Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einkochen - lohnt sich der Aufwand überhaupt?

meine Frau hat jetzt angefangen Rote Beete einzukochen. Ganze Gläser voll. Ich steh da daneben und frag mich ehrlich gesagt warum. Der Aufwand ist nicht ohne - Töpfe Gläser sterilisieren, ewig kochen, die Küche sieht aus wie ein Tatortort. Und das alles wofür? Damit wir den ganzen Winter über was im Keller stehen haben das ich sowieso nicht jeden Tag essen will. Ich hab nichts gegen Rote Beete als Gemüse, das hab ich schon mehrfach gesagt. Aber wenn ich sehe was da an Zeit reingeht frag ich mich ob man das Zeug nicht einfach frisch kaufen kann wenn man Lust drauf hat. Geht doch das ganze Jahr irgendwie. Und dann kommt noch dazu - die vakuumverpackte aus dem Supermarkt die meine Frau manchmal kauft, die schmeckt ihr selber nicht. Also macht sie das lieber selbst ein. Ich verstehs ja, aber ob der Unterschied wirklich so groß ist? Da müsste mich mal jemand überzeugen. Mein Schwager schwört übrigens auf fermentierte Rote Beete. Der hat mir letzte Woche wieder ein Glas vorbeigebracht mit irgendwelchen Erklärungen zu Nitrat und Blutdruck. Da muss ich lachen. Ich sag dem immer, kauf dir ein Blutdruckmessgerät und geh zum Arzt, das is billiger als dein ganzes Zeug. Aber egal - hat hier jemand Erfahrung mit dem Einkochen? Also wirklich praktisch, wie lange hält das dann, lohnt sich das geschmacklich verglichen mit dem was man frisch kaufen kann. Nicht irgendwelche Gesundheitsargumente, die interessieren mich nicht. Rein vom Aufwand und Ergebnis her.

@ms_77, ich verstehe ihr Ungeduld, ehrlich gesagt. Aber ich muss ihnen da widersprechen - der Vergleich mit dem frischen Kaufen geht einfach nicht auf. Das Problem ist nicht die Logik, sondern die Realität im Winter. Im Januar Februar - da kriegen sie entweder gar keine anständige Rote Beete mehr, oder das was im Supermarkt liegt ist schon zwei Monate alt und gummig. Das habe ich festgestellt, wenn ich versucht habe im Frühjahr noch frische zu kaufen. Was ihnen vielleicht hilft: Das Einkochen ist nicht für die, die täglich Rote Beete essen wollen. Das ist für die, die ab und zu Lust drauf haben und dann möchten dass es schmeckt. Ihre Frau macht das ja, weil sie merkt dass die vakuumverpackte nichts taugt. Dann kann sie sich entweder jeden Tag ärgern oder sie kocht ein. Das ist praktisch, nicht aus Gesundheitsgründen, sondern weil man dann was Gutes im Keller hat wenn die Lust kommt. Wie lange es hält - bei mir im Garten habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Richtig eingekocht - sterilisiert, luftdicht - hält das locker bis März, April. Die Geschmacksveränderung ist da, ja, aber eher im positiven Sinne. Die Süße wird intensiver. Nicht vergleichbar mit vakuumverpackt. Vielleicht fragen sie ihre Frau mal wie viele Gläser sie wirklich über den Winter verbrauchen. Das ist der Punkt wo sich das wirklich rechnet oder eben nicht.

haha @ms_77 dein schwager mit dem blutdruckmessgerät - alter das ist lustig. aber @elvira_k hat da schon recht, dass die frische verfügbarkeit im winter einfach ne andere liga ist. ich kauf mir sonst immer was frisches aber im januar, februar - da greift man halt zur not zu dem vakuum-zeug oder lässt es bleiben. aber ich muss @ms_77 ehrlich sagen - vielleicht fragst du deine frau mal ob sie das für sich selbst macht oder ob du da mitessen sollst? weil wenn du davon eh nicht so der fan bist, dann lohnt sich der aufwand für sie natürlich nur wenn SIE die gläser auch wirlich leert. das ist glaub ich das echte kriterium nicht ob es "sich lohnt" im sinne von irgendner rechnung. ich persönlich - hab hier immer n glas rohe rote beete im kühlschrank stehen die ich einfach so snacke. aber einkochen, das is für mich irgendwie zu krass aufwändig. meine ma macht das aber jeden herbst mit allem möglichen und ich merk dann - okay wenn ich im märz plötzlich lust auf sowas hab, ist es da. und das hat schon was. nur würd ich das nicht für jemanden machen der sich dann beschwert dass die küche aussieht wie ne baustelle. das ist dann eher ne sache wo man allein drin sein sollte oder mit jemandem der auch wirklich hinter der idee steht. wie viele gläser kocht deine frau denn pro saison? 🤔

--
weniger reden mehr heben