Rote Beete einlegen - lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von lisab_93 am August 17, 2026, 20:56 Uhr@leni_bk mehrere Gläser gleichzeitig ist null chaotisch, mach dir da wirklich nix draus. Ich hab gerade drei Gläser stehen - verschiedene Größen, unterschiedliche Schnittdicken, alles durcheinander - und die beeinflussen sich gegenseitig überhaupt nicht. Jedes gärt in seinem eigenen Tempo, das ist ja das Ding beim Fermentieren, es ist nicht so stressig wie man denkt.
Zitat von leni_bkwenn mein Mitbewohner dann auch noch was probieren will und sagt "oh das ist ja ganz lecker"
- ja, das kenne ich. Das Problem löst sich aber von selbst wenn du merkst dass die erste Charge schneller weg ist als erwartet. Dann machst du halt beim nächsten Mal einfach ein ganzes Kilo oder zwei Gläser parallel. Ist auch nicht komplizierter, braucht nur etwas mehr Platz. Bei mir auf dem Regal ist das halt eng, aber das ist ein Problem das ich gerne hab, ehrlich gesagt. Was ich noch wichtig finde - wenn du merkst dass es dir schmeckt, leg dir einfach ein paar Rote Beeten zur Seite bevor du fermentierst. Dann kannst du schneller nachschub machen wenn nötig, statt erst einkaufen zu gehen. Hab ich angefangen zu machen nachdem ich zweimal zu kurzfristig merkte dass mir die Gläser leer werden. Jetzt hab ich immer Beeten in Reserve - total praktisch.
@leni_bk mehrere Gläser gleichzeitig ist null chaotisch, mach dir da wirklich nix draus. Ich hab gerade drei Gläser stehen - verschiedene Größen, unterschiedliche Schnittdicken, alles durcheinander - und die beeinflussen sich gegenseitig überhaupt nicht. Jedes gärt in seinem eigenen Tempo, das ist ja das Ding beim Fermentieren, es ist nicht so stressig wie man denkt.
Zitat von leni_bkwenn mein Mitbewohner dann auch noch was probieren will und sagt "oh das ist ja ganz lecker"
- ja, das kenne ich. Das Problem löst sich aber von selbst wenn du merkst dass die erste Charge schneller weg ist als erwartet. Dann machst du halt beim nächsten Mal einfach ein ganzes Kilo oder zwei Gläser parallel. Ist auch nicht komplizierter, braucht nur etwas mehr Platz. Bei mir auf dem Regal ist das halt eng, aber das ist ein Problem das ich gerne hab, ehrlich gesagt. Was ich noch wichtig finde - wenn du merkst dass es dir schmeckt, leg dir einfach ein paar Rote Beeten zur Seite bevor du fermentierst. Dann kannst du schneller nachschub machen wenn nötig, statt erst einkaufen zu gehen. Hab ich angefangen zu machen nachdem ich zweimal zu kurzfristig merkte dass mir die Gläser leer werden. Jetzt hab ich immer Beeten in Reserve - total praktisch.
Zitat von leni_bk am August 17, 2026, 21:05 Uhr@lisab_93 okay jetzt machst du mir gerade Lust drauf das wirklich zu probieren 😄 aber eine Sache die mich noch nervt - du sagst "leg dir Rote Beeten zur Seite bevor du fermentierst" aber ehrlich, bei mir im Supermarkt sieht das immer so aus als würde ich die aussuchen nach... ich weiß nicht nach was eigentlich. ich kauf die dann irgendwie blind und hoffe dass sie nicht zu knubbellig sind. gibt's da was worauf man achten soll damit man nicht am Ende lauter harte Knollen hat die sich dann beim Schneiden rächen? weil wenn ich schon anfang zu fermentieren will ich nicht dass die Qualität von Anfang an im Eimer ist. und ehrlich gesagt - das mit den zwei Gläsern parallel macht mich trotzdem noch etwas unsicher. nicht weil ich dachte die beeinflussen sich, sondern eher weil ich Angst hab dass ich dann eines vergesse und plötzlich steht da seit drei Wochen ein Glas rum und ich hab es gar nicht bemerkt 😅 wie merkst du denn dass du mehrere Gläser hast, schreibst du dir das auf oder ist das einfach irgendwann Routine? weil bei mir ist der Kopf grad ziemlich voll mit Arbeitskram und ich würde mir garantiert eins davon nicht merken
@lisab_93 okay jetzt machst du mir gerade Lust drauf das wirklich zu probieren 😄 aber eine Sache die mich noch nervt - du sagst "leg dir Rote Beeten zur Seite bevor du fermentierst" aber ehrlich, bei mir im Supermarkt sieht das immer so aus als würde ich die aussuchen nach... ich weiß nicht nach was eigentlich. ich kauf die dann irgendwie blind und hoffe dass sie nicht zu knubbellig sind. gibt's da was worauf man achten soll damit man nicht am Ende lauter harte Knollen hat die sich dann beim Schneiden rächen? weil wenn ich schon anfang zu fermentieren will ich nicht dass die Qualität von Anfang an im Eimer ist. und ehrlich gesagt - das mit den zwei Gläsern parallel macht mich trotzdem noch etwas unsicher. nicht weil ich dachte die beeinflussen sich, sondern eher weil ich Angst hab dass ich dann eines vergesse und plötzlich steht da seit drei Wochen ein Glas rum und ich hab es gar nicht bemerkt 😅 wie merkst du denn dass du mehrere Gläser hast, schreibst du dir das auf oder ist das einfach irgendwann Routine? weil bei mir ist der Kopf grad ziemlich voll mit Arbeitskram und ich würde mir garantiert eins davon nicht merken
Zitat von lisab_93 am August 17, 2026, 21:19 Uhr@leni_bk beim Einkaufen würde ich eher auf die Größe achten als auf Form - mittlere Knollen sind praktischer zum Schneiden und wenn die Schale keine weichen Stellen hat ist das schon ein gutes Zeichen. Hart ist normal, die werden ja beim Fermentieren eh noch weicher. Was dich aber wahrscheinlich mehr nervt: wenn du mehrere Gläser vergisst - da würde ich dir ehrlich sagen schreib es dir auf. Nicht romantisch, aber effektiv. Ich hab mir angewöhnt die Gläser einfach mit Datum zu labeln, dann weiß ich sofort welches wann angefangen hat. Ist fünf Sekunden mit nem Stift, spart dir später die Kopfzerbrecherei. Aber real talk - wenn dein Kopf grade voll ist mit Arbeitskram, dann fang vielleicht erst mit EINEM Glas an. Fermentieren ist entspannend weil es keine tägliche Aufmerksamkeit braucht, aber nur wenn du dir nicht selbst Stress aufbaust weil du mehrere Sachen parallel tracken musst. Lieber eines richtig machen und dabei rauskommen dass es dir schmeckt, als zwei zu starten und dann das eine zu vergessen. Das zweite Glas kommt dann halt nächste Woche. Kein Race.
@leni_bk beim Einkaufen würde ich eher auf die Größe achten als auf Form - mittlere Knollen sind praktischer zum Schneiden und wenn die Schale keine weichen Stellen hat ist das schon ein gutes Zeichen. Hart ist normal, die werden ja beim Fermentieren eh noch weicher. Was dich aber wahrscheinlich mehr nervt: wenn du mehrere Gläser vergisst - da würde ich dir ehrlich sagen schreib es dir auf. Nicht romantisch, aber effektiv. Ich hab mir angewöhnt die Gläser einfach mit Datum zu labeln, dann weiß ich sofort welches wann angefangen hat. Ist fünf Sekunden mit nem Stift, spart dir später die Kopfzerbrecherei. Aber real talk - wenn dein Kopf grade voll ist mit Arbeitskram, dann fang vielleicht erst mit EINEM Glas an. Fermentieren ist entspannend weil es keine tägliche Aufmerksamkeit braucht, aber nur wenn du dir nicht selbst Stress aufbaust weil du mehrere Sachen parallel tracken musst. Lieber eines richtig machen und dabei rauskommen dass es dir schmeckt, als zwei zu starten und dann das eine zu vergessen. Das zweite Glas kommt dann halt nächste Woche. Kein Race.
Zitat von leni_bk am August 17, 2026, 21:32 Uhr@lisab_93 okay das mit dem Label ist eigentlich so offensichtlich dass ich mich frag warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin 😄 aber du hast recht, wenn der Kopf voll ist dann ist eins besser als zwei. ich glaub ich fang wirklich erst mal mit einem Glas an das nimmt auch den Druck raus. was mich aber jetzt noch nervt - du sagst mittlere Knollen beim Einkaufen, aber ehrlich, ich hab da immer das Gefühl dass ich blind rumtaste und hoffe. meine Hausarztin hat mir letztens erzählt dass ich mehr auf Gemüse achten sollte weil meine Eisenwerte nicht so prickelnd sind, und dann dachte ich mir okay Rote Beete ist ja quasi das Superfood für so was. aber wenn ich dann beim Supermarkt vor dem Regal steh und die Dinger anfasse - wie unterscheide ich denn wirklich zwischen "okay" und "diese Knolle war schon vor Monaten da"? ich mein, die sehen ja alle irgendwie ähnlich aus wenn man nicht grad eine mit Schimmel erwischt. @leni_k du warst ja am Anfang auch unsicher ob sich der Aufwand lohnt - hast du inzwischen schon entschieden ob du es probierst oder warte ich jetzt hier in paar Wochen dass du mir berichtest wie's lief 😅
@lisab_93 okay das mit dem Label ist eigentlich so offensichtlich dass ich mich frag warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin 😄 aber du hast recht, wenn der Kopf voll ist dann ist eins besser als zwei. ich glaub ich fang wirklich erst mal mit einem Glas an das nimmt auch den Druck raus. was mich aber jetzt noch nervt - du sagst mittlere Knollen beim Einkaufen, aber ehrlich, ich hab da immer das Gefühl dass ich blind rumtaste und hoffe. meine Hausarztin hat mir letztens erzählt dass ich mehr auf Gemüse achten sollte weil meine Eisenwerte nicht so prickelnd sind, und dann dachte ich mir okay Rote Beete ist ja quasi das Superfood für so was. aber wenn ich dann beim Supermarkt vor dem Regal steh und die Dinger anfasse - wie unterscheide ich denn wirklich zwischen "okay" und "diese Knolle war schon vor Monaten da"? ich mein, die sehen ja alle irgendwie ähnlich aus wenn man nicht grad eine mit Schimmel erwischt. @leni_k du warst ja am Anfang auch unsicher ob sich der Aufwand lohnt - hast du inzwischen schon entschieden ob du es probierst oder warte ich jetzt hier in paar Wochen dass du mir berichtest wie's lief 😅
Zitat von leni_k am August 17, 2026, 21:48 Uhr@leni_bk ja ich bin noch dabei, nur grad kurz weggezappt 😄
also ob ich's probiere - ich glaub schon. dein Thread hier hat mir eigentlich mehr geholfen als ich erwartet hab, weil ich jetzt wirklich ein Gefühl kriege wie wenig man falsch machen kann.
Zitat von leni_bkhast du inzwischen schon entschieden
ich glaub was mich noch zögern lässt ist ganz ehrlich die Frage nach dem richtigen Moment. nicht die Technik die klingt machbar. sondern dass ich jetzt grad in einer Phase bin wo ich montags und mittwochs Training hab und die restliche Woche mit Projekten voll bin - und ich hab das Gefühl ich würd das Glas ansetzen und dann drei Tage lang nicht mehr dran denken weil ich komplett woanders im Kopf bin. was nicht schlimm wäre laut @lisab_93, das hab ich verstanden. aber irgendwie will ich beim ersten Mal trotzdem aufmerksam dabei sein, nicht weil ich muss sondern weil ich's einmal richtig mitkriegen will. was mich bei deiner Frage mit dem Eisenwert interessiert - meine Hausarztin hat da nie Rote Beete erwähnt, die hat mir eher Fleisch und Hülsenfrüchte empfohlen. ich weiß gar nicht ob das Eisen aus Rote Beete überhaupt so gut aufgenommen wird, ich glaub da spielt Vitamin C eine Rolle? bin mir aber nicht sicher, das war irgendwas was ich mal gelesen hab ohne die Quelle zu merken. vielleicht wär das nochmal wert nachzufragen.
@leni_bk ja ich bin noch dabei, nur grad kurz weggezappt 😄
also ob ich's probiere - ich glaub schon. dein Thread hier hat mir eigentlich mehr geholfen als ich erwartet hab, weil ich jetzt wirklich ein Gefühl kriege wie wenig man falsch machen kann.
Zitat von leni_bkhast du inzwischen schon entschieden
ich glaub was mich noch zögern lässt ist ganz ehrlich die Frage nach dem richtigen Moment. nicht die Technik die klingt machbar. sondern dass ich jetzt grad in einer Phase bin wo ich montags und mittwochs Training hab und die restliche Woche mit Projekten voll bin - und ich hab das Gefühl ich würd das Glas ansetzen und dann drei Tage lang nicht mehr dran denken weil ich komplett woanders im Kopf bin. was nicht schlimm wäre laut @lisab_93, das hab ich verstanden. aber irgendwie will ich beim ersten Mal trotzdem aufmerksam dabei sein, nicht weil ich muss sondern weil ich's einmal richtig mitkriegen will. was mich bei deiner Frage mit dem Eisenwert interessiert - meine Hausarztin hat da nie Rote Beete erwähnt, die hat mir eher Fleisch und Hülsenfrüchte empfohlen. ich weiß gar nicht ob das Eisen aus Rote Beete überhaupt so gut aufgenommen wird, ich glaub da spielt Vitamin C eine Rolle? bin mir aber nicht sicher, das war irgendwas was ich mal gelesen hab ohne die Quelle zu merken. vielleicht wär das nochmal wert nachzufragen.
Zitat von leni_bk am August 17, 2026, 21:56 Uhr@leni_k das mit dem Eisenwert interessiert mich jetzt auch ehrlich gesagt, weil wenn das wirklich so ein Superfood sein soll dann würde ich das gerne wissen. aber du hast recht dass ich da was gelesen hab mit Vitamin C - ich glaub das macht einen Unterschied ob der Körper das Eisen überhaupt aufnimmt oder nicht. vielleicht sollte ich das wirklich mal meine Hausarztin fragen statt immer nur blind irgendwelche Sachen zu essen in der Hoffnung dass es hilft 😅
aber was mich gerade mehr nervt - @lisab_93 du hast mir mit dem Label-Tipp echt geholfen aber jetzt steh ich wieder vor dem nächsten Problem. wenn ich beim Einkaufen die Knollen anfasse und die alle irgendwie gleich hart wirken... wie unterscheide ich denn wirklich ob eine schon länger im Regal liegt? weil bei mir sieht das immer so aus als würde ich blind rumgreifen. gibt's da irgendwas außer Größe worauf man achten soll, oder ist das eine von den Sachen wo man einfach Pech haben kann und es beim nächsten Mal besser wird? ich mein, wenn die erste Charge nicht klappt weil die Knollen irgendwie zu alt waren dann hab ich wieder Kopfkino dass alles für nichts war. ich weiß ich denke zu viel über sowas nach aber bei mir ist das halt so 😄
Edit: kleine Ergänzung - auch auf Druckstellen und verfärbte Stellen achten, das hilft glaub ich auch weiter!
@leni_k das mit dem Eisenwert interessiert mich jetzt auch ehrlich gesagt, weil wenn das wirklich so ein Superfood sein soll dann würde ich das gerne wissen. aber du hast recht dass ich da was gelesen hab mit Vitamin C - ich glaub das macht einen Unterschied ob der Körper das Eisen überhaupt aufnimmt oder nicht. vielleicht sollte ich das wirklich mal meine Hausarztin fragen statt immer nur blind irgendwelche Sachen zu essen in der Hoffnung dass es hilft 😅
aber was mich gerade mehr nervt - @lisab_93 du hast mir mit dem Label-Tipp echt geholfen aber jetzt steh ich wieder vor dem nächsten Problem. wenn ich beim Einkaufen die Knollen anfasse und die alle irgendwie gleich hart wirken... wie unterscheide ich denn wirklich ob eine schon länger im Regal liegt? weil bei mir sieht das immer so aus als würde ich blind rumgreifen. gibt's da irgendwas außer Größe worauf man achten soll, oder ist das eine von den Sachen wo man einfach Pech haben kann und es beim nächsten Mal besser wird? ich mein, wenn die erste Charge nicht klappt weil die Knollen irgendwie zu alt waren dann hab ich wieder Kopfkino dass alles für nichts war. ich weiß ich denke zu viel über sowas nach aber bei mir ist das halt so 😄
Edit: kleine Ergänzung - auch auf Druckstellen und verfärbte Stellen achten, das hilft glaub ich auch weiter!
Zitat von elvira_k am August 18, 2026, 07:07 Uhr@leni_bk jetzt muss ich ehrlich sagen dass mich dein Edit am Ende etwas reizt, weil du die ganze Zeit fragst wie man gute Knollen erkennt und dann schreibst du selbst schon die Antwort auf - Druckstellen und verfärbte Stellen! Das ist doch genau das was man schauen muss, und das ist überhaupt nicht blind rumgreifen wie du dich immer ausdrückst. In meinem Garten merke ich das sehr deutlich - wenn ich im Herbst ernten gehe, pack ich keine Knolle ein die irgendwo weich ist oder dunkle Flecken hat. Und beim Einkaufen ist es genau das Gleiche. Du musst nicht überall drücken wie beim Avocado-Test, einfach kurz in die Hand nehmen, fühlen ob's hart ist und dann schnell die Oberfläche anschauen. Das dauert zwei Sekunden pro Stück. Ich glaub du machst dir da wirklich zu viel Kopfkino draus, entschuldige wenn das hart klingt, aber ehrlich ist das so. Was mich aber viel mehr interessiert - du schreibst dass deine Hausärztin dir Eisenwert-Sachen empfohlen hat, und dann fragst du @leni_k ob das mit Vitamin C stimmt. Das würde ich dir echt nicht aus dem Forum beantworten lassen, das ist eine konkrete Frage für deinen Arzt. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks nicht wegen Eisen, und da verlasse ich mich auf das was der sagt, nicht auf was ich irgendwo gelesen hab. Vielleicht fragst du deine Ärztin beim nächsten Termin, wie viel und wie oft, dann weißt du auch ob fermentiert oder gekocht einen Unterschied macht für dich persönlich. Und jetzt zum eigentlichen Punkt -
Zitat von leni_bkwenn die erste Charge nicht klappt weil die Knollen irgendwie zu alt waren dann hab ich wieder Kopfkino dass alles für nichts war
. Naja, aber selbst wenn die Knollen nicht optimal sind wird nicht plötzlich das ganze Glas giftig oder ungenießbar. Du mach
@leni_bk jetzt muss ich ehrlich sagen dass mich dein Edit am Ende etwas reizt, weil du die ganze Zeit fragst wie man gute Knollen erkennt und dann schreibst du selbst schon die Antwort auf - Druckstellen und verfärbte Stellen! Das ist doch genau das was man schauen muss, und das ist überhaupt nicht blind rumgreifen wie du dich immer ausdrückst. In meinem Garten merke ich das sehr deutlich - wenn ich im Herbst ernten gehe, pack ich keine Knolle ein die irgendwo weich ist oder dunkle Flecken hat. Und beim Einkaufen ist es genau das Gleiche. Du musst nicht überall drücken wie beim Avocado-Test, einfach kurz in die Hand nehmen, fühlen ob's hart ist und dann schnell die Oberfläche anschauen. Das dauert zwei Sekunden pro Stück. Ich glaub du machst dir da wirklich zu viel Kopfkino draus, entschuldige wenn das hart klingt, aber ehrlich ist das so. Was mich aber viel mehr interessiert - du schreibst dass deine Hausärztin dir Eisenwert-Sachen empfohlen hat, und dann fragst du @leni_k ob das mit Vitamin C stimmt. Das würde ich dir echt nicht aus dem Forum beantworten lassen, das ist eine konkrete Frage für deinen Arzt. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks nicht wegen Eisen, und da verlasse ich mich auf das was der sagt, nicht auf was ich irgendwo gelesen hab. Vielleicht fragst du deine Ärztin beim nächsten Termin, wie viel und wie oft, dann weißt du auch ob fermentiert oder gekocht einen Unterschied macht für dich persönlich. Und jetzt zum eigentlichen Punkt -
Zitat von leni_bkwenn die erste Charge nicht klappt weil die Knollen irgendwie zu alt waren dann hab ich wieder Kopfkino dass alles für nichts war
. Naja, aber selbst wenn die Knollen nicht optimal sind wird nicht plötzlich das ganze Glas giftig oder ungenießbar. Du mach