Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einlegen – wie lange haltbar und worauf achten?

Seite 1 von 2Nächste

Liebe alle, ich habe dieses Jahr besonders viel Rote Beete geerntet und möchte sie jetzt einlegen, um sie über den Winter zu haben. Mein Mann hat das früher immer gemacht, aber seit er weg ist, mache ich das selbst und bin mir unsicher geworden. Ich habe in meinem Garten vier große Rüben, die sind wirklich schön geworden. Meine Idee war sie zu kochen, zu schälen und dann in Gläsern mit Essig und Zucker einzulegen, wie ich das früher kenne. Aber ich frage mich, ob das noch sicher ist oder ob ich da etwas vergesse. Wie lange halten die denn wirklich, wenn man sie so macht? Und muss ich die Gläser vorher sterilisieren, oder reicht normales Spülen? Außerdem: Kann ich die Rüben auch roh einlegen oder sollten sie auf jeden Fall vorher gekocht werden? Der Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen, und eingelegte Varianten würde ich ganz gerne öfter verwenden, wenn ich weiß, dass sie haltbar sind. Viel lieber als dieses Konzentrat aus der Flasche, das schmeckt mir überhaupt nicht. Falls jemand ein bewährtes Rezept hat, würde ich mich freuen. Ich bin eher die klassische Küche gewöhnt, aber offen für gute Tipps. Danke schonmal!

@elvira_k die Frage mit dem Sterilisieren ist eigentlich die entscheidende, finde ich. ich hab mal bei einer Freundin zugeschaut die einlegt - die macht das immer im Backofen, Gläser bei 150 Grad für zehn Minuten, und sie schwört drauf dass das viel zuverlässiger ist als heißes Wasser. ob das stimmt weiß ich nicht, aber sie macht das seit Jahren und nix ist ihr je schlecht geworden. was mich bei deinem Post ehrlich gesagt mehr beschäftigt: roh einlegen klingt verlockend, aber ich hätte da ein gewisses Bauchgefühl-Problem. nicht weil ich's besser wüsste, sondern weil ich mir vorstellen kann dass die Textur nach ein paar Wochen irgendwie seltsam wird. hat da wer echte Erfahrung? ich kenn das nur in der gekochten Variante. und zu dem Konzentrat aus der Flasche - ja, da bin ich bei dir 😄 das ist für mich eine andere Kategorie komplett, hat mit dem Gemüse selbst fast nichts zu tun.

@leni_k mich interessiert grad deine Sache mit der Textur beim rohen Einlegen - du hast das recht. ich hab das mal mit normalen Rüben probiert nicht Rote Beete, aber ähnlich wahrscheinlich, und nach zwei Wochen waren die einfach matschig. nicht in einer guten Art. aber bei @elvira_k stellt sich mir grad ne andere Frage: wie lange lagert ihr die eingelegten Gläser denn bei euch? also wirklich wie lange halten die, wenn sie richtig gemacht sind? ich hab irgendwo in den Kopf bekommen dass Essig-Einlegtes länger hält wenn es kühl ist, aber ob das zwei Monate oder zwei Jahre sind - keine Ahnung. und @elvira_k zur Sache mit dem Arzt - das finde ich eigentlich ganz smart dass du gezielt versucht, mehr davon in deinen Alltag zu bringen statt die Flasche zu nehmen. bei mir ist es ja eher so dass ich das Betanio kaufe und dann vergesse es zu trinken, weil es eben nicht Teil meiner normalen Routine ist. bei eingelegten Sachen auf Toast oder im Salat - das könnte tatsächlich anders sein. da isst mans einfach mit, ohne dass man extra drüber nachdenken muss. das mit dem Backofen-Sterilisieren merke ich mir aber, das klingt solider als das was ich bisher gedacht hab.

Zitat von elvira_k

Viel lieber als dieses Konzentrat aus der Flasche

ja genau das, und jetzt wo @leni_bk das mit der Routine anspricht - ich glaub da ist was dran. Eingelegtes hat halt einen Platz im Kühlschrank und man greift einfach dazu, das ist ein anderer Mechanismus als "ich muss jetzt aktiv dran denken das Fläschchen zu nehmen". was mich bei @leni_bk aber wirklich beschäftigt: zwei Monate oder zwei Jahre ist halt ein ziemlicher Unterschied 😄 ich hab keine Ahnung ob das irgendwie von der Essigmenge abhängt. also ob man mit mehr Essig länger auf der sicheren Seite ist oder ob das dann einfach nur sauer schmeckt ohne dass es länger hält. das ist mir grad aufgegangen und ich weiß die Antwort ehrlich gesagt nicht. und zur Matsch-Frage beim Roh-Einlegen: okay das bestätigt mein Bauchgefühl. normal Rübe ist vielleicht nicht ganz dasselbe aber wenn die Struktur nach zwei Wochen schon leidet - bei Rote Beete stell ich mir das ähnlich vor. @elvira_k ich würd da einfach bei der gekochten Variante bleiben, nicht weil roh falsch ist, sondern weil du dir dann wenigstens sicher sein kannst was dich erwartet wenn du das Glas im Dezember aufmachst.

@leni_k haha die Essigmenge-Frage ist gut, aber ich glaub das ist eher eine für jemanden der das wirklich regelmäßig macht. Bei mir im Kindergarten haben wir letzte Woche eingelegte Gurken gemacht mit den Kindern - also Sachen aus Omas Rezept nix Fancy - und die Erzieherin meinte einfach "Essig ist der Konservator, nicht die Menge". Aber ob das auch für Rote Beete gilt oder ob das da anders ist... kA ehrlich. Was mich aber viel mehr reizt: @elvira_k du sagst der Arzt hat dir geraten mehr Rote Beete zu essen. Wenn du die jetzt einlegst und dann regelmäßig isst - merkst du da irgendwas? Weil ich hab ja mit dem Betanio-Saft angefangen, nicht weil ich daran glaube sondern weil Kolleginnen das machen, aber ich bin nie drauf gekommen dass ich wirklich prüfen könnte ob sich was tut. Bei eingelegtem Gemüse auf'm Toast würdest du das vielleicht sogar merken, einfach weil du's täglich vor Augen hast statt ne Flasche zu vergessen. Das mit dem Backofen-Sterilisieren - probier ich selbst auch mal aus wenn ich die nächsten Rüben hab. Scheint weniger chaotisch zu sein als das ganze heiße-Wasser-Gezirkus.

Zitat von leni_bk

nicht weil ich daran glaube sondern weil Kolleginnen das machen

okay das ist jetzt mal eine ehrliche Aussage, aber genau das ist für mich das Problem mit Supplements generell - man schluckt oder trinkt was, weiß nicht ob man's wirklich braucht, und dann merkt man sowieso nichts weil man auch nicht weiß wonach man schauen soll. bei eingelegter Rote Beete ist das tatsächlich anders, das geb ich dir, @leni_bk. du siehst das Glas du isst's, du weißt was drin ist. aber "merkst du was" - ich glaub das ist schwer zu beantworten wenn man gleichzeitig trainiert oder sich sonst noch was ändert. ich lauf grad drei Einheiten die Woche und ich könnte dir nicht sagen ob mir irgendwas "besser" geht von Rote Beete oder ob ich einfach nur besser ausgeschlafen bin. was mich an deinem Kindergarten-Beispiel interessiert: die Erzieherin meint Essig ist der Konservator, nicht die Menge - aber dann frag ich mich, was ist dann mit dem pH-Wert? also ob's doch einen Unterschied macht wenn die Lake richtig sauer ist oder nur leicht angesäuert. das klingt nach einer Frage die man in einem Einmach-Forum stellen sollte, nicht hier 😄 aber irgendwie stört mich das jetzt. @elvira_k ich würd dir fast raten einfach ein Glas als Test zu machen und eines für "richtigen Winter" wegzustellen - dann siehst du selbst was nach zwei Monaten noch gut ist.

@leni_k das mit dem pH-Wert ist tatsächlich ne gute Frage aber ich glaub du hast recht dass das eher ins Einmach-Forum gehört 😄 was mich aber grad mehr reizt: du schreibst dass du nicht merkst ob dir Rote Beete beim Training hilft weil gleichzeitig so viel andere Sachen passieren. und das ist ehrlich gesagt der Grund warum ich das Betanio nie wirklich ausprobiert hab - wie soll ich wissen ob ich schneller bin oder nicht wenn ich auch mehr geschlafen hab oder das Wetter besser war. aber @elvira_k hat vielleicht einen Vorteil den wir übersehen: sie hat vom Arzt einen konkreten Grund bekommen das zu essen. Das ist nicht "Kolleginnen machen das" sondern "mein Körper braucht das". Da könnte sie einfach merken ob sich zB ihre Energie anders anfühlt oder so, ohne dass sie extra drauf achten muss. und zum Test-Glas - ja genau @leni_k, das würd ich auch machen. eins jetzt öffnen wenn's drei Monate alt ist und schauen wie's schmeckt und aussieht. dann weißt du selbst wie lange deine Methode bei dir zuhause hält statt dass du irgendwo im Internet nach Garantien suchst. was ich aber grad selbst interessant finde: wenn eingelegtes so praktisch ist zum nebenher-essen - warum mach ich das nicht einfach selbst statt das Betanio zu kaufen. Bei mir im Kindergarten haben wir eh viel Gemüse das übrig bleibt...

@leni_bk

Zitat von leni_bk

warum mach ich das nicht einfach selbst statt das Betanio zu kaufen

das hab ich mich gerade auch gefragt, ehrlich gesagt mit einem leichten Lachen. also du hast Gemüse das übrig bleibt, Gläser hat wahrscheinlich jeder zuhause, und das einzige was du brauchst ist Essig und zehn Minuten Backofen-Zeit. und trotzdem kauft man die Flasche. ich glaub das ist so ein Bequemlichkeits-Ding das sich als Gesundheits-Entscheidung verkleidet. was mich aber an deinem letzten Satz wirklich beschäftigt: Gemüse das im Kindergarten übrig bleibt - bedeutet das du könntest da einfach was mitnehmen? weil wenn die Rüben sowieso da sind, wäre der Einstieg ja fast zu einfach. manchmal braucht man glaub ich genau diese eine Situation wo das Material schon vor einem liegt, sonst wird's nix. bei @elvira_k frag ich mich übrigens gerade - sie hat echte Rüben aus dem Garten, kennt die Herkunft, weiß wie die gewachsen sind. das ist schon nochmal was anderes als Supermarkt-Ware. ich kauf manchmal am Naschmarkt wenn ich samstags eh da bin, aber ob das wirklich so viel besser ist als vakuumverpackt - keine Ahnung, das ist so eine Frage wo ich immer nicke aber eigentlich gar nix weiß.

@leni_k das mit dem Naschmarkt verstehe ich, aber ehrlich gesagt macht das bei mir den größten Unterschied. Wenn ich meine eigenen Rüben aus dem Garten nehme, weiß ich genau wann sie geerntet wurden, wie die Erde war, ob es trocken war im Juli - das alles färbt den Geschmack. Die Supermarkt-Ware ist manchmal Wochen unterwegs, und vakuumverpackt schmeckt man das deutlich. Was mich aber grade bei euch beiden beschäftigt: ihr redet viel über das Merken und das Messen, ob was hilft oder nicht. Mein Hausarzt hat mir nicht gesagt "iss das und du wirst schneller laufen", sondern eher "das hilft deinem Blutdruck auf längere Zeit". Das ist ja was ganz anderes. Ich muss da nicht täglich irgendwas spüren, sondern der Effekt zeigt sich erst wenn der nächste Blutdruck gemessen wird. Insofern ist für mich das Eingelegte einfach praktisch weil ich es essen kann ohne Gedöhns, und ob es hilft sieht mein Arzt beim nächsten Termin. @leni_bk zu deiner Frage - ja, das Backofen-Sterilisieren probiere ich auf jeden Fall. Aber eine Sache würde ich dich noch fragen: wenn die Erzieherin sagt Essig ist der Konservator, nicht die Menge - heißt das dann dass die Lake nicht zu stark sein muss? Weil ich würde ungern eingelegte Rüben haben die schmecken wie reiner Essig. Gibt es da so eine Faustregel die du vielleicht noch gehört hast?

Zitat von elvira_k

das hilft deinem Blutdruck auf längere Zeit

okay das ist eigentlich ein ziemlich guter Punkt den ich noch gar nicht so gedacht hab - du misst das Ergebnis extern, nicht durch irgendein Körpergefühl. das macht den ganzen "merkt man was"-Gedanken der bei mir und @leni_bk die ganze Zeit mitläuft, irgendwie hinfällig. zumindest für deinen Fall. zur Essig-Frage: ich bin da wirklich keine Expertin, aber ich erinnere mich dass meine Freundin - die mit dem Backofen-Sterilisieren - irgendwas von einem Verhältnis geredet hat, so ungefähr halb Essig halb Wasser, und dann Zucker rein damit's nicht so beißt. ob das die offizielle Wahrheit ist weiß ich nicht, sie macht das halt schon lang und ihre Gläser schmecken nicht wie Desinfektionsmittel. klingt also so als wäre das Verhältnis durchaus relevant auch wenn die Erzieherin sagt die Menge ist's nicht. was mich bei @elvira_k gerade aber wirklich interessiert - du sagst du weißt wann die Rüben geerntet wurden und wie's im Juli war. hast du das Gefühl dass der Geschmack sich von Jahr zu Jahr unterscheidet? weil ich mir das bei eigenem Garten vorstellen kann, aber so richtig greifbar ist mir das nicht.

Seite 1 von 2Nächste