Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einlegen – lohnt sich das wirklich oder ist das Aufwand für nix?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von leni_do

mein ganzer Küchentisch aussieht wie ne Crime-Scene

okay das ist so exakt mein Leben dass ich kurz lachen musste. Ich hab mal Rote Beete für einen Smoothie geschnitten und danach sah mein Schneidbrett aus wie... naja. Nicht gut. Zur Ingwer-Frage: ich würd frischen nehmen wenn du ihn eh da hast getrocknet ist das eine ganz andere Intensität und ich glaub beim Einlegen will man eher die frische Note. Aber das ist mein Bauchgefühl, keine Ahnung ob das wirklich einen Unterschied macht wenn die Lake eh einige Tage zieht. Was mich bei deiner Frage zum Waschen beschäftigt: ja, unbedingt waschen vorher, die kommen ja aus der Erde und die Schale bleibt ja dran beim Kochen. Aber das ist eigentlich das Unkomplizierteste am ganzen Prozess. Und zum Färben nach dem Kochen - ich glaub das ist tatsächlich weniger wild, weil die Beete dann schon gegart ist und nicht mehr so aggressiv abfärbt. Roh ist halt das Schlimmste. Ich hab mal gelesen dass Zitronensaft auf den Händen danach hilft, aber ich hab das nie wirklich getestet weil ich meistens einfach Handschuhe anzieh wenn ich dran denk. Was ich mich ehrlich gesagt grad frag: lohnt sich das Einkochen für so kleine Mengen überhaupt? Ich mein, wenn ich samstags am Markt zwei, drei Knollen kauf und die dann einleg - das sind ja keine großen Vorräte. Vielleicht ist für so einen ersten Versuch der Kühlschrank-Weg eigentlich sinnvoller, einfach um zu schauen ob mir das Ergebnis überhaupt schmeckt.

Zitat von leni_klohnt sich das Einkochen für so kleine Mengen überhaupt

ja, das würde ich auch sagen. Ich glaub für den ersten Versuch ist Kühlschrank deutlich entspannter, und wenn mir das dann schmeckt kann ich später immer noch überlegen ob ich größere Mengen mach. Irgendwie bin ich froh dass wir diesen Thread haben, weil sonst hätte ich das wahrscheinlich noch Jahre aufgeschoben und mir eingeredet dass das viel zu kompliziert ist. Was mich gerade aber neugierig macht - wenn ich die dann im Kühlschrank hab und die zwei drei Wochen rumstehen, wird die Lake dann dunkelrot und färbt das den ganzen Kühlschrank ein wenn mal was ausläuft? Oder ist das total unwahrscheinlich wenn die Gläser gut verschlossen sind. Bei mir ist Platz knapp und ich möchte nicht dass meine Milch nach Rote Beete riecht 😅

Das andere was mich beschäftigt - du hast gemeint dass nach einer Woche der Geschmack runder wird. Bedeutet das dass ich die auch schon nach drei Tagen probieren kann und dann einfach später nochmal? Oder sollte ich die dann lieber stehen lassen wenn ich einmal angefangen hab? Ich stelle mir vor dass wenn ich das Glas öffne und was rausnehme die ganze Sterilität weg ist, oder ist das bei Einlegtem nicht so schlimm wie bei eingekochtem Zeug. Ich hab da ehrlich gesagt so ein mulmiges Gefühl bei solchen Sachen, auch wenn ich weiß dass das wahrscheinlich unbegründet ist

@leni_do das mit der Sterilität würde ich nicht so ernst nehmen ehrlich gesagt. Einlegtes ist ja nicht wie eingekochtes - da passiert nix wenn du das Glas öffnest und was rausnimmst. Die Lake ist halt sauer genug dass nix anfängt zu faulen. Ich glaub du kannst da ganz entspannt probieren wann es dir passt, und wenn du nach drei Tagen merkst "okay noch nicht ganz mein Ding" dann lass es einfach noch stehen. Nach einer Woche ist es ja nicht auf einmal verdorben nur weil du es vorher angefasst hast. Zum Ausläufer-Angst - ja, das ist natürlich theoretisch möglich, aber praktisch passiert das eher selten wenn die Deckel richtig zuschrauben. Bei mir stehen die Gläser immer im gleichen Regal und ich hab noch nie was gehabt das rausgegangen ist. Du könntest die Gläser auch einfach auf ein Tablett oder so stellen wenn dich das beruhigt, dann ist der Schaden begrenzt falls was schiefgeht. Aber ehrlich - ich glaub dein größeres Problem ist dass du dir selber zu viel Gedanken machst bevor du's überhaupt angefangen hast 😅 Das kenn ich von mir selber zu gut. Samstag auf den Markt, zwei Knollen kaufen, kochen, einlegen, fertig. Nicht perfekt machen müssen. Wenn's dann nach einer Woche nicht gut ist - naja, dann weißt du's und probierst nächstes Mal was anderes. Aber ich vermute stark dass es dir schmecken wird, vorallem wenn du den Ingwer-Chili-Ansatz nimmst statt nur klassisch.

Zitat von leni_bk

du machst dir selber zu viel Gedanken machst bevor du's überhaupt angefangen hast

okay fair point, das ist wahrscheinlich mein größtes Problem bei vielen Dingen 😅 aber irgendwie beruhigt mich das jetzt tatsächlich. Wenn die Lake sauer genug ist dass nix faulen kann, dann ist das ja deutlich weniger kritisch als ich mir das vorgestellt hab. Und mit dem Tablett - gute Idee, das mach ich wahrscheinlich eh, weil ich generell lieber auf Nummer sicher geh. Was mich jetzt aber neugierig macht - ich hab ja gelesen dass man bei Fermentation die Beete nicht komplett unter die Lake drücken muss, weil die Gase entweichen müssen. Beim klassischen Einlegen mit Essig - ist das anders? Muss da wirklich alles bedeckt sein oder kann ich da auch lockerer rangehen? Weil wenn ich ehrlich bin würde ich das lieber nicht im Wasserbad machen, aber wenn es beim Kühlschrank-Weg einfach ein bisschen lockerer sein darf, würde mir das psychologisch schon viel leichter fallen. Und noch was - samstag denke ich mir dann auch: soll ich die Knollen in Scheiben schneiden oder lieber Würfel? Weil Scheiben sehen wahrscheinlich schöner aus wenn ich das später aus dem Glas esse, aber Würfel verteilen sich vielleicht besser in der Lake? Oder ist das völlig egal und ich sollte einfach das nehmen was mir beim Schneiden einfacher fällt. Bei mir dauert Schneiden eh ewig weil ich langsam bin

VorherigeSeite 2 von 2