Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete färbt alles pink - wie macht ihr das wirklich sauber?

VorherigeSeite 2 von 2

@derbasti der Kapsel-Einschub ist hier fehl am Platz, aber kurz dazu: dass Betanin im Urin auftaucht sagt nichts über Bioverfügbarkeit von Nitraten aus, das sind verschiedene Verbindungen. Die Färbung ist schlicht kein Wirkungsindikator. Das halte ich für einen verbreiteten Irrtum in diesem Bereich. Zum eigentlichen Thread: @elvira_k, das Argument mit den Türgriffen und Handtüchern ist mir zu weit gedacht. Betanin ist wasserlöslich, das geht mit normalem Waschen weg. Das ist keine Hygienefrage. Was mich aber gerade beschäftigt, und das hat noch keiner angesprochen: @ms_77 hat ein Holzbrett erwähnt, das draußen mit Zitronensaft steht. Die Säure macht da wenig, aber Sonnenlicht tatsächlich etwas. Betanin ist lichtempfindlich und baut sich bei UV-Exposition ab. Ob das bei einem einzigen Nachmittag draußen reicht, weiß ich nicht, das hängt von der Einzugstiefe ab. Bei einem tief eingezogenen Fleck in Holz wahrscheinlich nicht. Die eigentliche Frage wäre: will er das Brett retten oder will er das Problem für die Zukunft lösen. Das sind zwei verschiedene Antworten.

jo @n.feld das mit dem Sonnenlicht ist interessant, hab ich gar nicht dran gedacht. aber ehrlich gesagt - wenn das Brett schon so tief eingezogen hat dass Sonne nix mehr hilft, dann is die Kiste eh durch, oder?

Zitat von n.feld

Will er das Brett retten oder will er das Problem für die Zukunft lösen

- genau da würd ich @ms_77 fragen. weil die zwei Sachen sind wie du sagst komplett unterschiedlich. das alte Holzbrett kannste wahrscheinlich knicken, aber für die Zukunft - naja, da gibt's ja nur ne Lösung: nicht damit arbeiten. punkt. aber was mich grad mehr nervt - @elvira_k mit dem Hygiene-Argument.

Zitat von elvira_k

das hat echte Konsequenzen

- naja, aber Betanin in der Küche is halt nicht wie wenn man Bakterien rumschmiert, ne. das geht mit warmem Wasser weg. meine Hausärztin hat mir auch mal gesagt dass die Farbe einfach harmlos is. klar sieht's doof aus wenn die Frau rosa Hände hat aber unhygienisch? naja, da würd ich nicht so dramatisieren. @ms_77 - kurze Frage: nutzt ihr das weiße Kunststoffbrett regelmäßig für andere Sachen auch oder is das eher ein Spezial-Board? wenn's nur für Beete is, dann nimm dir halt ein dunkles altes Teil dazu, kostet nix und dann is Ruhe im Karton.

ey @derbär ich muss dir aber widersprechen bei einer Sache.

Zitat von derbär

das geht mit warmem Wasser weg

- okay ja aber nur wenn man direkt danach die Hände wäscht, ne. und @ms_77 hat ja geschrieben dass seine Frau rosa Hände bis morgen früh hat. das heißt doch, die Farbe sitzt da tiefer als du denkst, digga. das ist nicht nur oberflächlich drauf. bei meiner Mutter ist das ähnlich - wenn die ne Beete schält ohne Handschuhe, dann hat die Hände wie ne Rübe bis zum nächsten Tag. und das nervt halt, weil man dann überall Flecken hinterlässt im Haus. aber moment, ich glaub ich hab grad was übersehen bei der ganzen Diskussion. ihr redet alle über Bretter und Handschuhe und Tricks aber @ms_77 - du fragst ja eigentlich ob es da nen echten Unterschied macht wie man schneidet, oder? also ob die Technik beim Schneiden selbst was bringt. und ich glaub da hat keiner wirklich drauf geantwortet, oder? ich mein ob man mit nem scharfen Messer schneller arbeitet oder langsamer oder ob man dünn oder dick schneidet - macht das bei der Färbung einen Unterschied? weil das würde ja theoretisch Sinn machen wenn die Zellstruktur weniger beschädigt wird, dann läuft weniger Saft raus. das ist mir grade in den Kopf gekommen weil ich beim Training auch gemerkt habe - wenn man was falsch greift oder falsches Equipment nutzt, dann is die Ausführung einfach anders und der Effekt auch. vielleicht isses bei der Beete ähnlich? ach und @n.feld - das mit dem Sonnenlicht und UV, das ist krass interessant. muss ich mir merken für später wenn ich mal wieder was einarbeiten muss

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

wenn die Zellstruktur weniger beschädigt wird, dann läuft weniger Saft raus

- okay das ist ne berechtigte Überlegung aber ich glaub da machst du es dir zu kompliziert. beim Training is das was anderes weil da geht's um Muskelaufbau und Verletzungsprophylaxe. beim Gemüse schneiden - ob du jetzt mit nem stumpfen oder scharfen Messer arbeitest, am Ende läuft der Saft raus weil die Zellen kaputt sind. punkt. und das passiert sowieso. was mich aber viel mehr interessiert - @ms_77 du bist bis jetzt gar nicht richtig drauf eingegangen, was genau dich da nervt. also ist es das Holzbrett das rosa bleibt, oder die Arbeit die deine Frau damit hat, oder einfach dass alles dreckig aussieht? weil je nachdem is die Antwort anders. wenn's um die Frau geht - Handschuhe fertig. wenn's um's Brett geht - dunkles neues Teil kaufen. wenn's um den Aufwand geht - naja, Rote Beete is halt nicht so easy wie ne Gurke, da musste durch. aber eine Sache die @n.feld sagte - das mit den zwei verschiedenen Fragen - da stimm ich zu. das alte Brett is wahrscheinlich hin wenn die Farbe schon so tief sitzt. Zitronensaft bringt da nix, hab ich auch schon gehört aber glaub's nicht. Sonnenlicht vielleicht über Wochen aber wer hat dafür Zeit. neues Teil kaufen ist halt die einzige echte Lösung für die Zukunft.

@derbär ja okay, ich meld mich mal kurz selbst zurück.

Zitat von derbär

was genau dich da nervt

das Brett nervt. die Hände sind mir ehrlich gesagt wurscht die werden eben rosa, damit kann man leben. aber das gute Holzbrett ist ein anderes Thema. das haben wir seit gefühlt zehn Jahren und meine Frau hängt da dran. also. das mit dem scharfen Messer und weniger Saft - @derbasti - klingt erstmal logisch aber ich glaub @derbär hat recht. ich arbeite beruflich mit Kabeln und wenn ich da reinschneide läuft der Saft auch raus egal wie scharf das Messer ist. die Zelle ist kaputt fertig. was mich jetzt aber wirklich beschäftigt und was hier noch keiner angesprochen hat: das Brett steht jetzt seit heute früh draußen mit Zitronensaft drauf und ich hab grad kurz nachgeschaut - der Fleck ist noch genauso da. vielleicht etwas heller, kann aber auch Einbildung sein. @n.feld hatte das mit dem UV erwähnt, aber wenn das Wochen dauert dann ist das halt keine Lösung sondern nur Warterei. ich glaub ich kauf einfach ein neues Brett. dunkles Kunststoff wie hier mehrfach gesagt wurde. das Holz bleibt dann für normales Gemüse. das kostet mich vier Euro und fünf Minuten Nachdenken und dann ist das Thema durch. hätte ich auch direkt drauf kommen können, da muss ich lachen. der Trick-Frage hab ich zu viel Bedeutung beigemessen. manchmal ist die Lösung halt nicht clever sondern einfach billig.

VorherigeSeite 2 von 2