Rote Beete einfrieren - lohnt das überhaupt?
Zitat von ms_77 am September 20, 2026, 05:05 UhrMeine Frau hat letzte Woche auf dem Markt in Taucha ein ganzes Kilo mitgenommen, weil die Frau am Stand gesagt hat "nehmen se ruhig mehr, die können se prima einfrieren." Jetzt liegen die Dinger im Tiefkühlschrank und ich frag mich ob das wirklich Sinn macht. Ich mein ich kenn das vom Gemüse allgemein - manches wird nach dem Einfrieren matschig und schmeckt nach nix mehr. Karotten zum Beispiel find ich danach immer seltsam. Bei Rote Beete hab ich das noch nie probiert. Kocht man die vorher durch und friert dann ein, oder roh rein? Die Frau auf dem Markt hat das nicht weiter erklärt. Das Vakuumzeug aus dem Supermarkt mag ich ja sowieso nicht das ist für mich keine Option. Schmeckt wie ausgekochte Pappe. Also wenn einfrieren dann richtig. Hat das hier jemand gemacht und kann sagen ob das danach noch taugt? Meine Frau will die irgendwann im Winter als Beilage haben und ich will nicht dass wir das Kilo wegschmeißen müssen weil wir es falsch angestellt haben. Das wäre dann nämlich mein Argument warum man nicht auf Marktfrauen hören soll die einem einfach alles andrehen wollen. Bisschen blöd ist auch dass ich keinen Plan hab wie lang die im Tiefkühler halten. Drei Monate? Sechs? Die Frau hat dazu auch nix gesagt natürlich.
Meine Frau hat letzte Woche auf dem Markt in Taucha ein ganzes Kilo mitgenommen, weil die Frau am Stand gesagt hat "nehmen se ruhig mehr, die können se prima einfrieren." Jetzt liegen die Dinger im Tiefkühlschrank und ich frag mich ob das wirklich Sinn macht. Ich mein ich kenn das vom Gemüse allgemein - manches wird nach dem Einfrieren matschig und schmeckt nach nix mehr. Karotten zum Beispiel find ich danach immer seltsam. Bei Rote Beete hab ich das noch nie probiert. Kocht man die vorher durch und friert dann ein, oder roh rein? Die Frau auf dem Markt hat das nicht weiter erklärt. Das Vakuumzeug aus dem Supermarkt mag ich ja sowieso nicht das ist für mich keine Option. Schmeckt wie ausgekochte Pappe. Also wenn einfrieren dann richtig. Hat das hier jemand gemacht und kann sagen ob das danach noch taugt? Meine Frau will die irgendwann im Winter als Beilage haben und ich will nicht dass wir das Kilo wegschmeißen müssen weil wir es falsch angestellt haben. Das wäre dann nämlich mein Argument warum man nicht auf Marktfrauen hören soll die einem einfach alles andrehen wollen. Bisschen blöd ist auch dass ich keinen Plan hab wie lang die im Tiefkühler halten. Drei Monate? Sechs? Die Frau hat dazu auch nix gesagt natürlich.