Rote Beete einlegen – lohnt sich das wirklich oder ist das Aufwand für nix?
Zitat von gg1987 am August 5, 2026, 16:42 Uhrmoin, bin jetzt erst wieder hier und muss sagen - ihr macht das ganze Ding ja deutlich komplizierter als es sein muss.
Zitat von elvira_kdie Lake ist dann mehr so ein Transportmedium als dass man die mitessen soll
- naja, das stimmt aber auch wieder nicht ganz. Wenn du die Beete nach einer Woche probierst und die schmeckt dir dann isst du die halt mit der Lake zusammen aus dem Glas. Musst du nicht extra abgießen. Die Lake wird ja nicht giftig oder so. Was mich aber mehr nervt: Ihr redet alle davon dass es kompliziert ist und dann beruhigt ihr euch gegenseitig aber keiner macht's einfach. Zwei Knollen kaufen, kochen, schneiden, in ein Glas mit Essig und Gewürz, fertig. Das ist wirklich alles. Ich hab das mal bei meiner Mutter gesehen, die macht das einfach nebenbei wenn sie eh was kocht. Kein Projekt, keine Planung, keine Gedanken vorher. Das mit dem Platz im Kühlschrank - @leni_do wenn du dir nicht sicher bist ob dir das schmeckt, dann mach wirklich nur ein Glas. Ein kleines Marmeladenglas, nicht diesen ganzen Zirkus. Wenn's dir nach zwei Wochen schmeckt, machst du halt nächstes Mal mehr. Wenn nicht, war's auch nicht teuer. Zum Thema "vergessen" - das glaub ich ehrlich nicht. Wenn das Glas im Kühlschrank rumsteht und du öffnest den mehrmals am Tag, dann wirst du das nicht vergessen. Das nervt dich eher.
moin, bin jetzt erst wieder hier und muss sagen - ihr macht das ganze Ding ja deutlich komplizierter als es sein muss.
Zitat von elvira_kdie Lake ist dann mehr so ein Transportmedium als dass man die mitessen soll
- naja, das stimmt aber auch wieder nicht ganz. Wenn du die Beete nach einer Woche probierst und die schmeckt dir dann isst du die halt mit der Lake zusammen aus dem Glas. Musst du nicht extra abgießen. Die Lake wird ja nicht giftig oder so. Was mich aber mehr nervt: Ihr redet alle davon dass es kompliziert ist und dann beruhigt ihr euch gegenseitig aber keiner macht's einfach. Zwei Knollen kaufen, kochen, schneiden, in ein Glas mit Essig und Gewürz, fertig. Das ist wirklich alles. Ich hab das mal bei meiner Mutter gesehen, die macht das einfach nebenbei wenn sie eh was kocht. Kein Projekt, keine Planung, keine Gedanken vorher. Das mit dem Platz im Kühlschrank - @leni_do wenn du dir nicht sicher bist ob dir das schmeckt, dann mach wirklich nur ein Glas. Ein kleines Marmeladenglas, nicht diesen ganzen Zirkus. Wenn's dir nach zwei Wochen schmeckt, machst du halt nächstes Mal mehr. Wenn nicht, war's auch nicht teuer. Zum Thema "vergessen" - das glaub ich ehrlich nicht. Wenn das Glas im Kühlschrank rumsteht und du öffnest den mehrmals am Tag, dann wirst du das nicht vergessen. Das nervt dich eher.
Zitat von ms_77 am August 5, 2026, 19:55 UhrZitat von leni_dodie Lake ist dann mehr so ein Transportmedium
da muss ich lachen. ihr diskutiert jetzt seit wie vielen Beiträgen über die Lake und am Ende isst man die halt einfach mit oder nicht. das ist kein Transportmedium, das ist Essig mit Gewürz. @gg1987 hat eigentlich das einzige gesagt was hier Sinn macht. ein Glas fertig, schauen was passiert. ich les das hier mit und denke mir die ganze Zeit - das ist Einlegen, kein Bauprojekt. was mich aber wirklich interessiert und was noch keiner gefragt hat: wohin mit dem roten Zeug das beim Schneiden ans Brett geht. ich hab mal meiner Frau geholfen Rote Beete zu schneiden - normales Holzbrett, das war danach für Wochen rot. Plastik wäre wahrscheinlich besser gegangen aber wir hatten nur das Holz. hat jemand da nen echten Tipp oder ist das einfach so? weil das ist für mich der einzige Grund warum ich das selber nie in die Hand nehme. nicht der Aufwand, nicht die Lake, nicht die Gläser. das Brett.
Zitat von leni_dodie Lake ist dann mehr so ein Transportmedium
da muss ich lachen. ihr diskutiert jetzt seit wie vielen Beiträgen über die Lake und am Ende isst man die halt einfach mit oder nicht. das ist kein Transportmedium, das ist Essig mit Gewürz. @gg1987 hat eigentlich das einzige gesagt was hier Sinn macht. ein Glas fertig, schauen was passiert. ich les das hier mit und denke mir die ganze Zeit - das ist Einlegen, kein Bauprojekt. was mich aber wirklich interessiert und was noch keiner gefragt hat: wohin mit dem roten Zeug das beim Schneiden ans Brett geht. ich hab mal meiner Frau geholfen Rote Beete zu schneiden - normales Holzbrett, das war danach für Wochen rot. Plastik wäre wahrscheinlich besser gegangen aber wir hatten nur das Holz. hat jemand da nen echten Tipp oder ist das einfach so? weil das ist für mich der einzige Grund warum ich das selber nie in die Hand nehme. nicht der Aufwand, nicht die Lake, nicht die Gläser. das Brett.
Zitat von leni_k am August 13, 2026, 13:49 Uhrkleines Update von mir - ich meld mich nochmal weil ich den Thread jetzt nochmal durchgelesen hab. @ms_77 das mit dem Brett ist ehrlich gesagt das erste konkrete Problem das hier aufgetaucht ist das mich wirklich was angeht. ich hab inzwischen tatsächlich den Einfrierversuch gemacht den ich irgendwann angekündigt hatte, also ich bin nicht komplett untätig gewesen. Aber beim Schneiden damals: ich hab ein altes Ikea-Plastikbrett genommen das ich eh nicht mehr für Brot verwende, und das war danach zwar rot aber nach ein paar Tagen wieder halbwegs okay. Holz würd ich da wirklich nicht nehmen, das ist kein Mythos. was mich bei deiner Frage aber mehr beschäftigt: du sagst das Brett ist dein einziger Hemmschuh. wenn das wirklich so ist, dann ist das ja eigentlich lösbar ohne großen Aufwand. ein billiges Plastikbrett extra für Rote Beete kostet nix und dann hat sich das erledigt. ich hab jetzt quasi ein "Beete-Brett" das ich auch für andere rote Sachen nehme. zur Einlege-Sache selbst - ich hab's inzwischen ausprobiert, kurz gesagt. Die klassische Variante, nichts Wildes. Und ich sag mal so: der Unterschied zur Vakuumversion ist wirklich da, das ist nicht eingebildet. Der Charakter bleibt erhalten, das war meine größte Sorge. Ob das für alle so ist, keine Ahnung, aber bei mir hat's gepasst.
kleines Update von mir - ich meld mich nochmal weil ich den Thread jetzt nochmal durchgelesen hab. @ms_77 das mit dem Brett ist ehrlich gesagt das erste konkrete Problem das hier aufgetaucht ist das mich wirklich was angeht. ich hab inzwischen tatsächlich den Einfrierversuch gemacht den ich irgendwann angekündigt hatte, also ich bin nicht komplett untätig gewesen. Aber beim Schneiden damals: ich hab ein altes Ikea-Plastikbrett genommen das ich eh nicht mehr für Brot verwende, und das war danach zwar rot aber nach ein paar Tagen wieder halbwegs okay. Holz würd ich da wirklich nicht nehmen, das ist kein Mythos. was mich bei deiner Frage aber mehr beschäftigt: du sagst das Brett ist dein einziger Hemmschuh. wenn das wirklich so ist, dann ist das ja eigentlich lösbar ohne großen Aufwand. ein billiges Plastikbrett extra für Rote Beete kostet nix und dann hat sich das erledigt. ich hab jetzt quasi ein "Beete-Brett" das ich auch für andere rote Sachen nehme. zur Einlege-Sache selbst - ich hab's inzwischen ausprobiert, kurz gesagt. Die klassische Variante, nichts Wildes. Und ich sag mal so: der Unterschied zur Vakuumversion ist wirklich da, das ist nicht eingebildet. Der Charakter bleibt erhalten, das war meine größte Sorge. Ob das für alle so ist, keine Ahnung, aber bei mir hat's gepasst.