Rote Beete einlegen – wie lange hält es wirklich im Glas?
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 08:09 UhrIch habe in diesem Jahr wieder eine gute Ernte aus dem Garten gehabt, und wie jedes Jahr stelle ich mir die Frage, wie ich das Beste daraus mache. Eingelegt habe ich die Beete schon viele Jahre, aber heuer bin ich unsicher geworden, ob ich alles richtig mache. Meine Methode ist eigentlich immer die gleiche gewesen: Beete kochen, schälen, in Scheiben schneiden und dann mit Essig, Zucker und ein paar Gewürzen in sterilisierte Gläser. Im Keller stehen die dann, und ich dachte immer, die halten sich problemlos bis ins nächste Jahr. Aber letzte Woche habe ich festgestellt, dass in einem älteren Glas. Ich glaube es war von vor etwa anderthalb Jahren. Oben eine dünne Schicht Schimmel sitzt. Das hat mich schon verunsichert, ich werfe sonst nicht gerne weg. Jetzt frage ich mich, ob ich da was falsch mache bei der Verarbeitung oder ob die Beete einfach nicht so lange halten wie ich gedacht habe. Kann ich denen irgendwie länger Haltbarkeit geben? Ich arbeite immer sehr sauber die Gläser sind ordentlich sterilisiert, und das Verhältnis von Essig zu Zucker halte ich ein wie immer. Hat hier jemand regelmäßig Erfolg damit, und wie lange lagert ihr eure eingelegten Beete ohne Probleme? Oder bin ich da einfach zu verwöhnt und sollte lieber öfter neue Gläser machen statt die von Monat zu Monat zu dehnen.
Ich habe in diesem Jahr wieder eine gute Ernte aus dem Garten gehabt, und wie jedes Jahr stelle ich mir die Frage, wie ich das Beste daraus mache. Eingelegt habe ich die Beete schon viele Jahre, aber heuer bin ich unsicher geworden, ob ich alles richtig mache. Meine Methode ist eigentlich immer die gleiche gewesen: Beete kochen, schälen, in Scheiben schneiden und dann mit Essig, Zucker und ein paar Gewürzen in sterilisierte Gläser. Im Keller stehen die dann, und ich dachte immer, die halten sich problemlos bis ins nächste Jahr. Aber letzte Woche habe ich festgestellt, dass in einem älteren Glas. Ich glaube es war von vor etwa anderthalb Jahren. Oben eine dünne Schicht Schimmel sitzt. Das hat mich schon verunsichert, ich werfe sonst nicht gerne weg. Jetzt frage ich mich, ob ich da was falsch mache bei der Verarbeitung oder ob die Beete einfach nicht so lange halten wie ich gedacht habe. Kann ich denen irgendwie länger Haltbarkeit geben? Ich arbeite immer sehr sauber die Gläser sind ordentlich sterilisiert, und das Verhältnis von Essig zu Zucker halte ich ein wie immer. Hat hier jemand regelmäßig Erfolg damit, und wie lange lagert ihr eure eingelegten Beete ohne Probleme? Oder bin ich da einfach zu verwöhnt und sollte lieber öfter neue Gläser machen statt die von Monat zu Monat zu dehnen.
Zitat von derbasti am September 19, 2026, 08:48 Uhr@elvira_k schimmel nach anderthalb jahren ist aber auch krass lang, ehrlich gesagt. bei mir im keller stehen die eingelegten dinger auch rum, aber ich glaub nicht dass ich die so lange lagere ohne was zu kontrollieren. die frage ist eher - wie dunkel und kühl ist dein keller denn wirklich? weil wenn da oben im glas schimmel sitzt, kann es sein dass die temperatur zu warm war oder zu viel licht rankommt. schimmel entsteht ja nicht einfach so, wenn alles mit essig und zucker richtig gemacht wurde und die gläser zu waren. das ist eher ein zeichen dass irgendwas nicht stimmt mit den lagerungsbedingungen oder... naja das glas war vielleicht doch nicht 100% dicht? hab mal gehört dass man bei eingelegtem zeug auch kontrollieren sollte ob die deckel noch gut sitzen, so alle paar monate. wenn die luft rausleckt irgendwann kommt natürlich schimmel rein. könntest du mal checken ob die gläser alle noch fest zu sind? und vielleicht einfach was aus nem älteren glas probieren bevor du es wegwirfst - wenn es normal schmeckt und kein komischer geruch, ist es wahrscheinlich noch ok. nur die oberste schicht würde ich wegscharren
--
weniger reden mehr heben
@elvira_k schimmel nach anderthalb jahren ist aber auch krass lang, ehrlich gesagt. bei mir im keller stehen die eingelegten dinger auch rum, aber ich glaub nicht dass ich die so lange lagere ohne was zu kontrollieren. die frage ist eher - wie dunkel und kühl ist dein keller denn wirklich? weil wenn da oben im glas schimmel sitzt, kann es sein dass die temperatur zu warm war oder zu viel licht rankommt. schimmel entsteht ja nicht einfach so, wenn alles mit essig und zucker richtig gemacht wurde und die gläser zu waren. das ist eher ein zeichen dass irgendwas nicht stimmt mit den lagerungsbedingungen oder... naja das glas war vielleicht doch nicht 100% dicht? hab mal gehört dass man bei eingelegtem zeug auch kontrollieren sollte ob die deckel noch gut sitzen, so alle paar monate. wenn die luft rausleckt irgendwann kommt natürlich schimmel rein. könntest du mal checken ob die gläser alle noch fest zu sind? und vielleicht einfach was aus nem älteren glas probieren bevor du es wegwirfst - wenn es normal schmeckt und kein komischer geruch, ist es wahrscheinlich noch ok. nur die oberste schicht würde ich wegscharren
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 08:51 UhrZitat von derbastidie temperatur zu warm war oder zu viel licht rankommt
, ja das könnte tatsächlich sein. Mein Keller ist eigentlich dunkel aber im Sommer wird es dort schon merklich wärmer, das gebe ich zu. Ich habe die Gläser immer einfach in die Ecke gestellt und nicht weiter drüber nachgedacht. Das mit den Deckeln kontrollieren, das mache ich ehrlich gesagt nie. Es ist mir nicht in den Sinn gekommen dass die sich im Lauf der Zeit lockern könnten. Ich drehe sie beim Einlegen fest zu, und dann dachte ich, das war es. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man also alle paar Monate mal nachschauen ob noch alles dicht ist. Das werde ich mir merken für die nächsten Gläser. Mit dem Probieren bin ich mir aber nicht so sicher. Der Schimmel saß oben im Glas, ja, aber wenn da oben schon Schimmel wächst, dann frage ich mich ob die Sporen nicht auch in den Rest vom Inhalt hineingelangt sind, selbst wenn man die oberste Schicht abmacht. Mein Hausarzt hat mir geraten, da eher vorsichtig zu sein - auch bei eingelegtem Gemüse - weil man nie ganz sieht wo überall die Keime schon sind. Da vertrau ich lieber auf seine Meinung als auf mein Bauchgefühl. Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis mit den Lagerbedingungen. Das mit dem Keller im Sommer werde ich mir diesmal genauer überlegen.
Zitat von derbastidie temperatur zu warm war oder zu viel licht rankommt
, ja das könnte tatsächlich sein. Mein Keller ist eigentlich dunkel aber im Sommer wird es dort schon merklich wärmer, das gebe ich zu. Ich habe die Gläser immer einfach in die Ecke gestellt und nicht weiter drüber nachgedacht. Das mit den Deckeln kontrollieren, das mache ich ehrlich gesagt nie. Es ist mir nicht in den Sinn gekommen dass die sich im Lauf der Zeit lockern könnten. Ich drehe sie beim Einlegen fest zu, und dann dachte ich, das war es. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man also alle paar Monate mal nachschauen ob noch alles dicht ist. Das werde ich mir merken für die nächsten Gläser. Mit dem Probieren bin ich mir aber nicht so sicher. Der Schimmel saß oben im Glas, ja, aber wenn da oben schon Schimmel wächst, dann frage ich mich ob die Sporen nicht auch in den Rest vom Inhalt hineingelangt sind, selbst wenn man die oberste Schicht abmacht. Mein Hausarzt hat mir geraten, da eher vorsichtig zu sein - auch bei eingelegtem Gemüse - weil man nie ganz sieht wo überall die Keime schon sind. Da vertrau ich lieber auf seine Meinung als auf mein Bauchgefühl. Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis mit den Lagerbedingungen. Das mit dem Keller im Sommer werde ich mir diesmal genauer überlegen.
Zitat von derbasti am September 19, 2026, 08:55 Uhrah ja dein hausarzt hat da natürlich recht, aber ich glaub wir reden hier aneinander vorbei ein bisschen. schimmel der oben im glas sitzt bedeutet ja nicht automatisch dass die sporen überall drin sind, kommt drauf an wie lange der da schon wächst. wenn das wirklich nur ne dünne schicht war und du die abmachst, ist das ding wahrscheinlich noch ok. aber verstanden - wenn du dich unwohl dabei fühlst, weg damit
was mich eher interessiert: du hast gesagt im sommer wird der keller merklich wärmer. wie warm denn ungefähr? weil wenn da 18-20 grad sind das ist eins, aber wenn es richtung 25 geht dann wird es kritisch mit eingelegtem zeug, ja. und hast du die gläser vielleicht auch mal direktem sonnenlicht ausgesetzt, auch kurz? weil selbst wenn der keller dunkel ist - beim umräumen oder putzen kann schon licht reinkommen und das mag rote beete überhaupt nicht wenn sie längere zeit eingelagert ist
ich selber hatte das problem früher auch, bis ich die gläser in ne kartonkiste gepackt habe und die in die kälteste ecke gestellt habe. seitdem null probleme mehr krass ey. vielleicht was für dich wenn du dieses jahr wieder einkochst
--
weniger reden mehr heben
ah ja dein hausarzt hat da natürlich recht, aber ich glaub wir reden hier aneinander vorbei ein bisschen. schimmel der oben im glas sitzt bedeutet ja nicht automatisch dass die sporen überall drin sind, kommt drauf an wie lange der da schon wächst. wenn das wirklich nur ne dünne schicht war und du die abmachst, ist das ding wahrscheinlich noch ok. aber verstanden - wenn du dich unwohl dabei fühlst, weg damit
was mich eher interessiert: du hast gesagt im sommer wird der keller merklich wärmer. wie warm denn ungefähr? weil wenn da 18-20 grad sind das ist eins, aber wenn es richtung 25 geht dann wird es kritisch mit eingelegtem zeug, ja. und hast du die gläser vielleicht auch mal direktem sonnenlicht ausgesetzt, auch kurz? weil selbst wenn der keller dunkel ist - beim umräumen oder putzen kann schon licht reinkommen und das mag rote beete überhaupt nicht wenn sie längere zeit eingelagert ist
ich selber hatte das problem früher auch, bis ich die gläser in ne kartonkiste gepackt habe und die in die kälteste ecke gestellt habe. seitdem null probleme mehr krass ey. vielleicht was für dich wenn du dieses jahr wieder einkochst
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 09:27 Uhr@derbasti die Sache mit der Kartonkiste ist tatsächlich interessant, das hätte ich so nicht gedacht. Bei mir im Keller steht alles offen auf einem alten Regal und jetzt wo du das sagst, fällt mir auf dass meine Frau früher immer alles abgedeckt hat mit Tüchern, wenn sie eingekocht hat. Das habe ich irgendwann nicht mehr gemacht, weil ich dachte dass das übertrieben ist. Mit der Temperatur kann ich dir leider nicht genau sagen, ich habe da nie gemessen. Aber im Hochsommer ist es auf jeden Fall unangenehm warm, wenn ich runter gehe merke ich das sofort. Ob das jetzt 20 oder 25 Grad sind, das kann ich nicht unterscheiden, ich bin da nicht so technisch veranlagt wie du vielleicht. Das mit den Kartons finde ich aber praktisch, weil ich sowieso ständig Kartons von Obst und Gemüse vom Markt habe. Die könnte ich ja einfach zweckentfremden für die Lagerung. Und wenn das bedeutet dass ich nicht mehr nach anderthalb Jahren Schimmel finde, dann spart mir das auch Arbeit beim Aussortieren. Ich muss eh dieses Jahr wieder einkaufen, und dann versuche ich das mal so. Kostet mich ja nichts außer ein bisschen Umdenkerei.
@derbasti die Sache mit der Kartonkiste ist tatsächlich interessant, das hätte ich so nicht gedacht. Bei mir im Keller steht alles offen auf einem alten Regal und jetzt wo du das sagst, fällt mir auf dass meine Frau früher immer alles abgedeckt hat mit Tüchern, wenn sie eingekocht hat. Das habe ich irgendwann nicht mehr gemacht, weil ich dachte dass das übertrieben ist. Mit der Temperatur kann ich dir leider nicht genau sagen, ich habe da nie gemessen. Aber im Hochsommer ist es auf jeden Fall unangenehm warm, wenn ich runter gehe merke ich das sofort. Ob das jetzt 20 oder 25 Grad sind, das kann ich nicht unterscheiden, ich bin da nicht so technisch veranlagt wie du vielleicht. Das mit den Kartons finde ich aber praktisch, weil ich sowieso ständig Kartons von Obst und Gemüse vom Markt habe. Die könnte ich ja einfach zweckentfremden für die Lagerung. Und wenn das bedeutet dass ich nicht mehr nach anderthalb Jahren Schimmel finde, dann spart mir das auch Arbeit beim Aussortieren. Ich muss eh dieses Jahr wieder einkaufen, und dann versuche ich das mal so. Kostet mich ja nichts außer ein bisschen Umdenkerei.