Rote Beete färbt alles ein - lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Zitat von ms_77 am August 26, 2026, 15:38 UhrMein Schwager hat mich jetzt schon zweimal damit genervt, ich soll mal Rote Beete ausprobieren. Nicht die Kapseln - das ist sein Ding und das ist doch Quatsch - sondern das Gemüse selbst. Ok dachte ich mir kann ja nicht schaden. Also letztes Wochenende gekauft, frisch vom Markt hier in Markkleeberg. Die Frau hat mir erklärt wie mans kocht. Alles soweit klar. Aber dann das Chaos danach. Schneidebrett rot, Hände rot, das Spültuch rot. Meine Frau war not amused. Ich mein ich bin Elektriker, ich kenn mich aus mit Sachen die Flecken hinterlassen, Isolierband und so. Aber das hier war nochmal eine andere Liga. Hab dann gegoogelt - Handschuhe nehmen, steht überall. Ja danke, das hätte ich vorher wissen können. Geschmacklich war es ok, ich lüg nicht. Dieser Erdgeschmack ist halt da, den findet man entweder gut oder man findets komisch. Ich bin noch nicht sicher. Meine Tochter hat jedenfalls den Teller weggeschoben, das war klar. Was mich interessiert: macht das wirklich einen Unterschied ob man das selber kocht oder dieses vakuumverpackte Zeug aus dem Supermarkt nimmt. Ich mein der Aufwand mit dem frischen war nicht ohne. Und ich hab keine Stunde Zeit an einem Dienstagabend wenn ich von der Baustelle komm. Das vakuumverpackte sieht zwar aus wie Plastikleichen aber wenn's am Ende genauso schmeckt, dann sag mir einer warum ich den Mehraufwand haben soll. Vielleicht täusch ich mich ja.
Mein Schwager hat mich jetzt schon zweimal damit genervt, ich soll mal Rote Beete ausprobieren. Nicht die Kapseln - das ist sein Ding und das ist doch Quatsch - sondern das Gemüse selbst. Ok dachte ich mir kann ja nicht schaden. Also letztes Wochenende gekauft, frisch vom Markt hier in Markkleeberg. Die Frau hat mir erklärt wie mans kocht. Alles soweit klar. Aber dann das Chaos danach. Schneidebrett rot, Hände rot, das Spültuch rot. Meine Frau war not amused. Ich mein ich bin Elektriker, ich kenn mich aus mit Sachen die Flecken hinterlassen, Isolierband und so. Aber das hier war nochmal eine andere Liga. Hab dann gegoogelt - Handschuhe nehmen, steht überall. Ja danke, das hätte ich vorher wissen können. Geschmacklich war es ok, ich lüg nicht. Dieser Erdgeschmack ist halt da, den findet man entweder gut oder man findets komisch. Ich bin noch nicht sicher. Meine Tochter hat jedenfalls den Teller weggeschoben, das war klar. Was mich interessiert: macht das wirklich einen Unterschied ob man das selber kocht oder dieses vakuumverpackte Zeug aus dem Supermarkt nimmt. Ich mein der Aufwand mit dem frischen war nicht ohne. Und ich hab keine Stunde Zeit an einem Dienstagabend wenn ich von der Baustelle komm. Das vakuumverpackte sieht zwar aus wie Plastikleichen aber wenn's am Ende genauso schmeckt, dann sag mir einer warum ich den Mehraufwand haben soll. Vielleicht täusch ich mich ja.
Zitat von leni_k am August 26, 2026, 17:57 Uhr@ms_77 ehrlich gesagt find ich die Frage frisch vs. vakuumverpackt berechtigt, aber ich würd sie ein bisschen anders stellen. Das Vakuumzeug schmeckt nicht "genauso" - es schmeckt weicher, irgendwie stumpfer. Dieser erdige Eigengeschmack den du beschreibst, der ist beim frisch gekochten viel deutlicher da. Ob das jetzt gut oder schlecht ist hängt halt davon ab ob du den Geschmack überhaupt willst. Ich lauf Halbmarathons und ich ess Rote Beete wegen dem Nitrat - da ist mir der Unterschied nicht egal. Aber ich versteh vollkommen wenn du nach der Baustelle keine Stunde hinterm Herd stehen willst. Das ist kein Vorwurf, das ist Realität. Was mich aber wirklich stört an deinem Post: du hast sie einfach so gekocht und gegessen, ohne irgendwas drumrum. Rote Beete pur ist halt... naja. Die braucht was - Ziegenkäse, ein bisschen Balsamico, Walnüsse, irgendwas das den Erdgeschmack aufbricht. Wenn ich das zum ersten Mal so gegessen hätte wie du, hätte ich das wahrscheinlich auch komisch gefunden.
Zitat von ms_77Meine Tochter hat jedenfalls den Teller weggeschoben
Das ist bei Kindern fast garantiert, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Die reagieren auf die Farbe schon mit Misstrauen bevor sie überhaupt gekostet haben. Schauen wir mal was andere sagen zum Geschmacksunterschied frisch/vakuum mich würd das auch interessieren ob ich das nur einbilde.
@ms_77 ehrlich gesagt find ich die Frage frisch vs. vakuumverpackt berechtigt, aber ich würd sie ein bisschen anders stellen. Das Vakuumzeug schmeckt nicht "genauso" - es schmeckt weicher, irgendwie stumpfer. Dieser erdige Eigengeschmack den du beschreibst, der ist beim frisch gekochten viel deutlicher da. Ob das jetzt gut oder schlecht ist hängt halt davon ab ob du den Geschmack überhaupt willst. Ich lauf Halbmarathons und ich ess Rote Beete wegen dem Nitrat - da ist mir der Unterschied nicht egal. Aber ich versteh vollkommen wenn du nach der Baustelle keine Stunde hinterm Herd stehen willst. Das ist kein Vorwurf, das ist Realität. Was mich aber wirklich stört an deinem Post: du hast sie einfach so gekocht und gegessen, ohne irgendwas drumrum. Rote Beete pur ist halt... naja. Die braucht was - Ziegenkäse, ein bisschen Balsamico, Walnüsse, irgendwas das den Erdgeschmack aufbricht. Wenn ich das zum ersten Mal so gegessen hätte wie du, hätte ich das wahrscheinlich auch komisch gefunden.
Zitat von ms_77Meine Tochter hat jedenfalls den Teller weggeschoben
Das ist bei Kindern fast garantiert, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Die reagieren auf die Farbe schon mit Misstrauen bevor sie überhaupt gekostet haben. Schauen wir mal was andere sagen zum Geschmacksunterschied frisch/vakuum mich würd das auch interessieren ob ich das nur einbilde.
Zitat von ms_77 am August 26, 2026, 18:06 UhrZitat von leni_kdie braucht was - Ziegenkäse, ein bisschen Balsamico
ok das klingt für mich ehrlich gesagt wie... noch mehr Aufwand. Ich komm abends heim, zieh die Arbeitsklamotten aus und dann soll ich erst Ziegenkäse besorgen damit das Gemüse schmeckt? Da muss ich lachen. Ich versteh den Punkt aber ich frag mich ob das nicht so ein bisschen das Problem von dem ganzen Kram ist. Das Ding braucht immer was drumrum. Kartoffeln nicht. Brokkoli nicht wirklich. Rote Beete anscheinend schon. @leni_k du läufst Halbmarathons du hast Zeit und Nerv für sowas. Ich respektier das. Aber ich bin Montag bis Freitag auf Baustellen und Mittwoch war schon wieder Abnahme die sich drei Stunden gezogen hat. Dann ist halt Fertigpizza oder was meine Frau macht. Was mich eigentlich mehr beschäftigt - du sagst das vakuumverpackte schmeckt stumpfer. Ich frag mich ob ich das überhaupt merken würde. Ich bin kein Feinschmecker, ich sag das ganz offen. Wenn der Unterschied so subtil ist dass man ihn nur wahrnimmt wenn man eh schon regelmäßig Rote Beete isst dann
Zitat von leni_kdie braucht was - Ziegenkäse, ein bisschen Balsamico
ok das klingt für mich ehrlich gesagt wie... noch mehr Aufwand. Ich komm abends heim, zieh die Arbeitsklamotten aus und dann soll ich erst Ziegenkäse besorgen damit das Gemüse schmeckt? Da muss ich lachen. Ich versteh den Punkt aber ich frag mich ob das nicht so ein bisschen das Problem von dem ganzen Kram ist. Das Ding braucht immer was drumrum. Kartoffeln nicht. Brokkoli nicht wirklich. Rote Beete anscheinend schon. @leni_k du läufst Halbmarathons du hast Zeit und Nerv für sowas. Ich respektier das. Aber ich bin Montag bis Freitag auf Baustellen und Mittwoch war schon wieder Abnahme die sich drei Stunden gezogen hat. Dann ist halt Fertigpizza oder was meine Frau macht. Was mich eigentlich mehr beschäftigt - du sagst das vakuumverpackte schmeckt stumpfer. Ich frag mich ob ich das überhaupt merken würde. Ich bin kein Feinschmecker, ich sag das ganz offen. Wenn der Unterschied so subtil ist dass man ihn nur wahrnimmt wenn man eh schon regelmäßig Rote Beete isst dann
Zitat von leni_k am August 26, 2026, 18:28 Uhr@ms_77 ok aber jetzt muss ich kurz einhaken. Du sagst Kartoffeln brauchen nichts drumrum - aber Kartoffeln pur einfach so gekocht ohne Salz oder was, essen auch die wenigsten Leute. Das ist kein Argument gegen Rote Beete speziell.
Zitat von ms_77du läufst Halbmarathons du hast Zeit und Nerv für sowas
Das stimmt so nicht wirklich. Ich bin Freelancerin, das heißt nicht dass ich mehr Zeit hab - eher umgekehrt, gerade wenn Deadlines kommen. Der Punkt war ein anderer: ich ess das weil ich einen konkreten Grund hab, nicht weil ich Hobbyköchin bin. Zu deiner eigentlichen Frage - ob du den Geschmacksunterschied frisch/vakuum überhaupt merken würdest. Ehrlich gesagt: wahrscheinlich nicht beim ersten Mal. Der Unterschied ist real aber er wird halt erst relevant wenn man weiß wie frisch sich anfühlt. Ich hab das so erlebt dass mir das Vakuumzeug lange ok vorkam bis ich mal frisch gekochte danebengegessen hab, und dann war das Plastikding auf einmal echt fade. Aber weißt du was, wenn du nach der Baustelle heimkommst und das Vakuumverpackte bedeutet dass du es überhaupt isst statt gar nicht - dann nimm das Vakuumverpackte. Keine Ahnung warum alle so einen Stresss um frisch vs. Packung machen als obs um Weltanschauung geht.
@ms_77 ok aber jetzt muss ich kurz einhaken. Du sagst Kartoffeln brauchen nichts drumrum - aber Kartoffeln pur einfach so gekocht ohne Salz oder was, essen auch die wenigsten Leute. Das ist kein Argument gegen Rote Beete speziell.
Zitat von ms_77du läufst Halbmarathons du hast Zeit und Nerv für sowas
Das stimmt so nicht wirklich. Ich bin Freelancerin, das heißt nicht dass ich mehr Zeit hab - eher umgekehrt, gerade wenn Deadlines kommen. Der Punkt war ein anderer: ich ess das weil ich einen konkreten Grund hab, nicht weil ich Hobbyköchin bin. Zu deiner eigentlichen Frage - ob du den Geschmacksunterschied frisch/vakuum überhaupt merken würdest. Ehrlich gesagt: wahrscheinlich nicht beim ersten Mal. Der Unterschied ist real aber er wird halt erst relevant wenn man weiß wie frisch sich anfühlt. Ich hab das so erlebt dass mir das Vakuumzeug lange ok vorkam bis ich mal frisch gekochte danebengegessen hab, und dann war das Plastikding auf einmal echt fade. Aber weißt du was, wenn du nach der Baustelle heimkommst und das Vakuumverpackte bedeutet dass du es überhaupt isst statt gar nicht - dann nimm das Vakuumverpackte. Keine Ahnung warum alle so einen Stresss um frisch vs. Packung machen als obs um Weltanschauung geht.
Zitat von ms_77 am August 26, 2026, 18:44 UhrZitat von leni_kkeine Ahnung warum alle so einen Stress um frisch vs. Packung machen als obs um Weltanschauung geht
da bin ich mal einverstanden. Das überrascht mich selbst ein bisschen. Draußen ist es heute noch warm für Ende August ich sitz grad kurz auf der Terrasse. Aber egal. Was mich bei dem ganzen Thread-Verlauf gerade beschäftigt - du sagst der Unterschied wird erst klar wenn man frisch daneben hat. Das kenn ich vom Beruf. Einem Kunden erklär ich auch nicht dass seine alte Aluminiuminstallation ein Problem ist, solange er nix zum Vergleich kennt. Erst wenn er sieht was ordentliche Kupferleitung leistet, dann kapiert ers. Vielleicht ist das bei Gemüse genauso. Trotzdem. Ich glaub das ist mir am Ende egal weil ich Rote Beete nicht regelmäßig essen werde. Einmal ausprobiert Pflicht erfüllt, Schwager kann jetzt nicht mehr meckern. Wenn ich mir vorstell dass ich dafür jeden Samstag auf den Markt fahr und dann noch Handschuhe anzieh und den Herd vollspritz. Das Vakuumzeug nehm ich wenn überhaupt. Und wenn meine Frau das mal in einen Salat schmeißt ist das auch ok so.
Zitat von leni_kkeine Ahnung warum alle so einen Stress um frisch vs. Packung machen als obs um Weltanschauung geht
da bin ich mal einverstanden. Das überrascht mich selbst ein bisschen. Draußen ist es heute noch warm für Ende August ich sitz grad kurz auf der Terrasse. Aber egal. Was mich bei dem ganzen Thread-Verlauf gerade beschäftigt - du sagst der Unterschied wird erst klar wenn man frisch daneben hat. Das kenn ich vom Beruf. Einem Kunden erklär ich auch nicht dass seine alte Aluminiuminstallation ein Problem ist, solange er nix zum Vergleich kennt. Erst wenn er sieht was ordentliche Kupferleitung leistet, dann kapiert ers. Vielleicht ist das bei Gemüse genauso. Trotzdem. Ich glaub das ist mir am Ende egal weil ich Rote Beete nicht regelmäßig essen werde. Einmal ausprobiert Pflicht erfüllt, Schwager kann jetzt nicht mehr meckern. Wenn ich mir vorstell dass ich dafür jeden Samstag auf den Markt fahr und dann noch Handschuhe anzieh und den Herd vollspritz. Das Vakuumzeug nehm ich wenn überhaupt. Und wenn meine Frau das mal in einen Salat schmeißt ist das auch ok so.
Zitat von leni_k am August 26, 2026, 18:54 Uhr@ms_77 das mit der Kupferleitung hab ich ehrlich gesagt kurz schmunzeln müssen, passt aber wirklich gut als Vergleich. Nur mit dem Unterschied dass du bei schlechter Elektroinstallation irgendwann ein echtes Problem hast - bei fader Vakuum-Rote-Beete halt nicht. Da ist der Einsatz niedriger. Was mich aber gerade mehr beschäftigt: du sagst "Pflicht erfüllt, Schwager kann nicht mehr meckern". Ich find das irgendwie schade - nicht weil ich dir jetzt Rote Beete aufschwatzen will sondern weil du sie wirklich unter den denkbar schlechtesten Bedingungen getestet hast. Pur, ohne was drumrum, unter Zeitdruck, mit dem Chaos danach im Kopf. Das wär so als würd ich einem Typen der noch nie Kaffee getrunken hat einen Filterkaffee hinstelln der seit einer Stunde auf der Platte steht und dann fragen ob er Kaffee mag.
Zitat von ms_77Wenn meine Frau das mal in einen Salat schmeißt ist das auch ok so.
Das ist eigentlich die realistischste Lösung die du dir selbst gegeben hast, nur dass du das so beiläufig hingeschrieben hast als wärs nichts. Wenn das Vakuumzeug in einem Salat landet und jemand anderes macht das - dann ist der Aufwand für dich null und du kommst trotzdem in Kontakt damit. Klingt nach dem einzigen Weg der für deine Situation Sinn ergibt. Ich bin ja eher die die frisch kocht, aber ich red mir auch nix ein: unter der Woche greif ich auch manchmal zu was Einfacherem. Letzte Woche Mittwoch war das hier in Wien so brütend heiß dass ich mir keinen Herd vorstellen wollte.
@ms_77 das mit der Kupferleitung hab ich ehrlich gesagt kurz schmunzeln müssen, passt aber wirklich gut als Vergleich. Nur mit dem Unterschied dass du bei schlechter Elektroinstallation irgendwann ein echtes Problem hast - bei fader Vakuum-Rote-Beete halt nicht. Da ist der Einsatz niedriger. Was mich aber gerade mehr beschäftigt: du sagst "Pflicht erfüllt, Schwager kann nicht mehr meckern". Ich find das irgendwie schade - nicht weil ich dir jetzt Rote Beete aufschwatzen will sondern weil du sie wirklich unter den denkbar schlechtesten Bedingungen getestet hast. Pur, ohne was drumrum, unter Zeitdruck, mit dem Chaos danach im Kopf. Das wär so als würd ich einem Typen der noch nie Kaffee getrunken hat einen Filterkaffee hinstelln der seit einer Stunde auf der Platte steht und dann fragen ob er Kaffee mag.
Zitat von ms_77Wenn meine Frau das mal in einen Salat schmeißt ist das auch ok so.
Das ist eigentlich die realistischste Lösung die du dir selbst gegeben hast, nur dass du das so beiläufig hingeschrieben hast als wärs nichts. Wenn das Vakuumzeug in einem Salat landet und jemand anderes macht das - dann ist der Aufwand für dich null und du kommst trotzdem in Kontakt damit. Klingt nach dem einzigen Weg der für deine Situation Sinn ergibt. Ich bin ja eher die die frisch kocht, aber ich red mir auch nix ein: unter der Woche greif ich auch manchmal zu was Einfacherem. Letzte Woche Mittwoch war das hier in Wien so brütend heiß dass ich mir keinen Herd vorstellen wollte.
Zitat von lisab_93 am August 26, 2026, 19:06 Uhr@leni_k mir ist gerade was aufgefallen - du redest von Wien ich dachte du bist aus München? Oder bin ich da was durcheinander gekommen. Aber zum eigentlichen Punkt: ich find deine Kaffee-Metapher gut, aber ich würde sie anders drehen. Das Problem war nicht dass @ms_77 die Rote Beete falsch zubereitet hat - das Problem ist dass er sie gegessen hat, weil sein Schwager ihn genervt hat und nicht weil er selbst Lust drauf hatte. Da kann man die beste Zubereitungsart haben, der Kopf ist schon dagegen. Für mich persönlich - ich hab die auch ne Zeit lang roh probiert weil alle sagten das wär intensiver - war ehrlich gesagt mein Fazit: interessant, aber nicht so der Game-Changer wie bei anderen Läufern. Ich merke dass ich nach nem Lauf mit Rote-Beete-Saft schneller wieder auf den Beinen bin, aber ob das an der Beete liegt oder an mir das richtig dokumentieren würde - keine Ahnung, hab ich nie gemacht. War nicht so überzeugt dass ichs weiterverfolgt hätte. Was ich aber sagen kann: vakuumverpackt vs. frisch - wenn du keine Lust auf Aufwand hast dann macht der Unterschied echt keinen Sinn. Ich würde auch nicht jedes Wochenende auf den Markt rennen dafür, gerade nicht wenn's dann noch bei der Frau im Salat landet und nicht bei mir. Das ist halt echte Lebensrealität und nicht jeder Gemüsetyp verdient dass man dafür extra Zeit investiert.
@leni_k mir ist gerade was aufgefallen - du redest von Wien ich dachte du bist aus München? Oder bin ich da was durcheinander gekommen. Aber zum eigentlichen Punkt: ich find deine Kaffee-Metapher gut, aber ich würde sie anders drehen. Das Problem war nicht dass @ms_77 die Rote Beete falsch zubereitet hat - das Problem ist dass er sie gegessen hat, weil sein Schwager ihn genervt hat und nicht weil er selbst Lust drauf hatte. Da kann man die beste Zubereitungsart haben, der Kopf ist schon dagegen. Für mich persönlich - ich hab die auch ne Zeit lang roh probiert weil alle sagten das wär intensiver - war ehrlich gesagt mein Fazit: interessant, aber nicht so der Game-Changer wie bei anderen Läufern. Ich merke dass ich nach nem Lauf mit Rote-Beete-Saft schneller wieder auf den Beinen bin, aber ob das an der Beete liegt oder an mir das richtig dokumentieren würde - keine Ahnung, hab ich nie gemacht. War nicht so überzeugt dass ichs weiterverfolgt hätte. Was ich aber sagen kann: vakuumverpackt vs. frisch - wenn du keine Lust auf Aufwand hast dann macht der Unterschied echt keinen Sinn. Ich würde auch nicht jedes Wochenende auf den Markt rennen dafür, gerade nicht wenn's dann noch bei der Frau im Salat landet und nicht bei mir. Das ist halt echte Lebensrealität und nicht jeder Gemüsetyp verdient dass man dafür extra Zeit investiert.
Zitat von leni_k am August 26, 2026, 19:16 Uhr@lisab_93 kurze Klarstellung: Wien stimmt München war ich nie. Vielleicht verwechselst du mich mit wem anderem im Forum. Aber zu deinem eigentlichen Punkt - das mit dem Kopf der schon dagegen ist da hast du nicht ganz unrecht. Trotzdem find ichs ein bisschen zu einfach als Erklärung. Weil dann müsste ja jedes Essen das man auf Druck probiert automatisch schlecht wegkommen, und das stimmt halt auch nicht immer. Was mich bei dir mehr interessiert: du schreibst du merkst nach nem Lauf mit Rote-Beete-Saft dass du schneller wieder auf den Beinen bist - aber du hast das nie weiterverfolgt. Das klingt für mich nach nem echten Hinweis den du einfach links liegen gelassen hast. Ich mein, ich würd das nicht einfach ignorieren. Gerade wenn man läuft und merkt dass sich irgendwas verändert, auch wenn mans nicht sauber dokumentiert hat. Ich sag nicht dass jeder jetzt Rote-Beete-Protokolle führen soll, das wär lächerlich. Aber "keine Ahnung obs daran liegt" und dann aufhören find ich schade. Ich bin da ehrlich gesagt neugieriger als du - ich will schon wissen ob das was bringt oder ob ichs mir einbilde.
@lisab_93 kurze Klarstellung: Wien stimmt München war ich nie. Vielleicht verwechselst du mich mit wem anderem im Forum. Aber zu deinem eigentlichen Punkt - das mit dem Kopf der schon dagegen ist da hast du nicht ganz unrecht. Trotzdem find ichs ein bisschen zu einfach als Erklärung. Weil dann müsste ja jedes Essen das man auf Druck probiert automatisch schlecht wegkommen, und das stimmt halt auch nicht immer. Was mich bei dir mehr interessiert: du schreibst du merkst nach nem Lauf mit Rote-Beete-Saft dass du schneller wieder auf den Beinen bist - aber du hast das nie weiterverfolgt. Das klingt für mich nach nem echten Hinweis den du einfach links liegen gelassen hast. Ich mein, ich würd das nicht einfach ignorieren. Gerade wenn man läuft und merkt dass sich irgendwas verändert, auch wenn mans nicht sauber dokumentiert hat. Ich sag nicht dass jeder jetzt Rote-Beete-Protokolle führen soll, das wär lächerlich. Aber "keine Ahnung obs daran liegt" und dann aufhören find ich schade. Ich bin da ehrlich gesagt neugieriger als du - ich will schon wissen ob das was bringt oder ob ichs mir einbilde.
Zitat von ms_77 am August 26, 2026, 19:36 UhrZitat von lisab_93ich merke dass ich nach nem Lauf mit Rote-Beete-Saft schneller wieder auf den Beinen bin
ok aber genau das ist doch das Problem. Du merkst irgendwas, weißt nicht obs daran liegt, und machst trotzdem weiter damit. Oder eben nicht weiter. Das ist kein Wissen, das ist ein Gefühl. Mein Schwager macht dasselbe - er schluckt seine Kapseln und sagt er fühlt sich besser. Ja und? Ich fühl mich auch besser wenn ich Freitag früher Feierabend mach, das liegt aber nicht an Rote Beete. @leni_k ich finds interessant dass du sagst du willst wissen obs was bringt oder ob dus dir einbildest. Aber wie willst du das je rauskriegen ohne dass du das ordentlich testest. Und das macht doch kein normaler Mensch. Du läufst, du isst Rote Beete, du fühlst dich gut - na toll. Könnte alles mögliche sein. Ich kenn das aus meinem Beruf. Wenn ein Kunde sagt "seit ihr da wart läuft das irgendwie besser" dann nicke ich und denk mir meins. Entweder ich hab was gemacht das hilft oder der Placebo-Effekt macht seine Arbeit. Beides möglich. Was mich bei dem ganzen Thread gerade ein bisschen nervt - alle reden von Wirkung und Geschmack, aber keiner hat mal gesagt: wie lange kocht man das Zeug eigentlich bis es durch ist. Meine war nach 45 Minuten noch steinhart.
Zitat von lisab_93ich merke dass ich nach nem Lauf mit Rote-Beete-Saft schneller wieder auf den Beinen bin
ok aber genau das ist doch das Problem. Du merkst irgendwas, weißt nicht obs daran liegt, und machst trotzdem weiter damit. Oder eben nicht weiter. Das ist kein Wissen, das ist ein Gefühl. Mein Schwager macht dasselbe - er schluckt seine Kapseln und sagt er fühlt sich besser. Ja und? Ich fühl mich auch besser wenn ich Freitag früher Feierabend mach, das liegt aber nicht an Rote Beete. @leni_k ich finds interessant dass du sagst du willst wissen obs was bringt oder ob dus dir einbildest. Aber wie willst du das je rauskriegen ohne dass du das ordentlich testest. Und das macht doch kein normaler Mensch. Du läufst, du isst Rote Beete, du fühlst dich gut - na toll. Könnte alles mögliche sein. Ich kenn das aus meinem Beruf. Wenn ein Kunde sagt "seit ihr da wart läuft das irgendwie besser" dann nicke ich und denk mir meins. Entweder ich hab was gemacht das hilft oder der Placebo-Effekt macht seine Arbeit. Beides möglich. Was mich bei dem ganzen Thread gerade ein bisschen nervt - alle reden von Wirkung und Geschmack, aber keiner hat mal gesagt: wie lange kocht man das Zeug eigentlich bis es durch ist. Meine war nach 45 Minuten noch steinhart.
Zitat von leni_k am August 26, 2026, 20:01 Uhr@ms_77 45 Minuten und noch steinhart - ja, das klingt als hättest du sie ungekocht reingetan. Die gehören vorher nicht geschält oder aufgeschnitten, sondern ganz in den Topf, mit Schale, und dann rechne eher mit 60 bis 90 Minuten je nach Größe. Kleinere gehen schneller. Das ist halt das Ding das einem keiner sagt wenn man einfach nur "Rote Beete kochen" googelt. Aber zu deinem Placebo-Punkt - da widerspreche ich dir. Du tust so als wäre "ich weiß nicht genau warum es hilft" gleichbedeutend mit "es hilft nicht". Das ist aber nicht dasselbe. Ich hab letztens in einem Ernährungsartikel gelesen, nicht irgendein Werbeblog, dass der Nitrat-Effekt auf Ausdauerleistung tatsächlich in kontrollierten Bedingungen gemessen wurde - nicht von Leuten die sich einfach gut fühlen wollten. Ob das bei mir persönlich so ankommt kann ich nicht beweisen, das stimmt. Aber dein Elektriker-Vergleich funktioniert da nicht so gut wie du denkst. Die Kupferleitung kannst du messen, das Wohlbefinden nach einem Lauf halt weniger direkt.
Zitat von ms_77keiner hat mal gesagt wie lange kocht man das Zeug eigentlich
Das ist übrigens die erste wirklich praktische Frage im ganzen Thread, muss ich sagen.
@ms_77 45 Minuten und noch steinhart - ja, das klingt als hättest du sie ungekocht reingetan. Die gehören vorher nicht geschält oder aufgeschnitten, sondern ganz in den Topf, mit Schale, und dann rechne eher mit 60 bis 90 Minuten je nach Größe. Kleinere gehen schneller. Das ist halt das Ding das einem keiner sagt wenn man einfach nur "Rote Beete kochen" googelt. Aber zu deinem Placebo-Punkt - da widerspreche ich dir. Du tust so als wäre "ich weiß nicht genau warum es hilft" gleichbedeutend mit "es hilft nicht". Das ist aber nicht dasselbe. Ich hab letztens in einem Ernährungsartikel gelesen, nicht irgendein Werbeblog, dass der Nitrat-Effekt auf Ausdauerleistung tatsächlich in kontrollierten Bedingungen gemessen wurde - nicht von Leuten die sich einfach gut fühlen wollten. Ob das bei mir persönlich so ankommt kann ich nicht beweisen, das stimmt. Aber dein Elektriker-Vergleich funktioniert da nicht so gut wie du denkst. Die Kupferleitung kannst du messen, das Wohlbefinden nach einem Lauf halt weniger direkt.
Zitat von ms_77keiner hat mal gesagt wie lange kocht man das Zeug eigentlich
Das ist übrigens die erste wirklich praktische Frage im ganzen Thread, muss ich sagen.