Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete färbt alles pink - wie macht ihr das wirklich sauber?

Seite 1 von 2Nächste

Okay also das ist mir heute Abend wieder passiert. Meine Frau hat Rote Beete geschält, Schneidebrett danach aussah wie ein Tatortfoto. Das gute Holzbrett, nicht irgendein Plastikding. Jetzt steht es draußen mit Zitronensaft drauf und ich glaub nicht dass das hilft. Ich esse das Gemüse ja, hab kein Problem damit. Aber dieser Färbekram nervt mich wirklich. Handschuhe hatten wir keine da, klar, und jetzt hat sie rosa Hände bis morgen früh wahrscheinlich. Das mit den Einmalhandschuhen hab ich hier schon gelesen und ja okay, das macht Sinn. Aber das Brett ist das eigentliche Problem bei uns. Wir haben sowohl Holz als auch so ein weißes Kunststoffbrett und ehrlich gesagt weiß ich nicht welches davon dümmer ist für Rote Beete. Beim Holz zieht die Farbe rein, das ist klar. Beim weißen Plastik sieht man hinterher jeden Fleck. Meine Frau meint man soll direkt nach dem Schneiden mit kaltem Wasser abspülen bevor die Farbe einzieht, aber ich bezweifel das. Wenn man gekochte Rote Beete schneidet dann ist die Farbe doch sofort überall. Gibt es da wirklich einen Trick der funktioniert oder ist das einfach so und man muss damit leben. Ich frag mich auch ob man das irgendwie anders aufschneiden kann, also ob die Technik einen Unterschied macht beim Sauerei-Faktor. Das ist übrigens einer der Punkte wo ich meinem Schwager nie recht geben werde dass das Gemüse "unkompliziert" ist. Unkompliziert ist eine Karotte. Die färbt nix.

@ms_77 ja, das erkenne ich wieder! Bei mir im Garten ist es ähnlich - wenn ich die Beete frisch aus der Erde hole und direkt verarbeite, dann sieht es hinterher aus wie nach einer Katastrophe. Das Holzbrett würde ich an deiner Stelle einfach akzeptieren, dass es dauerhaft rosa bleibt, das geht vielen so und ist kein Zeichen dass es kaputt ist. Aber eine Frage: schneidet ihr die rohe Rote Beete? Das ist nämlich der springende Punkt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich koche meine immer zuerst - das dauert etwa 45 Minuten, je nach Größe - und schneide sie erst danach. Das macht einen riesigen Unterschied beim Färben, weil die Schale dann viel fester ist und die Farbe nicht so wild ausblutet. Rohe Beete ist einfach viel saftiger und da geht die ganze Rübenerde quasi ins Brett über. Wenn ihr die gekochte Variante noch nicht ausprobiert habt, würde ich das wirklich empfehlen. Kostet zwar Zeit, aber hinterher ist der ganze Vorgang viel weniger chaotisch. Und ehrlich gesagt schmeckt mir gekochte Rote Beete auch besser als roh, aber das ist natürlich Geschmackssache. Der erdige Geschmack wird durch das Kochen etwas milder. Für das weiße Kunststoffbrett - ja, die Flecken sieht man brutal. Ich hätte da vielleicht sogar ein altes, dunkles Brett nur für Rote Beete, wenn ihr das regelmäßig macht?

ey @elvira_k moment mal -

Zitat von elvira_k

wenn ich die Beete frisch aus der Erde hole und direkt verarbeite

- aber das ist doch genau der Punkt den ich krass finde. du machst das also bewusst anders als @ms_77, du kochst vorher. aber dann stellst du die Frage ob er die rohe Beete schneidet, als wäre das irgendwie seine Schuld dass das so sauerei ist! also ich mein - wenn du selbst sagst dass gekochte Beete viel weniger färbt, dann ist doch nicht die Technik das Problem sondern einfach das Material selber. rohe Beete ist halt saftiger, das ist keine Fehler-Mache von @ms_77, das ist einfach so wie das Gemüse ist. und jetzt muss ich ehrlich sagen - mich triggert das grad ein bissel weil ich das kenne. meine Mutter macht das auch immer so - "ach bei mir ist das kein Problem" und dann kommt raus sie macht alles anders und denkt das ist die Lösung. aber das hilft @ms_77 ja nicht wenn er die Beete roh braucht keine ahnung wofür genau, vielleicht im Salat oder so. was mich interessiert - @ms_77 brauchst du die roh oder könntest du auch auf gekochte wechseln? weil das würde ja echt alles ändern beim Flecken-Ding. oder ist dir das wurscht und du suchst einfach ne Lösung für die rohe Variante?

--
weniger reden mehr heben

@derbasti ja gut, ich versteh deinen Punkt und du hast recht dass ich da nicht ganz fair war. Aber ich glaube du missverstehst mich - ich habe @ms_77 nicht vorgeworfen dass er was falsch macht, sondern nur gefragt ob er die rohe schneidet, weil das eben einen Unterschied ausmacht. Das ist keine Kritik, das ist eine Information. Zitat von derbastiaber dann stellst du die Frage ob er die rohe Beete schneidet, als wäre das irgendwie seine Schuld
- naja, das war nicht gemeint so. Es geht mir einfach darum dass die Ausgangssituation unterschiedlich ist. Bei mir im Garten koche ich aus praktischen Gründen vor, nicht um zu zeigen dass ich es besser mache. Aber du hast mich jetzt neugierig gemacht - @ms_77 wenn du die Beete wirklich roh brauchst für einen bestimmten Zweck, dann ist die Frage berechtigt ob Kochen überhaupt infrage kommt. Salat ist ja was anderes als wenn man sie roh entsaften will zum Beispiel. Vielleicht ist das Färb-Problem ja einfach der Preis dafür und man muss dann eben mit dunklen Brettern arbeiten statt das als Fehler zu sehen. Was mich interessiert - habt ihr mal ausprobiert die Beete zu schneiden und sofort ins kalte Wasser zu legen? Nicht zum Abspülen sondern wirklich kurz reinlegen? Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Fasern ziehen sich zusammen und die Färbung ist weniger aggressiv. Edit: kleine Korrektur - natürlich meine ich "Rote Beete" nicht "rohe" 😅 aber hoffentlich war klar was ich meine!

Zitat von derbasti

mich triggert das grad ein bissel

Das versteh ich, aber ich glaub der Thread läuft gerade am eigentlichen Problem vorbei. @ms_77 hat das Holzbrett erwähnt, und da ist die Antwort eigentlich klar: Holz nimmt Betanin dauerhaft auf, da hilft kein Trick nachträglich. Das ist keine Frage der Technik beim Schneiden, das ist Materialchemie. Was mich bei elvira_ks Vorschlag mit dem Kaltwasser-Einlegen beschäftigt: Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Die Farbe ist ja schon auf dem Brett, nicht im Gemüse. Was das Einlegen bringen soll, wäre mir neu. Konkret gesagt: Ein billiges dunkles Kunststoffbrett nur für Rote Beete kostet vier Euro. Das löst das Problem dauerhaft. Ich hab selbst so ein altes grünes Ding aus einer IKEA-Phase, das nutze ich für alles was stark färbt oder stark riecht. Hält seit Jahren. Die Frage ob roh oder gekocht ist für das Brett-Problem eigentlich nachrangig. Auch gekochte Rote Beete färbt, die Intensität ist vielleicht geringer, aber das Betanin ist noch da.

@n.feld ja, das mit der Materialchemie ist fair gesagt, aber ich muss Sie etwas korrigieren - das Kaltwasser-Einlegen bezieht sich nicht aufs Brett, sondern auf die geschnittene Beete selbst. Die Idee ist, dass wenn man die rohen Scheiben direkt nach dem Schneiden kurz ins kalte Wasser legt, bevor man sie verarbeitet oder auf dem Brett liegen lässt, die Oberfläche etwas versiegelt und weniger Saft austritt. Das ist nicht fürs Brett danach, sondern dafür dass weniger Saft erst gar nicht auf dem Brett landet. Aber ehrlich gesagt - Sie haben einen Punkt mit dem billigen dunklen Brett. Das ist ja die pragmatische Lösung und nicht zu verachten. Was mich aber jetzt beschäftigt ist eine andere Frage: @ms_77, Sie schreiben dass Sie das Gemüse ja essen, aber wofür verarbeiten Sie die Beete denn konkret? Ich frage deshalb, weil ich bei mir im Garten gemerkt habe dass die Art der Verarbeitung einen großen Unterschied macht. Wenn ich sie einkochen will, ist das eine ganz andere Geschichte als wenn ich sie roh für einen Salat brauche. Beim Einkochen färbt das Brett hinterher ohnehin, da spielt es keine Rolle mehr. Das war vielleicht auch das was ich vorhin nicht klar genug erklärt habe. Mit Handschuhen ist das Problem ja eh gelöst für die Hände, aber beim Brett wird man nie ganz drumherum kommen wenn man regelmäßig damit arbeitet.

ey @n.feld aber moment -

Zitat von n.feld

das Kaltwasser-Einlegen bezieht sich nicht aufs Brett, sondern auf die geschnittene Beete selbst

- okay das macht ja mehr Sinn als ich erst dachte, aber ich muss ehrlich sagen dass klingt für mich wie ne Lösung die noch mehr Aufwand ist als einfach ein dunkles Brett zu kaufen, ne. ich mein, extra Wasser hinhauen, warten bis die Scheiben wieder trocken sind oder so - das ist doch mehr Stress als die paar Euro für ein neues Brett. aber was mich grad viel mehr interessiert ist - ihr redet alle über das technische Zeug, aber keiner fragt sich ob man das Färbe-Problem vielleicht auch einfach... akzeptiert? also ich bin ja im Fitness-Game unterwegs und wenn ich meine Rote Beete Kapseln nehme - da sieht man auch direkt dass was färbt, mein Urin wird krass dunkelrot und das ist genau das Zeichen dass die Nitrate ankommen und wirken, digga. das ist nicht schlecht, das ist sogar gut! und beim Gemüse ist das doch ähnlich - die intensive Färbung zeigt dass die Inhaltsstoffe da sind. warum muss man das wegmachen statt einfach zu sagen "okay, das Brett wird eben rosa, das ist normal"

@ms_77 du fragst ob es nen Trick gibt - meine Mutter hat mir mal gesagt dass Backpulver helfen soll, aber ehrlich gesagt hab ich das nie getestet und glaub auch nicht dass das was bringt. das dunkle Brett ist halt einfach die Lösung die funktioniert

--
weniger reden mehr heben

@derbasti ja, du sprichst da was an das mir auch schon im Kopf herumschwirrt. Die Sache mit den Kapseln und dem Urin - das ist natürlich ein anderes Thema, aber ich verstehe wo du hinwillst. Allerdings muss ich ehrlich sagen, das ist mir zu vereinfacht gedacht. Nur weil etwas färbt heißt das nicht dass man es nicht auch praktisch handhaben will. Ich akzeptiere ja dass mein Holzbrett rosa wird, das nervt mich nicht, aber @ms_77 nervt es offensichtlich und das ist ein valider Punkt. Was mich aber irritiert - du schreibst von Rote Beete Kapseln. Das ist ja genau das Gegenteil von dem was ich tue. Ich baue das Zeug im Garten an und koche damit, und mein Hausarzt hat mir geraten mehr davon zu essen, nicht Kapseln zu nehmen. Wenn man Konzentrat schluckt oder irgendwelche Zusatzstoffe, dann verliert man doch das ganze Gemüse drumherum, die Ballaststoffe und den Rest. Das ist mir ehrlich gesagt zu künstlich. Aber das ist eine andere Diskussion. Zum eigentlichen Problem - @ms_77 hat nie gesagt dass das Färben ein Fehler ist oder dass was nicht stimmt. Er fragt nur wie andere damit umgehen. Und da ist das dunkle Brett einfach die praktische Antwort. Ich würde mir auch ein zweites Schneidebrett kaufen wenn ich regelmäßig damit arbeite. Manche Probleme löst man nicht weg, man gestaltet sich halt um.

ey @elvira_k moment -

Zitat von elvira_k

du schreibst von Rote Beete Kapseln. Das ist ja genau das Gegenteil von dem was ich tue

- naja aber das ist genau wo ich dir nicht folge digga. das eine schließt das andere doch gar nicht aus? ich ess auch normale Beete aber wenn ich weiß dass die Nitrate mega wichtig sind für den Pump und die Ausdauer, dann nehm ich zusätzlich noch was konzentriert, das ist doch kein Widerspruch. dein Hausarzt sagt dir ess mehr davon - okay cool, aber der sagt dir auch nicht "und kauf dir bloß keine Kapsel dazu" oder? das ist einfach ne Ergänzung. aber eigentlich geht mir grad was anderes im Kopf um und das hat mit dem eigentlichen Problem hier nichts zu tun - ihr zwei redet so viel über praktische Lösungen und Materialchemie und so, aber keiner hat @ms_77 eigentlich gefragt warum das überhaupt so ein großes Drama für ihn ist. also ich mein - wenn die Frau das Board benutzt und es färbt sich rosa, dann passiert das einfach, ne. meine Mutter hat das akzeptiert, ich hab das akzeptiert. warum ist das bei euch so ein großes Ding dass man da jetzt extra Bretter kaufen muss oder Tricks überlegen muss? das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand für so nen Fleck. aber vielleicht bin ich da auch einfach zu entspannt mit so Sachen, weiß nicht. wie läufts denn jetzt konkret bei dir @ms_77 - nervt dich das Board selbst oder eher dass deine Frau dann pink hands hat den ganzen Tag?

--
weniger reden mehr heben

@derbasti naja, da muss ich dir aber ehrlich sagen - dein Punkt mit den Kapseln und deinem Hausarzt ist etwas ganz anderes als meiner. Mein Arzt hat mir nicht gesagt "nimm zusätzlich noch was", sondern "iss mehr Rote Beete". Das ist ein großer Unterschied, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei mir geht es darum, das Gemüse selbst zu essen, nicht den isolierten Stoff in konzentrierter Form. Aber gut, das führt uns jetzt zu weit weg. Was mich aber jetzt beschäftigt ist eine andere Sache - @derbasti du sagst "warum ist das so ein großes Drama", aber ich glaube du siehst da was übersehen. Es geht nicht nur ums emotionale "nervt mich", sondern auch um praktische Realität im Haushalt. Wenn die Frau nach dem Schneiden rosa Hände hat und das auch noch Stunden hält, dann ist das nicht nur ästhetisch - das ist auch unhygienisch, weil man im Haushalt ja ständig was anfasst, ne. Türgriffe, Handtücher, die ganze Küche wird angefasst. Das ist nicht einfach "akzeptieren und fertig", das hat echte Konsequenzen. Und @ms_77 - deine ursprüngliche Frage war ja welches Brett dümmer ist. Meine ehrliche Antwort: das Holz behält die Flecken länger, aber das Plastik sieht hinterher aus wie Müll. Wenn ich regelmäßig damit arbeite, würde ich einfach ein altes dunkles Ding kaufen und gut ist. Nicht aus Perfektionismus, sondern aus praktischen Gründen. So handhabe ich das auch bei mir im Garten.

Seite 1 von 2Nächste