Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Vakuum - schmeckt das wirklich irgendwer?

Seite 1 von 2Nächste

Mein Schwager hat mich hier reingeschleppt weil er meint ich soll mal "offener sein". Na gut. Also. Ich hab letzte Woche im Supermarkt diese vakuumverpackten Roten Beete gekauft, so ein Dreierpack, Marke kenn ich nicht mehr. Frau wollte das ausprobieren. Ich hab mitgekocht weil ich eh nichts besseres zu tun hatte - Baustelle war wegen dem Regen ausgefallen. Das Zeug riecht schon beim Auspacken komisch. So ein säuerlicher Plastikgeruch. Wir haben das dann in einen Salat gemacht, mit Feta und so. Gegessen hab ichs. Aber richtig gut war das nicht. Schmeckt nach... nix eigentlich. Bisschen Essig bisschen Gummi. Dann hab ich auf dem Markt samstags frische Rote Beete gesehen. Gekauft gekocht - dauert ewig das muss ich sagen, fast ne Stunde. Aber der Unterschied ist schon krass. Das schmeckt wenigstens nach irgendwas, auch wenn mich dieser Erdgeschmack nicht wirklich abholt. Meine Frage an die Leute hier: lohnt sich der Aufwand mit frisch wirklich? Weil eine Stunde kochen für Gemüse das ist bei mir unter der Woche einfach nicht drin. Ich komm abends oft erst um halb acht heim. Und die Vakuumvariante ist halt Mist wenn man mich fragt. Ich will das nicht schlechtreden nur weils mein Schwager toll findet. Aber sag mir einer warum ich da groß Aufwand reinstecken soll. Ich bin kein Feinschmecker ich esse was auf den Tisch kommt. Die Kapseln und Extrakte die er mir empfohlen hat kauf ich jedenfalls nicht - das ist doch Quatsch und kostet ein Vermögen für nix.

@ms_77 ich versteh die Frustration, aber ich glaub du stellst dir die Frage falsch. Die Frage ist nicht frisch vs. vakuum - die Frage ist wofür du das überhaupt brauchst. Wenn du abends um halb acht heimkommst und einfach was essen willst, ist Rote Beete wahrscheinlich generell das falsche Gemüse für dich unter der Woche. Das ist kein Urteil, das ist einfach so. Ich röste das zum Beispiel am Sonntag im Ofen - geht nebenbei während ich eh irgendwas anderes mach - und hab dann für drei Tage was im Kühlschrank. Dann ist der Aufwand pro Mahlzeit plötzlich null.

Zitat von ms_77

Schmeckt nach... nix eigentlich. Bisschen Essig bisschen Gummi.

Ja das kenn ich, die vakuumvariante aus dem Supermarkt ist ehrlich gesagt meistens für die Tonne. Die ist halt pasteurisiert oder irgendwie vorbehandelt, das killt viel vom Geschmack. Vom Markt frisch kauf ich manchmal auch, und da ist der Unterschied schon merkbar - wobei ich zugebe dass der Erdgeschmack nicht jeden abholt und das keine Zubereitungsfrage ist sondern Geschmackssache. Was mich aber wirklich interessiert: dein Schwager empfiehlt dir Kapseln? Welche soll das sein, weißt du das noch? Ich bin da nämlich grad selber am Schauen weil ich für mein Training was gelesen hab über Rote-Beete-Konzentrat, und da gibt's halt riesige Qualitätsunterschiede. Aber wenn er dir einfach irgendwas aus dem Regal empfiehlt ohne mehr zu sagen, würd ich da auch skeptisch bleiben.

Zitat von leni_k

dein Schwager empfiehlt dir Kapseln? Welche soll das sein

- ja das würde mich auch interessieren @ms_77. Weil ehrlich gesagt, wenn jemand mir irgendwelche Supplements empfiehlt ohne zu sagen was genau und wie lange er das selbst nimmt, dann ist das für mich sofort verdächtig. Kann genauso gut Placebo sein oder einfach Marketing. @leni_k das mit dem Ofen am Sonntag klingt aber tatsächlich smart. Ich mach das ähnlich manchmal mit anderen Gemüsen, nur bei Rote Beete hab ich mich bisher nicht rangetraut weil ich dachte das wird im Ofen eher trocken oder so. Wie lange lässt du das drin, und auf welcher Temperatur? Und schmeckt es hinterher wirklich noch so intensiv wie frisch gekocht? Generell finde ich @ms_77 hat recht dass Vakuum einfach ein anderes Produkt ist. Aber wenn man unter der Woche nicht viel Zeit hat, macht es vielleicht trotzdem Sinn - einfach nicht als "echte" Rote Beete sehen sondern als schnelle Zutat für was anderes. Ich nutz das manchmal für Smoothies wenn ich faul bin, auch wenn ich weiß dass es nicht optimal ist. Lieber was mit Rote Beete als gar nichts, kommt drauf an wie sehr man das für sein Training braucht.

@lisab_93 Ofentemperatur: ich mach das so bei 200 Grad eingewickelt in Alufolie, und dann einfach 50-60 Minuten. Geht auch bei 180 wenn du Zeit hast. Trocken wird das nicht wenn du die Folie gut zumachst - da bleibt eigentlich alles drin. Zitat von lisab_93Lieber was mit Rote Beete als gar nichts

Naja. Da bin ich ehrlich gesagt nicht so sicher. Für den Geschmack passt das vielleicht, aber wenn jemand das wegen dem Nitratgehalt oder so isst - also wirklich wegen der Ausdauerleistung - dann ist die Vakuumvariante wahrscheinlich deutlich schwächer. Ich hab das mal in einem Artikel über Sporternährung gelesen, leider keine Ahnung mehr wo genau, aber die haben da explizit auf den Verarbeitungsgrad hingewiesen. Ob das wirklich so krass einen Unterschied macht... keine Ahnung, hab ich selbst noch nicht getestet. Smoothies find ich übrigens noch den besten Kompromiss wenn man faul ist, da merk ich den Geschmack am wenigsten 😅

Edit: Wobei ich sagen muss, selbst wenn die Vakuumvariante weniger wirksam sein sollte - etwas ist ja immer noch besser als nichts, und wenn es die Hürde zum Essen senkt, dann hat es seinen Zweck erfüllt.

@leni_k moment, du hast das Nitrat-Ding selbst gelesen aber nicht getestet und weißt gar nicht ob das wirklich so krass ist? Das ist genau das Problem das mich nervt. Jeder liest irgendwas im Internet und dann wird's verbreitet wie Fakt. Klar, Nitrate sind wahrscheinlich beim Ausdauersport relevant - ich lauf ja selbst Halbmarathons - aber ob vakuumverpackte Beete da wirklich so viel schlechter sind als frisch gekocht, kann keiner hier einfach so sagen ohne das selbst gemessen zu haben. Und @ms_77 zum praktischen Teil: die 50-60 Minuten im Ofen sind ehrlich gesagt nicht weniger Aufwand als kochen, nur dass du danach was im Kühlschrank hast statt alles sofort essen zu müssen. Das ist der echte Punkt. Wenn du nur unter der Woche Zeit hast - dann mach am Wochenende 'ne kleine Charge, pack das weg, fertig. Dann brauchst du unter der Woche null Zeit. Das mit dem Erdgeschmack bleibt aber Geschmack, da hilft keine Zubereitung. Manche mögen das, manche nicht. Ich bin da ehrlich auch nicht verrückt danach, nur für's Training halt manchmal praktisch.

@lisab_93 okay, du hast recht dass ich das nicht selbst gemessen hab, und ja, das hätte ich klarer sagen sollen. Aber ich glaub du machst da gerade auch einen Sprung - ich hab nicht gesagt das ist Fakt, ich hab gesagt ich hab das gelesen und bin unsicher. Das ist was anderes. Was mich aber mehr beschäftigt: du läufst selbst Halbmarathons und isst Rote Beete "manchmal für's Training"... aber hast du wirklich das Gefühl dass es was bringt oder machst du das eher nach dem Motto könnte ja nicht schaden? Ich frag weil ich da gerade selbst nicht weiterkomm. Ich merk einen Unterschied an manchen Trainingstagen aber ich kann dir nicht sagen ob das die Beete ist oder ob ich einfach besser geschlafen hab.

Zitat von lisab_93

kann keiner hier einfach so sagen ohne das selbst gemessen zu haben

Das stimmt. Aber dann müsste man konsequenterweise sagen dass eigentlich alle Ernährungsempfehlungen für Hobbyläufer auf wackligem Grund stehen weil wir alle nicht im Labor messen. Irgendwo muss man ja anfangen. Und zu ms_77 - der ist jetzt eh still, schätze der hat genug von uns 😅

Zitat von leni_k

du läufst selbst Halbmarathons und isst Rote Beete "manchmal für's Training"... aber hast du wirklich das Gefühl dass es was bringt

ja gute Frage. Ehrlich gesagt - nein, nicht wirklich. Oder zumindest nicht so, dass ich es sicher auseinander halten könnte. Manchmal läufts besser manchmal nicht, aber das hat auch mit Schlaf, wie viel ich vorher gegessen hab, Wetter - tausend Dinge zu tun. Deswegen bin ich da auch nicht dogmatisch. Wenn ich Beete gerade da hab, nehm ichs mit, wenn nicht auch ok. Was mich grad aber nervt ist dass ich selbst merklich aufgekratzt reagier wenn jemand irgendwas behauptet ohne es zu testen. Dabei mach ich das ja selbst ständig - Smoothies trinken weil "könnte ja nicht schaden" ohne zu wissen ob das überhaupt was hilft. Das ist auch nur Bauchgefühl. Vielleicht bin ich da zu kritisch. Bei @ms_77 würde ich aber trotzdem sagen - wenn Vakuum für dich geschmacklich ein totales No-Go ist, dann bringt auch die beste Wirkung nix weil du wirsts ja nicht essen. Das ist das einzig Praktische was ich mitnehm aus diesem ganzen Thread. Und am Wochenende 'ne Charge Ofen-Beete machen ist halt echt der Weg wenn man Zeit sparen will. Ich probier das auch mal aus bei mir, @leni_k deine Anleitung merke ich mir.

@lisab_93 das mit dem "zu kritisch sein" kenn ich gut, ich merk das bei mir manchmal auch. Aber ich find das gar nicht so schlimm - besser zu kritisch als alles einfach schlucken was irgendwo steht. Was mich bei deinem Post aber wirklich beschäftigt: du sagst du weißt selbst nicht ob die Beete was bringt, machst es aber trotzdem. Ich mach das ehrlich gesagt genauso. Und ich frag mich gerade ob das nicht eigentlich okay ist. Wir sind keine Studienteilnehmer, wir laufen Halbmarathons weil wirs mögen, nicht weil wir Daten produzieren wollen. Was mich jetzt aber wirklich neugierig macht - und das ist was das hier noch nicht war: hast du das immer um die gleiche Zeit vor dem Lauf gegessen oder einfach irgendwann am Tag? Ich hab nämlich gelesen dass das beim Nitrat wohl einen Unterschied macht, also wann man es isst relativ zum Training. Keine Ahnung ob das für die vakuumversion genauso gilt oder ob da eh schon zu wenig drin ist dass es egal ist wann. Das wäre für mich eigentlich die relevantere Frage als frisch vs. vakuum insgesamt. Und ms_77 meldet sich echt nicht mehr 😄

@leni_k das mit dem Timing ist tatsächlich interessant, aber ich muss ehrlich sagen - ich hab da nie drauf geachtet. Manchmal esse ich die Beete morgens im Smoothie, manchmal mittags als Salat, einfach je nachdem was gerade da ist. Wenn das wirklich so einen Unterschied macht dass ich es timen müsste, dann wird's mir zu kompliziert. Dann lieber gleich lassen. Was mich aber gerade mehr beschäftigt: du fragst ob das okay ist dass wir das machen obwohl wir nicht wissen ob's hilft. Und ja, wahrscheinlich ist das okay. Aber irgendwie fühlt sich das auch ein bisschen wie Selbstbetrug an, weißt du? Ich mein, ich könnte auch einfach sagen "nee, das bringt nix für mich nachweislich, ich lass es" und hätte mehr Zeit. Stattdessen kaufe ich regelmäßig Beete oder Smoothie-Pulver weil irgendwo stand dass es hilft, und dann hoffe ich dass es hilft. Das ist ja im Prinzip genau das was ich bei @ms_77 sein Schwager mit den Kapseln kritisiert hab - nur dass ich's selbst mache. Vielleicht sollte ich das einfach lassen und nur essen wenn ich Lust drauf hab nicht weil ich denke es könnte was bringen. Das wäre ehrlich gesagt weniger stressig. Oder ich probier mal aus ob ich nen Unterschied merke wenn ich's bewusst eine Woche lang NICHT esse vor nem Lauf. Aber dafür müsste ich ja strukturierter sein als ich bin

@lisab_93 warte mal kurz - du sagst das fühlt sich wie Selbstbetrug an, aber ich glaub da ist ein Unterschied den wir grad übersehen. Selbstbetrug wäre wenn du dir einredest dass du es merkst obwohl du's nicht merkst. Aber du sagst ja genau das Gegenteil: du weißt dass du's nicht weißt. Das ist doch eher... aufrichtige Unsicherheit?

Zitat von lisab_93

Oder ich probier mal aus ob ich nen Unterschied merke wenn ich's bewusst eine Woche lang NICHT esse

Ich fand das eigentlich gar keine schlechte Idee, ehrlich gesagt. Nicht als Experiment im wissenschaftlichen Sinn, sondern einfach um das eigene Bauchgefühl zu kalibrieren. Ich hab das mal ähnlich mit Kaffee vor dem Lauf gemacht, also zwei Wochen ohne, dann wieder mit - und da hab ich tatsächlich was gemerkt. Ob das Placebo war, keine Ahnung, aber es hat mich irgendwie geerdet. Was mich bei dir aber wirklich stutzig macht: du sagst es wird zu kompliziert wenn du das Timing beachten müsstest. Aber gleichzeitig kaufst du regelmäßig Smoothie-Pulver. Das ist ja auch nicht null Aufwand. Also irgendwo steckst du schon Energie rein nur halt nicht in die Richtung die vielleicht mehr bringen würde. Ich sag das nicht um dich zu nerven, ich merk das bei mir genauso. Ich kauf lieber irgendwas Praktisches und spar mir das Denken.

Seite 1 von 2Nächste