Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete einfrieren – lohnt sich das überhaupt oder wird's matschig?

Seite 1 von 3Nächste

Weil ich jetzt offenbar auf den Geschmack gekommen bin (buchstäblich) hab ich am Samstag gleich eine größere Menge am Naschmarkt mitgenommen. Jetzt liegen da fast zwei Kilo und ich frag mich ernsthaft, wie ich das sinnvoll verwerte bevor es mir fault. Einfrieren wäre die naheliegendste Option, aber ich hab mal irgendwo gelesen dass das bei Rote Beete ziemlich schiefgehen kann, weil die Textur komplett leidet. Hat wer damit echte Erfahrung? Ich mein nicht das "könnte theoretisch gehen", sondern wirklich: aufgetaut und dann was damit gemacht und es war noch brauchbar. Meine Überlegung wäre sie vorher kurz zu garen und dann einzufrieren, nicht roh. Roh einfrieren klingt für mich nach Katastrophe. Aber selbst beim gegarten bin ich unsicher, ob das danach noch für mehr taugt als Suppe pürieren. Und während ich schon dabei bin: fermentieren wäre ja auch eine Option, das hör ich öfter. Ich hab bisher null Erfahrung mit Fermentieren gar keine. Das klingt für mich immer nach viel Aufwand und Spezialequipment das ich nicht hab. Stimmt das oder ist das eher so ein Mythos? Ich will das Zeug nicht wegwerfen, der Markt-Einkauf war schon deutlich teurer als der vakuumverpackte Supermarkt-Kram. Aber wenn Einfrieren die Textur ruiniert und Fermentieren zu aufwendig ist, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht... vielleicht doch einfach diese Woche jeden Tag Rote Beete essen bis sie weg sind 😄

danke schon mal für jeden Erfahrungsbericht der nicht von einer Produktseite abgeschrieben klingt! Edit: Kleine Ergänzung. Falls jemand noch Tipps für Rote-Beete-Rezepte hat, die nicht die klassischen Verdächtigen sind (Suppe, Salat): her damit! Vielleicht inspiriert mich was Neues ja auch dazu, das nicht alles auf einmal zu verbrauchen 😅

ey @leni_k also ehrlich, zwei Kilo is ja ne ganze Menge! aber moment - du sagst du hast die am Naschmarkt gekauft, also frisch richtig? dann würd ich da echt nicht zu schnell zum Tiefkühler greifen digga. Ich mein, wenn die Dinger gerade erst vom Markt kommen, dann haben die noch ne Weile Lebenszeit, das sind ja nicht wie Beeren die verfaulen im Handumdrehen.

Zitat von leni_k

aufgetaut und dann was damit gemacht und es war noch brauchbar

- genau da liegt aber auch mein Problem mit der Frage alter. Matschig ist halt relativ ne. Wenn du die gekocht einfrierst und dann später pürierst zu Suppe oder sowas, merkt man das nicht mal. Aber wenn du hinterher die ganze Beete wieder als Scheibe essen willst - ja dann wird's kritisch. Was mich gerade interessiert - wie lagern die bei dir gerade? Keller Kühlschrank, einfach bei Zimmertemperatur rumliegen? Weil das macht echt Unterschied wie schnell die verbraucht sein müssen. Bei mir im Kumpel sein Keller sind die ewig haltbar gewesen, voll kühl und dunkel. Der hat die nicht mal eingefroren sondern einfach vergessen und zwei Wochen später waren die immer noch gut

--
weniger reden mehr heben

@derbasti guter Punkt mit der Lagerung, daran hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Die liegen grad im Gemüsefach vom Kühlschrank nicht im Keller weil ich in einer Wohnung in Neubau bin - kein Keller, kein Abstellraum, nix. Also Kühlschrank ist das Maximum was ich anbieten kann. Zitat von derbasti: "Matschig ist halt relativ" - ja okay, das stimmt. Ich glaub ich hab da zu schwarz-weiß gedacht. Wenn ich die ohnehin püriere oder in eine Sauce verarbeite, ist die Textur nach dem Auftauen eigentlich egal. Mein Problem ist eher dass ich noch nicht so genau weiß was ich damit kochen will, also hab ich keine Ahnung ob ich sie am Ende als Scheibe oder als Brei brauche. Was mich jetzt bei deiner Geschichte mit dem Keller beschäftigt: zwei Wochen, dunkel, kühl - klingt nach einem Traumszenario das ich nicht hab. Aber wie lang hält das im normalen Kühlschrank? Das hat mir noch niemand konkret gesagt. Eine Woche? Zehn Tage? Weil wenn ich da noch locker eine Woche Zeit hab, dann kann ich erst mal schauen was ich koche und dann entscheiden was übrig bleibt und eingefroren wird. Edit: Gerade nochmal gegoogelt - im Kühlschrank sind es wohl so 1-2 Wochen je nach Sorte. Dann hab ich ja noch etwas Zeit zum Überlegen!

ey @leni_k digga jetzt wo du gegoogelt hast - 1-2 Wochen, das passt ja perfekt! Also merk dir einfach schon mal was du die nächsten Tage so essen willst, dann siehst du am Ende der Woche was übrig is. aber mal ehrlich, ich glaub du machst dir da zu viel Kopfzerbrechen mit dem Einfrieren. Das Problem ist eher - hast du überhaupt Lust täglich Rote Beete zu essen? Weil wenn nicht, dann is die Frage nicht ob du sie einfrierst sondern WAS du damit machst bevor du sie einfrierst ne. Also nicht einfach rohe Beeten in ne Box - sondern vielleicht schon fertig gekocht einpacken oder halt schon zu was Konkretem verarbeitet. Dann is das Matschig-Problem auch weg weil du ja weißt wofür es gut ist. Fermentieren würd ich dir ehrlich auch nicht empfehlen wenn du null Erfahrung hast, das ist wirklich eher so ne Hobby-Sache für Leute die Zeit haben zum Rumtüfteln. Zu Fleisch pürieren zu Smoothies, zu Saucen - das is viel weniger Drama und schmeckt auch mega geil. Ich mach die gekochten auch gerne kalt als ne Art Carpaccio-Ding, einfach dünn geschnitten mit bisschen Öl und Salz - dauert zwei Minuten Vorbereitung aber sieht krass aus. Achja und draußen isn echt schönes Wetter gerade, perfekt um mal kurz zum Markt zu laufen wenn dir noch was einfällt was du machen willst haha

--
weniger reden mehr heben

@derbasti das Carpaccio-Ding klingt eigentlich gut, sowas hätte ich nicht auf dem Schirm. Dünn geschnitten mit Öl und Salz, das klingt nach wenig Aufwand und sieht trotzdem nach was aus - das probier ich diese Woche auf jeden Fall. Was mich aber gerade wirklich beschäftigt: du sagst fermentieren ist was fürs "Rumtüfteln" - aber ich hab jetzt im Thread ein paarmal gelesen dass fermentierte Rote Beete geschmacklich nochmal eine ganz andere Liga ist. Also nicht nur Haltbarkeit sondern wirklich anders. Stimmt das oder ist das so ein Food-Blogger-Mythos? Weil wenn der Unterschied wirklich so groß ist, würd ich das vielleicht doch angehen wollen. Ich kenn eine die das regelmäßig macht und die sagt es geht auch ohne spezielle Gläser, einfach ein normales Einmachglas reicht. Ich bin da skeptisch weil das klingt fast zu einfach. Ach und dein Wetter-Kommentar - ja passt, ist grad tatsächlich schön draußen, ich schreib das hier aber vom Sofa weil Sonntag halt Sonntag ist 😄

ey @leni_k

Zitat von leni_k

fermentierte Rote Beete geschmacklich nochmal eine ganz andere Liga

- okay da muss ich ehrlich sagen, ich hab das noch nie selbst gemacht und kann dir da nicht aus Erfahrung berichten digga. Aber deine Bekannte klingt ja nicht wie ne Rocket-Scientist wenn die das in nem normalen Glas macht dann wirds wohl nicht SO kompliziert sein ne. Was mich aber gerade interessiert - wenn das wirklich so anders schmeckt, warum hast du das dann nicht gleich am Anfang probiert statt die Frage zu stellen ob es zu aufwendig ist? Ich mein du hast Zeit bis nächste Woche, eine Hand voll Beeten zum Experimentieren würden die ja auch gar nicht kosten. Dann weißt du am Ende selbst ob dir der Geschmack liegt oder ob es doch nur so'n Food-Blog-Hype ist. Aber ehrlich - das Carpaccio ist echt ne sichere Bank. Das kriegst du jetzt direkt hin, schmeckt mega geil und du brauchst keine geheimen Tipps dafür. Fermentieren kannst du immer noch wenn du merkst dass du noch zu viel übrig hast. Ist ja nicht so dass die Beeten nächste Woche verderben wenn du sie vorher nicht fermentiert hast. --
weniger reden mehr heben

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbastiwarum hast du das dann nicht gleich am Anfang probiert

okay fair, aber ich hab halt keine Ahnung ob das Zeug was ich bräuchte überhaupt schon zu Hause ist. Meine Bekannte hat mal erwähnt dass man nicht-jodiertes Salz braucht - und ich bin mir grade nicht sicher ob das was in meinem Schrank ist das normale Tafelsalz ist oder was anderes. Klingt banal aber da würd ich mich lieber kurz versichern bevor ich irgendwas anfang das dann schiefgeht. Was mich an deiner Logik aber trotzdem ein bisschen stört @derbasti: "kannst du immer noch wenn du merkst dass du zu viel übrig hast" - aber genau da ist das Problem ne. Wenn ich erst fermentiere wenn die Beeten schon angefangen haben schlechter zu werden, ist das vermutlich der falsche Zeitpunkt. Ich glaub man will da frisches Gemüse nehmen, nicht Zeug das schon eine Woche im Kühlschrank liegt. Also wenn ich fermentieren will - und ich bin da noch nicht entschieden - dann eher jetzt als Strategie, nicht als Notlösung. Das ändert die Frage ein bisschen. Edit: Kleine Präzisierung - mit "nicht-jodiertes Salz" meine ich speziell Meersalz oder Himalaya-Salz, falls das relevant ist. Weiß da selbst nicht genau ob das einen großen Unterschied macht, aber wollte das nochmal erwähnt haben.

ey @leni_k jetzt moment, du unterstellst mir da was das ich so nicht gesagt hab digga. Ich bin nicht dafür dass du fermentierst wenn die Beeten schon halb kaputt sind, das is doch klar ne. Aber

Zitat von leni_k

wenn ich fermentieren will - dann eher jetzt als Strategie

- genau DA stimm ich dir zu! Wenn du das machen willst dann JETZT sofort nicht als Notfall-Plan. Das is ne ganz andere Sache. Aber ehrlich gesagt - das mit dem nicht-jodiertem Salz, das klingt nach so nem übertriebenem Food-Blog-Ding. Ich mein, Fermentation is ne alte Methode ne, die Leute haben das Jahrhunderte gemacht ohne dass die irgendwelche Spezial-Salze hatten. Normales Salz sollte doch reichen, solange nicht grad Zusatzstoffe drin sind die du siehst. Schau einfach auf deine Packung drauf, wenn da nix Verrücktes draufsteht is das wahrscheinlich okay. Meine Mutter macht das immer so - die interessiert sich null für solche Details und ihr Zeug wird trotzdem gut. Aber jetzt ganz ehrlich - brauchst du das wirklich? Du hast genug Zeit bis nächste Woche, zwei Kilo is nicht die Welt. Mach erst das Carpaccio, ess ein paar Tage normal davon, und wenn am Freitag noch was da is und du richtig Lust drauf hast - DANN kannst du dir noch überlegen ob Fermentieren sinn macht oder ob du die letzten einfach einfrierst. Kein Grund jetzt sofort ne ganze Strategie zu fahren für was du vielleicht gar nicht brauchst digga

--
weniger reden mehr heben

Zitat von derbasti

Normales Salz sollte doch reichen, solange nicht grad Zusatzstoffe drin sind

okay das ist eigentlich ein guter Punkt, und ich check grad meine Packung im Kopf durch - da steht "Tafelsalz jodiert und fluoridiert" drauf, ich bin fast sicher. Also genau das wär das Problem. Nicht weil ich Food-Blog-Voodoo glaube, sondern weil Jod tatsächlich die Milchsäurebakterien hemmt, das hat mir meine Bekannte erklärt und das klingt auch biochemisch irgendwie logisch. Ist kein Mythos, der hat einen Grund. Aber @derbasti, deine Mutter-Anekdote interessiert mich jetzt wirklich - was macht sie denn genau? Normales Salzwasser drüber Deckel drauf, warten? Weil wenn das wirklich so simpel ist und trotzdem klappt, dann ist das ja fast ein Argument dafür dass ich mir zu viel Gedanken mache über den richtigen Einstieg. Was ich noch nicht weiß und im Thread noch niemand erwähnt hat: wie lang muss das eigentlich fermentieren bis man merkt ob es was geworden ist oder nicht? Ich mein, wenn das nach drei Tagen schief ist hab ich immer noch Zeit mit dem Rest was anderes zu machen. Wenn das aber eine Woche braucht bevor man's beurteilen kann, dann ist das eine andere Kalkulation.

ey @leni_k das mit dem Jod ist mir ehrlich gesagt nicht bewusst gewesen, okay fairer punkt digga. Aber genau da merkt man halt auch - du weißt schon mehr über das Zeug als ich und könntest das wahrscheinlich besser hinkriegen als meine Mutter haha. Sie schmeißt halt einfach Salz und Wasser drauf und wartet, aber die hat auch null Ahnung warum das funktioniert, die macht das einfach weil ihre Mutter das gemacht hat.

Zitat von leni_k

wie lang muss das eigentlich fermentieren bis man merkt ob es was geworden ist oder nicht

ah das is ne gute Frage, aber da muss ich ehrlich sagen - ich hab keinen Plan! Ich mein, bei Kimchi oder so was kenn ich das - da siehst du nach ein paar Tagen schon Bewegung, Bläschen, riechst dass was passiert. Bei Rote Beete hätte ich gedacht eher so ne Woche plus? Aber keine Ahnung. Vielleicht frag deine Bekannte einfach direkt wie lange die ihre lässt, die wird dir da nen besseren Anhaltspunkt geben als ich hier rum-spekuliere. Aber mal ganz praktisch - wenn du wirklich jodiertes Salz hast und deine Bekannte sagt ohne Jod is besser, dann is das für mich irgendwie ein Zeichen dass du es eh nur machen solltest wenn du Lust drauf hast, nicht weil du denkst du MUSST. Zwei Kilo Beeten is genug dass du locker experimentieren kannst ohne Angst um die ganze Ladung zu haben ne

--
weniger reden mehr heben

Seite 1 von 3Nächste