Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Vakuum - schmeckt das wirklich irgendwer?

VorherigeSeite 2 von 2

ich les das hier seit nem Weilchen still mit und jetzt muss ich doch nochmal was sagen.

Zitat von lisab_93

genau das was ich bei ms_77 sein Schwager mit den Kapseln kritisiert hab - nur dass ich's selbst mache

das ist wenigstens ehrlich. Respekt dafür. Das sagt nicht jeder so direkt. Aber da ist für mich trotzdem ein Unterschied. Gemüse essen weil mans hofft - ok, das ist Gemüse. Schlimmstenfalls hast du was gegessen. Die Kapseln die mein Schwager kauft kosten ihn 40 Euro im Monat, und dafür kriegt er... was genau? Hochkonzentriertes Irgendwas in Plastikdöschen. Da dreht sich mir der Magen um, nicht wegen der Beete. @leni_k du hast das mit dem Kaffee-Experiment erwähnt. Das kann ich sogar nachvollziehen weil Koffein halt irgendwas macht, das ist Chemie die man kennt. Aber ich frag mich ob ihr beide nicht einfach zu viel nachdenkt. Ich mein das nicht böse. Aber ihr seid Hobbyläufer kein Leistungssport. Ich schlep täglich Kabelrollen durch Baustellen und mein Ernährungskonzept ist "was die Frau kocht und mittags irgendwas beim Bäcker". Funktioniert seit 47 Jahren ganz ordentlich. was mich aber gerade wirklich beschäftigt - und das kam hier noch nicht vor: ihr redet die ganze Zeit über Beete und Training aber keiner von euch hat gesagt ob das Gemüse euch eigentlich schmeckt. Einfach so. Ohne Training drumrum.

@ms_77 die Frage am Ende trifft mich ehrlich gesagt unvorbereitet. Ob mir das Gemüse einfach so schmeckt. Kurze Antwort: nein nicht wirklich. Ich nehm das Konzentrat wegen dem Nitratzeug für die Granfondos, frische Beete hab ich dieses Jahr zweimal gegessen - einmal in so einem Rote-Beete-Walnuss-Salat bei Freunden, einmal irgendwo als Beilage. War ok. Aber ich hab nie gedacht "das will ich jetzt nochmal".

Zitat von ms_77

ihr redet die ganze Zeit über Beete und Training aber keiner von euch hat gesagt ob das Gemüse euch eigentlich schmeckt

Das ist eigentlich der interessante Punkt. Weil wenn ich ehrlich bin - ich kenn kaum jemanden der Rote Beete wirklich gerne isst ohne diesen Hintergedanken "ist gesund" oder "bringt was fürs Training". Mein Kumpel im Verein der mich auf das Konzentrat gebracht hat, der isst das Gemüse selbst auch nicht. Der schluckt lieber Kapseln. Was für mich irgendwie bezeichnend ist. Den Unterschied den du machst zwischen Gemüse essen und Kapseln kaufen find ich aber nicht ganz sauber. Kommt halt drauf an was in den Kapseln steckt und in welcher Menge. 40 Euro klingt viel, keine Frage. Aber wenn das vernünftig dosiertes Konzentrat ist, kann das trotzdem mehr bringen als drei Scheiben Salat-Beete aus der Vakuumpackung. Die Frage ist einfach ob die Kapseln deines Schwagers das auch wirklich liefern, oder ob er da Marketingpreise zahlt für irgendeinen Extrakt der nach Menge und Qualität nicht reicht.

Zitat von lisab_93

irgendwo stand dass es hilft und dann hoffe ich dass es hilft

@rennradroland die Frage von ms_77 trifft mich aber auch - und ich muss ehrlich sagen: ja, ich mag Rote Beete eigentlich wirklich. Also nicht nur als Sportlerin, sondern einfach so. Geröstet mit ein bisschen Ziegenkäse und Thymian - das ess ich auch wenn kein Lauf ansteht. Vielleicht bin ich da die Ausnahme hier. Aber was du sagst über deinen Kumpel der das Gemüse selbst nicht isst und trotzdem Kapseln schluckt - das find ich irgendwie symptomatisch. Als ob man den Nutzen haben will ohne den Geschmack in Kauf nehmen zu müssen. Das ist ja legitim, keine Ahnung ob das schlau ist, aber ich kann's verstehen. Was mich bei deinem Post aber wirklich beschäftigt: du sagst "kommt halt drauf an was in den Kapseln steckt und in welcher Menge". Das stimmt natürlich. Aber genau da scheitert man ja als normaler Mensch - wie soll ich das beurteilen? Ich hab das Betanio PLUS mal im Drogeriemarkt in der Hand gehabt, da steht irgendwas von "standardisiertem Extrakt" drauf, aber was das konkret heißt in Relation zu frischer Beete - keine Ahnung. Meine Hausarztin hat mir da auch nicht wirklich weiterhelfen können, die hat nur gemeint sie kenne das Produkt nicht. Vielleicht ist die ehrlichste Antwort auf ms_77 seine ursprüngliche Frage: frisch lohnt sich wenn man's eh mag. Wenn nicht, dann ist die ganze Diskussion egal.

@leni_k

Zitat von leni_k

frisch lohnt sich wenn man's eh mag. Wenn nicht dann ist die ganze Diskussion egal.

ja. genau das. das ist eigentlich alles was man dazu sagen muss und ihr habt dafür wie viele Posts gebraucht. aber was du sagst über diese Kapseln im Drogeriemarkt - "standardisierter Extrakt" drauf und deine Ärztin kennt das Produkt nicht. das kenn ich. mein Schwager hat mir das Ding auch mal hingehalten, so eine orangene Dose, irgendein englischer Name. Ich hab hinten draufgeschaut und da stehen Begriffe die ich nicht kenn und ich lese sonst ganz gut Datenblätter wenn ich Komponenten bestelle. Aber das hier - keine Chance zu sagen ob da wirklich was drin ist oder hauptsächlich Luft und Marketingtext. @rennradroland du sagst "kommt halt drauf an was drin steckt". stimmt. aber genau da ist das Problem. als normaler Mensch kannst du das nicht prüfen. du vertraust der Packung oder dem Kumpel oder dem Internet. das ist bei Gemüse ander - ich seh was ich kauf. bei Kapseln kauf ich im Prinzip Vertrauen und das ist mir 40 Euro im Monat nicht wert. wobei mich gerade ehrlich was anderes beschäftigt. @leni_k du magst das also wirklich - geröstet mit Ziegenkäse. Meine Frau hat auch so eine Richtung angedeutet letztens mit Honig oder irgendwas süßem dazu. ich hab das abgewürgt weil ich dachte das ist Schnickschnack. vielleicht war das voreilig.

VorherigeSeite 2 von 2