Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einfrieren – vorher kochen oder roh, was macht mehr Sinn?

VorherigeSeite 3 von 3

@markus_hh88 okay der Punkt mit "erst planen dann kaufen" trifft mich gerade mehr als er sollte. Ich bin echt so ein Typ der auf dem Markt kauft weil irgendwas schön ausschaut und dann zuhause steht und denkt... ja und jetzt.

Zitat von markus_hh88

kleine Knollen garen deutlich schneller

das ist eigentlich der konkreteste Tipp den ich hier mitgenommen hab, ehrlich. Ich hab bisher immer nach Preis geschaut oder nach "sieht gut aus" - Größe war gar kein Kriterium für mich. Ich glaub beim letzten Mal hab ich zwei ziemlich große Knollen gekauft weil die einfach... imposant aussahen? Keine Ahnung. Und dann steh ich 90 Minuten vor dem Herd. Was ich mich jetzt noch frag: gibt's beim Naschmarkt überhaupt eine verlässliche Saison für Rote Beete oder ist die eigentlich das ganze Jahr da? Ich hab das nie wirklich beobachtet. Ich geh da meistens samstags wenn ich Zeit hab und nehm halt was grad schön ausschaut. Aber wenn es da so was wie einen optimalen Zeitpunkt gibt wo die Knollen von Natur aus kleiner und süßer sind - das wäre dann eigentlich der Moment wo ich das angehen sollte, nicht irgendwie zufällig wenn ich grad dran denk. Nächste Woche schau ich mal gezielt nach kleineren Knollen. Schauen wir mal ob das wirklich so einen Unterschied macht beim Garen.

@leni_k da muss ich dir ehrlich sagen, dass mich dein letzter Punkt gerade ein bisschen ärgert - und zwar nicht weil du es falsch machst, sondern weil du jetzt anfängst dich selbst zu optimieren für etwas, das eigentlich gar nicht nötig ist. Du kaufst Rote Beete die schön aussieht, nimmst sie mit nach Hause, und dann überlegst du hinterher was du damit anfängst - ja, das ist nicht optimal, aber das ist auch nicht das Ende der Welt. Und jetzt planst du schon wieder, kleinere Knollen zu kaufen damit die schneller garen, und fragst nach Saison und... naja.

Zitat von leni_k

wenn es da so was wie einen optimalen Zeitpunkt gibt

- ja natürlich gibt es den, bei mir im Garten sind die Beeten im September und Oktober am besten, da sind sie knackig und nicht zu groß. Aber ehrlich gesagt: wenn du samstags zum Naschmarkt gehst und nicht gezielt Rote Beete einkaufen willst sondern einfach schaust was da ist, dann verplanst du dich gerade selbst zu Tode. Das ist das gleiche Problem wie am Anfang nur jetzt in die andere Richtung. Mein Hausarzt hat mir geraten mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und weißt du was ich gemacht habe? Ich habe die aus meinem Garten genommen und wenn sie groß sind, dann kochen sie halt länger, wenn sie klein sind, schneller. Beides funktioniert. Die zwei Knollen die du hattest - die hast du jetzt vernünftig gelöst, gekocht und eingefroren, und das war richtig. Aber jetzt nicht anfangen alles voraus zu planen, sonst landest du wieder im gleichen Kopfkino. Kauf dir einfach nächste Woche wieder was, und wenn du Zeit hast zum Kochen, machst du es, und wenn nicht, dann nicht.

VorherigeSeite 3 von 3