Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Vakuumpack - schmeckt das wirklich nach was?

Seite 1 von 2Nächste

Mein Schwager hat mich jetzt schon ein paarmal mit dem Thema gelöchert, also guck ich mir das mal an. Der Mann kauft sich Rote-Beete-Extrakt in Kapseln, ich sag ihm das ist Blödsinn und er soll einfach das Gemüse essen wenn er meint er braucht das unbedingt. Aber ums Gemüse geht's mir jetzt grad. Meine Frau hat letzte Woche das Vakuumzeug aus dem Rewe mitgebracht, so vorgekocht eingeschweißt. Hab ich probiert. Das schmeckt nach nix. Also nach nix Gutem jedenfalls, so ein komisches säuerliches Irgendwas. Keine Ahnung ob da Essig dran ist oder was. Sie meint die frische Knolle ist ihr zu viel Aufwand. Ich kann das verstehen, ich komm abends vom Betrieb nach Hause und will auch nicht stundenlang in der Küche stehen. Aber das Vakuumzeug... sag mir einer dass das mit frisch gleichzusetzen ist. Das glaub ich nicht. Auf dem Markt hier in Markkleeberg gibt's das frisch im Herbst öfter. Hab das vor Jahren mal gekauft und meine Mutter hat daraus was gemacht, Suppe glaub ich. Das war deutlich besser. Dieser Erdgeschmack den manche hassen stört mich ehrlich gesagt nicht, ich find das halt nach Gemüse. Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt, die Dinger selbst zu kochen. Hat das schon mal jemand verglichen - also wirklich frisch gekochte Knolle gegen das Vakuumpack aus dem Laden? Ist der Unterschied so groß dass man sich die Arbeit macht oder rede ich mir da was ein weil ich das Fertigzeug grundsätzlich komisch finde.

Zitat von ms_77

Das schmeckt nach nix

ja, das kenn ich leider, und ich glaub das liegt wirklich am Essig - die meisten Vakuumpackungen haben den drin, auch wenn man's nicht groß liest auf der Verpackung. @ms_77 ich hab den Vergleich tatsächlich schon gemacht, nicht weil ich so fleißig bin sondern weil mir das Vakuumzeug mal beim Kochen fehlte und ich dann halt frisch genommen hab. Der Unterschied ist deutlich. Die selbst gekochte Knolle hat so eine... Tiefe? Klingt komisch aber man merkt dass da was dahinter ist, nicht nur dieses flache Saure. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen wenn man einfach im Ofen gart - Alufolie drum, 45-60 Minuten, fertig, man muss nicht danebenstehen. Was mich bei deinem Post aber mehr beschäftigt - dein Schwager mit den Kapseln. Ich lese mich gerade ein bisschen in das Thema ein (Nitrat Ausdauer usw.), und die Frage ob das Konzentrat aus der Kapsel irgendwas bringt was frisches Gemüse nicht bringt... das würd mich wirklich interessieren. Nicht weil ich den Kapseln vertraue, eher weil ich skeptisch bin ob die überhaupt rankommen an's echte Zeug. Hat er konkrete Argumente gebracht warum Kapseln und nicht einfach essen? draußen ist's heute so eklig schwül, ich versteh jeden der abends nicht mehr groß kochen will

@leni_k der Ofentipp klingt ehrlich gesagt vernünftig. Alufolie und einfach liegenlassen, das kann ich mir vorstellen. Muss ich meiner Frau sagen die stellt sich das aufwändiger vor als es is. Und zu meinem Schwager - der hat mir irgendwas erzählt von Bioverfügbarkeit und dass das Konzentrat "standardisiert" ist weil man nie weiß wieviel Nitrat in der normalen Knolle steckt. Das hab ich so aus ihm rausgezogen. Klingt für mich nach Marketing-Text den er irgendwo aufgeschnappt hat. Ich bin Elektriker, kein Ernährungswissenschaftler, aber wenn ich eine Lampe anschließe nehme ich auch nicht den "standardisierten Stromextrakt" aus der Kapsel sondern den Strom aus der Leitung. Da muss ich lachen wenn ich drüber nachdenke. Das mit dem Nitratgehalt der frischen Knolle mag schwanken je nach Boden und so weiter, mag sein. Aber dass die Kapsel da irgendwie besser ist - das kauf ich ihm nicht ab. Hat er das von irgendwo Konkretem oder tippt er das einfach ins Suchfeld und glaubt das erste was kommt. Ich hab ihn das gefragt er hat dann von irgendeiner Website geredet. Keine Ahnung welche, ich glaub er weiß es selber nicht mehr genau. Jedenfalls probier ich das vielleicht mal im Herbst wenn das Zeug auf dem Markt ist. Frische Knolle, Ofen, fertig.

Zitat von ms_77

standardisiert weil man nie weiß wieviel Nitrat in der normalen Knolle steckt

okay das Argument kenn ich, hab das auch schon irgendwo gelesen. Und ja, der Nitratgehalt schwankt wirklich je nach Boden, Ernte, Lagerung. Das ist nicht erfunden. Aber - und da bin ich bei dir @ms_77 - das heißt trotzdem nicht dass die Kapsel die bessere Antwort ist. Das heißt nur dass das Argument klingt als wär's Wissenschaft, obwohl's eigentlich Verkaufstexts ist. Dein Lampenkabel-Vergleich ist übrigens wirklich gut, den merk ich mir. Was mich jetzt interessiert: hat dein Schwager das Zeug schon länger genommen, also wirklich konsequent über Wochen? Weil einmal schlucken und "fühlt sich okay an" ist ja nix. ich kenn das von Leuten die nach drei Tagen schon Ergebnisse berichten und das nimmt mich dann null mit. Und noch was - wenn du das im Herbst frisch am Markt kaufst, schau mal ob du Erde-Knolle bekommst, also wirklich ungewaschen. Die halten sich deutlich länger und der Geschmack ist nochmal anders als die saubere Variante aus dem Netz. Ich hab das letzten Herbst erstmals so gekauft, auf Empfehlung vom Marktstand-Typ bei uns im 7. Bezirk. Passt.

@leni_k der Tipp mit der Erde-Knolle ist gut, das hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich dachte immer gewaschen ist praktischer. Wobei ich mich frag ob das auf dem Markkleeberg-Markt überhaupt einer anbietet so - muss ich einfach mal hingehen und schauen.

Zitat von leni_k

hat dein Schwager das Zeug schon länger genommen

ja, er sagt seit vier Monaten oder so. Und er schwört drauf natürlich. Aber der Mann sagt auch dass sein neues Fahrrad schuld ist dass er besser schläft, also. Man kann aus dem was er erzählt schlecht was rausziehen weil er gleichzeitig gefühlt fünf Dinge geändert hat - weniger Fleisch, mehr Sport, die Kapseln, irgendein Schlaftracking-Ding. Sag mir einer wie er da weiß welches Rädchen gedreht hat. Das ist doch kein Versuch, das ist einfach Raten mit Placebo-Bonus. Mich nervt daran vor allem dass er das dann als Beweis nimmt. "Ich fühl mich besser" ist kein Beweis für gar nix, das sag ich ihm auch. Er hört natürlich nicht. Zum Einkochen noch - hat jemand das schon eingefroren? Also die selbst gekochte Knolle. Ich frag weil meine Frau meinte wenn man schon Aufwand macht könnte man gleich mehr machen und dann einfrieren. Ob das Sinn ergibt oder wird das dann so matschig dass man's wegwerfen kann.

Zitat von ms_77

gleichzeitig gefühlt fünf Dinge geändert hat

ja genau das ist das Problem. Das kenn ich auch - Leute die dann sagen "seit ich das nehme läuft alles besser" aber gleichzeitig haben sie angefangen mehr zu schlafen, weniger Alkohol und ein neues Trainingsplan. Na super, danke, sehr hilfreich. Zum Einfrieren: ich hab das tatsächlich letzten Herbst probiert, selbst gekochte Knolle in Scheiben. Die Textur wird weicher, ja - aber matschig im Sinne von wegwerfen würd ich nicht sagen. Kommt drauf an was man draus machen will. Für Suppe oder irgendwas püriertes passt das gut. Wenn du aber Scheiben willst die noch Biss haben, also für Salat oder so, dann ist frisch eindeutig besser. Ich würd sagen: mehr kochen und einfrieren macht Sinn, aber mit der Erwartung dass man's dann eher als Suppenbasis verwendet. Was mich bei deinem Schwager noch beschäftigt @ms_77 - der Placebo-Punkt ist ja nett aber auch irgendwie egal wenn er sich wohlfühlt, oder? Das nervige ist wenn er andere Leute dann damit überzeugen will. Hast du das Gefühl er will dich da reinziehen oder erzählt er nur von sich?

@leni_k ja er will mich reinziehen das ist das Nervige. Er hat mir letzte Woche einen Link geschickt mit so einem Angebot - drei Monate Kapseln für irgendwas um die 60 Euro. Ich hab nicht mal geantwortet. Der Mann weiß dass ich Elektriker bin und nicht fürs Geld vergraben zuständig.

Zitat von leni_k

auch irgendwie egal wenn er sich wohlfühlt

naja das ist halt der Punkt wo ich nicht mitgehe. Wenn er sich besser fühlt - schön für ihn. Aber er argumentiert dann so als wär das ein Beweis für das Produkt. Und dann erzählt er das seinem Kumpel und der kauft das auch. So läuft das. Aus "ich fühl mich gut" wird Empfehlung wird Kasse voll beim Hersteller. Das stört mich mehr als der Schwager selbst. Zur Suppe noch - meine Mutter hat früher die Brühe vom Kochen aufgehoben, also das Wasser wo die Knolle drin war. Ob das irgendwas taugt oder ob das nur so ein alter Haushalts-Reflex war wo man nix wegwirft weiß ich nicht. Sie hat da noch Zwiebel und irgendwas reingetan und das als Suppe serviert. Hab ich als Kind gegessen ohne nachzufragen. Schmeckte gut soweit ich mich erinnere.

Zitat von ms_77

aus "ich fühl mich gut" wird Empfehlung wird Kasse voll beim Hersteller

das ist genau der Mechanismus der mich auch ankotzt ehrlich gesagt. Und das Schlimme ist man kann dem Schwager nicht mal bösen Willen unterstellen - er meint's ja gut. Aber gutgemeint ist halt nicht dasselbe wie fundiert. Die Brühe von deiner Mutter @ms_77 - das ist übrigens kein alter Haushalts-Reflex ohne Grund. Das Kochwasser von Roter Beete hat tatsächlich noch einiges drin, also Farbe sowieso, aber auch Geschmack. Ich hab das mal gemacht - fast aus Versehen weil ich zu faul war die Rüben abzugießen und dann zu viel Flüssigkeit im Topf hatte. Ein bisschen Kümmel rein, Salz, das war eigentlich ganz brauchbar als leichte Brühe. Nicht der Rede wert als Gericht, aber wegschütten wär auch schade gewesen. Was mich an deiner Beschreibung deines Schwagers ehrlich beschäftigt: der hat fünf Sachen gleichzeitig geändert und schickt dir dann 60-Euro-Links. Das ist so ein Muster das ich kenn. Irgendwer im Bekanntenkreis optimiert sich gerade selbst und will dann Mitstreiter. Nervig wenn man selbst gerade keinen Kopf dafür hat. Ich schau mal ob ich nächste Saison einen direkten Vergleich hinkrieg - frische Knolle aus dem Boden gegen Konzentrat. Nicht weil ich den Kapseln eine Chance gebe sondern weil ich dann wenigstens was Konkretes sagen kann wenn mich jemand fragt.

@leni_k der Vergleich den du machen willst - das find ich ehrlich gesagt interessant. Nicht wegen der Kapseln, die fallen da eh raus, aber frische Knolle gegen Vakuumpack wär schon was. Wenn du das nächste Saison wirklich machst schreib das hier rein.

Zitat von leni_k

gutgemeint ist halt nicht dasselbe wie fundiert

genau so. Und das ist das was mich an meinem Schwager am meisten aufregt - der ist kein Idiot, der hat einen Beruf, der denkt normalerweise nach. Aber bei sowas schaltet der irgendwie ab. Ich kenn das von der Arbeit, wenn ein Kunde mir erzählt er hat "im Internet gelesen" dass er für seine Anlage kein FI braucht. Da sag ich auch nicht einfach okay. Da erklär ich warum das Quatsch ist. Was mich noch beschäftigt - die 60 Euro für drei Monate. Das sind 20 Euro im Monat für Kapseln wo Rote Beete drin ist. Auf dem Markkleeberg-Markt kriegst du für 20 Euro im Monat wahrscheinlich mehr Rote Beete als du essen kannst, plus du weißt was drin ist und woher es kommt. Das hab ich ihm auch gesagt. Er meinte dann das sei nicht dasselbe wegen der Dosierung. Ich hab dann aufgehört zu reden weil das keinen Sinn mehr macht. Die Kümmel-Sache mit der Brühe merk ich mir übrigens. Das klingt wie was das meine Mutter auch gemacht hätte.

Zitat von ms_77

Das sind 20 Euro im Monat für Kapseln wo Rote Beete drin ist

@ms_77 das ist eigentlich das schlagendste Argument und ich versteh nicht warum das nicht zieht bei ihm. Vielleicht weil's zu simpel klingt? Ich glaub manche Leute brauchen das Gefühl dass sie was Besonderes tun - einfach Gemüse kaufen fühlt sich halt nicht nach Optimierung an. Was mich bei dem "nicht dasselbe wegen der Dosierung"-Satz aufhält: das stimmt sogar irgendwie, aber nicht so wie er's meint. Ja, in einer Kapsel ist eine definierte Menge. Aber die Frage ist doch ob diese fixe Menge irgendeinen Vorteil hat gegenüber "ich ess halt regelmäßig Rote Beete und gut ist". Das ist kein Präzisionsproblem das Kapseln lösen müssen. Ich kenn das übrigens vom Laufen - da gibt's auch ständig Leute die sagen sie brauchen dieses oder jenes Gel, diesen Riegel, diese spezielle Mischung. Und dann schaust du was sie wirklich anders machen und es ist meistens: sie trainieren einfach mehr. Das Zeug drumrum ist Beiwerk. Dein Schwager hat fünf Variablen geändert und zieht Schlüsse über eine davon. Das wär in jedem anderen Kontext für ihn selbst auch nicht akzeptabel, ich glaub das einfach nicht dass er das nicht sieht.

Seite 1 von 2Nächste