Rote Beete einlegen – wie lange hält es wirklich im Glas?
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 08:09 UhrIch habe in diesem Jahr wieder eine gute Ernte aus dem Garten gehabt, und wie jedes Jahr stelle ich mir die Frage, wie ich das Beste daraus mache. Eingelegt habe ich die Beete schon viele Jahre, aber heuer bin ich unsicher geworden, ob ich alles richtig mache. Meine Methode ist eigentlich immer die gleiche gewesen: Beete kochen, schälen, in Scheiben schneiden und dann mit Essig, Zucker und ein paar Gewürzen in sterilisierte Gläser. Im Keller stehen die dann, und ich dachte immer, die halten sich problemlos bis ins nächste Jahr. Aber letzte Woche habe ich festgestellt, dass in einem älteren Glas. Ich glaube es war von vor etwa anderthalb Jahren. Oben eine dünne Schicht Schimmel sitzt. Das hat mich schon verunsichert, ich werfe sonst nicht gerne weg. Jetzt frage ich mich, ob ich da was falsch mache bei der Verarbeitung oder ob die Beete einfach nicht so lange halten wie ich gedacht habe. Kann ich denen irgendwie länger Haltbarkeit geben? Ich arbeite immer sehr sauber die Gläser sind ordentlich sterilisiert, und das Verhältnis von Essig zu Zucker halte ich ein wie immer. Hat hier jemand regelmäßig Erfolg damit, und wie lange lagert ihr eure eingelegten Beete ohne Probleme? Oder bin ich da einfach zu verwöhnt und sollte lieber öfter neue Gläser machen statt die von Monat zu Monat zu dehnen.
Ich habe in diesem Jahr wieder eine gute Ernte aus dem Garten gehabt, und wie jedes Jahr stelle ich mir die Frage, wie ich das Beste daraus mache. Eingelegt habe ich die Beete schon viele Jahre, aber heuer bin ich unsicher geworden, ob ich alles richtig mache. Meine Methode ist eigentlich immer die gleiche gewesen: Beete kochen, schälen, in Scheiben schneiden und dann mit Essig, Zucker und ein paar Gewürzen in sterilisierte Gläser. Im Keller stehen die dann, und ich dachte immer, die halten sich problemlos bis ins nächste Jahr. Aber letzte Woche habe ich festgestellt, dass in einem älteren Glas. Ich glaube es war von vor etwa anderthalb Jahren. Oben eine dünne Schicht Schimmel sitzt. Das hat mich schon verunsichert, ich werfe sonst nicht gerne weg. Jetzt frage ich mich, ob ich da was falsch mache bei der Verarbeitung oder ob die Beete einfach nicht so lange halten wie ich gedacht habe. Kann ich denen irgendwie länger Haltbarkeit geben? Ich arbeite immer sehr sauber die Gläser sind ordentlich sterilisiert, und das Verhältnis von Essig zu Zucker halte ich ein wie immer. Hat hier jemand regelmäßig Erfolg damit, und wie lange lagert ihr eure eingelegten Beete ohne Probleme? Oder bin ich da einfach zu verwöhnt und sollte lieber öfter neue Gläser machen statt die von Monat zu Monat zu dehnen.
Zitat von derbasti am September 19, 2026, 08:48 Uhr@elvira_k schimmel nach anderthalb jahren ist aber auch krass lang, ehrlich gesagt. bei mir im keller stehen die eingelegten dinger auch rum, aber ich glaub nicht dass ich die so lange lagere ohne was zu kontrollieren. die frage ist eher - wie dunkel und kühl ist dein keller denn wirklich? weil wenn da oben im glas schimmel sitzt, kann es sein dass die temperatur zu warm war oder zu viel licht rankommt. schimmel entsteht ja nicht einfach so, wenn alles mit essig und zucker richtig gemacht wurde und die gläser zu waren. das ist eher ein zeichen dass irgendwas nicht stimmt mit den lagerungsbedingungen oder... naja das glas war vielleicht doch nicht 100% dicht? hab mal gehört dass man bei eingelegtem zeug auch kontrollieren sollte ob die deckel noch gut sitzen, so alle paar monate. wenn die luft rausleckt irgendwann kommt natürlich schimmel rein. könntest du mal checken ob die gläser alle noch fest zu sind? und vielleicht einfach was aus nem älteren glas probieren bevor du es wegwirfst - wenn es normal schmeckt und kein komischer geruch, ist es wahrscheinlich noch ok. nur die oberste schicht würde ich wegscharren
--
weniger reden mehr heben
@elvira_k schimmel nach anderthalb jahren ist aber auch krass lang, ehrlich gesagt. bei mir im keller stehen die eingelegten dinger auch rum, aber ich glaub nicht dass ich die so lange lagere ohne was zu kontrollieren. die frage ist eher - wie dunkel und kühl ist dein keller denn wirklich? weil wenn da oben im glas schimmel sitzt, kann es sein dass die temperatur zu warm war oder zu viel licht rankommt. schimmel entsteht ja nicht einfach so, wenn alles mit essig und zucker richtig gemacht wurde und die gläser zu waren. das ist eher ein zeichen dass irgendwas nicht stimmt mit den lagerungsbedingungen oder... naja das glas war vielleicht doch nicht 100% dicht? hab mal gehört dass man bei eingelegtem zeug auch kontrollieren sollte ob die deckel noch gut sitzen, so alle paar monate. wenn die luft rausleckt irgendwann kommt natürlich schimmel rein. könntest du mal checken ob die gläser alle noch fest zu sind? und vielleicht einfach was aus nem älteren glas probieren bevor du es wegwirfst - wenn es normal schmeckt und kein komischer geruch, ist es wahrscheinlich noch ok. nur die oberste schicht würde ich wegscharren
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 08:51 UhrZitat von derbastidie temperatur zu warm war oder zu viel licht rankommt
, ja das könnte tatsächlich sein. Mein Keller ist eigentlich dunkel aber im Sommer wird es dort schon merklich wärmer, das gebe ich zu. Ich habe die Gläser immer einfach in die Ecke gestellt und nicht weiter drüber nachgedacht. Das mit den Deckeln kontrollieren, das mache ich ehrlich gesagt nie. Es ist mir nicht in den Sinn gekommen dass die sich im Lauf der Zeit lockern könnten. Ich drehe sie beim Einlegen fest zu, und dann dachte ich, das war es. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man also alle paar Monate mal nachschauen ob noch alles dicht ist. Das werde ich mir merken für die nächsten Gläser. Mit dem Probieren bin ich mir aber nicht so sicher. Der Schimmel saß oben im Glas, ja, aber wenn da oben schon Schimmel wächst, dann frage ich mich ob die Sporen nicht auch in den Rest vom Inhalt hineingelangt sind, selbst wenn man die oberste Schicht abmacht. Mein Hausarzt hat mir geraten, da eher vorsichtig zu sein - auch bei eingelegtem Gemüse - weil man nie ganz sieht wo überall die Keime schon sind. Da vertrau ich lieber auf seine Meinung als auf mein Bauchgefühl. Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis mit den Lagerbedingungen. Das mit dem Keller im Sommer werde ich mir diesmal genauer überlegen.
Zitat von derbastidie temperatur zu warm war oder zu viel licht rankommt
, ja das könnte tatsächlich sein. Mein Keller ist eigentlich dunkel aber im Sommer wird es dort schon merklich wärmer, das gebe ich zu. Ich habe die Gläser immer einfach in die Ecke gestellt und nicht weiter drüber nachgedacht. Das mit den Deckeln kontrollieren, das mache ich ehrlich gesagt nie. Es ist mir nicht in den Sinn gekommen dass die sich im Lauf der Zeit lockern könnten. Ich drehe sie beim Einlegen fest zu, und dann dachte ich, das war es. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man also alle paar Monate mal nachschauen ob noch alles dicht ist. Das werde ich mir merken für die nächsten Gläser. Mit dem Probieren bin ich mir aber nicht so sicher. Der Schimmel saß oben im Glas, ja, aber wenn da oben schon Schimmel wächst, dann frage ich mich ob die Sporen nicht auch in den Rest vom Inhalt hineingelangt sind, selbst wenn man die oberste Schicht abmacht. Mein Hausarzt hat mir geraten, da eher vorsichtig zu sein - auch bei eingelegtem Gemüse - weil man nie ganz sieht wo überall die Keime schon sind. Da vertrau ich lieber auf seine Meinung als auf mein Bauchgefühl. Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis mit den Lagerbedingungen. Das mit dem Keller im Sommer werde ich mir diesmal genauer überlegen.
Zitat von derbasti am September 19, 2026, 08:55 Uhrah ja dein hausarzt hat da natürlich recht, aber ich glaub wir reden hier aneinander vorbei ein bisschen. schimmel der oben im glas sitzt bedeutet ja nicht automatisch dass die sporen überall drin sind, kommt drauf an wie lange der da schon wächst. wenn das wirklich nur ne dünne schicht war und du die abmachst, ist das ding wahrscheinlich noch ok. aber verstanden - wenn du dich unwohl dabei fühlst, weg damit
was mich eher interessiert: du hast gesagt im sommer wird der keller merklich wärmer. wie warm denn ungefähr? weil wenn da 18-20 grad sind das ist eins, aber wenn es richtung 25 geht dann wird es kritisch mit eingelegtem zeug, ja. und hast du die gläser vielleicht auch mal direktem sonnenlicht ausgesetzt, auch kurz? weil selbst wenn der keller dunkel ist - beim umräumen oder putzen kann schon licht reinkommen und das mag rote beete überhaupt nicht wenn sie längere zeit eingelagert ist
ich selber hatte das problem früher auch, bis ich die gläser in ne kartonkiste gepackt habe und die in die kälteste ecke gestellt habe. seitdem null probleme mehr krass ey. vielleicht was für dich wenn du dieses jahr wieder einkochst
--
weniger reden mehr heben
ah ja dein hausarzt hat da natürlich recht, aber ich glaub wir reden hier aneinander vorbei ein bisschen. schimmel der oben im glas sitzt bedeutet ja nicht automatisch dass die sporen überall drin sind, kommt drauf an wie lange der da schon wächst. wenn das wirklich nur ne dünne schicht war und du die abmachst, ist das ding wahrscheinlich noch ok. aber verstanden - wenn du dich unwohl dabei fühlst, weg damit
was mich eher interessiert: du hast gesagt im sommer wird der keller merklich wärmer. wie warm denn ungefähr? weil wenn da 18-20 grad sind das ist eins, aber wenn es richtung 25 geht dann wird es kritisch mit eingelegtem zeug, ja. und hast du die gläser vielleicht auch mal direktem sonnenlicht ausgesetzt, auch kurz? weil selbst wenn der keller dunkel ist - beim umräumen oder putzen kann schon licht reinkommen und das mag rote beete überhaupt nicht wenn sie längere zeit eingelagert ist
ich selber hatte das problem früher auch, bis ich die gläser in ne kartonkiste gepackt habe und die in die kälteste ecke gestellt habe. seitdem null probleme mehr krass ey. vielleicht was für dich wenn du dieses jahr wieder einkochst
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 09:27 Uhr@derbasti die Sache mit der Kartonkiste ist tatsächlich interessant, das hätte ich so nicht gedacht. Bei mir im Keller steht alles offen auf einem alten Regal und jetzt wo du das sagst, fällt mir auf dass meine Frau früher immer alles abgedeckt hat mit Tüchern, wenn sie eingekocht hat. Das habe ich irgendwann nicht mehr gemacht, weil ich dachte dass das übertrieben ist. Mit der Temperatur kann ich dir leider nicht genau sagen, ich habe da nie gemessen. Aber im Hochsommer ist es auf jeden Fall unangenehm warm, wenn ich runter gehe merke ich das sofort. Ob das jetzt 20 oder 25 Grad sind, das kann ich nicht unterscheiden, ich bin da nicht so technisch veranlagt wie du vielleicht. Das mit den Kartons finde ich aber praktisch, weil ich sowieso ständig Kartons von Obst und Gemüse vom Markt habe. Die könnte ich ja einfach zweckentfremden für die Lagerung. Und wenn das bedeutet dass ich nicht mehr nach anderthalb Jahren Schimmel finde, dann spart mir das auch Arbeit beim Aussortieren. Ich muss eh dieses Jahr wieder einkaufen, und dann versuche ich das mal so. Kostet mich ja nichts außer ein bisschen Umdenkerei.
@derbasti die Sache mit der Kartonkiste ist tatsächlich interessant, das hätte ich so nicht gedacht. Bei mir im Keller steht alles offen auf einem alten Regal und jetzt wo du das sagst, fällt mir auf dass meine Frau früher immer alles abgedeckt hat mit Tüchern, wenn sie eingekocht hat. Das habe ich irgendwann nicht mehr gemacht, weil ich dachte dass das übertrieben ist. Mit der Temperatur kann ich dir leider nicht genau sagen, ich habe da nie gemessen. Aber im Hochsommer ist es auf jeden Fall unangenehm warm, wenn ich runter gehe merke ich das sofort. Ob das jetzt 20 oder 25 Grad sind, das kann ich nicht unterscheiden, ich bin da nicht so technisch veranlagt wie du vielleicht. Das mit den Kartons finde ich aber praktisch, weil ich sowieso ständig Kartons von Obst und Gemüse vom Markt habe. Die könnte ich ja einfach zweckentfremden für die Lagerung. Und wenn das bedeutet dass ich nicht mehr nach anderthalb Jahren Schimmel finde, dann spart mir das auch Arbeit beim Aussortieren. Ich muss eh dieses Jahr wieder einkaufen, und dann versuche ich das mal so. Kostet mich ja nichts außer ein bisschen Umdenkerei.
Zitat von derbasti am September 19, 2026, 10:29 UhrZitat von elvira_kich bin da nicht so technisch veranlagt wie du vielleicht
haha nee das ist nicht technisch veranlagt, das ist einfach mal nen thermometer für 5 euro aus der drogerie kaufen und hingestellen. aber ok verstanden, ist nicht für jeden. aber digga die sache mit den kartons ist echt gold - genau so hab ich das auch angefangen weil ich irgendwann gemerkt hab dass die gläser einfach zu lange in der sonne stehen beim umräumen und sowas. deine frau hatte da echt recht mit abdecken, das ist nicht übertrieben sondern einfach sinn der sache. eine frage aber noch - wenn du die gläser in die kartons packst, achtest du auch drauf dass die noch irgendwie zugänglich sind? also nicht so vollgepackt dass du später im winter nicht schnell dran kommst? weil ich hatte das problem dass ich die kartons gestapelt hab und dann oben komplett vergessen hab was drin is, bis ich die wieder ausgeräumt hab. seitdem beschriften ich die kartons auch noch mit nem edding - "rote beete september" oder so. nervt vielleicht ein bisschen beim einkaufen, aber dann weiß ich wenigstens später was wann eingekocht wurde. und ehrlich gesagt - wenn die methode mit den kartons läuft, lass dich von den skeptikern nicht verrückt machen die sagen dass eingelegtes eh nur ne saison hält. bei mir im keller stehen noch gläser von 2024 und die sind top. es kommt halt auf die bedingungen an, punkt. --
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_kich bin da nicht so technisch veranlagt wie du vielleicht
haha nee das ist nicht technisch veranlagt, das ist einfach mal nen thermometer für 5 euro aus der drogerie kaufen und hingestellen. aber ok verstanden, ist nicht für jeden. aber digga die sache mit den kartons ist echt gold - genau so hab ich das auch angefangen weil ich irgendwann gemerkt hab dass die gläser einfach zu lange in der sonne stehen beim umräumen und sowas. deine frau hatte da echt recht mit abdecken, das ist nicht übertrieben sondern einfach sinn der sache. eine frage aber noch - wenn du die gläser in die kartons packst, achtest du auch drauf dass die noch irgendwie zugänglich sind? also nicht so vollgepackt dass du später im winter nicht schnell dran kommst? weil ich hatte das problem dass ich die kartons gestapelt hab und dann oben komplett vergessen hab was drin is, bis ich die wieder ausgeräumt hab. seitdem beschriften ich die kartons auch noch mit nem edding - "rote beete september" oder so. nervt vielleicht ein bisschen beim einkaufen, aber dann weiß ich wenigstens später was wann eingekocht wurde. und ehrlich gesagt - wenn die methode mit den kartons läuft, lass dich von den skeptikern nicht verrückt machen die sagen dass eingelegtes eh nur ne saison hält. bei mir im keller stehen noch gläser von 2024 und die sind top. es kommt halt auf die bedingungen an, punkt. --
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 10:33 Uhr@derbasti mit den Eddings auf den Kartons, das ist ja eigentlich logisch und trotzdem wäre mir das nicht eingefallen. Ich schreibe mir sonst immer alles auf, aber bei der Lagerung bin ich da offenbar zu nachlässig gewesen. Das mit dem Beschriften nehme ich mit, das kostet wirklich keine Überwindung. Eine Frage habe ich aber noch zu deinem Punkt mit den Gläsern von 2024 - wie kontrollierst du denn, ob sie noch gut sind, bevor du sie öffnest und isst? Ich meine, du sagst die sind top, aber machst du da irgendwas Besonderes, um sicherzugehen? Bei mir ist es eher so, dass ich die Gläser öffne und dann schaue wie es aussieht und riecht. Aber vielleicht gibt es da auch noch was zu beachten was ich übersehe. Das mit meiner Frau, ja - sie war da konsequenter als ich. Sie hat immer gesagt, eingekochtes ist nur so gut wie die Lagerung, und ich dachte damals eher, wenn es gut eingekocht ist, dann hält es überall. Aber jetzt wo ich älter bin und der Hausarzt mir ja auch ständig was über richtige Lagerung von Lebensmitteln erzählt, merke ich dass man die Details wirklich nicht ignorieren sollte. Dieses Jahr werde ich es auf jeden Fall anders machen mit den Kartons. Und vielleicht kaufe ich mir auch so ein billiges Thermometer, nur um zu sehen wie warm es im Sommer wirklich wird. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin.
@derbasti mit den Eddings auf den Kartons, das ist ja eigentlich logisch und trotzdem wäre mir das nicht eingefallen. Ich schreibe mir sonst immer alles auf, aber bei der Lagerung bin ich da offenbar zu nachlässig gewesen. Das mit dem Beschriften nehme ich mit, das kostet wirklich keine Überwindung. Eine Frage habe ich aber noch zu deinem Punkt mit den Gläsern von 2024 - wie kontrollierst du denn, ob sie noch gut sind, bevor du sie öffnest und isst? Ich meine, du sagst die sind top, aber machst du da irgendwas Besonderes, um sicherzugehen? Bei mir ist es eher so, dass ich die Gläser öffne und dann schaue wie es aussieht und riecht. Aber vielleicht gibt es da auch noch was zu beachten was ich übersehe. Das mit meiner Frau, ja - sie war da konsequenter als ich. Sie hat immer gesagt, eingekochtes ist nur so gut wie die Lagerung, und ich dachte damals eher, wenn es gut eingekocht ist, dann hält es überall. Aber jetzt wo ich älter bin und der Hausarzt mir ja auch ständig was über richtige Lagerung von Lebensmitteln erzählt, merke ich dass man die Details wirklich nicht ignorieren sollte. Dieses Jahr werde ich es auf jeden Fall anders machen mit den Kartons. Und vielleicht kaufe ich mir auch so ein billiges Thermometer, nur um zu sehen wie warm es im Sommer wirklich wird. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin.
Zitat von derbasti am September 19, 2026, 10:47 Uhr@elvira_k also beim kontrollieren mach ich das eigentlich ganz simpel - ich öffne das glas und schau rein rieche dran, und wenn nix komisches ist dann ist gut. mehr brauchst du da echt nicht. schimmel sieht man sofort, und wenn es komisch riecht wie gärig oder muffig dann weg damit. aber wenn das glas zwei jahre gestanden hat und aussieht wie am ersten tag, dann kannste das essen ohne angst. was mich aber grade stört ist dass du immer auf deinen hausarzt hinweist - der mann ist sicher nett und kompetent oder so, aber für eingelegtes gemüse ist der vielleicht auch nicht die beste quelle digga. das ist eher handwerk als medizin. deine frau hat das richtig gemacht mit den tüchern das ist erfahrung aus jahrzehnten, nicht irgendwas aus der lehrbuch-angst. ich glaub du verlässt dich da zu viel auf außenmeinungen und zu wenig auf deine sinne. riech und schau, punkt. mit dem thermometer bin ich aber dabei - auch wenn es nur aus dem drogeriemarkt ist. weil wenn du weißt dass es im sommer 22 grad sind, dann weißt du auch dass die kartons reichen. aber wenn es 26 wird, dann musste halt ne andere ecke suchen oder was anderes überlegen. das ist weniger technisch veranlagt und mehr einfach mal wissen woran man dran ist. wie lange hast du denn die gläser von 2024 jetzt ungefähr schon stehen?
--
weniger reden mehr heben
@elvira_k also beim kontrollieren mach ich das eigentlich ganz simpel - ich öffne das glas und schau rein rieche dran, und wenn nix komisches ist dann ist gut. mehr brauchst du da echt nicht. schimmel sieht man sofort, und wenn es komisch riecht wie gärig oder muffig dann weg damit. aber wenn das glas zwei jahre gestanden hat und aussieht wie am ersten tag, dann kannste das essen ohne angst. was mich aber grade stört ist dass du immer auf deinen hausarzt hinweist - der mann ist sicher nett und kompetent oder so, aber für eingelegtes gemüse ist der vielleicht auch nicht die beste quelle digga. das ist eher handwerk als medizin. deine frau hat das richtig gemacht mit den tüchern das ist erfahrung aus jahrzehnten, nicht irgendwas aus der lehrbuch-angst. ich glaub du verlässt dich da zu viel auf außenmeinungen und zu wenig auf deine sinne. riech und schau, punkt. mit dem thermometer bin ich aber dabei - auch wenn es nur aus dem drogeriemarkt ist. weil wenn du weißt dass es im sommer 22 grad sind, dann weißt du auch dass die kartons reichen. aber wenn es 26 wird, dann musste halt ne andere ecke suchen oder was anderes überlegen. das ist weniger technisch veranlagt und mehr einfach mal wissen woran man dran ist. wie lange hast du denn die gläser von 2024 jetzt ungefähr schon stehen?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 19, 2026, 11:09 Uhr@derbasti ich muss dir ehrlich sagen, bei deinem letzten Satz bin ich ein bisschen stutzig geworden. Du fragst mich wie lange die Gläser von 2024 schon stehen, aber ich habe ja gerade erst von dem Schimmel-Problem erzählt - das war das Glas von vor anderthalb Jahren, also von Anfang 2025. Von 2024 habe ich eigentlich gar keine Gläser mehr offen im Keller stehen, die sind längst aufgebraucht. Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt. Aber zu deinem anderen Punkt - ich verstehe was du meinst mit den Sinnen und der Erfahrung, und da gebe ich dir recht, dass meine Frau das intuitiv besser wusste als ich. Aber wenn mein Hausarzt mir sagt, dass man bei Schimmel vorsichtig sein sollte, dann ist das nicht irgendeine Angst aus dem Lehrbuch, das ist sein Fachgebiet. Ich bin nicht paranoid deswegen, aber die Grenze zwischen selbstbewusst vertrauen auf die eigenen Sinne und leichtsinnig sein, die ist für mich halt nicht so einfach zu ziehen. Gerade in meinem Alter merkt man da schneller wenn was schiefgeht. Das mit dem Thermometer werde ich auf jeden Fall machen, das kostet ja wirklich nichts. Dann kann ich wenigstens genau sehen ob die Karton-Strategie bei meinen Bedingungen aufgeht oder ob ich noch mehr umstellen muss.
@derbasti ich muss dir ehrlich sagen, bei deinem letzten Satz bin ich ein bisschen stutzig geworden. Du fragst mich wie lange die Gläser von 2024 schon stehen, aber ich habe ja gerade erst von dem Schimmel-Problem erzählt - das war das Glas von vor anderthalb Jahren, also von Anfang 2025. Von 2024 habe ich eigentlich gar keine Gläser mehr offen im Keller stehen, die sind längst aufgebraucht. Vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt. Aber zu deinem anderen Punkt - ich verstehe was du meinst mit den Sinnen und der Erfahrung, und da gebe ich dir recht, dass meine Frau das intuitiv besser wusste als ich. Aber wenn mein Hausarzt mir sagt, dass man bei Schimmel vorsichtig sein sollte, dann ist das nicht irgendeine Angst aus dem Lehrbuch, das ist sein Fachgebiet. Ich bin nicht paranoid deswegen, aber die Grenze zwischen selbstbewusst vertrauen auf die eigenen Sinne und leichtsinnig sein, die ist für mich halt nicht so einfach zu ziehen. Gerade in meinem Alter merkt man da schneller wenn was schiefgeht. Das mit dem Thermometer werde ich auf jeden Fall machen, das kostet ja wirklich nichts. Dann kann ich wenigstens genau sehen ob die Karton-Strategie bei meinen Bedingungen aufgeht oder ob ich noch mehr umstellen muss.
Zitat von derbasti am September 19, 2026, 11:20 UhrZitat von elvira_kdie sind längst aufgebraucht
ach krass dann hab ich das falsch verstanden sorry. aber gut dass du das klarstellst dann war das glas von anfang 2025 ja wirklich ne ausnahme und nicht die regel bei dir. das beruhigt mich irgendwie auch. aber eins muss ich noch sagen - du brauchst dich da nicht so schuldig fühlen gegenüber deinem hausarzt. der ist natürlich recht wenn er sagt "pass auf mit schimmel" aber du machst das ja nicht leichtsinnig. du schaust hin du riechst, du überlegst. das ist genau das richtige und nicht zu wenig. mein point war eher - vertrau auch auf das was du siehst und riechst, nicht nur auf das was dir jemand sagt. beides zusammen ist das richtige mittelding digga. was mich gerade interessiert - du hast gesagt du brauchst schnell zugriff im winter auf die gläser. wenn du jetzt die kartons packst und beschriftest, hast du die dann eher oben oder lieber unten im keller stehen? weil wenn die unten in ner feuchten ecke sind könnte das auch wieder problematisch werden, oder? bei mir steht die kartonkiste auf ner palette damit nichts vom feuchten boden rankommt. vielleicht ist das auch noch ein punkt für dich wenns dieses jahr wieder losgeht
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_kdie sind längst aufgebraucht
ach krass dann hab ich das falsch verstanden sorry. aber gut dass du das klarstellst dann war das glas von anfang 2025 ja wirklich ne ausnahme und nicht die regel bei dir. das beruhigt mich irgendwie auch. aber eins muss ich noch sagen - du brauchst dich da nicht so schuldig fühlen gegenüber deinem hausarzt. der ist natürlich recht wenn er sagt "pass auf mit schimmel" aber du machst das ja nicht leichtsinnig. du schaust hin du riechst, du überlegst. das ist genau das richtige und nicht zu wenig. mein point war eher - vertrau auch auf das was du siehst und riechst, nicht nur auf das was dir jemand sagt. beides zusammen ist das richtige mittelding digga. was mich gerade interessiert - du hast gesagt du brauchst schnell zugriff im winter auf die gläser. wenn du jetzt die kartons packst und beschriftest, hast du die dann eher oben oder lieber unten im keller stehen? weil wenn die unten in ner feuchten ecke sind könnte das auch wieder problematisch werden, oder? bei mir steht die kartonkiste auf ner palette damit nichts vom feuchten boden rankommt. vielleicht ist das auch noch ein punkt für dich wenns dieses jahr wieder losgeht
--
weniger reden mehr heben