Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Vakuum - schmeckt das wirklich noch nach irgendwas?

Mein Schwager hat mich hier reingeschickt weil er meint ich soll mal "offen sein für das Thema". Na gut. Ich schau mich um. Also ich hab letztes Wochenende für meine Frau Rote Beete gekauft, die wollte irgendein Salat machen. Hab im Rewe die vakuumverpackten Dinger mitgenommen weil frische nicht da waren. Sie hat dann den Salat gemacht und ich hab probiert - und da muss ich lachen. Das schmeckt nach absolut nix. So ein weiches lauwarmes Irgendwas. Bisschen süßlich vielleicht. Meine Frau sagt das ist normal bei vakuumverpackt. Jetzt sagt mir mein Schwager ich soll frische kaufen und selber kochen, dann ist das ganz anders. Kann sein. Keine Ahnung. Ich hab jedenfalls keine Lust stundenlang in der Küche zu stehen für ein Gemüse das mir die Hände rot färbt. Bin den ganzen Tag draußen beim Kunden und abends will ich nicht noch die Küche versauen. Ich glaub schon dass frisch besser schmeckt - das gilt ja für die meisten Sachen. Aber der Aufwand. Meine Frau meint man kann die einfach mit Alufolie im Ofen machen soll easy sein. Hat das hier jemand gemacht? Lohnt sich der Unterschied wirklich so krass oder reden die Frisch-Fanatiker das nur schön weil sie schon zu viel Zeit in die Sache investiert haben. Und die Flecken - ok die hab ich beim Aufschneiden der vakuumverpackten schon gekriegt obwohl die ja schon fertig sind. Was passiert dann wenn man die roh oder frisch gekocht anschneidet. Da muss doch die ganze Küche aussehen wie ein Tatortfoto.

Zitat von ms_77

Ich hab jedenfalls keine Lust stundenlang in der Küche zu stehen für ein Gemüse das mir die Hände rot färbt

haha ok das versteh ich voll. aber bruder vertrau mir - das dauert echt nicht so lang wie du denkst. alufolie im ofen ist halt 45 minuten und dann machste was anderes digga. nicht stundenlang, das ist so n mythos. und wegen den flecken - ja ok die sind nervig aber das ist nicht so dramatisch wie es klingt. ich mein, wenn die vakuum-dinger dir schon die hände rot färben, dann ist das halt das selbe nochmal. einmalhandschuhe kosten n euro, problem gelöst. meine friseurin sagt immer sowas ist n luxusproblem lol. aber real talk - du hast recht dass das vakuum-ding nach nichts schmeckt. das ist halt einfach wahr. frisch gekocht ist ne andere nummer, da schmeckste auch den unterschied zu dem wässrigen zeug. ob sich das für dich lohnt? keine ahnung kommt drauf an wie oft deine frau das macht. wenn das jede woche auf dem plan steht, dann würd ichs versuchen. wenn einmal im monat dann bleib dabei. nur ne frage noch - hat deine frau das vakuum-zeug auch gekocht oder einfach so in den salat? weil wenn die das nur so reinschmeißt ist das sowieso n fail.

--
weniger reden mehr heben

Zitat von ms_77

da muss doch die ganze Küche aussehen wie ein Tatortfoto

okay das bild ist gut, muss ich zugeben 😄 aber ich glaub das ist der punkt wo die meisten abspringen und dann für immer bei vakuum bleiben. was mich bei @derbastis antwort noch interessiert: ob die frau das einfach so kalt in den salat geworfen hat, das ist wirklich ne andere frage. weil ich hab festgestellt dass das vakuum-zeug anders reagiert je nachdem obs kurz in pfanne oder einfach so verwendet wird. kalt aus der packung ist wirklich das schlechteste szenario für geschmack. @ms_77 wegen dem aufwand - ich kann dir sagen dass ich das vorkochen am wochenende seitdem völlig anders bewerte. du machst die dinger rein und vergisst sie für eine stunde. das ist kein aktiver aufwand das ist warten während du eh was anderes machst. der eigentliche zeitfresser ist eigentlich nur das schälen danach, und da hilft wirklich das kochwasser drüber - das hab ich selbst getestet, das Schälen geht dann viel flotter. was mir bei deiner beschreibung auffällt: "weiches lauwarmes irgendwas" klingt nicht nach schlechter roter beete an sich, das klingt nach einer packung die schon zu lang im kühlschrank war. die haben ja oft ein mindestdatum das noch weit weg ist aber trotzdem...irgendwann ist die textur einfach hin.

@leni_k ja gut das mit dem mindestdatum ist n punkt aber @ms_77 - wenn deine frau die packung grad gekauft hat, dann sollte die noch frisch sein ne. aber ich glaub du hast recht dass das kochwasser beim schälen mega hilft, das hab ich auch schon gehört. aber moment - was mich gerade interessiert: warum kauft ihr überhaupt vakuum wenn das so schlecht schmeckt? ich mein wenn frisch gekocht wirklich so viel besser ist, dann könnt ihr doch einfach am samstag schnell in den markt gehen und kaufen. dauert 10 minuten max. meine nachbarin macht das so, die hat immer frische im keller stehen weil sie sowieso auf dem wochenmarkt ist. und dann brauchste auch nicht die ganze woche überlegen ob die packung noch gut ist. das problem ist halt dass die meisten leute denken "ach vakuum ist praktischer" und dann wundern sie sich dass es schmeckt wie gummi. aber praktisch ist es auch nicht wenn du dann sowieso nicht zufrieden bist und es wegwirfst. das ist mir bei meinen supplement-käufen auch passiert - billig kaufen weil gerade aktion, dann hängt das zeug im schrank und schmeckt nicht mehr.

Zitat von leni_k

der eigentliche zeitfresser ist eigentlich nur das schälen danach

- aber genau da haben die meisten angst vor oder? wegen den flecken. und dann lässt man es halt bleiben.

--
weniger reden mehr heben