Rote Beete einfrieren – vorher kochen oder roh, was macht mehr Sinn?
Zitat von leni_k am Juli 31, 2026, 19:46 Uhrokay ich hab jetzt noch zwei Knollen vom Naschmarkt rumliegen und die Zeit wird eng. Einfrieren scheint die logischste Option, aber ich weiß nicht wie ich das angehen soll. Meine erste Idee war: einfach roh schälen, würfeln, einfrieren. Fertig. Aber dann hab ich irgendwo gelesen dass man sie vorher blanchieren oder sogar ganz kochen soll, damit die Textur nach dem Auftauen nicht komplett zerfällt. Hat wer Erfahrung damit? Das Problem bei "erst kochen dann einfrieren" ist bei mir der Zeitfaktor. Ich bin grad mitten in einem größeren Projekt (Deadline nächste Woche...) und hab eigentlich keine 90 Minuten für Rote Beete. Rohe Würfel in eine Tüte, ab in den Tiefkühlschrank, wäre halt deutlich schneller. Was mich auch interessiert: verliert man beim Einfrieren viel von dem, was das Gemüse eigentlich ausmacht? Ich frag das auch weil ich die Knollen teilweise für Smoothies oder Salat verwenden wollte, nicht nur zum Kochen. Wenn die nach dem Auftauen nur noch matschig sind, bringt mir das halt wenig. Meine Hausarztin hat mir mal generell gesagt, dass gefrorenes Gemüse oft besser ist als man denkt, weil die Nährstoffe gut erhalten bleiben. Aber über Textur hat sie nix gesagt 😅
Und noch eine Frage die mich beschäftigt: kann ich die Schale einfach dranlassen beim Einfrieren? Ich habe letztens hier gelesen dass man die vielleicht gar nicht immer schälen muss, das klingt verlockend wenn ich ehrlich gesagt bin. Wäre schon ein Schritt weniger. Danke schon mal, falls jemand das schon durchprobiert hat!
okay ich hab jetzt noch zwei Knollen vom Naschmarkt rumliegen und die Zeit wird eng. Einfrieren scheint die logischste Option, aber ich weiß nicht wie ich das angehen soll. Meine erste Idee war: einfach roh schälen, würfeln, einfrieren. Fertig. Aber dann hab ich irgendwo gelesen dass man sie vorher blanchieren oder sogar ganz kochen soll, damit die Textur nach dem Auftauen nicht komplett zerfällt. Hat wer Erfahrung damit? Das Problem bei "erst kochen dann einfrieren" ist bei mir der Zeitfaktor. Ich bin grad mitten in einem größeren Projekt (Deadline nächste Woche...) und hab eigentlich keine 90 Minuten für Rote Beete. Rohe Würfel in eine Tüte, ab in den Tiefkühlschrank, wäre halt deutlich schneller. Was mich auch interessiert: verliert man beim Einfrieren viel von dem, was das Gemüse eigentlich ausmacht? Ich frag das auch weil ich die Knollen teilweise für Smoothies oder Salat verwenden wollte, nicht nur zum Kochen. Wenn die nach dem Auftauen nur noch matschig sind, bringt mir das halt wenig. Meine Hausarztin hat mir mal generell gesagt, dass gefrorenes Gemüse oft besser ist als man denkt, weil die Nährstoffe gut erhalten bleiben. Aber über Textur hat sie nix gesagt 😅
Und noch eine Frage die mich beschäftigt: kann ich die Schale einfach dranlassen beim Einfrieren? Ich habe letztens hier gelesen dass man die vielleicht gar nicht immer schälen muss, das klingt verlockend wenn ich ehrlich gesagt bin. Wäre schon ein Schritt weniger. Danke schon mal, falls jemand das schon durchprobiert hat!