Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete färbt alles pink - wie macht ihr das wirklich sauber?

Okay also das ist mir heute Abend wieder passiert. Meine Frau hat Rote Beete geschält, Schneidebrett danach aussah wie ein Tatortfoto. Das gute Holzbrett, nicht irgendein Plastikding. Jetzt steht es draußen mit Zitronensaft drauf und ich glaub nicht dass das hilft. Ich esse das Gemüse ja, hab kein Problem damit. Aber dieser Färbekram nervt mich wirklich. Handschuhe hatten wir keine da, klar, und jetzt hat sie rosa Hände bis morgen früh wahrscheinlich. Das mit den Einmalhandschuhen hab ich hier schon gelesen und ja okay, das macht Sinn. Aber das Brett ist das eigentliche Problem bei uns. Wir haben sowohl Holz als auch so ein weißes Kunststoffbrett und ehrlich gesagt weiß ich nicht welches davon dümmer ist für Rote Beete. Beim Holz zieht die Farbe rein, das ist klar. Beim weißen Plastik sieht man hinterher jeden Fleck. Meine Frau meint man soll direkt nach dem Schneiden mit kaltem Wasser abspülen bevor die Farbe einzieht, aber ich bezweifel das. Wenn man gekochte Rote Beete schneidet dann ist die Farbe doch sofort überall. Gibt es da wirklich einen Trick der funktioniert oder ist das einfach so und man muss damit leben. Ich frag mich auch ob man das irgendwie anders aufschneiden kann, also ob die Technik einen Unterschied macht beim Sauerei-Faktor. Das ist übrigens einer der Punkte wo ich meinem Schwager nie recht geben werde dass das Gemüse "unkompliziert" ist. Unkompliziert ist eine Karotte. Die färbt nix.

@ms_77 ja, das erkenne ich wieder! Bei mir im Garten ist es ähnlich - wenn ich die Beete frisch aus der Erde hole und direkt verarbeite, dann sieht es hinterher aus wie nach einer Katastrophe. Das Holzbrett würde ich an deiner Stelle einfach akzeptieren, dass es dauerhaft rosa bleibt, das geht vielen so und ist kein Zeichen dass es kaputt ist. Aber eine Frage: schneidet ihr die rohe Rote Beete? Das ist nämlich der springende Punkt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich koche meine immer zuerst - das dauert etwa 45 Minuten, je nach Größe - und schneide sie erst danach. Das macht einen riesigen Unterschied beim Färben, weil die Schale dann viel fester ist und die Farbe nicht so wild ausblutet. Rohe Beete ist einfach viel saftiger und da geht die ganze Rübenerde quasi ins Brett über. Wenn ihr die gekochte Variante noch nicht ausprobiert habt, würde ich das wirklich empfehlen. Kostet zwar Zeit, aber hinterher ist der ganze Vorgang viel weniger chaotisch. Und ehrlich gesagt schmeckt mir gekochte Rote Beete auch besser als roh, aber das ist natürlich Geschmackssache. Der erdige Geschmack wird durch das Kochen etwas milder. Für das weiße Kunststoffbrett - ja, die Flecken sieht man brutal. Ich hätte da vielleicht sogar ein altes, dunkles Brett nur für Rote Beete, wenn ihr das regelmäßig macht?