Rote Beete einfrieren – lohnt sich das überhaupt oder wird's matschig?
Zitat von rainer_w am September 11, 2026, 10:33 Uhr@n.feld das mit dem Kimchi-Glas, das kenn ich so ähnlich. Und der Punkt den du machst ist eigentlich der einzige den ich hier noch nicht gelesen hab, nämlich dass das Fermentieren selbst gar nicht das Problem ist, sondern wat man danach damit anfängt. Aber ich muss da mal kurz einhaken, weil mich das beschäftigt: fermentierte Rote Beete ist ja kein Kimchi, das ist kein Spezialprodukt für das man erst ein Rezept-System braucht. Das kann man doch einfach so essen, so wie eingelegte Gurken oder rote Bete aus dem Glas - die ich übrigens seit Jahren kenne und die mir gereicht haben, bevor mein Kollege mit dem Saft-Kram anfing. Scheiben, auf Brot, zum Fleisch, fertig. Dafür braucht man doch keine Verwendungsplanung wie für ein Bauprojekt, ne. Was mich aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt: @n.feld du fragst ob @leni_k weiß was sie danach damit macht. Aber ich frag mich ob der Geschmack überhaupt passt. Das ist eigentlich die eigentliche Unbekannte. Fermentiert schmeckt das ja nochmal anders als gekocht - säuerlicher, intensiver, das mögen nicht alle. Ich weiß von mir selbst: ich mag Rote Beete aus dem Glas, den Saft mag ich nicht besonders. Beides ist Rote Beete, trotzdem komplett verschieden. Vielleicht sollte @leni_k erst mal schauen ob ihr der fermentierte Geschmack überhaupt liegt, bevor sie sich überlegt wie sie das integriert.
@n.feld das mit dem Kimchi-Glas, das kenn ich so ähnlich. Und der Punkt den du machst ist eigentlich der einzige den ich hier noch nicht gelesen hab, nämlich dass das Fermentieren selbst gar nicht das Problem ist, sondern wat man danach damit anfängt. Aber ich muss da mal kurz einhaken, weil mich das beschäftigt: fermentierte Rote Beete ist ja kein Kimchi, das ist kein Spezialprodukt für das man erst ein Rezept-System braucht. Das kann man doch einfach so essen, so wie eingelegte Gurken oder rote Bete aus dem Glas - die ich übrigens seit Jahren kenne und die mir gereicht haben, bevor mein Kollege mit dem Saft-Kram anfing. Scheiben, auf Brot, zum Fleisch, fertig. Dafür braucht man doch keine Verwendungsplanung wie für ein Bauprojekt, ne. Was mich aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt: @n.feld du fragst ob @leni_k weiß was sie danach damit macht. Aber ich frag mich ob der Geschmack überhaupt passt. Das ist eigentlich die eigentliche Unbekannte. Fermentiert schmeckt das ja nochmal anders als gekocht - säuerlicher, intensiver, das mögen nicht alle. Ich weiß von mir selbst: ich mag Rote Beete aus dem Glas, den Saft mag ich nicht besonders. Beides ist Rote Beete, trotzdem komplett verschieden. Vielleicht sollte @leni_k erst mal schauen ob ihr der fermentierte Geschmack überhaupt liegt, bevor sie sich überlegt wie sie das integriert.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 20:23 Uhrey @rainer_w moment, du sprichst da einen guten Punkt an aber ich würd das anders sehen digga. [quote=rainer_wfermentierte Rote Beete ist ja kein Kimchi, das ist kein Spezialprodukt für das man erst ein Rezept-System braucht]
ja okay, aber genau da is auch schon die Sache ne. Eingelegte Gurken aus dem Glas sind halt eingelegte Gurken, die schmecken überall gleich und jeder weiß was das is. Aber fermentierte Beete? Das is für die meisten Leute neu, und wenn man das zum ersten Mal probiert und es schmeckt total anders als das was man kennt, dann kann das auch schnell "weird" sein statt geil. Ich mein, ich selbst hab das ja noch nie gemacht wie ich gesagt hab, aber ich kenn Leute die haben Sauerkraut probiert weil sie dachten ist wie Kraut aus der Dose - und dann wars ihnen viel zu sauer. Das ist ja nicht schlimm, aber es is eben ne andere Erfahrung. Was mich aber ehrlich gesagt viel mehr interessiert - @leni_k du hast jetzt Meersalz, du hast noch die Beete, und rainer_w hat recht dass "schauen wir mal" meistens nein bedeutet. Aber vielleicht is das auch okay? Ich mein, du hast schon gekocht, schon Carpaccio gemacht, das reicht doch auch ne. Nicht jeder muss alles probieren. Wenn du Lust drauf hast am Samstag - mach es. Wenn nicht - einfrieren und gut. Aber dieses ewige Hin und Her macht doch nur stress für nix.--
weniger reden mehr heben
ey @rainer_w moment, du sprichst da einen guten Punkt an aber ich würd das anders sehen digga. [quote=rainer_wfermentierte Rote Beete ist ja kein Kimchi, das ist kein Spezialprodukt für das man erst ein Rezept-System braucht]
ja okay, aber genau da is auch schon die Sache ne. Eingelegte Gurken aus dem Glas sind halt eingelegte Gurken, die schmecken überall gleich und jeder weiß was das is. Aber fermentierte Beete? Das is für die meisten Leute neu, und wenn man das zum ersten Mal probiert und es schmeckt total anders als das was man kennt, dann kann das auch schnell "weird" sein statt geil. Ich mein, ich selbst hab das ja noch nie gemacht wie ich gesagt hab, aber ich kenn Leute die haben Sauerkraut probiert weil sie dachten ist wie Kraut aus der Dose - und dann wars ihnen viel zu sauer. Das ist ja nicht schlimm, aber es is eben ne andere Erfahrung. Was mich aber ehrlich gesagt viel mehr interessiert - @leni_k du hast jetzt Meersalz, du hast noch die Beete, und rainer_w hat recht dass "schauen wir mal" meistens nein bedeutet. Aber vielleicht is das auch okay? Ich mein, du hast schon gekocht, schon Carpaccio gemacht, das reicht doch auch ne. Nicht jeder muss alles probieren. Wenn du Lust drauf hast am Samstag - mach es. Wenn nicht - einfrieren und gut. Aber dieses ewige Hin und Her macht doch nur stress für nix.
--
weniger reden mehr heben