Rote Beete einfrieren - verliert sie dabei wirklich so viel?
Zitat von lisab_93 am August 21, 2026, 22:13 UhrZitat von elvira_kwenn die gefrorenen Knollen direkt in den Mixer gehen nehme ich das vielleicht gar nicht als "jetzt esse ich Rote Beete" wahr
- genau das. Das ist eigentlich das Ding, ne. Ich merk das bei mir beim Laufen selbst - wenn ich vorher weiß was ich machen werde, bin ich motivierter als wenn ich mich irgendwie dazu zwingen muss. Bei dir ist das wahrscheinlich ähnlich mit dem Gemüse. Aber jetzt wo du's sagst - die rohen Stücke einfach einfrieren, klingt deutlich praktischer als das ganze Blanchier-Theater. Dann brauchst du nicht vorkochen und hinterher auftauen sondern wirfst das einfach tiefgefroren in den Mixer. Das sollte auch funktionieren, solange du eh Flüssigkeit (Milch, Saft oder so) reinhaust. Und ehrlich, wenn die Rote Beete da nur als Farbe und Nährstoff-Beilage dient - dafür muss sie ja nicht perfekt schmecken. Was mich aber noch interessiert: hast du die kleineren Knollen auch schon roh probiert oder nur gekocht? Weil roh sind sie ja nochmal ein anderes Ding geschmacklich. Könnte sein dass du da auch überrascht wirst, bevor du die gleich einfrierst.
Zitat von elvira_kwenn die gefrorenen Knollen direkt in den Mixer gehen nehme ich das vielleicht gar nicht als "jetzt esse ich Rote Beete" wahr
- genau das. Das ist eigentlich das Ding, ne. Ich merk das bei mir beim Laufen selbst - wenn ich vorher weiß was ich machen werde, bin ich motivierter als wenn ich mich irgendwie dazu zwingen muss. Bei dir ist das wahrscheinlich ähnlich mit dem Gemüse. Aber jetzt wo du's sagst - die rohen Stücke einfach einfrieren, klingt deutlich praktischer als das ganze Blanchier-Theater. Dann brauchst du nicht vorkochen und hinterher auftauen sondern wirfst das einfach tiefgefroren in den Mixer. Das sollte auch funktionieren, solange du eh Flüssigkeit (Milch, Saft oder so) reinhaust. Und ehrlich, wenn die Rote Beete da nur als Farbe und Nährstoff-Beilage dient - dafür muss sie ja nicht perfekt schmecken. Was mich aber noch interessiert: hast du die kleineren Knollen auch schon roh probiert oder nur gekocht? Weil roh sind sie ja nochmal ein anderes Ding geschmacklich. Könnte sein dass du da auch überrascht wirst, bevor du die gleich einfrierst.
Zitat von elvira_k am August 21, 2026, 22:51 Uhr@lisab_93 roh probiert habe ich die kleineren tatsächlich noch nicht, das ist eine gute Überlegung. Ich koche sie normalerweise sofort ab wenn ich sie ernte, weil ich dann direkt mit dem Einlegen anfangen kann. Aber jetzt wo du das sagst - vielleicht schmecken die roh ganz anders, weniger erdrig oder intensiver, keine Ahnung. Das könnte ich ja testen bevor ich die einfriere. Sozusagen als Teil meines Experiments. Was mir gerade noch in den Sinn kommt - wenn ich die rohen Stücke einfriere wie du sagst, können die dann später im Mixer nicht zu viel Flüssigkeit abgeben? Also dass der Smoothie am Ende zu dünn wird? Das ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber bei eingekochter Rote Beete aus dem Glas habe ich ja auch immer Saft mitdrin, und das ist ganz praktisch. Wenn ich rohe Stücke einfriere, friert die ja ohne Flüssigkeit, oder? Und ehrlich gesagt hilft mir deine Bemerkung mit der Motivation auch weiter. Der Hausarzt hat recht dass ich die essen sollte, aber das bedeutet nicht dass ich mich jeden Tag zwingen muss. Wenn es im Smoothie verschwindet und ich es gar nicht als "jetzt esse ich was Gesundes" wahrnehme, dann passt das wahrscheinlich besser zu mir.
@lisab_93 roh probiert habe ich die kleineren tatsächlich noch nicht, das ist eine gute Überlegung. Ich koche sie normalerweise sofort ab wenn ich sie ernte, weil ich dann direkt mit dem Einlegen anfangen kann. Aber jetzt wo du das sagst - vielleicht schmecken die roh ganz anders, weniger erdrig oder intensiver, keine Ahnung. Das könnte ich ja testen bevor ich die einfriere. Sozusagen als Teil meines Experiments. Was mir gerade noch in den Sinn kommt - wenn ich die rohen Stücke einfriere wie du sagst, können die dann später im Mixer nicht zu viel Flüssigkeit abgeben? Also dass der Smoothie am Ende zu dünn wird? Das ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber bei eingekochter Rote Beete aus dem Glas habe ich ja auch immer Saft mitdrin, und das ist ganz praktisch. Wenn ich rohe Stücke einfriere, friert die ja ohne Flüssigkeit, oder? Und ehrlich gesagt hilft mir deine Bemerkung mit der Motivation auch weiter. Der Hausarzt hat recht dass ich die essen sollte, aber das bedeutet nicht dass ich mich jeden Tag zwingen muss. Wenn es im Smoothie verschwindet und ich es gar nicht als "jetzt esse ich was Gesundes" wahrnehme, dann passt das wahrscheinlich besser zu mir.
Zitat von lisab_93 am August 22, 2026, 00:46 Uhr@elvira_k das mit der Flüssigkeit ist eigentlich gar keine dumme Frage. Wenn du rohe Stücke einfrierst ohne Saft, geben die beim Auftauen natürlich Wasser ab - aber das ist im Mixer eh egal, weil da ohnehin Flüssigkeit reinkommen muss. Eher umgekehrt: du packst weniger Milch oder Saft rein und nutzt das Wasser das die Rote Beete abgibt. Problem gelöst, sozusagen. Was mich aber neugierig macht - du sagst du kochst die sofort ab wenn du erntest. Heißt das du hast noch gar nie eine rohe Rote Beete probiert? Also wirklich geraspelt oder in Scheiben? Weil das schmeckt echt nochmal anders als gekocht, deutlich süßer eigentlich. Wenn du die kleineren Knollen sowieso nicht einlegst, könntest du ja eine einfach mal roh probieren bevor du sie einfrierst. Vielleicht überraschst du dich selbst und magst die Geschmacklich sogar lieber als gekocht. Dann wäre das auch ein Argument FÜR das Einfrieren statt dagegen. Und falls du dich fragst - ja, ich kenne das mit dem "das mache ich unauffällig" Ansatz. Bei mir ist es eher beim Sport, aber das Prinzip ist identisch. Wenn ich weiß ich MUSS trainieren, bin ich unmotiviert. Wenn ich einfach zufällig ne Runde laufe weil ich gerade Zeit habe, passiert's nebenbei. Bei dir ist das eben mit dem Smoothie statt mit dem Teller Salat.
@elvira_k das mit der Flüssigkeit ist eigentlich gar keine dumme Frage. Wenn du rohe Stücke einfrierst ohne Saft, geben die beim Auftauen natürlich Wasser ab - aber das ist im Mixer eh egal, weil da ohnehin Flüssigkeit reinkommen muss. Eher umgekehrt: du packst weniger Milch oder Saft rein und nutzt das Wasser das die Rote Beete abgibt. Problem gelöst, sozusagen. Was mich aber neugierig macht - du sagst du kochst die sofort ab wenn du erntest. Heißt das du hast noch gar nie eine rohe Rote Beete probiert? Also wirklich geraspelt oder in Scheiben? Weil das schmeckt echt nochmal anders als gekocht, deutlich süßer eigentlich. Wenn du die kleineren Knollen sowieso nicht einlegst, könntest du ja eine einfach mal roh probieren bevor du sie einfrierst. Vielleicht überraschst du dich selbst und magst die Geschmacklich sogar lieber als gekocht. Dann wäre das auch ein Argument FÜR das Einfrieren statt dagegen. Und falls du dich fragst - ja, ich kenne das mit dem "das mache ich unauffällig" Ansatz. Bei mir ist es eher beim Sport, aber das Prinzip ist identisch. Wenn ich weiß ich MUSS trainieren, bin ich unmotiviert. Wenn ich einfach zufällig ne Runde laufe weil ich gerade Zeit habe, passiert's nebenbei. Bei dir ist das eben mit dem Smoothie statt mit dem Teller Salat.
Zitat von leni_bk am August 22, 2026, 04:59 Uhr@lisab_93 haha ja das mit dem "zufällig ne Runde laufen" kenn ich total. Bei mir ist es ähnlich - wenn ich mir vornehme dass ich jetzt trainieren MUSS, bin ich direkt unmotiviert. Aber wenn ich einfach los gehe ohne drüber nachzudenken, läuft's besser. Was mir aber gerade bei @elvira_k in den Sinn kommt - und das ist vielleicht auch wichtig für die ganze Sache - die sagt ja sie kocht die Rote Beete sofort ab nach der Ernte. Das heißt sie hat gar nie wirklich Zeit gehabt um zu merken ob sie die roh überhaupt mag oder nicht. Mich würde total interessieren ob sie die vielleicht sogar lieber roh essen würde, aber das hat sie sich selbst nie überhaupt gegeben als Option. Ist ein bisschen wie wenn man denkt "ach naja, das ist halt so" ohne es wirklich zu hinterfragen. Aber auch - ich bin ehrlich wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich rohe Rote-Beete-Stücke einfach ins Tiefkühlfach haue und später gefroren in den Mixer werfe... das klingt irgendwie zu easy um wahr zu sein? Also im besten Sinne. Keine Vorbereitung kein "ich muss das jetzt essen", einfach nur eine Zutat die da ist. Das würde mir wahrscheinlich auch besser liegen als dieses ganze Einkochen-Theater mit den Gläsern die dann rumstehen. @elvira_k - versuch das einfach mal mit einer Knolle. Schäl sie, schneid sie roh in Stücke, friere ein. Keine große Aktion. Dann merkst du selbst ob's im Smoothie funktioniert oder nicht. Und ob du die roh vielleicht sogar magst, bevor du sie einfrierst.
@lisab_93 haha ja das mit dem "zufällig ne Runde laufen" kenn ich total. Bei mir ist es ähnlich - wenn ich mir vornehme dass ich jetzt trainieren MUSS, bin ich direkt unmotiviert. Aber wenn ich einfach los gehe ohne drüber nachzudenken, läuft's besser. Was mir aber gerade bei @elvira_k in den Sinn kommt - und das ist vielleicht auch wichtig für die ganze Sache - die sagt ja sie kocht die Rote Beete sofort ab nach der Ernte. Das heißt sie hat gar nie wirklich Zeit gehabt um zu merken ob sie die roh überhaupt mag oder nicht. Mich würde total interessieren ob sie die vielleicht sogar lieber roh essen würde, aber das hat sie sich selbst nie überhaupt gegeben als Option. Ist ein bisschen wie wenn man denkt "ach naja, das ist halt so" ohne es wirklich zu hinterfragen. Aber auch - ich bin ehrlich wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich rohe Rote-Beete-Stücke einfach ins Tiefkühlfach haue und später gefroren in den Mixer werfe... das klingt irgendwie zu easy um wahr zu sein? Also im besten Sinne. Keine Vorbereitung kein "ich muss das jetzt essen", einfach nur eine Zutat die da ist. Das würde mir wahrscheinlich auch besser liegen als dieses ganze Einkochen-Theater mit den Gläsern die dann rumstehen. @elvira_k - versuch das einfach mal mit einer Knolle. Schäl sie, schneid sie roh in Stücke, friere ein. Keine große Aktion. Dann merkst du selbst ob's im Smoothie funktioniert oder nicht. Und ob du die roh vielleicht sogar magst, bevor du sie einfrierst.
Zitat von elvira_k am August 22, 2026, 06:53 Uhr@leni_bk da hast du mich gerade zum Nachdenken gebracht, und das ist mir ein bisschen unangenehm zuzugeben - aber du hast recht. Ich habe die Rote Beete aus meinem Garten noch nie wirklich roh probiert. Das ist komisch wenn ich darüber nachdenke, weil ich die ja selbst anbaue und normalerweise durchaus neugierig bin, was ich da aus der Erde hole. Aber es ist so eine Routine geworden - ernten, sofort kochen, einlegen - dass ich nie hinterfrage, ob die vielleicht auch anders schmecken könnte. Das mit dem "zu easy um wahr zu sein" - ja, genau das! Wenn ich mir das vorstelle, eine Knolle schälen, in Stücke schneiden, einfrieren, fertig. Keine großen Pläne, keine Gläser die später im Keller stehen. Nur eine Zutat die da ist wenn ich sie brauche. Das klingt tatsächlich viel realistischer für mich als das ganze Einkochen. Ich glaube ich werde das wirklich ausprobieren und zwar morgen wenn das Wetter passt und ich eh im Garten bin. Eine kleine Knolle roh probieren, vorher und nachher. Und wenn die mir gefällt, schneide ich sie auf und friere sie ein. Ohne großes Theater. Der Hausarzt hat mir ja nicht gesagt, dass ich die auf eine bestimmte Weise essen muss, hauptsache regelmäßig. Und wenn ich sie im Smoothie vergesse zu merken, dass ich Rote Beete esse - dann passt das.
@leni_bk da hast du mich gerade zum Nachdenken gebracht, und das ist mir ein bisschen unangenehm zuzugeben - aber du hast recht. Ich habe die Rote Beete aus meinem Garten noch nie wirklich roh probiert. Das ist komisch wenn ich darüber nachdenke, weil ich die ja selbst anbaue und normalerweise durchaus neugierig bin, was ich da aus der Erde hole. Aber es ist so eine Routine geworden - ernten, sofort kochen, einlegen - dass ich nie hinterfrage, ob die vielleicht auch anders schmecken könnte. Das mit dem "zu easy um wahr zu sein" - ja, genau das! Wenn ich mir das vorstelle, eine Knolle schälen, in Stücke schneiden, einfrieren, fertig. Keine großen Pläne, keine Gläser die später im Keller stehen. Nur eine Zutat die da ist wenn ich sie brauche. Das klingt tatsächlich viel realistischer für mich als das ganze Einkochen. Ich glaube ich werde das wirklich ausprobieren und zwar morgen wenn das Wetter passt und ich eh im Garten bin. Eine kleine Knolle roh probieren, vorher und nachher. Und wenn die mir gefällt, schneide ich sie auf und friere sie ein. Ohne großes Theater. Der Hausarzt hat mir ja nicht gesagt, dass ich die auf eine bestimmte Weise essen muss, hauptsache regelmäßig. Und wenn ich sie im Smoothie vergesse zu merken, dass ich Rote Beete esse - dann passt das.
Zitat von ms_77 am August 22, 2026, 20:34 Uhr@elvira_k
Zitat von elvira_kernten, sofort kochen, einlegen
ja und das ist halt genau das was passiert wenn man eine Routine hat die irgendwann mal jemand anderes angefangen hat. Dein Mann hat das so gemacht, du machst das so weiter, keiner fragt mehr warum. ich bin da kein bisschen anders - ich mach manche Sachen im Betrieb auch seit Jahren auf eine Art und dann kommt ein junger Geselle und fragt warum und ich steh da und denk... naja, keine Ahnung eigentlich. aber mal ehrlich. ihr redet hier seit gestern über Smoothies und Einfrieren und ob roh besser schmeckt als gekocht. und das ist alles schön und gut. was mich aber wirklich wundert ist dass @elvira_k sagt ihr Arzt hat Rote Beete wegen Blutdruck empfohlen und sie hat seitdem sechs Gläser im Keller stehen die sie nicht anrührt. das ist doch das eigentliche Problem. nicht das Einfrieren. ich mein das nicht fies. aber wenn man was nicht isst weil man's nicht mag oder vergisst - dann hilft eine andere Konservierungsmethode auch nicht. dann stehen halt Tüten in der Tiefkühltruhe statt Gläser im Keller. das roh probieren find ich trotzdem sinnvoll. kost nix, dauert zwei Minuten.
Zitat von elvira_kernten, sofort kochen, einlegen
ja und das ist halt genau das was passiert wenn man eine Routine hat die irgendwann mal jemand anderes angefangen hat. Dein Mann hat das so gemacht, du machst das so weiter, keiner fragt mehr warum. ich bin da kein bisschen anders - ich mach manche Sachen im Betrieb auch seit Jahren auf eine Art und dann kommt ein junger Geselle und fragt warum und ich steh da und denk... naja, keine Ahnung eigentlich. aber mal ehrlich. ihr redet hier seit gestern über Smoothies und Einfrieren und ob roh besser schmeckt als gekocht. und das ist alles schön und gut. was mich aber wirklich wundert ist dass @elvira_k sagt ihr Arzt hat Rote Beete wegen Blutdruck empfohlen und sie hat seitdem sechs Gläser im Keller stehen die sie nicht anrührt. das ist doch das eigentliche Problem. nicht das Einfrieren. ich mein das nicht fies. aber wenn man was nicht isst weil man's nicht mag oder vergisst - dann hilft eine andere Konservierungsmethode auch nicht. dann stehen halt Tüten in der Tiefkühltruhe statt Gläser im Keller. das roh probieren find ich trotzdem sinnvoll. kost nix, dauert zwei Minuten.