Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einfrieren - verliert sie wirklich so viel an Geschmack?

Ich habe da eine Frage, die mich schon seit ein paar Wochen beschäftigt. In meinem Garten habe ich dieses Jahr besonders viel Rote Beete gepflanzt weil mir der Hausarzt geraten hat mehr davon zu essen wegen des Blutdrucks. Das freut mich ja eigentlich, aber jetzt sitze ich auf einer wahren Ernte und kann gar nicht so schnell verarbeiten wie die Beete aus der Erde kommen. Normalerweise koche ich die Beete ein, das kenne ich seit Jahren und funktioniert perfekt. Aber diesmal überlege ich, ob ich nicht auch einen Teil einfrieren sollte. Die Frage ist nur: Hält sich der Geschmack dabei? Ich habe nämlich letztens in der Apotheke mit einer Kundin geplaudert, die meinte, dass tiefgekühlte Beete völlig fad werden. Das hat mich verunsichert denn wenn ich die Mühe aufwende, soll das Ergebnis auch noch schmecken wie Rote Beete und nicht wie wässriges Nichts. Blanchieren vor dem Einfrieren, ja oder nein? Und wie lange halten sie überhaupt? Muss man sie vorher schälen oder kann man das hinterher machen? Ich bin da ehrlich gesagt unerfahren, meine Mutter hat das nie gemacht. Vielleicht habt ihr da Erfahrungen, die mir helfen. Ich möchte nicht unnötig Beete verderben lassen, aber auch nicht einfach experimentieren ohne vorher nachzufragen.

Zitat von elvira_k

tiefgekühlte Beete völlig fad werden

das sagt die Apothekenkundschaft jetzt also auch schon. da muss ich lachen. @elvira_k ich bin ja kein Kochexperte und will dir auch nix einreden, aber diese Aussage klingt nach Hörensagen. meine Schwiegermutter friert seit Jahrzehnten Gemüse ein, auch Rote Beete, und die hat nie gejammert dass es danach nach nichts schmeckt. die kocht sie vorher gar durch, schält dann warm und friert in Stücken ein. fertig. keine große Wissenschaft dahinter. ob das Blanchieren jetzt zwingend nötig ist - keine Ahnung. meine Schwiegermutter macht es nicht und es funktioniert trotzdem. vielleicht verliert man minimal was, aber ob man das wirklich rausschmeckt bei so einem kräftigen Gemüse? ich glaub das eher nicht. was mich bei deinem Post ehrlich gesagt mehr beschäftigt ist der Hausarzt-Tip mit dem Blutdruck. weil ich kenn das - dann fängt man an Gemüse zu essen und kauft zwei Wochen später Kapseln weil das ja "konzentrierter" ist. mein Schwager ist genau so einen Weg gegangen. für sowas hab ich kein Geld übrig und du brauchst das auch nicht du hast ja den Garten. einfach einkochen und einfrieren, beides parallel. dann hast du Abwechslung und musst nicht alles auf eine Karte setzen.