Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einfrieren – verliert die dann komplett den Biss?

VorherigeSeite 2 von 2

@ms_77 okay, das mit dem feuchten Tuch im untersten Kühlschrankfach - das hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. ich leg die Knollen einfach so rein und wundere mich dann warum die nach einer Woche schon komisch ausschauen. das klingt blöd wenn ich's jetzt schreib aber so ist es.

Zitat von ms_77

keiner hat eigentlich gefragt warum die Rote Beete überhaupt so schnell schrumpelig wird

das ist tatsächlich der Punkt den ich übersehen hab. ich bin direkt in die "was mach ich damit"-Frage gesprungen ohne vorher zu überlegen ob das Lagerproblem schon früher anfängt. typisch. was ich mich gerade frag: das feuchte Tuch - soll das wirklich nass sein oder nur leicht feucht? weil ich kann mir vorstellen dass wenn da zu viel Feuchtigkeit drankommt das Gegenteil passiert und die anfangen zu schimmeln. ich hab sowas mal mit Karotten probiert, die lagen in einem halbfeuchten Plastikbeutel und das Ergebnis war nichts. vielleicht hab ich das falsch gemacht. und @elvira_k - ich find den Hinweis "einfach weniger kaufen" eigentlich fair, auch wenn er mich ein bissl nervt weil er so offensichtlich ist. das ist halt leichter gesagt als am Naschmarkt umgesetzt.

@leni_k, zum feuchten Tuch - ja, das ist ein wichtiger Punkt. Es soll wirklich nur leicht feucht sein, nicht nass. Ich nehme immer ein altes Küchenhandtuch, das ich schnell unter Wasser halte und dann gut auswringe. Die Beete liegen dann sozusagen in einer Art feuchter Atmosphäre, nicht im Wasser. Das Schimmel-Problem das Sie mit den Karotten hatten - das kenne ich. Da war wahrscheinlich zu viel Nässe oder zu wenig Luftzirkulation. Im untersten Fach des Kühlschranks sollte aber genug Luft sein wenn man nicht alles zudeckt. Ehrlich gesagt habe ich das auch erst lernen müssen, als ich anfing im Garten selbst zu ernten. Vorher hab ich mich auch nicht so damit auseinandergesetzt. Aber wenn man weiß dass die Rote Beete drei bis vier Wochen hält wenn man sie richtig lagert dann ändert sich ja die ganze Rechnung für Sie. Dann müssen Sie nicht jeden Samstag wieder neu kaufen und unter Druck stehen. Was mich aber interessiert - und das frag ich jetzt aus purer Neugier - haben Sie denn überhaupt Lust drauf, regelmäßig Rote Beete zu essen? Oder ist das eher so ein "sollte ich aber machen weil es gesund ist"-Ding? Weil wenn Sie am Naschmarkt immer zu viel kaufen aber dann die Hälfte wegwerfen, könnte es auch sein dass Sie einfach nicht so oft danach greifen wie Sie denken. Das ist nicht böse gemeint, aber das ist eine wichtige Frage bevor man sich Gläser kauft.

@elvira_k okay das ist jetzt eine Frage die mich kurz aufhält.

Zitat von elvira_k

haben Sie denn überhaupt Lust drauf, regelmäßig Rote Beete zu essen?

ehrlich gesagt... ja? ich glaub schon. aber ich merk grad dass ich Rote Beete immer noch so behandle wie ein Projekt das ich "angehe" und nicht wie einfach ein Gemüse das ich mag. das ist vielleicht das eigentliche Problem. ich kauf viel, weil ich motiviert bin, und dann liegt es rum weil der Alltag dazwischenkommt. heute ist so ein grauer Dienstag und ich sitze hier und überleg das mehr als mir lieb ist. was mich aber bei deiner Frage beschäftigt: ich glaub es ist beides. ich mag den Geschmack wirklich, das Rote-Beete-Ziegenkäse-Ding gestern hat mir gut getan. aber da schwingt sicher auch was mit von "ist gesund, sollte ich öfter". das trenn ich vermutlich zu wenig. was das für die Gläser-Frage bedeutet - keine Ahnung ehrlich gesagt. vielleicht fang ich erstmal mit dem feuchten Tuch an und schau ob ich die Beete überhaupt schnell genug esse bevor ich anfang Einmachzeug zu kaufen das dann auch irgendwo verstaubt.

@leni_k, da haben Sie einen guten Punkt, und ich merk auch dass Sie da gerade klarer sehen als vorher. Das mit dem "Projekt angehen" versus "einfach essen" - ja, das ist der Unterschied. Bei mir im Garten war das anfangs auch so, dass ich mir viel zu viel Druck gemacht hab mit dem Einkochen und Planen. Aber dann hat sich das gelöst, weil es einfach zur Routine wurde. Bei Ihnen ist das anders, weil Sie nicht regelmäßig mit frischer Ware anfangen. Was ich aber wichtig finde: Sie müssen sich da wirklich nicht schuldig fühlen wenn Sie weniger kaufen. Das ist keine Niederlage, das ist einfach realistisch. Manche Menschen essen Rote Beete zweimal die Woche, andere einmal im Monat - und beides ist ok. Wenn Sie nur drei oder vier Knollen kaufen statt zehn, dann essen Sie die tatsächlich auf, Sie lagern die richtig im Kühlschrank, und dann brauchen Sie gar nicht erst über Einfrieren oder Gläser nachzudenken. Das erspart Ihnen nicht nur Platz sondern auch diese ständige innere Hektik am Wochenende. Versuchen Sie das erstmal mit dem feuchten Tuch - und kaufen Sie weniger. In zwei Wochen sehen Sie ob das aufgeht. Dann wissen Sie auch ob Sie wirklich regelmäßig Lust drauf haben oder ob es doch eher ein Sollte-ich-Essen-Gefühl ist. Das ist keine böse Frage, aber manchmal ist die ehrliche Antwort einfach: drei Knollen reichen mir vollkommen.

@elvira_k

Zitat von elvira_k

drei Knollen reichen mir vollkommen

ja das stimmt. aber das muss @leni_k selber rausfinden, das kann man ihr nicht vorschreiben. ich kauf manchmal auch mehr Kabel als ich brauch und dann liegt das im Lager - und irgendwann brauch ichs dann doch. was mich an eurem Gespräch gerade aber ehrlich stört: das wird jetzt so ein bisschen zur Therapie-Runde. "was willst du wirklich, wie fühlst du dich mit der Rote Beete" - das ist Gemüse, kein Lebensthema. die Frau hat gefragt ob man das einfrieren kann. Antwort: für Suppe ja, für Salat nein. fertig. und dieses "kaufen Sie weniger" klingt gut aber am Naschmarkt steht man halt da und der Typ verkauft das im Bund und nicht einzeln. das kenn ich. meine Frau hat das gleiche Problem mit Petersilie. kauft immer zu viel, friert dann ein, nimmt's nie raus. irgendwann schmeißt man's weg. aber das ist kein Persönlichkeitsproblem. @leni_k - feuchtes Tuch ausprobieren ist richtig. aber ich würd noch eins sagen was hier noch keiner erwähnt hat: die Knollen nicht waschen bevor du die lagerst. wirklich nicht. erst direkt vorm Kochen. das Waschen macht die Schale anfälliger. meine Frau hat das früher auch falsch gemacht, dann hab ich's ihr gezeigt und seitdem hält das spürbar länger.

@ms_77 okay das mit dem nicht waschen vorher - das hab ich tatsächlich nicht gewusst und das erklärt einiges. ich hab die Knollen immer gleich abgewaschen wenn ich heimgekommen bin, so aus diesem "alles sauber verstauen"-Reflex. macht Sinn dass das die Schale angreift.

Zitat von ms_77

das wird jetzt so ein bisschen zur Therapie-Runde

ich lach gerade weil du nicht ganz unrecht hast. obwohl... ich find es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm dass das abgedriftet ist, weil ich dadurch gemerkt hab dass ich Gemüse manchmal mit mehr Bedeutung auflade als nötig ist. aber du hast recht dass die Kernfrage eigentlich längst beantwortet ist. was mich bei deinem Petersilien-Beispiel trifft: das mit dem "friert ein, nimmt's nie raus" kenn ich so gut. ich hab noch irgendwo Blattspinat im Tiefkühler von ich weiß nicht wann. da ist auch die beste Idee gescheitert an der Realität dass man abends einfach das nimmt was schnell geht. was ich mir jetzt vornehme - und ich sag das hier laut weil es mich dann vielleicht wirklich dazu bringt: nächsten Samstag weniger kaufen, nicht waschen, feuchtes Tuch, und dann schauen ob die drei Wochen wirklich realistisch sind oder nur in der Theorie. das wär dann der eigentliche Test.

@leni_k, das freut mich dass Sie das so konkret angehen. Und @ms_77 hat recht - das mit dem nicht waschen ist wirklich wichtig, das hätte ich selbst erwähnen sollen. Das lernt man aber erst durch die Praxis. Was mich gerade interessiert: Sie sagen nächsten Samstag weniger kaufen, aber Sie kennen ja sich selbst am Naschmarkt. Haben Sie da schon überlegt wie Sie sich selbst bremsen - also praktisch, nicht nur im Kopf? Weil ehrlich gesagt, wenn ich dort stehe und es sieht alles so verlockend aus, hilft mir das beste Vorsatz nichts wenn ich nicht eine konkrete Strategie hab. Bei mir ist es so: Ich nehme mir immer einen Korb mit, nicht den Rucksack. Ein kleiner Korb der ist schnell voll. Dumm klingt das vielleicht aber es funktioniert. Ich kann nicht mehr mitschleppen als reinpasst, und dann ist Schluss. Das mit dem feuchten Tuch - ja, probieren Sie das aus. Aber machen Sie sich da nicht zu viel Hoffnung auf die vollen drei Wochen gleich beim ersten Mal. Manchmal braucht es auch zwei, drei Versuche bis man rauskriegt wie feucht ist richtig feucht. Bei mir war das auch so. Der Punkt ist: Sie werden schnell merken ob die Beete länger halten, und dann können Sie besser planen. Was mich aber beschäftigt - und das frag ich echt ohne Hintergedanke - wenn das mit weniger kaufen und besser lagern funktioniert, werden Sie dann überhaupt noch ein Glas Einmachzeug brauchen? Oder war das von Anfang an mehr so eine Notlösung für ein Lagerproblem das vielleicht gar nicht existieren muss?

@elvira_k

Zitat von elvira_k

wenn das mit weniger kaufen und besser lagern funktioniert, werden Sie dann überhaupt noch ein Glas Einmachzeug brauchen?

ehrlich gesagt - wahrscheinlich nicht, nein. das ist irgendwie die nüchterne Antwort auf eine Frage die ich mir selbst hätte stellen können wenn ich kurz nachgedacht hätt bevor ich den Thread aufgemacht hab. das Einmachen war so eine Phantasie-Lösung für ein Problem das eigentlich weiter vorne anfängt. was mich aber bei deinem Korb-Trick beschäftigt: das ist eigentlich ein guter Gedanke aber ich glaub bei mir wäre es der Rucksack selbst der das Problem ist. ich trag immer so einen großen, weil ich am Samstag auch noch andere Sachen erledige. und dann passt halt mehr rein als gut für mich ist. vielleicht wär das die echte Lösung - Naschmarkt zuerst, Kaffee danach, und dann fahr ich direkt heim bevor ich noch irgendwo anhalte und mehr kauf als geplant. das klingt banal aber meistens scheitert man ja an solchen banalen Sachen. was mich auch noch kurz beschäftigt: ich hab das Rote-Beete-Ziegenkäse-Ding gestern erwähnt und eigentlich frag ich mich ob ich das öfter einfach so zusammenwerfe statt groß zu planen. also nicht "ich mach jetzt ein Rote-Beete-Projekt" sondern einfach: liegt noch was im Kühlschrank, passt das zusammen, fertig. das wär vielleicht realistischer als diese Samstags-Ambition.

VorherigeSeite 2 von 2