Rote Beete einfrieren - lohnt sich der Aufwand wirklich?
Zitat von ms_77 am August 7, 2026, 06:25 Uhrmeine Frau hat das jetzt tatsächlich ausprobiert. kochen, abkühlen lassen, in Gefrierbeutel und ab in die Truhe. ich hab da erstmal gar nichts zu gesagt weil - okay, soll sie machen. jetzt hat sie die erste Portion aufgetaut. und ich muss sagen die Dinger sehen aus wie nasse Socken. so matschig. sie sagt der Geschmack ist noch da aber die Textur ist halt weg. ich hab kurz probiert - schmeckt nach Rote Beete, stimmt. aber so ein bisschen... weich auf eine Art die mir nicht gefällt. jetzt frag ich mich ob das überhaupt einen Sinn macht. die vakuumverpackten aus dem Supermarkt sind doch auch schon halb weich und kosten kaum was. wozu dann den ganzen Aufwand - kochen abkühlen, portionieren, einfrieren - wenn das Ergebnis am Ende nicht besser ist. meine Frau sagt sie kann die eingefrorenen dann schnell in die Pfanne schmeißen oder so. okay. aber dafür kauf ich doch einfach die Packung vom Edeka. kostet 89 Cent oder so, null Arbeit. ich hab heute abend noch Kundentermin in Taucha, und auf dem Rückweg komm ich am Supermarkt vorbei - und da liegt die Packung einfach im Regal. fertig. keine Gefriertruhe voll mit Zeug das nach drei Monaten keiner mehr anfasst. sag mir einer warum das Einfrieren besser sein soll als einfach kaufen. falls hier jemand wirklich einen Unterschied merkt der sich lohnt - ich hör zu. aber ich glaub das ist wieder so eine Sache wo Leute Aufwand mit Wert verwechseln.
meine Frau hat das jetzt tatsächlich ausprobiert. kochen, abkühlen lassen, in Gefrierbeutel und ab in die Truhe. ich hab da erstmal gar nichts zu gesagt weil - okay, soll sie machen. jetzt hat sie die erste Portion aufgetaut. und ich muss sagen die Dinger sehen aus wie nasse Socken. so matschig. sie sagt der Geschmack ist noch da aber die Textur ist halt weg. ich hab kurz probiert - schmeckt nach Rote Beete, stimmt. aber so ein bisschen... weich auf eine Art die mir nicht gefällt. jetzt frag ich mich ob das überhaupt einen Sinn macht. die vakuumverpackten aus dem Supermarkt sind doch auch schon halb weich und kosten kaum was. wozu dann den ganzen Aufwand - kochen abkühlen, portionieren, einfrieren - wenn das Ergebnis am Ende nicht besser ist. meine Frau sagt sie kann die eingefrorenen dann schnell in die Pfanne schmeißen oder so. okay. aber dafür kauf ich doch einfach die Packung vom Edeka. kostet 89 Cent oder so, null Arbeit. ich hab heute abend noch Kundentermin in Taucha, und auf dem Rückweg komm ich am Supermarkt vorbei - und da liegt die Packung einfach im Regal. fertig. keine Gefriertruhe voll mit Zeug das nach drei Monaten keiner mehr anfasst. sag mir einer warum das Einfrieren besser sein soll als einfach kaufen. falls hier jemand wirklich einen Unterschied merkt der sich lohnt - ich hör zu. aber ich glaub das ist wieder so eine Sache wo Leute Aufwand mit Wert verwechseln.