Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einlegen – wie lange haltbar und worauf achten?

Liebe alle, ich habe dieses Jahr besonders viel Rote Beete geerntet und möchte sie jetzt einlegen, um sie über den Winter zu haben. Mein Mann hat das früher immer gemacht, aber seit er weg ist, mache ich das selbst und bin mir unsicher geworden. Ich habe in meinem Garten vier große Rüben, die sind wirklich schön geworden. Meine Idee war sie zu kochen, zu schälen und dann in Gläsern mit Essig und Zucker einzulegen, wie ich das früher kenne. Aber ich frage mich, ob das noch sicher ist oder ob ich da etwas vergesse. Wie lange halten die denn wirklich, wenn man sie so macht? Und muss ich die Gläser vorher sterilisieren, oder reicht normales Spülen? Außerdem: Kann ich die Rüben auch roh einlegen oder sollten sie auf jeden Fall vorher gekocht werden? Der Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen, und eingelegte Varianten würde ich ganz gerne öfter verwenden, wenn ich weiß, dass sie haltbar sind. Viel lieber als dieses Konzentrat aus der Flasche, das schmeckt mir überhaupt nicht. Falls jemand ein bewährtes Rezept hat, würde ich mich freuen. Ich bin eher die klassische Küche gewöhnt, aber offen für gute Tipps. Danke schonmal!