Rote Beete einlegen – wie lange hält es wirklich im Glas?
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 11:24 Uhr@derbasti mit der Palette, das ist ja ein guter Punkt den ich nicht bedacht habe. Bei mir im Keller ist es tatsächlich eher feucht, besonders in der Ecke wo das Regal steht. Das Wasser kommt da irgendwie durch die Wand rein und ich habe das immer so akzeptiert wie es ist. Aber wenn die Kartons direkt auf dem feuchten Boden stehen, dann kann die Feuchtigkeit ja auch von unten in die Gläser eindringen, oder zumindest die Kartons aufweichen. Das hatte ich gar nicht so durchdacht. Eine Palette zu besorgen ist ja auch nicht schwer, das könnte ich mir beim nächsten Marktbesuch schon mitnehmen. Aber jetzt habe ich noch eine andere Frage die mir gerade durch den Kopf geht - wenn ich die Gläser in die Kartons packe und die dann auf einer Palette stehen, wie weit weg sollten die denn von der Wand stehen? Ich meine, wenn die Feuchte von der Wand kommt, dann bringt mir die Palette nicht so viel wenn die Kartons direkt dagegen stehen. Oder bin ich da wieder zu pingelig? Mein Keller ist nicht besonders groß, und Platz ist auch nicht so viel vorhanden. Vielleicht muss ich mir da einfach einen besseren Platz überlegen, nicht nur die Lagermethode ändern. Hast du deine Palette denn auch ein Stück weg von der Wand, oder steht die auch direkt an der Wand?
@derbasti mit der Palette, das ist ja ein guter Punkt den ich nicht bedacht habe. Bei mir im Keller ist es tatsächlich eher feucht, besonders in der Ecke wo das Regal steht. Das Wasser kommt da irgendwie durch die Wand rein und ich habe das immer so akzeptiert wie es ist. Aber wenn die Kartons direkt auf dem feuchten Boden stehen, dann kann die Feuchtigkeit ja auch von unten in die Gläser eindringen, oder zumindest die Kartons aufweichen. Das hatte ich gar nicht so durchdacht. Eine Palette zu besorgen ist ja auch nicht schwer, das könnte ich mir beim nächsten Marktbesuch schon mitnehmen. Aber jetzt habe ich noch eine andere Frage die mir gerade durch den Kopf geht - wenn ich die Gläser in die Kartons packe und die dann auf einer Palette stehen, wie weit weg sollten die denn von der Wand stehen? Ich meine, wenn die Feuchte von der Wand kommt, dann bringt mir die Palette nicht so viel wenn die Kartons direkt dagegen stehen. Oder bin ich da wieder zu pingelig? Mein Keller ist nicht besonders groß, und Platz ist auch nicht so viel vorhanden. Vielleicht muss ich mir da einfach einen besseren Platz überlegen, nicht nur die Lagermethode ändern. Hast du deine Palette denn auch ein Stück weg von der Wand, oder steht die auch direkt an der Wand?
Zitat von derbasti am September 19, 2026, 11:29 Uhr@elvira_k ehrlich gesagt - dein keller klingt einfach nicht ideal für sowas. wenn da wasser von der wand kommt und es feucht ist dann hilft auch ne palette nur bedingt. das ist eher ein kellerproblem als ein lagerproblem digga. bei mir steht die kiste auch nicht direkt an der wand aber das ist weil ich die platzieren kann wo ich will. bei dir mit dem platzangebot wird das schwierig. aber hier ne frage - hast du denn irgendwo anders im keller ne trockenere ecke? oder sogar oben im haus ne kühle stelle die dunkel ist? weil wenns wirklich um die haltbarkeit geht, dann ist trocken wichtiger als alles andere. ich hab mal gelesen dass leute die eingelegtes in ner Art speisekammer oben lagern - natürlich dunkel und kühl aber eben nicht in so nem feuchten keller - dass die da deutlich bessere erfolge haben. das könnte auch für dich interessant sein statt da unten gegen die feuchtigkeit anzukämpfen. ansonsten - wenn du eh neue gläser machst dieses jahr, dann versuch es erst mal mit den kartons an der trockensten stelle die du findest. selbst wenn das ne ecke ist die weiter weg ist. dann siehst du ob das funktioniert und kannste immer noch umstellen wenn es nicht läuft. und vergiss das thermometer nicht wirklich. dann weißt du wenigstens ob temperatur oder feuchte das problem ist
--
weniger reden mehr heben
@elvira_k ehrlich gesagt - dein keller klingt einfach nicht ideal für sowas. wenn da wasser von der wand kommt und es feucht ist dann hilft auch ne palette nur bedingt. das ist eher ein kellerproblem als ein lagerproblem digga. bei mir steht die kiste auch nicht direkt an der wand aber das ist weil ich die platzieren kann wo ich will. bei dir mit dem platzangebot wird das schwierig. aber hier ne frage - hast du denn irgendwo anders im keller ne trockenere ecke? oder sogar oben im haus ne kühle stelle die dunkel ist? weil wenns wirklich um die haltbarkeit geht, dann ist trocken wichtiger als alles andere. ich hab mal gelesen dass leute die eingelegtes in ner Art speisekammer oben lagern - natürlich dunkel und kühl aber eben nicht in so nem feuchten keller - dass die da deutlich bessere erfolge haben. das könnte auch für dich interessant sein statt da unten gegen die feuchtigkeit anzukämpfen. ansonsten - wenn du eh neue gläser machst dieses jahr, dann versuch es erst mal mit den kartons an der trockensten stelle die du findest. selbst wenn das ne ecke ist die weiter weg ist. dann siehst du ob das funktioniert und kannste immer noch umstellen wenn es nicht läuft. und vergiss das thermometer nicht wirklich. dann weißt du wenigstens ob temperatur oder feuchte das problem ist
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 12:05 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiwenn da wasser von der wand kommt und es feucht ist dann hilft auch ne palette nur bedingt
, ja das ist mir inzwischen auch klar geworden. Ich bin da wahrscheinlich zu lange dran vorbeigelaufen und habe mir gedacht, das ist einfach so im Keller. Aber du hast recht, das ist das eigentliche Problem und nicht die Lagermethode. Eine Speisekammer habe ich leider nicht, aber oben im Flur neben der Küche habe ich einen alten Schrank stehen, der dunkel ist und da ist es deutlich trockener. Im Sommer wird es dort nicht so warm wie im Keller, und vor allem kommt kein Wasser durch die Wand. Das könnte tatsächlich besser funktionieren als unten im feuchten Keller zu kämpfen. Allerdings ist der Schrank nicht besonders kühl wenn ich ehrlich bin. Im Winter ja, aber im Sommer wenn ich gerade eingelegt habe, wird es dort oben schon merklich wärmer als im Keller. Vielleicht ist es ja so, dass ich einen Kompromiss machen muss - im Herbst und Winter in den trockenen Schrank oben, und dann später wenn es wieder kühl wird, könnte ich die Gläser ja in den Keller bringen? Oder ist das zu viel Umzugerei und schadet dem Eingelegten mehr als es hilft? Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist oder ob ich mir da nur mehr Arbeit mache. Das Thermometer werde ich mir auf jeden Fall kaufen, dann sehe ich wenigstens wie unterschiedlich es wirklich ist zwischen oben und unten.
Zitat von derbastiwenn da wasser von der wand kommt und es feucht ist dann hilft auch ne palette nur bedingt
, ja das ist mir inzwischen auch klar geworden. Ich bin da wahrscheinlich zu lange dran vorbeigelaufen und habe mir gedacht, das ist einfach so im Keller. Aber du hast recht, das ist das eigentliche Problem und nicht die Lagermethode. Eine Speisekammer habe ich leider nicht, aber oben im Flur neben der Küche habe ich einen alten Schrank stehen, der dunkel ist und da ist es deutlich trockener. Im Sommer wird es dort nicht so warm wie im Keller, und vor allem kommt kein Wasser durch die Wand. Das könnte tatsächlich besser funktionieren als unten im feuchten Keller zu kämpfen. Allerdings ist der Schrank nicht besonders kühl wenn ich ehrlich bin. Im Winter ja, aber im Sommer wenn ich gerade eingelegt habe, wird es dort oben schon merklich wärmer als im Keller. Vielleicht ist es ja so, dass ich einen Kompromiss machen muss - im Herbst und Winter in den trockenen Schrank oben, und dann später wenn es wieder kühl wird, könnte ich die Gläser ja in den Keller bringen? Oder ist das zu viel Umzugerei und schadet dem Eingelegten mehr als es hilft? Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist oder ob ich mir da nur mehr Arbeit mache. Das Thermometer werde ich mir auf jeden Fall kaufen, dann sehe ich wenigstens wie unterschiedlich es wirklich ist zwischen oben und unten.
Zitat von ms_77 am September 19, 2026, 12:21 Uhrich les das jetzt schon ne weile mit und muss mal was sagen. @elvira_k du hast jetzt schon drei Posts lang hin und her überlegt ob du Schrank oder Keller nimmst Palette oder nicht, Sommer oder Winter. das ist doch Quatsch. die Antwort ist doch eigentlich simpel: wenn dein Keller feucht ist dann lagere da nix was trocken bleiben soll. das ist kein Geheimwissen, das ist Physik.
Zitat von elvira_kVielleicht ist es ja so, dass ich einen Kompromiss machen muss
nee. kein Kompromiss. Feuchtigkeit killt dir die Kartons und irgendwann auch die Deckel. ich hab das bei mir in der Werkstatt auch - da wo es zieht lagere ich kein Material, fertig. und das ewige hin und her mit dem Hausarzt - der Mann ist Arzt, kein Einmachspezialist. wenn du wissen willst ob dein Schimmel gefährlich war dann frag ihn. aber für "wo stell ich mein Glas hin" ist der falsche Ansprechpartner. der Schrank oben klingt nach der einzigen vernünftigen Option die du hast. im Sommer ist er wärmer - ja. aber trocken schlägt kühl wenn es um Schimmel geht. den erdigen Geruch von Roter Beete macht Wärme auch nicht schlimmer, die ist eh schon da. kauf das Thermometer, stells oben hin und fertig. dann weißte nächstes Jahr Bescheid.
ich les das jetzt schon ne weile mit und muss mal was sagen. @elvira_k du hast jetzt schon drei Posts lang hin und her überlegt ob du Schrank oder Keller nimmst Palette oder nicht, Sommer oder Winter. das ist doch Quatsch. die Antwort ist doch eigentlich simpel: wenn dein Keller feucht ist dann lagere da nix was trocken bleiben soll. das ist kein Geheimwissen, das ist Physik.
Zitat von elvira_kVielleicht ist es ja so, dass ich einen Kompromiss machen muss
nee. kein Kompromiss. Feuchtigkeit killt dir die Kartons und irgendwann auch die Deckel. ich hab das bei mir in der Werkstatt auch - da wo es zieht lagere ich kein Material, fertig. und das ewige hin und her mit dem Hausarzt - der Mann ist Arzt, kein Einmachspezialist. wenn du wissen willst ob dein Schimmel gefährlich war dann frag ihn. aber für "wo stell ich mein Glas hin" ist der falsche Ansprechpartner. der Schrank oben klingt nach der einzigen vernünftigen Option die du hast. im Sommer ist er wärmer - ja. aber trocken schlägt kühl wenn es um Schimmel geht. den erdigen Geruch von Roter Beete macht Wärme auch nicht schlimmer, die ist eh schon da. kauf das Thermometer, stells oben hin und fertig. dann weißte nächstes Jahr Bescheid.
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 12:32 Uhr@ms_77 ja, du hast recht, ich merke selbst dass ich mich da im Kreis drehe. Das ist nicht hilfreich. Der Schrank oben ist die Antwort, und trocken ist wichtiger als kühl, das verstehe ich jetzt. Das mit dem Hausarzt - ich gebe dir recht, er ist nicht der richtige Ansprechpartner für Lagertechniken, das war von mir eher aus einer Vorsicht heraus. Aber du hast mich gerade aus meinem Überlegungsmodus rausgeholfen, das brauche ich manchmal ehrlich gesagt. Ich werde es so machen: der Schrank oben wird zur Lagerstelle, ich kaufe mir das Thermometer und sehe was dort wirklich an Graden herrscht, und damit basta. Wenn es im Sommer dort 24, 25 Grad werden sollte - na ja, das ist immer noch besser als feuchte Luft und schimmelige Kartons. Das mit den Tüchern von meiner Frau war wahrscheinlich auch mehr wegen der Licht- und Feuchteregulation als ich damals gedacht habe, nicht nur Übergewissenhaftigkeit. Eine Sache interessiert mich aber noch: wenn ich die Gläser im Schrank oben lagere, sollte ich die auch noch in Kartons packen oder reicht es wenn sie dort einfach im dunklen Schrank stehen auf einem Regal? Der Schrank selbst ist ja schon dunkel, da brauche ich wahrscheinlich nicht noch extra abzudecken, oder?
@ms_77 ja, du hast recht, ich merke selbst dass ich mich da im Kreis drehe. Das ist nicht hilfreich. Der Schrank oben ist die Antwort, und trocken ist wichtiger als kühl, das verstehe ich jetzt. Das mit dem Hausarzt - ich gebe dir recht, er ist nicht der richtige Ansprechpartner für Lagertechniken, das war von mir eher aus einer Vorsicht heraus. Aber du hast mich gerade aus meinem Überlegungsmodus rausgeholfen, das brauche ich manchmal ehrlich gesagt. Ich werde es so machen: der Schrank oben wird zur Lagerstelle, ich kaufe mir das Thermometer und sehe was dort wirklich an Graden herrscht, und damit basta. Wenn es im Sommer dort 24, 25 Grad werden sollte - na ja, das ist immer noch besser als feuchte Luft und schimmelige Kartons. Das mit den Tüchern von meiner Frau war wahrscheinlich auch mehr wegen der Licht- und Feuchteregulation als ich damals gedacht habe, nicht nur Übergewissenhaftigkeit. Eine Sache interessiert mich aber noch: wenn ich die Gläser im Schrank oben lagere, sollte ich die auch noch in Kartons packen oder reicht es wenn sie dort einfach im dunklen Schrank stehen auf einem Regal? Der Schrank selbst ist ja schon dunkel, da brauche ich wahrscheinlich nicht noch extra abzudecken, oder?
Zitat von ms_77 am September 19, 2026, 12:44 Uhr@elvira_k Kartons brauchste da oben nicht. wenn der Schrank dunkel ist dann ist er dunkel, mehr brauchts nicht. du machst dir wieder Arbeit wo keine ist.
Zitat von elvira_ksollte ich die auch noch in Kartons packen
nee. lass das. der Karton war ja die Lösung fürs feuchte Kellerproblem - Licht abhalten und Isolierung gegen den Boden. wenn du jetzt nen trockenen dunklen Schrank hast ist das Problem schon gelöst. da stellste die Gläser hin, fertig. ich hab bei mir in der Werkstatt auch Kleinteile im Schrank und die leg ich auch nicht extra nochmal in Kisten wenn der Schrank selbst schon schützt. was ich mich aber frage - du hast gesagt der Schrank steht neben der Küche. wenn du da kochst heizt der sich dann nicht mit auf? ich mein, im Sommer wenn du die Herdplatten hast und der Schrank direkt daneben steht, kann das auch noch extra Wärme bringen die du nicht willst. das wäre dann der einzige Grund wo ich sagen würde check das mal mit dem Thermometer genau. nicht wegen dem Schimmel direkt sondern weil 28 Grad oder mehr dann schon zu warm wird für Eingemachtes, das hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. aber 24-25 wie du sagst - da mach ich mir bei Essig-Eingemachtem eigentlich keine Sorgen.
@elvira_k Kartons brauchste da oben nicht. wenn der Schrank dunkel ist dann ist er dunkel, mehr brauchts nicht. du machst dir wieder Arbeit wo keine ist.
Zitat von elvira_ksollte ich die auch noch in Kartons packen
nee. lass das. der Karton war ja die Lösung fürs feuchte Kellerproblem - Licht abhalten und Isolierung gegen den Boden. wenn du jetzt nen trockenen dunklen Schrank hast ist das Problem schon gelöst. da stellste die Gläser hin, fertig. ich hab bei mir in der Werkstatt auch Kleinteile im Schrank und die leg ich auch nicht extra nochmal in Kisten wenn der Schrank selbst schon schützt. was ich mich aber frage - du hast gesagt der Schrank steht neben der Küche. wenn du da kochst heizt der sich dann nicht mit auf? ich mein, im Sommer wenn du die Herdplatten hast und der Schrank direkt daneben steht, kann das auch noch extra Wärme bringen die du nicht willst. das wäre dann der einzige Grund wo ich sagen würde check das mal mit dem Thermometer genau. nicht wegen dem Schimmel direkt sondern weil 28 Grad oder mehr dann schon zu warm wird für Eingemachtes, das hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. aber 24-25 wie du sagst - da mach ich mir bei Essig-Eingemachtem eigentlich keine Sorgen.
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 12:55 Uhr@ms_77 das mit der Hitze vom Herd, ja das ist ein guter Punkt. Ich habe das vorher nicht überlegt, aber du hast recht - wenn ich im Sommer koche und die Platten laufen, dann wird der Flur dort schon deutlich wärmer. Der Schrank steht tatsächlich relativ nah dran, vielleicht anderthalb Meter weg. Das Thermometer werde ich mir also auf jeden Fall kaufen und dann auch mal während ich koche messen, nicht nur so einfach hingestellt. Dann sehe ich ob das ein echtes Problem wird oder ob ich mir da wieder Sorgen mache wo keine sind. @derbasti zu deiner Frage wegen dem Zugriff - wenn die Gläser oben im Schrank stehen, habe ich die ja schnell zur Hand, das ist eigentlich besser als unten im Keller wo ich immer rumkramen muss. Das mit dem Beschriften mache ich trotzdem, selbst wenn sie oben sind. Meine Frau hat immer gesagt, man vergisst schneller als man denkt, und das stimmt. Das Problem mit der Feuchtigkeit im Keller war jetzt wirklich der Knackpunkt für mich. Ich bin da einfach zu lange dran vorbeigelaufen und habe gedacht, das ist halt so. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nie richtig darauf geachtet. Im nächsten Jahr wird es anders aussehen. Danke dass ihr das so deutlich gemacht habt, manchmal braucht es einfach jemanden von außen der sagt, das ist zu einfach als dass du es so kompliziert machen musst.
@ms_77 das mit der Hitze vom Herd, ja das ist ein guter Punkt. Ich habe das vorher nicht überlegt, aber du hast recht - wenn ich im Sommer koche und die Platten laufen, dann wird der Flur dort schon deutlich wärmer. Der Schrank steht tatsächlich relativ nah dran, vielleicht anderthalb Meter weg. Das Thermometer werde ich mir also auf jeden Fall kaufen und dann auch mal während ich koche messen, nicht nur so einfach hingestellt. Dann sehe ich ob das ein echtes Problem wird oder ob ich mir da wieder Sorgen mache wo keine sind. @derbasti zu deiner Frage wegen dem Zugriff - wenn die Gläser oben im Schrank stehen, habe ich die ja schnell zur Hand, das ist eigentlich besser als unten im Keller wo ich immer rumkramen muss. Das mit dem Beschriften mache ich trotzdem, selbst wenn sie oben sind. Meine Frau hat immer gesagt, man vergisst schneller als man denkt, und das stimmt. Das Problem mit der Feuchtigkeit im Keller war jetzt wirklich der Knackpunkt für mich. Ich bin da einfach zu lange dran vorbeigelaufen und habe gedacht, das ist halt so. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auch nie richtig darauf geachtet. Im nächsten Jahr wird es anders aussehen. Danke dass ihr das so deutlich gemacht habt, manchmal braucht es einfach jemanden von außen der sagt, das ist zu einfach als dass du es so kompliziert machen musst.
Zitat von ms_77 am September 19, 2026, 13:05 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kDanke dass ihr das so deutlich gemacht habt
is doch ok. aber ich sag jetzt mal was das mich die ganze Zeit gewurmt hat. du hast jetzt so lang über Lagerung geredet und ich frag mich - wie viele Gläser machste denn eigentlich pro Jahr? weil wenn das zwei drei Gläser sind dann ist das alles hier ziemlich viel Aufwand im Kopf für ziemlich wenig Inhalt. wenn das zwanzig Gläser sind - andere Sache. ich frag das weil meine Frau früher auch immer riesige Mengen eingekocht hat und dann stand das Zeug ewig rum weil man gar nicht so schnell verbraucht wie man denkt. die hat das dann irgendwann halbiert und das Problem hat sich von selbst erledigt. weniger Menge - weniger Lagerzeit - weniger Schimmelrisiko. das klingt simpel weil es simpel ist. das mit dem Anderthalb-Meter-Abstand zum Herd würd mich aber wirklich interessieren wie das bei dir ausgeht mit dem Thermometer. ich schätz du kommst im Sommer auf 26-28 da oben wenn du viel kochst. wär mich jedenfalls nicht wundern.
Zitat von elvira_kDanke dass ihr das so deutlich gemacht habt
is doch ok. aber ich sag jetzt mal was das mich die ganze Zeit gewurmt hat. du hast jetzt so lang über Lagerung geredet und ich frag mich - wie viele Gläser machste denn eigentlich pro Jahr? weil wenn das zwei drei Gläser sind dann ist das alles hier ziemlich viel Aufwand im Kopf für ziemlich wenig Inhalt. wenn das zwanzig Gläser sind - andere Sache. ich frag das weil meine Frau früher auch immer riesige Mengen eingekocht hat und dann stand das Zeug ewig rum weil man gar nicht so schnell verbraucht wie man denkt. die hat das dann irgendwann halbiert und das Problem hat sich von selbst erledigt. weniger Menge - weniger Lagerzeit - weniger Schimmelrisiko. das klingt simpel weil es simpel ist. das mit dem Anderthalb-Meter-Abstand zum Herd würd mich aber wirklich interessieren wie das bei dir ausgeht mit dem Thermometer. ich schätz du kommst im Sommer auf 26-28 da oben wenn du viel kochst. wär mich jedenfalls nicht wundern.
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 13:21 Uhr@ms_77 das mit der Menge, ja das ist tatsächlich ein guter Punkt. Ich mache pro Jahr ungefähr zehn bis zwölf Gläser, manchmal auch dreizehn wenn die Ernte besonders gut war. Das ist nicht riesig viel, aber auch nicht nur zwei oder drei. Meine Frau hat früher deutlich mehr gemacht, die konnte davon leben sozusagen, aber mir reicht das für den Eigenbedarf. Ich esse regelmäßig davon, aber nicht täglich - eher so zwei bis drei Mal die Woche wenn ich ehrlich bin. Das mit deiner Frau und dem Halbieren, das könnte für mich aber auch interessant sein. Wenn ich ehrlich bin, esse ich manchmal auch noch von den älteren Gläsern weil ich vergesse dass noch welche von letztem Jahr stehen. Das könnte also auch ein Zeichen sein dass ich einfach zu viel mache. Vielleicht reduziere ich das dieses Jahr auf acht Gläser und schaue wie das läuft. Dann brauche ich weniger zu lagern und das Risiko mit dem Schimmel sinkt ganz von selbst. Mit dem Thermometer werde ich es so machen wie du sagst, ich stelle es hin wenn ich koche und schaue dann genau hin. Ich glaube du hast recht dass es da oben deutlich wärmer wird als ich vermute. Meine Intuition sagt mir auch dass 26 bis 28 Grad realistisch sind aber wissen ist besser als raten.
@ms_77 das mit der Menge, ja das ist tatsächlich ein guter Punkt. Ich mache pro Jahr ungefähr zehn bis zwölf Gläser, manchmal auch dreizehn wenn die Ernte besonders gut war. Das ist nicht riesig viel, aber auch nicht nur zwei oder drei. Meine Frau hat früher deutlich mehr gemacht, die konnte davon leben sozusagen, aber mir reicht das für den Eigenbedarf. Ich esse regelmäßig davon, aber nicht täglich - eher so zwei bis drei Mal die Woche wenn ich ehrlich bin. Das mit deiner Frau und dem Halbieren, das könnte für mich aber auch interessant sein. Wenn ich ehrlich bin, esse ich manchmal auch noch von den älteren Gläsern weil ich vergesse dass noch welche von letztem Jahr stehen. Das könnte also auch ein Zeichen sein dass ich einfach zu viel mache. Vielleicht reduziere ich das dieses Jahr auf acht Gläser und schaue wie das läuft. Dann brauche ich weniger zu lagern und das Risiko mit dem Schimmel sinkt ganz von selbst. Mit dem Thermometer werde ich es so machen wie du sagst, ich stelle es hin wenn ich koche und schaue dann genau hin. Ich glaube du hast recht dass es da oben deutlich wärmer wird als ich vermute. Meine Intuition sagt mir auch dass 26 bis 28 Grad realistisch sind aber wissen ist besser als raten.
Zitat von ms_77 am September 19, 2026, 13:33 Uhr@elvira_k acht Gläser klingt vernünftig. zehn bis zwölf bei dem Verbrauch den du beschreibst - da rechne ich kurz nach: zwei bis dreimal die Woche, das sind grob hundert bis hundertfünfzig Portionen im Jahr. aus zwölf Gläsern. das geht sich knapp aus, aber dann nur wenn du die auch wirklich alle aufmachst. du hast selbst gesagt du vergisst manchmal welche. also ja, weniger machen macht Sinn.
Zitat von elvira_kwissen ist besser als raten
da muss ich lachen, weil das der erste Satz in diesem ganzen Thread ist wo ich dir vollständig zustimme ohne Einschränkung. genau so ist es. was ich aber nicht verstehe - du hast ne eigene Ernte im Garten. wie groß ist die denn? weil wenn du eh nur acht Gläser machen willst, kannst du den Rest der Ernte ja auch einfach frisch verbrauchen oder roh lagern. Rote Beete hält im Keller auch roh ne ganze Weile wenn sie trocken liegt, das hat meine Frau früher auch so gemacht mit den Überschussmengen. kein Einkochen, kein Schimmelrisiko, kein Thermometer-Stress. dann hast du das frische Gemüse und die Gläser nur als Reserve. wär zumindest mein Ansatz wenn ich nen Garten hätte.
@elvira_k acht Gläser klingt vernünftig. zehn bis zwölf bei dem Verbrauch den du beschreibst - da rechne ich kurz nach: zwei bis dreimal die Woche, das sind grob hundert bis hundertfünfzig Portionen im Jahr. aus zwölf Gläsern. das geht sich knapp aus, aber dann nur wenn du die auch wirklich alle aufmachst. du hast selbst gesagt du vergisst manchmal welche. also ja, weniger machen macht Sinn.
Zitat von elvira_kwissen ist besser als raten
da muss ich lachen, weil das der erste Satz in diesem ganzen Thread ist wo ich dir vollständig zustimme ohne Einschränkung. genau so ist es. was ich aber nicht verstehe - du hast ne eigene Ernte im Garten. wie groß ist die denn? weil wenn du eh nur acht Gläser machen willst, kannst du den Rest der Ernte ja auch einfach frisch verbrauchen oder roh lagern. Rote Beete hält im Keller auch roh ne ganze Weile wenn sie trocken liegt, das hat meine Frau früher auch so gemacht mit den Überschussmengen. kein Einkochen, kein Schimmelrisiko, kein Thermometer-Stress. dann hast du das frische Gemüse und die Gläser nur als Reserve. wär zumindest mein Ansatz wenn ich nen Garten hätte.