Rote Beete einfrieren - verliert sie wirklich so viel an Geschmack?
Zitat von derbär am September 17, 2026, 09:38 UhrZitat von ms_77wieviel überhaupt - zehn Kilo zwanzig?
jo das is eigentlich die wichtigste Frage. Weil wenn @elvira_k jetzt von "ganzer Ernte" spricht aber am Ende sind das vier fünf Kilo dann is das Einfrieren ja wirklich Overkill. Dann macht Einkochen in zwei drei Schwüngen mehr Sinn wie du sagst. Aber ich geb dir auch recht @ms_77 - der Aufwand steckt im Setup. Ich kenn das von der Arbeit. Paletten aufbauen dauert dann noch fünf dazu zu stapeln ist schnell gemacht. Was mich aber auch denken lässt - @elvira_k du hast gesagt dein Hausarzt hat dir das wegen Blutdruck geraten. Brauchst du die Beete also eher regelmäßig übers Jahr verteilt oder is das eher so ne "ich hab gerade viel und verarbeite es" Geschichte? Weil wenn du die wirklich regelmäßig essen sollst dann is es egal ob gefroren oder eingekocht Hauptsache du greifst zu. Dann wäre Einfrieren tatsächlich entspannter weil schneller erledigt. Einkochen nimmt dir ja auch Platz im Keller weg wenn du viel hast.
Zitat von ms_77wieviel überhaupt - zehn Kilo zwanzig?
jo das is eigentlich die wichtigste Frage. Weil wenn @elvira_k jetzt von "ganzer Ernte" spricht aber am Ende sind das vier fünf Kilo dann is das Einfrieren ja wirklich Overkill. Dann macht Einkochen in zwei drei Schwüngen mehr Sinn wie du sagst. Aber ich geb dir auch recht @ms_77 - der Aufwand steckt im Setup. Ich kenn das von der Arbeit. Paletten aufbauen dauert dann noch fünf dazu zu stapeln ist schnell gemacht. Was mich aber auch denken lässt - @elvira_k du hast gesagt dein Hausarzt hat dir das wegen Blutdruck geraten. Brauchst du die Beete also eher regelmäßig übers Jahr verteilt oder is das eher so ne "ich hab gerade viel und verarbeite es" Geschichte? Weil wenn du die wirklich regelmäßig essen sollst dann is es egal ob gefroren oder eingekocht Hauptsache du greifst zu. Dann wäre Einfrieren tatsächlich entspannter weil schneller erledigt. Einkochen nimmt dir ja auch Platz im Keller weg wenn du viel hast.
Zitat von derbasti am September 17, 2026, 09:58 Uhrey moment mal ich muss da was sagen weil das grad bei mir klick gemacht hat. @derbär du fragst ob @elvira_k die Beete regelmäßig übers Jahr braucht oder eher jetzt gerade - und das ist eigentlich die Frage die alles ändert, digga. Weil wenn der Hausarzt sagt "iss mehr Rote Beete" dann heißt das ja nicht "verarbeite deine ganze Ernte auf einmal und dann hast du Ruhe". Das heißt eher - du solltest das Zeug regelmäßig haben, also irgendwann im Winter auch noch was da sein. Und wenn das so ist, dann is Einfrieren ja voll sinnig weil du einfach ne Portion rausholen kannst wann du willst. Beim Einkochen sitzt du dann mit 20 Gläsern im Keller und fragst dich ob du die bis zum Sommer aufbrauchst oder ob die schlecht werden. Das ist für mich ehrlich gesagt der springende Punkt den keiner bis jetzt richtig gesagt hat. Ich kauf mir ja gerade diese Rote Beete Kapseln weil Profis die nehmen und ich dachte okay dann brauchst du nicht ständig was zubereiten. Aber @elvira_k du hast die Beete ja selbst im Garten das ist mega geil - warum solltest du dich dann mit Kapseln rumärgern wenn du einfach einfrieren kannst und dann hast du das ganze Jahr frisch im Gerät. Das is doch das praktischste überhaupt. Was mich aber neugierig macht - wie viel Platz brauchst du eigentlich wenn du die Beete in Stücken einfrierst? Nimmt das weniger Platz weg als die ganzen Gläser?
--
weniger reden mehr heben
ey moment mal ich muss da was sagen weil das grad bei mir klick gemacht hat. @derbär du fragst ob @elvira_k die Beete regelmäßig übers Jahr braucht oder eher jetzt gerade - und das ist eigentlich die Frage die alles ändert, digga. Weil wenn der Hausarzt sagt "iss mehr Rote Beete" dann heißt das ja nicht "verarbeite deine ganze Ernte auf einmal und dann hast du Ruhe". Das heißt eher - du solltest das Zeug regelmäßig haben, also irgendwann im Winter auch noch was da sein. Und wenn das so ist, dann is Einfrieren ja voll sinnig weil du einfach ne Portion rausholen kannst wann du willst. Beim Einkochen sitzt du dann mit 20 Gläsern im Keller und fragst dich ob du die bis zum Sommer aufbrauchst oder ob die schlecht werden. Das ist für mich ehrlich gesagt der springende Punkt den keiner bis jetzt richtig gesagt hat. Ich kauf mir ja gerade diese Rote Beete Kapseln weil Profis die nehmen und ich dachte okay dann brauchst du nicht ständig was zubereiten. Aber @elvira_k du hast die Beete ja selbst im Garten das ist mega geil - warum solltest du dich dann mit Kapseln rumärgern wenn du einfach einfrieren kannst und dann hast du das ganze Jahr frisch im Gerät. Das is doch das praktischste überhaupt. Was mich aber neugierig macht - wie viel Platz brauchst du eigentlich wenn du die Beete in Stücken einfrierst? Nimmt das weniger Platz weg als die ganzen Gläser?
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 17, 2026, 10:27 Uhr@derbasti da hast du einen guten Punkt, aber ich muss sagen - ich habe da vielleicht gar nicht klar genug erklärt, worum es mir geht. Der Hausarzt hat mir nicht gesagt, dass ich täglich Rote Beete essen muss wie eine Medizin. Er hat gemeint, dass ich mehr davon in meinen Speiseplan einbauen sollte, weil es gut für den Blutdruck ist. Aber das bedeutet nicht, dass ich sie regelmäßig übers ganze Jahr verteilt brauche. Im Winter kaufe ich mir dann einfach welche vom Markt, wenn ich Lust drauf habe. Das Problem ist nur jetzt gerade - ich habe diese Menge aus dem Garten und muss überlegen, wie ich die vernünftig lagere bis zur nächsten Saison. Was mich bei deiner Frage aber eher beschäftigt - du sprichst da von Kapseln und dass du die nimmst weil Profis die nehmen. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Wenn du die Beete selbst verarbeiten kannst - warum solltest du dich dann mit Kapseln rumärgern? Das ist doch genau das, was @ms_77 vorhin gesagt hat. Die Kapseln sind doch nur für Leute, die keine Zeit oder keinen Bock haben, richtig zu kochen. Bei dir klingt das aber nicht so, als wäre das dein Problem. Zum Platzthema - ja eingefrorene Stücke brauchen deutlich weniger Platz als Gläser. Das ist mir auch gerade klar geworden. Mein Gefrierfach ist nicht riesig, aber für ein paar Portionen Beete sollte es reichen.
@derbasti da hast du einen guten Punkt, aber ich muss sagen - ich habe da vielleicht gar nicht klar genug erklärt, worum es mir geht. Der Hausarzt hat mir nicht gesagt, dass ich täglich Rote Beete essen muss wie eine Medizin. Er hat gemeint, dass ich mehr davon in meinen Speiseplan einbauen sollte, weil es gut für den Blutdruck ist. Aber das bedeutet nicht, dass ich sie regelmäßig übers ganze Jahr verteilt brauche. Im Winter kaufe ich mir dann einfach welche vom Markt, wenn ich Lust drauf habe. Das Problem ist nur jetzt gerade - ich habe diese Menge aus dem Garten und muss überlegen, wie ich die vernünftig lagere bis zur nächsten Saison. Was mich bei deiner Frage aber eher beschäftigt - du sprichst da von Kapseln und dass du die nimmst weil Profis die nehmen. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Wenn du die Beete selbst verarbeiten kannst - warum solltest du dich dann mit Kapseln rumärgern? Das ist doch genau das, was @ms_77 vorhin gesagt hat. Die Kapseln sind doch nur für Leute, die keine Zeit oder keinen Bock haben, richtig zu kochen. Bei dir klingt das aber nicht so, als wäre das dein Problem. Zum Platzthema - ja eingefrorene Stücke brauchen deutlich weniger Platz als Gläser. Das ist mir auch gerade klar geworden. Mein Gefrierfach ist nicht riesig, aber für ein paar Portionen Beete sollte es reichen.
Zitat von ms_77 am September 17, 2026, 10:39 Uhr@derbasti
Zitat von derbastiich kauf mir ja gerade diese Rote Beete Kapseln weil Profis die nehmen
da muss ich kurz einhaken. welche Profis? weil das ist genau der Satz den mein Schwager auch immer sagt und ich hab noch nie rausgefunden wer diese Profis konkret sein sollen. Bodybuilder aus dem Internet? irgendein Youtuber? das ist doch Quatsch. @elvira_k hat den Kram frisch aus dem Garten und du kaufst Kapseln weil "Profis" das machen. da muss ich lachen. und @elvira_k - das was du jetzt gesagt hast ist eigentlich die klarste Aussage die du heute gemacht hast. du brauchst die nicht übers ganze Jahr regelmäßig du willst nur die aktuelle Ernte vernünftig wegräumen. das ist eine ganz andere Frage als am Anfang. damit ist doch das Einkochen die naheliegendere Lösung weil du weißt wie's geht und du hast Keller. was du im Winter willst kaufst du dann eben frisch. ehrlich gesagt frag ich mich gerade ob du von Anfang an schon wusstest was du machen willst und nur noch jemanden gesucht hast der das bestätigt. is keine Kritik. kenn ich von Kunden auch - die fragen mich ob die Leitung so oder so gelegt werden soll und ich merk nach zwei Minuten dass die eigentlich schon eine Meinung haben.
Zitat von derbastiich kauf mir ja gerade diese Rote Beete Kapseln weil Profis die nehmen
da muss ich kurz einhaken. welche Profis? weil das ist genau der Satz den mein Schwager auch immer sagt und ich hab noch nie rausgefunden wer diese Profis konkret sein sollen. Bodybuilder aus dem Internet? irgendein Youtuber? das ist doch Quatsch. @elvira_k hat den Kram frisch aus dem Garten und du kaufst Kapseln weil "Profis" das machen. da muss ich lachen. und @elvira_k - das was du jetzt gesagt hast ist eigentlich die klarste Aussage die du heute gemacht hast. du brauchst die nicht übers ganze Jahr regelmäßig du willst nur die aktuelle Ernte vernünftig wegräumen. das ist eine ganz andere Frage als am Anfang. damit ist doch das Einkochen die naheliegendere Lösung weil du weißt wie's geht und du hast Keller. was du im Winter willst kaufst du dann eben frisch. ehrlich gesagt frag ich mich gerade ob du von Anfang an schon wusstest was du machen willst und nur noch jemanden gesucht hast der das bestätigt. is keine Kritik. kenn ich von Kunden auch - die fragen mich ob die Leitung so oder so gelegt werden soll und ich merk nach zwei Minuten dass die eigentlich schon eine Meinung haben.