Rote Beete einkochen - lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Zitat von derbasti am September 16, 2026, 12:38 Uhr@elvira_k okay jetzt hast du nen punkt den ich vorher nicht so deutlich gesehen hab - das mit dem vertrauens-gefühl und nicht nur geschmack. das macht tatsächlich sinn. aber ich glaub das problem ist dass @ms_77 das halt überhaupt nicht sieht weil er nur die küche als tatort sieht und nicht das was dahinter steckt, digga. aber moment - du sagst seine frau sollte ihm sagen was sie konkret braucht. und @ms_77 sitzt da daneben und fragt sich warum. aber hat einer von euch beiden schon gedacht dass vielleicht auch HE das mal kommunizieren könnte? also nicht "wieso machst du das" sondern "okay ich verstehs nicht ganz aber wenn du mir erklärst worum es dir geht, dann störe ich dich auch nicht mehr dabei". das ist doch auch kommunikation, oder? ich mein - meine alte hat mir vor kurzem so ein rote-beete-ferment-ding von meinem schwager gegeben und hat mir einfach gesagt "der hat das selbst gemacht, probier mal". und dann hab ich es probiert und okay - es schmeckte anders als die normale rote beete. nicht besser, nicht schlechter, einfach anders. aber der punkt war - meine ma hat mir nicht erklärt warum das gut sein soll sondern hat mir einfach die chance gegeben es zu erleben. und @ms_77 tut das nicht. der sitzt da und wartet dass seine frau sich rechtfertigt. und das ist glaub ich auch unfair, ey. was mich aber interessiert - @ms_77 hat ja gesagt die küche sieht aus wie tatort. aber wie lange dauert das ganze ding wirklich? weil vielleicht geht es auch schneller wenn man zu zweit arbeitet und nicht jeder nach nem glas fragt "warum machen wir das nochmal
--
weniger reden mehr heben
@elvira_k okay jetzt hast du nen punkt den ich vorher nicht so deutlich gesehen hab - das mit dem vertrauens-gefühl und nicht nur geschmack. das macht tatsächlich sinn. aber ich glaub das problem ist dass @ms_77 das halt überhaupt nicht sieht weil er nur die küche als tatort sieht und nicht das was dahinter steckt, digga. aber moment - du sagst seine frau sollte ihm sagen was sie konkret braucht. und @ms_77 sitzt da daneben und fragt sich warum. aber hat einer von euch beiden schon gedacht dass vielleicht auch HE das mal kommunizieren könnte? also nicht "wieso machst du das" sondern "okay ich verstehs nicht ganz aber wenn du mir erklärst worum es dir geht, dann störe ich dich auch nicht mehr dabei". das ist doch auch kommunikation, oder? ich mein - meine alte hat mir vor kurzem so ein rote-beete-ferment-ding von meinem schwager gegeben und hat mir einfach gesagt "der hat das selbst gemacht, probier mal". und dann hab ich es probiert und okay - es schmeckte anders als die normale rote beete. nicht besser, nicht schlechter, einfach anders. aber der punkt war - meine ma hat mir nicht erklärt warum das gut sein soll sondern hat mir einfach die chance gegeben es zu erleben. und @ms_77 tut das nicht. der sitzt da und wartet dass seine frau sich rechtfertigt. und das ist glaub ich auch unfair, ey. was mich aber interessiert - @ms_77 hat ja gesagt die küche sieht aus wie tatort. aber wie lange dauert das ganze ding wirklich? weil vielleicht geht es auch schneller wenn man zu zweit arbeitet und nicht jeder nach nem glas fragt "warum machen wir das nochmal
--
weniger reden mehr heben
Zitat von derbär am September 16, 2026, 13:00 Uhr@derbasti ja aber du merkst selbst dass du hier grade für beide Seiten redest, oder? @ms_77 soll kommunizieren, die Frau soll kommunizieren, beide sollen sich verstehen. Aber real Talk - wenn einer von denen das wirklich wollen würde, dann würde das längst passieren. Der sitzt daneben und denkt "warum", sie kocht ein weil sie es muss. Das ist kein Kommunikations-Problem, das ist einfach zwei verschiedene Menschen die gerade aneinander vorbeireden. Was mich aber jetzt echt nervt ist dass ihr alle um die eine Frage rumtanzt die @ms_77 am Anfang gestellt hat. Lohnt sich der Aufwand oder nicht. Und da ist die Antwort doch easy - wenn du die Gläser nicht öffnest und verbrauchst, dann nein. Wenn du sie öffnest, dann vielleicht. Aber das ist nicht irgendwas Mystisches wo man lange drüber nachdenken muss. Moment, @elvira_k du hast gesagt bei dir im Garten - wächst die Rote Beete da von alleine oder musst du die auch pflanzen und pflegen? Weil wenn @ms_77 und seine Frau das aus dem Supermarkt kaufen, dann ist das doch auch einfach nur eine Zutat die man verarbeitet. Nicht irgendwas Besonderes wo man nachher ein Vertrauens-Gefühl zu hat. Das klingt mir zu sehr nach Rechtfertigung für den Aufwand wenn ich ehrlich bin. Ist Regen hier im Ruhrpott nicht zu ändern aber nervt trotzdem.
@derbasti ja aber du merkst selbst dass du hier grade für beide Seiten redest, oder? @ms_77 soll kommunizieren, die Frau soll kommunizieren, beide sollen sich verstehen. Aber real Talk - wenn einer von denen das wirklich wollen würde, dann würde das längst passieren. Der sitzt daneben und denkt "warum", sie kocht ein weil sie es muss. Das ist kein Kommunikations-Problem, das ist einfach zwei verschiedene Menschen die gerade aneinander vorbeireden. Was mich aber jetzt echt nervt ist dass ihr alle um die eine Frage rumtanzt die @ms_77 am Anfang gestellt hat. Lohnt sich der Aufwand oder nicht. Und da ist die Antwort doch easy - wenn du die Gläser nicht öffnest und verbrauchst, dann nein. Wenn du sie öffnest, dann vielleicht. Aber das ist nicht irgendwas Mystisches wo man lange drüber nachdenken muss. Moment, @elvira_k du hast gesagt bei dir im Garten - wächst die Rote Beete da von alleine oder musst du die auch pflanzen und pflegen? Weil wenn @ms_77 und seine Frau das aus dem Supermarkt kaufen, dann ist das doch auch einfach nur eine Zutat die man verarbeitet. Nicht irgendwas Besonderes wo man nachher ein Vertrauens-Gefühl zu hat. Das klingt mir zu sehr nach Rechtfertigung für den Aufwand wenn ich ehrlich bin. Ist Regen hier im Ruhrpott nicht zu ändern aber nervt trotzdem.
Zitat von derbasti am September 16, 2026, 13:20 Uhr@derbär du sagst "wenn du die gläser nicht öffnest dann nein" - aber das is ja genau das was ich meine. du redest als würde das einfach so passieren oder nicht als wäre es ne technische frage. aber es geht doch um die frage WARUM man die öffnet oder nicht öffnet, digga. und da is der punkt nicht irgendwann im märz sondern JETZT. also wenn @ms_77 frau das macht, dann macht sie das wahrscheinlich weil sie plant die auch zu nutzen. nicht weil sie gläser sammelt wie irgendwelche briefmarken. und deine frage zu @elvira_k mit dem garten - moment das is ne gute frage aber glaub ich auch bissl am punkt vorbei. weil selbst wenn die rote beete gekauft ist aus dem supermarkt, kannst du die trotzdem lieber verarbeiten wollen als vakuum zu kaufen. das hat nicht nur mit "mein eigenanbau" zu tun sondern auch damit dass man beim selbermachen einfach kontrolle hat. nicht über die rübe selbst sondern über den prozess, ey. aber was mich gerade echt interessiert - und das hat keiner gefragt - wie oft kocht @ms_77 frau das denn ein? also wirklich konkret, pro jahr oder pro saison? weil wenn das einmal im herbst is und dann sieben gläser entstehen, das ist ne andere sache als wenn sie das zweimal die woche macht. das würde mir mehr sagen als alle diskussionen über gefühl und kommunikation, ehrlich.
--
weniger reden mehr heben
@derbär du sagst "wenn du die gläser nicht öffnest dann nein" - aber das is ja genau das was ich meine. du redest als würde das einfach so passieren oder nicht als wäre es ne technische frage. aber es geht doch um die frage WARUM man die öffnet oder nicht öffnet, digga. und da is der punkt nicht irgendwann im märz sondern JETZT. also wenn @ms_77 frau das macht, dann macht sie das wahrscheinlich weil sie plant die auch zu nutzen. nicht weil sie gläser sammelt wie irgendwelche briefmarken. und deine frage zu @elvira_k mit dem garten - moment das is ne gute frage aber glaub ich auch bissl am punkt vorbei. weil selbst wenn die rote beete gekauft ist aus dem supermarkt, kannst du die trotzdem lieber verarbeiten wollen als vakuum zu kaufen. das hat nicht nur mit "mein eigenanbau" zu tun sondern auch damit dass man beim selbermachen einfach kontrolle hat. nicht über die rübe selbst sondern über den prozess, ey. aber was mich gerade echt interessiert - und das hat keiner gefragt - wie oft kocht @ms_77 frau das denn ein? also wirklich konkret, pro jahr oder pro saison? weil wenn das einmal im herbst is und dann sieben gläser entstehen, das ist ne andere sache als wenn sie das zweimal die woche macht. das würde mir mehr sagen als alle diskussionen über gefühl und kommunikation, ehrlich.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am September 16, 2026, 14:25 Uhr@derbasti okay du fragst konkret also antworte ich konkret. Einmal im Herbst so sieben acht Gläser. Das ist die Antwort auf deine Frage. Und weißt du was, das hat mich jetzt selbst zum Nachdenken gebracht. Weil ich die Frage vorher gar nicht so gestellt hab. Sieben Gläser über den Winter - das sind vielleicht zwei pro Monat wenn man von Oktober bis März rechnet. Das klingt auf einmal gar nicht mehr so wahnsinnig viel. Was mich aber mehr stört an dem ganzen Thread hier - ihr redet alle über meine Frau als wäre sie irgendein Rätsel das man lösen muss. Die macht das halt. Einmal im Jahr, Küche ist zwei Stunden Chaos, danach ist Ruhe. Ich steh daneben und frag mich warum, das stimmt. Aber das ist doch kein Kommunikationsproblem wie @elvira_k das nennt, das ist einfach - ich versteh den Aufwand nicht, fertig. @derbär hat das eigentlich am klarsten gesagt. Wenn die Gläser aufgehen, dann hat sich das gelohnt. Und die gehen auf, das muss ich zugeben. Die stehen nicht im Keller bis sie schimmeln. Was ich noch nie gefragt hab - ich frag sie heute Abend mal ob die Rüben vom Hofladen kommen oder aus dem Supermarkt. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht macht das tatsächlich nen Unterschied für die Rechnung.
@derbasti okay du fragst konkret also antworte ich konkret. Einmal im Herbst so sieben acht Gläser. Das ist die Antwort auf deine Frage. Und weißt du was, das hat mich jetzt selbst zum Nachdenken gebracht. Weil ich die Frage vorher gar nicht so gestellt hab. Sieben Gläser über den Winter - das sind vielleicht zwei pro Monat wenn man von Oktober bis März rechnet. Das klingt auf einmal gar nicht mehr so wahnsinnig viel. Was mich aber mehr stört an dem ganzen Thread hier - ihr redet alle über meine Frau als wäre sie irgendein Rätsel das man lösen muss. Die macht das halt. Einmal im Jahr, Küche ist zwei Stunden Chaos, danach ist Ruhe. Ich steh daneben und frag mich warum, das stimmt. Aber das ist doch kein Kommunikationsproblem wie @elvira_k das nennt, das ist einfach - ich versteh den Aufwand nicht, fertig. @derbär hat das eigentlich am klarsten gesagt. Wenn die Gläser aufgehen, dann hat sich das gelohnt. Und die gehen auf, das muss ich zugeben. Die stehen nicht im Keller bis sie schimmeln. Was ich noch nie gefragt hab - ich frag sie heute Abend mal ob die Rüben vom Hofladen kommen oder aus dem Supermarkt. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht macht das tatsächlich nen Unterschied für die Rechnung.
Zitat von derbasti am September 16, 2026, 14:30 UhrZitat von ms_77die stehen nicht im keller bis sie schimmeln
- okay das ist eigentlich das wichtigste was du gesagt hast, digga. weil das heißt ja konkret - deine frau plant die sachen ein UND nutzt sie. das ist nicht so ein sammel-hobby wie bei dem typen im verein von @derbär wo alles nur rumsteht. das ist einfach - okay ich mach mir was haltbar für später und dann esse ich es auch. das ist eigentlich völlig normal und nicht verrückt. aber jetzt wo du das mit dem hofladen fragst - ja das macht nen unterschied aber wahrscheinlich nicht den den du denkst. weil wenn sie vom hofladen kauft dann zahlt sie vielleicht mehr, aber dann weiß sie auch wo das herkommt. und dann is der aufwand nicht so eine "warum geben wir geld aus für was das wir eh kaufen könnten" sache sondern eher "okay ich hab gute rüben, die verarbeite ich jetzt selbst statt dass ich später wieder in den laden gehe". das macht psychologisch nen unterschied, ey. aber ehrlich - zwei stunden chaos einmal im herbst für sieben gläser die dann wirklich aufgemacht werden? @ms_77 das klingt für mich nicht nach dem problem das du anfangs beschrieben hast. das klingt eher so als würde deine frau das echt im griff haben und nicht chaotisch rumwerkeln. vielleicht fragst du sie nicht nur woher die rüben kommen sondern auch - brauchst du hilfe dabei oder is das deine me-time sozusagen. weil wenn das ihre sache ist die sie einmal im jahr durchzieht und dann is ruhe, dann könnte man das auch anders sehen als "warum macht sie das
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77die stehen nicht im keller bis sie schimmeln
- okay das ist eigentlich das wichtigste was du gesagt hast, digga. weil das heißt ja konkret - deine frau plant die sachen ein UND nutzt sie. das ist nicht so ein sammel-hobby wie bei dem typen im verein von @derbär wo alles nur rumsteht. das ist einfach - okay ich mach mir was haltbar für später und dann esse ich es auch. das ist eigentlich völlig normal und nicht verrückt. aber jetzt wo du das mit dem hofladen fragst - ja das macht nen unterschied aber wahrscheinlich nicht den den du denkst. weil wenn sie vom hofladen kauft dann zahlt sie vielleicht mehr, aber dann weiß sie auch wo das herkommt. und dann is der aufwand nicht so eine "warum geben wir geld aus für was das wir eh kaufen könnten" sache sondern eher "okay ich hab gute rüben, die verarbeite ich jetzt selbst statt dass ich später wieder in den laden gehe". das macht psychologisch nen unterschied, ey. aber ehrlich - zwei stunden chaos einmal im herbst für sieben gläser die dann wirklich aufgemacht werden? @ms_77 das klingt für mich nicht nach dem problem das du anfangs beschrieben hast. das klingt eher so als würde deine frau das echt im griff haben und nicht chaotisch rumwerkeln. vielleicht fragst du sie nicht nur woher die rüben kommen sondern auch - brauchst du hilfe dabei oder is das deine me-time sozusagen. weil wenn das ihre sache ist die sie einmal im jahr durchzieht und dann is ruhe, dann könnte man das auch anders sehen als "warum macht sie das
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am September 16, 2026, 14:33 Uhr@derbasti "me-time" - ich muss lachen. Das klingt wie aus irgendeinem Magazin das meine Frau liest. Aber gut, ich versteh was du meinst. Hab sie grad kurz angerufen weil ich eh wegen was anderem durchgeklingelt hab. Rüben kommen vom Hofladen in Markleeberg, nicht aus dem Supermarkt. Das hat sie mir gesagt als wäre das selbstverständlich. War mir halt nicht klar. Und dann hab ich sie gefragt was das kostet - nicht viel, sagt sie. Weiß nicht ob das stimmt aber okay. Was mich dabei aber beschäftigt: wenn ich das mit meinem Betrieb vergleiche - ich kauf auch kein billiges Kabel wenn ich weiß dass das nach zwei Jahren Ärger macht. Ich zahl lieber einmal mehr und hab dann meine Ruhe. Vielleicht ist das bei ihr ähnlich gedacht, nur halt mit Rüben. Komisches Gefühl das zuzugeben aber da ist was dran. Was ich noch nicht weiß und was hier keiner gefragt hat - wie lange braucht sie denn wirklich für die sieben acht Gläser. Die zwei Stunden Chaos hab ich geschätzt, nicht gemessen. Vielleicht sind das auch vier Stunden. Das wäre dann schon ein anderer Aufwand.
@derbasti "me-time" - ich muss lachen. Das klingt wie aus irgendeinem Magazin das meine Frau liest. Aber gut, ich versteh was du meinst. Hab sie grad kurz angerufen weil ich eh wegen was anderem durchgeklingelt hab. Rüben kommen vom Hofladen in Markleeberg, nicht aus dem Supermarkt. Das hat sie mir gesagt als wäre das selbstverständlich. War mir halt nicht klar. Und dann hab ich sie gefragt was das kostet - nicht viel, sagt sie. Weiß nicht ob das stimmt aber okay. Was mich dabei aber beschäftigt: wenn ich das mit meinem Betrieb vergleiche - ich kauf auch kein billiges Kabel wenn ich weiß dass das nach zwei Jahren Ärger macht. Ich zahl lieber einmal mehr und hab dann meine Ruhe. Vielleicht ist das bei ihr ähnlich gedacht, nur halt mit Rüben. Komisches Gefühl das zuzugeben aber da ist was dran. Was ich noch nicht weiß und was hier keiner gefragt hat - wie lange braucht sie denn wirklich für die sieben acht Gläser. Die zwei Stunden Chaos hab ich geschätzt, nicht gemessen. Vielleicht sind das auch vier Stunden. Das wäre dann schon ein anderer Aufwand.
Zitat von derbasti am September 16, 2026, 14:37 UhrZitat von ms_77wenn ich das mit meinem Betrieb vergleiche - ich kauf auch kein billiges Kabel wenn ich weiß dass das nach zwei Jahren Ärger macht
- okay JETZT kriegst du es hin, digga. genau das is der punkt. du vergleichst das mit deinem job wo qualität halt kostet aber sich rechnet. und bei deiner frau is das genauso nur halt mit essen, ey. aber moment - du fragst ob vier stunden statt zwei stunden ein anderer aufwand wäre. und da muss ich ehrlich sagen, das is ne berechtigte frage aber auch die falsche frage wenn du mich fragst. weil selbst wenn es vier stunden sind - deine frau macht das EINMAL im jahr. das is nicht jede woche, nicht jeden monat. das is herbst, zack, fertig. und dann hat sie sieben gläser gute qualität statt dass sie den ganzen winter über drauf verzichtet oder sich über vakuum ärgert. was ich aber echt neugierig bin - wenn du ihr heute abend fragst wie lange das wirklich dauert, dann frag sie auch ob sie das allein machen will oder ob sie sich da einfach jemanden im zimmer haben möchte. ich glaub nämlich dass du die ganze zeit davon ausgehst dass das eine aufgabe ist die sie von dir braucht. aber vielleicht is es einfach nur - sie will ihre ruhe haben zwei stunden lang und das haus läuft normal weiter. das wäre dann gar kein problem zwischen euch, das wäre einfach nur fakt. und da könnte man dann auch drüber lachen statt dass es ein "warum" gibt, weißt du
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77wenn ich das mit meinem Betrieb vergleiche - ich kauf auch kein billiges Kabel wenn ich weiß dass das nach zwei Jahren Ärger macht
- okay JETZT kriegst du es hin, digga. genau das is der punkt. du vergleichst das mit deinem job wo qualität halt kostet aber sich rechnet. und bei deiner frau is das genauso nur halt mit essen, ey. aber moment - du fragst ob vier stunden statt zwei stunden ein anderer aufwand wäre. und da muss ich ehrlich sagen, das is ne berechtigte frage aber auch die falsche frage wenn du mich fragst. weil selbst wenn es vier stunden sind - deine frau macht das EINMAL im jahr. das is nicht jede woche, nicht jeden monat. das is herbst, zack, fertig. und dann hat sie sieben gläser gute qualität statt dass sie den ganzen winter über drauf verzichtet oder sich über vakuum ärgert. was ich aber echt neugierig bin - wenn du ihr heute abend fragst wie lange das wirklich dauert, dann frag sie auch ob sie das allein machen will oder ob sie sich da einfach jemanden im zimmer haben möchte. ich glaub nämlich dass du die ganze zeit davon ausgehst dass das eine aufgabe ist die sie von dir braucht. aber vielleicht is es einfach nur - sie will ihre ruhe haben zwei stunden lang und das haus läuft normal weiter. das wäre dann gar kein problem zwischen euch, das wäre einfach nur fakt. und da könnte man dann auch drüber lachen statt dass es ein "warum" gibt, weißt du
--
weniger reden mehr heben
Zitat von ms_77 am September 16, 2026, 14:40 Uhr@derbasti okay jetzt übertreibst du aber. ich soll sie fragen ob sie jemanden im zimmer haben will oder allein sein will. das klingt als würd ich ihr nen fragebogen hinlegen. wir sind seit 18 Jahren verheiratet ich weiß wie das läuft. was mich grad mehr beschäftigt ist das mit dem Kabel-Vergleich - und das ärgert mich ein bisschen dass du da so drauf eingehst weil ich das selbst gesagt hab. stimmt trotzdem. billiges Zeug kaufen und dann zweimal hinfahren ist auch kein Gewinn. das sehe ich ein. aber hier ist was das noch keiner angesprochen hat. ich steh da daneben und störe wahrscheinlich. das ist mir gerade aufgegangen. wenn meine Gesellen mir beim Schaltschrank einbauen über die Schulter schauen und fragen "warum machst du das so" - das nervt mich auch. ich mach das dann trotzdem bin aber nicht mehr so bei der Sache. vielleicht ist das bei ihr genauso und ich bin da einfach im Weg. ich frag heute Abend wie lange das wirklich dauert und dann ist gut. nicht weil ichs nicht weiß sondern weil ich dann mal aufhöre zu schätzen und anfange zuzuhören. klingt doof aber da ist was dran. was ich dem Schwager trotzdem nicht sage - er hatte recht mit irgendwas. das nehm ich mit ins Grab.
@derbasti okay jetzt übertreibst du aber. ich soll sie fragen ob sie jemanden im zimmer haben will oder allein sein will. das klingt als würd ich ihr nen fragebogen hinlegen. wir sind seit 18 Jahren verheiratet ich weiß wie das läuft. was mich grad mehr beschäftigt ist das mit dem Kabel-Vergleich - und das ärgert mich ein bisschen dass du da so drauf eingehst weil ich das selbst gesagt hab. stimmt trotzdem. billiges Zeug kaufen und dann zweimal hinfahren ist auch kein Gewinn. das sehe ich ein. aber hier ist was das noch keiner angesprochen hat. ich steh da daneben und störe wahrscheinlich. das ist mir gerade aufgegangen. wenn meine Gesellen mir beim Schaltschrank einbauen über die Schulter schauen und fragen "warum machst du das so" - das nervt mich auch. ich mach das dann trotzdem bin aber nicht mehr so bei der Sache. vielleicht ist das bei ihr genauso und ich bin da einfach im Weg. ich frag heute Abend wie lange das wirklich dauert und dann ist gut. nicht weil ichs nicht weiß sondern weil ich dann mal aufhöre zu schätzen und anfange zuzuhören. klingt doof aber da ist was dran. was ich dem Schwager trotzdem nicht sage - er hatte recht mit irgendwas. das nehm ich mit ins Grab.