Rote Beete einfrieren - lohnt das überhaupt?
Zitat von derbasti am September 20, 2026, 10:50 Uhrey @elvira_k du fragst mich ob ich schon selbst rote beete eingekocht hab - nee, ehrlich gesagt nicht. ich mach das über die kapseln die ich mir monatlich hole, da weiß ich genau was drin ist. aber das ist ja auch wieder was anderes als frisch vom markt, ne. der punkt ist - @ms_77 sitzt jetzt da und könnte auch einfach die frau fragen statt hier im forum rumzuspeculieren. das ist ja das verrückte die antwort hat doch seine frau im kopf oder eben nicht. wenn sie keinen plan hat dann ist das ärgerlich, aber das kann man ja immer noch entscheiden jetzt statt später. was mich aber echt triggert ist dass wir jetzt seit 10 beiträgen drüber diskutieren ob die dinger matschig werden oder die nitrate weg sind, aber keiner hat @ms_77 gefragt ob die beete überhaupt noch gut aussehen. die lagen jetzt schon ein paar tage im tiefkühler oder? also roh reingesteckt? weil wenn ja dann sind die wahrscheinlich eh nicht mehr die beste konsistenz gehabt bevor sie eingefroren wurden. das würde das ganze ding nochmal ändern. und ehrlich gesagt - wenn die frau auf dem markt einfach gesagt hat "frieren sie ein" ohne zu erklären wie, dann ist das auch eher ein markt-service-problem als ein lager-problem. im lager würde ich jedem kunde noch schnell zeigen wie mans macht damit das nicht schiefgeht
--
weniger reden mehr heben
ey @elvira_k du fragst mich ob ich schon selbst rote beete eingekocht hab - nee, ehrlich gesagt nicht. ich mach das über die kapseln die ich mir monatlich hole, da weiß ich genau was drin ist. aber das ist ja auch wieder was anderes als frisch vom markt, ne. der punkt ist - @ms_77 sitzt jetzt da und könnte auch einfach die frau fragen statt hier im forum rumzuspeculieren. das ist ja das verrückte die antwort hat doch seine frau im kopf oder eben nicht. wenn sie keinen plan hat dann ist das ärgerlich, aber das kann man ja immer noch entscheiden jetzt statt später. was mich aber echt triggert ist dass wir jetzt seit 10 beiträgen drüber diskutieren ob die dinger matschig werden oder die nitrate weg sind, aber keiner hat @ms_77 gefragt ob die beete überhaupt noch gut aussehen. die lagen jetzt schon ein paar tage im tiefkühler oder? also roh reingesteckt? weil wenn ja dann sind die wahrscheinlich eh nicht mehr die beste konsistenz gehabt bevor sie eingefroren wurden. das würde das ganze ding nochmal ändern. und ehrlich gesagt - wenn die frau auf dem markt einfach gesagt hat "frieren sie ein" ohne zu erklären wie, dann ist das auch eher ein markt-service-problem als ein lager-problem. im lager würde ich jedem kunde noch schnell zeigen wie mans macht damit das nicht schiefgeht
--
weniger reden mehr heben
Zitat von elvira_k am September 20, 2026, 11:07 Uhr@derbasti, da muss ich Ihnen ehrlich sagen - Sie sprechen jetzt von Kapseln, die Sie sich monatlich hole, und das ist genau der Punkt über den ich vorhin nachgedacht habe. Sie nehmen also gar nicht selbst frische Rote Beete, sondern verlassen sich auf ein Produkt wo Sie "genau wissen was drin ist". Aber ist das nicht genau das was ich die ganze Zeit meine? Sie optimieren für etwas das Sie gar nicht selbst in der Hand halten und verarbeiten. Das ist völlig okay, aber es ist eben nicht das gleiche wie wenn man ein Kilo vom Markt hat und entscheiden muss was man damit macht. @ms_77, Sie haben da einen Punkt wo ich Ihnen nicht ganz folgen kann. Sie sagen, für @ms_77 und seine Frau geht es nur darum ob sich der Aufwand lohnt - aber wenn das wirklich so einfach wäre, warum sitzt er dann hier und fragt? Das zeigt mir dass es nicht nur um Effizienz geht, sondern auch darum ob die Entscheidung sich später anfühlt richtig oder falsch. Das mit den rohen Beeten im Gefrierer - ja, das hätte ich auch fragen sollen. Wenn die wirklich ungekocht eingefroren wurden, dann ist @derbasti recht dass das Ausgangsmaterial schon nicht optimal ist. Das würde ich wirklich wissen wollen bevor man noch mehr Überlegungen anstellt. Haben Sie die noch angeschaut seit sie im Tiefkühler liegen, @ms_77?
@derbasti, da muss ich Ihnen ehrlich sagen - Sie sprechen jetzt von Kapseln, die Sie sich monatlich hole, und das ist genau der Punkt über den ich vorhin nachgedacht habe. Sie nehmen also gar nicht selbst frische Rote Beete, sondern verlassen sich auf ein Produkt wo Sie "genau wissen was drin ist". Aber ist das nicht genau das was ich die ganze Zeit meine? Sie optimieren für etwas das Sie gar nicht selbst in der Hand halten und verarbeiten. Das ist völlig okay, aber es ist eben nicht das gleiche wie wenn man ein Kilo vom Markt hat und entscheiden muss was man damit macht. @ms_77, Sie haben da einen Punkt wo ich Ihnen nicht ganz folgen kann. Sie sagen, für @ms_77 und seine Frau geht es nur darum ob sich der Aufwand lohnt - aber wenn das wirklich so einfach wäre, warum sitzt er dann hier und fragt? Das zeigt mir dass es nicht nur um Effizienz geht, sondern auch darum ob die Entscheidung sich später anfühlt richtig oder falsch. Das mit den rohen Beeten im Gefrierer - ja, das hätte ich auch fragen sollen. Wenn die wirklich ungekocht eingefroren wurden, dann ist @derbasti recht dass das Ausgangsmaterial schon nicht optimal ist. Das würde ich wirklich wissen wollen bevor man noch mehr Überlegungen anstellt. Haben Sie die noch angeschaut seit sie im Tiefkühler liegen, @ms_77?
Zitat von n.feld am September 20, 2026, 11:31 UhrZitat von derbastiich mach das über die kapseln die ich mir monatlich hole
Das musste ja irgendwann kommen. Jemand der über Nitrat-Chemie in Rote Beete referiert und dann Kapseln nimmt. Das ist die Vermarktungsmaschinerie in Reinform: man kauft das Extrakt weil man "genau weiß was drin ist", aber ob das Extrakt dem frischen Lebensmittel in irgendeiner Weise gleichwertig ist, das weiß man eben gerade nicht. Bioäquivalenz ist keine triviale Frage. @ms_77, die eigentlich relevante Information fehlt nach wie vor. Lagen die Beete roh im Gefrierer oder hat Ihre Frau die vorher noch gekocht? Das ist keine Kleinigkeit. Roh eingefroren sind die Fasern nach dem Auftauen zäh auf eine Weise, die sich durch Pürieren zwar abmildern lässt, aber nicht verschwindet. Zur Nitrat-Frage von @derbasti: Die Datenlage zeigt, dass Nitrate beim Einfrieren weitgehend stabil bleiben, weil es keine Oxidation in dem Sinne gibt. Was tatsächlich verloren geht, sind eher hitzeempfindliche Verbindungen beim Blanchieren. Hab das in einem Artikel der DGE gelesen, ist aber schon etwas her. Für den Hausgebrauch ist das ohnehin akademisch. Was mich am Thread insgesamt stört: @ms_77 hat eine konkrete Frage gestellt, und inzwischen dreht sich das hier um Blutdruckmedikamente und Lagerhaltung im Berufsleben.
Zitat von derbastiich mach das über die kapseln die ich mir monatlich hole
Das musste ja irgendwann kommen. Jemand der über Nitrat-Chemie in Rote Beete referiert und dann Kapseln nimmt. Das ist die Vermarktungsmaschinerie in Reinform: man kauft das Extrakt weil man "genau weiß was drin ist", aber ob das Extrakt dem frischen Lebensmittel in irgendeiner Weise gleichwertig ist, das weiß man eben gerade nicht. Bioäquivalenz ist keine triviale Frage. @ms_77, die eigentlich relevante Information fehlt nach wie vor. Lagen die Beete roh im Gefrierer oder hat Ihre Frau die vorher noch gekocht? Das ist keine Kleinigkeit. Roh eingefroren sind die Fasern nach dem Auftauen zäh auf eine Weise, die sich durch Pürieren zwar abmildern lässt, aber nicht verschwindet. Zur Nitrat-Frage von @derbasti: Die Datenlage zeigt, dass Nitrate beim Einfrieren weitgehend stabil bleiben, weil es keine Oxidation in dem Sinne gibt. Was tatsächlich verloren geht, sind eher hitzeempfindliche Verbindungen beim Blanchieren. Hab das in einem Artikel der DGE gelesen, ist aber schon etwas her. Für den Hausgebrauch ist das ohnehin akademisch. Was mich am Thread insgesamt stört: @ms_77 hat eine konkrete Frage gestellt, und inzwischen dreht sich das hier um Blutdruckmedikamente und Lagerhaltung im Berufsleben.
Zitat von ms_77 am September 20, 2026, 11:40 Uhr@n.feld danke endlich sagt das mal einer. ja die lagen roh drin. meine Frau hat die einfach reingepackt wie sie waren direkt vom Markt. ich hab das erst heute morgen gecheckt als ich den Tiefkühler aufgemacht hab wegen der Tiefkühlpizza.
Zitat von n.feldRoh eingefroren sind die Fasern nach dem Auftauen zäh
das klingt plausibel. kenn ich von Kartoffeln - die werden nach dem Einfrieren auch komisch, so körnig. also muss ich die jetzt rausnehmen, kochen, und dann nochmal einfrieren? oder ist das Quatsch und ich schmeiss die lieber gleich in den Topf heute abend. und @derbasti - Kapseln. da muss ich lachen. du fragst hier stundenlang nach Nitraten und Chemie und nimmst dann selber Kapseln. das ist doch Quatsch hoch zwei. du weißt nicht was da drin ist, egal was drauf steht. ich mach in meinem Betrieb auch keine Elektroinstallation nach YouTube-Video und behaupte dann ich weiß genau was ich tu. die eigentliche Frage ist jetzt ob ich das heute noch retten kann oder ob ich meiner Frau sag dass die Marktfrau uns ein Kilo Gefrierbrand verkauft hat. sie wird das nicht gerne hören.
@n.feld danke endlich sagt das mal einer. ja die lagen roh drin. meine Frau hat die einfach reingepackt wie sie waren direkt vom Markt. ich hab das erst heute morgen gecheckt als ich den Tiefkühler aufgemacht hab wegen der Tiefkühlpizza.
Zitat von n.feldRoh eingefroren sind die Fasern nach dem Auftauen zäh
das klingt plausibel. kenn ich von Kartoffeln - die werden nach dem Einfrieren auch komisch, so körnig. also muss ich die jetzt rausnehmen, kochen, und dann nochmal einfrieren? oder ist das Quatsch und ich schmeiss die lieber gleich in den Topf heute abend. und @derbasti - Kapseln. da muss ich lachen. du fragst hier stundenlang nach Nitraten und Chemie und nimmst dann selber Kapseln. das ist doch Quatsch hoch zwei. du weißt nicht was da drin ist, egal was drauf steht. ich mach in meinem Betrieb auch keine Elektroinstallation nach YouTube-Video und behaupte dann ich weiß genau was ich tu. die eigentliche Frage ist jetzt ob ich das heute noch retten kann oder ob ich meiner Frau sag dass die Marktfrau uns ein Kilo Gefrierbrand verkauft hat. sie wird das nicht gerne hören.