Rote Beete einlegen - wie lange hält es wirklich im Keller?
Zitat von elvira_k am August 9, 2026, 12:03 UhrIch habe dieses Jahr wieder viel Rote Beete aus meinem Garten geerntet und wie jedes Jahr auch wieder eingekocht. Aber dieses Mal bin ich mir unsicher geworden, ob meine Gläser noch gut sind, weil ich sie vom letzten Jahr noch im Keller stehen habe. Es sind jetzt fast anderthalb Jahre her, dass ich sie eingekocht habe, und die Deckel sehen noch dicht aus, aber ich traue dem Braten nicht ganz. Der Grund, warum ich frage: Mein Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen meines Blutdrucks, und da dachte ich mir, wenn ich sowieso eingekochte Gläser im Keller habe, dann nutze ich die lieber auf als neue Gläser zu öffnen. Aber ich will auch nicht fahrlässig sein, besonders bei eingekochtem Gemüse. Wie lange sind Eure eingekochten Gläser denn haltbar? Ich halte mich eigentlich an das Rezept von meiner Schwiegermutter, das hat sich über Jahrzehnte bewährt - rohe Beete in die Gläser, Salzlake heiß drauf, zugeschraubt und ins Wasserbad. Das soll eigentlich lange halten, aber irgendwie bin ich beim Älterwerden vorsichtiger geworden. Und noch eine Frage: Macht es einen Unterschied, ob die Gläser im kühlen Keller stehen oder eher bei Zimmertemperatur? Bei mir ist es im Keller relativ kühl und dunkel, aber im Sommer wird es doch auch mal wärmer. Kann mir jemand sagen, ob ich die alten Gläser noch bedenkenlos essen kann, oder sollte ich sie lieber wegschmeißen?
Ich habe dieses Jahr wieder viel Rote Beete aus meinem Garten geerntet und wie jedes Jahr auch wieder eingekocht. Aber dieses Mal bin ich mir unsicher geworden, ob meine Gläser noch gut sind, weil ich sie vom letzten Jahr noch im Keller stehen habe. Es sind jetzt fast anderthalb Jahre her, dass ich sie eingekocht habe, und die Deckel sehen noch dicht aus, aber ich traue dem Braten nicht ganz. Der Grund, warum ich frage: Mein Hausarzt hat mir ja geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen meines Blutdrucks, und da dachte ich mir, wenn ich sowieso eingekochte Gläser im Keller habe, dann nutze ich die lieber auf als neue Gläser zu öffnen. Aber ich will auch nicht fahrlässig sein, besonders bei eingekochtem Gemüse. Wie lange sind Eure eingekochten Gläser denn haltbar? Ich halte mich eigentlich an das Rezept von meiner Schwiegermutter, das hat sich über Jahrzehnte bewährt - rohe Beete in die Gläser, Salzlake heiß drauf, zugeschraubt und ins Wasserbad. Das soll eigentlich lange halten, aber irgendwie bin ich beim Älterwerden vorsichtiger geworden. Und noch eine Frage: Macht es einen Unterschied, ob die Gläser im kühlen Keller stehen oder eher bei Zimmertemperatur? Bei mir ist es im Keller relativ kühl und dunkel, aber im Sommer wird es doch auch mal wärmer. Kann mir jemand sagen, ob ich die alten Gläser noch bedenkenlos essen kann, oder sollte ich sie lieber wegschmeißen?