Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Vakuum - schmeckt das wirklich noch nach irgendwas?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von ms_77

ich war seit zwei Jahren nicht mehr beim Arzt also

okay das ist jetzt ein Satz der einfach so aufhört und mich irgendwie mehr beschäftigt als der ganze Rote-Beete-Faden hier. aber ich kommentier das nicht weiter, das ist deine Sache. was mich an dem Kabel-Vergleich aber tatsächlich interessiert - du beschreibst das ja so als wär vakuumverpackt grundsätzlich ein Blindkauf. aber bei frischem Gemüse auf dem Markt weißt du ja auch nicht wie lang das Zeug schon auf dem Stand liegt. ich hab am Naschmarkt schon Knollen gesehen die außen tadellos ausgeschaut haben und der Händler hat auf Nachfrage irgendwas von "ganz frisch" gesagt, was ich ihm ehrlich gesagt nicht wirklich geglaubt hab. der Unterschied ist vielleicht weniger frisch vs. vakuum sondern eher ob man den Händler oder den Supermarkt kennt, dem man vertraut. was mich gerade noch interessiert: @ms_77 deine Frau isst das gern, du nicht - und ihr kauft trotzdem kompromissweise vakuum, womit dann auch sie nicht wirklich zufrieden ist. das klingt nach einer Lösung die für niemanden passt. wär es nicht fast einfacher wenn sie das einmal im Monat selbst vom Markt holt und du tust einfach so als existiert das Gemüse nicht 😄

@leni_k, Sie sprechen da etwas an das mir selbst erst vor zwei Jahren richtig bewusst geworden ist. Mein Mann ist gestorben und auf einmal musste ich mich allein um den Haushalt kümmern, auch um solche Dinge. Und da hab ich gemerkt - diese ganze Diskussion, ob man jetzt vakuum oder frisch kauft, die verändert sich komplett je nachdem wie viele Personen man versorgen muss und wie die Situation ist. [quote=leni_kwär es nicht fast einfacher wenn sie das einmal im Monat selbst vom Markt holt und du tust einfach so als existiert das Gemüse nicht[/quote]

Das ist tatsächlich klug gesagt, aber ich frage mich - und das interessiert mich wirklich - ob das für @ms_77 und seine Frau überhaupt realistisch ist. Das klingt jetzt vielleicht merkwürdig, aber wenn seine Frau die vakuumpackung kauft, dann hat sie offenbar auch keine Lust auf den Markt am Samstag um acht. Also warum sollte sie das dann plötzlich machen, nur weil ihr Mann sich nicht beteiligen will? Das ist ja eher das Gegenteil von einer Lösung. Was mich aber beschäftigt ist eine ganz andere Frage: @ms_77, Sie sagen Ihr Hausarzt hat Ihnen noch nichts geraten, weil Sie zwei Jahre nicht beim Arzt waren. Aber Ihre Frau - hat die einen Grund warum sie Rote Beete essen möchte oder kauft sie die einfach weil irgendein Salat-Rezept das vorsieht? Das macht einen großen Unterschied, wie ich festgestellt habe.

moment mal @elvira_k - du fragst @ms_77 ob seine frau nen grund hat warum sie rote beete essen möchte aber das ist doch n bisschen weird gelaufen in dem thread hier. erst redet ihr alle davon dass frisch so viel besser schmeckt und dann auf einmal geht es um blutdruck und hausärzte und ob mans machen soll oder nicht. das ist doch komplett different topics digga. ich mein @ms_77 hat ganz am anfang gesagt - seine frau wollte nen salat machen. das ist der grund. nicht weil sie gesundheitliche gründe hat sondern weil sie n rezept macht. punkt. und dann kauft sie vakuum weil praktisch und fertig. das ist nicht irgendein tieferes problem, das ist einfach nur - sie hat keinen bock auf aufwand und er auch nicht. aber was mich gerade selbst triggert ist - warum wird das hier so kompliziert gemacht? @leni_k sagt "wär es nicht einfacher wenn sie das selbst kauft" - ja klar wär das einfacher aber das beantwortet nicht ob es sich lohnt. und das ist die echte frage hier glaub ich. nicht ob frisch besser ist - das wissen alle. sondern ob der unterschied so groß ist dass mans wirklich machen sollte wenn man eh keine lust drauf hat. und @elvira_k mit deinen geschichten über deine situation - das tut mir leid und alles aber das ist doch ein ganz anderes thema. du musst das zeug essen wegen blutdruck @ms_77 muss gar nix. das sind zwei welten komplett

--
weniger reden mehr heben

@derbasti, Sie haben da einen Punkt wo ich Ihnen nicht ganz folgen kann. Sie sagen, für @ms_77 und seine Frau geht es nur darum ob sich der Aufwand lohnt - aber wenn das wirklich so einfach wäre, dann würde die Frau ja nicht immer wieder zu vakuumverpackt greifen, obwohl sie damit selbst unzufrieden ist. Das deutet doch darauf hin dass es um mehr geht als nur praktisch oder nicht praktisch. Was mich aber ehrlich gesagt mehr beschäftigt ist Ihre Aussage, dass ich da zwei verschiedene Welten vermische. Das stimmt, und das ist genau der Punkt. [quote=derbastidu musst das zeug essen wegen blutdruck @ms_77 muss gar nix[/quote] - ja richtig. Aber darum geht es mir überhaupt nicht. Mich interessiert viel mehr, ob @ms_77 überhaupt verstanden hat, dass seine Frau das vielleicht aus einem ganz anderen Grund kauft als er denkt. Nicht weil es praktisch ist, sondern weil sie sich selbst damit unter Druck setzt, etwas zu essen das sie dann doch nicht wirklich will. Das kenne ich von meinem Mann, ehrlich gesagt. Der hat Dinge gekauft weil er dachte das ist gesund, dann aber nur zur Hälfte gegessen. Am Ende war das Geld weg und beide waren frustriert. Und das ist vielleicht das einzige Problem das man hier lösen könnte - nicht ob frisch besser ist, sondern ob die beiden überhaupt klären, was jeder von dem Gemüse erwartet. Aber das kann ich natürlich nicht für sie klären.

@elvira_k jetzt wird das hier aber wirklich zu viel Psychologie für ein Gemüse-Forum.

Zitat von elvira_k

ob seine Frau das vielleicht aus einem ganz anderen Grund kauft als er denkt

ich wohn mit der Frau zusammen seit 19 Jahren. ich glaub ich weiß warum sie Rote Beete kauft. weil sie ein Rezept gesehen hat und das ausprobieren wollte. das ist alles. da steckt kein tieferer Sinn drin. und @derbasti hat da eigentlich nicht ganz Unrecht. das hier ist von "schmeckt vakuum nach irgendwas" zu "was erwarten die Eheleute voneinander" gerutscht. das ist so als wenn ich bei nem Kunden anfange die Sicherung zu tauschen und plötzlich fragen die ob ich auch die Wasserrohre anschaue. was mich aber bei Ihrem Post ehrlich gesagt kurz aufgehalten hat @elvira_k - das mit Ihrem Mann und dem Zeug das er für gesund hielt und dann halb aß. das kenn ich von mir selbst mit anderen Sachen. ich hab mal ein Jahr lang Fischölkapseln geschluckt weil mein Schwager meinte das ist gut für die Gelenke. hat nix gebracht, hat nach altem Öl geschmeckt, hab irgendwann aufgehört. da muss ich lachen wenn ich dran denk. aber das ist genau der Punkt - Rote Beete als Gemüse ist halt kein Kapsel-Unsinn. die kann man einfach lassen wenn man keine Lust hat. keine große Sache. meine Frau macht das nächste mal den Ofen-Versuch oder sie lässt es. ich drück ihr dabei nicht rein.

@ms_77, da muss ich Sie unterbrechen - Sie haben da gerade etwas gesagt das mir selbst erst vor ein paar Jahren bewusst geworden ist. Sie sagen, Rote Beete ist kein Kapsel-Unsinn und man kann sie einfach lassen. Aber das Problem ist doch nicht die Rote Beete selbst, sondern dass Ihre Frau sie immer wieder kauft, obwohl sie damit nicht zufrieden ist. Das ist der Punkt den @derbasti übersehen hat - das ist nämlich genau das gleiche wie die Fischölkapseln bei Ihnen. Nur dass Ihre Frau das halt nicht einfach lassen kann, weil irgendein Salat-Rezept das vorsieht und sie hat das Gefühl es sollte funktionieren.

Zitat von ms_77

ich wohn mit der Frau zusammen seit 19 Jahren

- ja gut, aber das heißt nicht dass man immer gleich versteht warum der andere etwas kauft. Ich hab das bei meinem Mann auch oft falsch verstanden, ehrlich gesagt. Was mich aber jetzt interessiert ist eine ganz praktische Frage: wenn Ihre Frau den Ofen-Versuch macht - macht sie das wirklich, oder sagt sie jetzt "ach vergessen wir es, zu kompliziert"? Denn genau da liegt der Hund begraben. Nicht ob frisch besser schmeckt, sondern ob einer von Ihnen beiden dann wirklich die fünf Minuten Zeit nimmt um das auszuprobieren.

Zitat von elvira_k

ob einer von Ihnen beiden dann wirklich die fünf Minuten Zeit nimmt

@elvira_k ich muss ehrlich gesagt kurz innehalten weil mir das gerade auffällt - Sie fragen ob jemand "die fünf Minuten nimmt" aber der Ofen-Versuch sind keine fünf Minuten das ist eine Stunde warten. das ist kein Vorwurf, aber ich glaub das ist genau die Lücke die sich in dem Gespräch immer wieder auftut. alle haben unterschiedliche Vorstellungen davon wie aufwändig das ist. was mich aber eigentlich gerade mehr beschäftigt als das Timing: @ms_77 hat jetzt mehrfach gesagt er "drückt ihr nicht rein". das find ich eigentlich okay so. aber @elvira_k versucht irgendwie rauszufinden ob die Frau das "wirklich" macht oder doch wieder lässt - und ich versteh nicht ganz warum das hier von außen bewertet werden muss. die Frau wird das schon selbst wissen ob sie Lust hat oder nicht. ich kenn das Phänomen übrigens auch von mir. ich hab eine Zeitlang Dinge für's Training geplant, dann aber nie umgesetzt weil irgendwas dazwischenkam - und dann hat jemand anderes angefangen zu fragen ob ich "das wirklich mache" und das hat mich ehrlich gesagt eher genervt als motiviert. manchmal muss man Leute einfach in Ruhe lassen bis sie selbst bereit sind. schauen wir mal was @ms_77 dann berichtet.

Zitat von elvira_kob einer von Ihnen beiden dann wirklich die fünf Minuten Zeit nimmt

@leni_k hat da recht das sind keine fünf Minuten. aber das ist mir jetzt fast egal. was mich gerade mehr beschäftigt - ich fand den Post von @leni_k ehrlich gesagt am treffendsten heute. "manchmal muss man Leute in Ruhe lassen bis sie selbst bereit sind." genau das. meine Frau entscheidet das selbst ob sie das macht. ich muss das hier nicht reporten wie ein Baustellen-Protokoll. @elvira_k ich sag das jetzt einmal direkt - ich glaub Sie meinen das gut aber Sie fragen seit gestern ob meine Frau "wirklich" was macht und ob ich "wirklich verstanden hab" warum sie kauft was sie kauft. das ist mir zu viel. wir reden hier übers Kochen nicht über die Ehe. was mich aber gerade an dem ganzen Thread beschäftigt - und das ist vielleicht der einzige Punkt den noch keiner gesagt hat - ich hab jetzt mehr Zeit mit dem Thema verbracht als meine Frau je mit dem Gemüse verbracht hat. das ist schon ein bisschen komisch wenn ich ehrlich bin. die hat den Salat gemacht, war halb zufrieden, und ich sitz hier und diskutier das mit Leuten die ich nicht kenn. da muss ich lachen wenn ich das so schreib. Edit: nur zur Klarstellung - meine Frau weiß von dem Post hier, ich hab das nicht hinter ihrem Rücken geschrieben. das sollte nicht so rüberkommen.

Zitat von ms_77

ich hab jetzt mehr Zeit mit dem Thema verbracht als meine Frau je mit dem Gemüse verbracht hat

okay das ist tatsächlich der witzigste Satz in dem ganzen Thread. und irgendwie auch der ehrlichste. das passiert einem im Forum halt - man kommt mit einer simplen Frage rein und drei Stunden später hat man seine Ehe, seine Arbeit und seine Fischölkapseln besprochen. aber @ms_77 - ich find das eigentlich gar nicht so komisch wie du das beschreibst. du hast angefangen weil dein Schwager gesagt hat "sei offen" und jetzt weißt du zumindest dass das vakuumverpackte Zeug kalt aus der Packung wirklich das schlechteste Szenario ist und der Ofen-Versuch sich lohnen könnte. das ist mehr als du vorher wusstest, oder? was mich aber gerade wirklich beschäftigt - nicht bezogen auf dich sondern auf mich selbst - ist ob man überhaupt eine klare Meinung zu einem Gemüse haben kann wenn man es nie unter halbwegs fairen Bedingungen probiert hat. ich merke das bei mir manchmal mit Sachen die ich jahrelang gemieden hab. irgendwann probierst du die unter anderen Umständen und denkst dir "ach, eigentlich passt das". oder auch nicht, aber zumindest weißt du es dann. ob das bei dir mit Rote Beete je so weit kommt - keine Ahnung. muss ja auch nicht.

Zitat von leni_k

ob man überhaupt eine klare Meinung zu einem Gemüse haben kann wenn man es nie unter halbwegs fairen Bedingungen probiert hat

das ist eigentlich der einzige Satz hier der mich wirklich kurz zum Nachdenken gebracht hat. und ich sag das nicht gern weil ich eigentlich schon meine Meinung hatte als ich hier reingekommen bin. das kenn ich tatsächlich aus dem Beruf. ich hatte mal nen Kunden der hat gesagt Wechselstromzähler der neuen Generation taugt nix, alles Mist. hab nachgefragt warum. stellt sich raus er hat einmal einen gehabt der falsch eingebaut war. das war dann mein Problem als Elektriker - nicht das Gerät. der hat seitdem die alten Dinger behalten und sich damit arrangiert. ich hab ihm nix gesagt. sein Haus. ob das bei mir mit Rote Beete ähnlich läuft - mein "Test" war halt auch nicht fair gewesen. das geb ich zu. vakuumpackung kalt in den Salat ist wirklich kein Maßstab. aber ich bleib trotzdem dabei - ich muss das nicht mögen. meine Frau macht irgendwann den Ofenversuch oder nicht. ich kauf ihr die Knollen vom Markt wenn ich eh mal früh wach bin am Samstag. das wär eigentlich das Einfachste. einmal frisch probieren unter vernünftigen Bedingungen und dann weiß ich mehr. oder sie. oder beide. der Schwager kriegt das jedenfalls nicht zu hören.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste