Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Supermarkt - wie lange lagert ihr sie?

VorherigeSeite 2 von 2

@leni_k

Zitat von leni_k

du erntets im Oktober/November - tust du die dann direkt in den Keller

ja, das mache ich direkt, aber ohne vorher anzutrocknen. Das mit den paar Stunden an der Luft - das klingt mir nach etwas das man machen könnte, aber ehrlich gesagt hab ich das nie systematisch probiert. Vielleicht sollte ich das diesen Herbst mal testen, wenn die nächste Ernte ansteht. Was du fragst mit der Menge pro Jahr - das ist interessant. Ich erntet eigentlich immer so fünfzehn bis zwanzig Knollen, manchmal auch mehr wenn das Jahr gut war. Für eine Person allein ist das schon ganz schön viel, und ich hab da immer gedacht das ist zu viel, aber wenn ich ehrlich bin, nutze ich die auf. Ich koche viel ein, mache Rote-Beete-Suppe, lagere auch welche als Essiggemüse ein. Der Hausarzt hat mir geraten mehr davon zu essen, und seitdem versuche ich wirklich regelmäßig eine zu verarbeiten. Mit den vakuumverpackten aus dem Supermarkt habe ich das immer als Notfallplan gesehen aber jetzt denke ich - wenn ich meine eigenen Knollen richtig lagern kann bis ins Frühjahr, brauche ich die eigentlich gar nicht so oft. Was mich jetzt aber beschäftigt: du fragst ob das System für eine Person Sinn macht. Für mich ja, das merke ich jetzt. Aber die ganze Frage ob ich vorher antrocknen sollte - da würde ich gerne wissen ob dein Gartenartikel vielleicht auch gemeint hat für wie lange man antrocknen sollte. Ein paar Stunden klingt sehr kurz.

moin zusammen, ich muss hier mal kurz reinquatschen weil mich das Thema irgendwie reizt. @elvira_k du stellst da gerade Fragen die ich mir selbst nie gestellt hätte und ehrlich gesagt finde ich das etwas... viel für Rote Beete? 😄

Ich meine, ich verstehe dass dein Arzt dir das empfohlen hat und das ist wichtig, aber du planst gerade quasi eine Wurzelkammer für eine Person auf. Antrocknen vor der Lagerung, separate Kisten, Schale dran oder ab - das klingt für mich fast wie du versuchst perfekt zu sein statt es einfach zu machen. Bei mir ist das so: ich kauf die vakuumverpackten wenn ich keine Zeit hab (und das ist oft, Kita und laufen und so) und punkt. Fertig. Drei, vier Tage im Kühlschrank, dann weg. Wenn ich aber ehrlich bin, esse ich die auch nicht regelmäßig genug dass ich mir nen System dafür aufbaue. Eher schnelle Lösung wenn's passt. Was mich aber wundert - du hast 15 bis 20 Knollen und kochst die ein, machst Essiggemüse... das ist doch schon ganz schön was. Warum fragst du dich nicht einfach, ob dein Keller so wie er ist schon gut genug ist? Vielleicht muss nicht alles perfekt dokumentiert sein damit es funktioniert? Meine Oma würde dir wahrscheinlich sagen: probier's einfach aus, im schlimmsten Fall verderben ein paar Beeten und du weißt mehr als jetzt.

@franzi_k ich find das gar nicht so übertrieben ehrlich gesagt - aber du hast einen Punkt der mich kurz stört: "probier's einfach aus und im schlimmsten Fall verderben ein paar Beeten" ist halt für jemanden der selbst anbaut ein bisschen anders als für jemanden der einmal vakuumverpackt kauft und es gut sein lässt. wenn du ein halbes Jahr Gartenarbeit in zwanzig Knollen gesteckt hast, ist "im schlimmsten Fall verderben ein paar" nicht ganz dasselbe wie drei Euro im Supermarkt wegwerfen. das sag ich jetzt nicht um @elvira_k zu verteidigen, die kommt schon selbst klar - aber der Vergleich hinkt ein bisschen. und @elvira_k zur Frage wie lang antrocknen: ich hab dazu keine konkrete Zahl gefunden, der Artikel den ich erwähnt hab war da leider vage. mein Bauchgefühl sagt: ein halber Tag an einem luftigen Ort macht mehr Sinn als ein paar Stunden in der Küche bei geschlossenen Fenstern. aber das ist wirklich nur Bauchgefühl, kein gesichertes Wissen. vielleicht fragt man da besser jemanden der wirklich Erfahrung mit eigenem Garten hat - ich bin da halt Theorie-Expertin maximal 😄

was mich bei @franzi_k aber doch interessiert: du läufst auch, hast du damit schon mal geschaut ob du Rote Beete strategisch um's Training herum einsetzt oder ist das bei dir wirklich nur "wenn's passt"?

@franzi_k ja, ich verstehe was du meinst, und ehrlich gesagt hast du nicht ganz unrecht dass ich da vielleicht etwas pingelig werde. Aber - und das ist wichtig - ich habe nicht einfach ein Hobby sondern mein Hausarzt hat mir das konkret empfohlen. Das ist für mich kein "wenn's passt", das ist eine Aufgabe die ich ernst nehme. Da unterscheiden wir uns wohl grundsätzlich. Was mich aber stört ist deine Aussage dass im schlimmsten Fall ein paar Beeten verderben. @leni_k hat da völlig recht - das ist nicht dasselbe wie drei Euro Supermarkt wegwerfen. Ich stecke Arbeit, Zeit und Platz in meinen Garten, und wenn ich dann weiß wie ich das richtig lagere, dann tue ich das auch ordentlich. Das ist nicht Perfektionismus, das ist Respekt vor dem was ich angebaut habe. Aber ich gebe dir recht in einem Punkt: vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken über Details die gar nicht so wichtig sind. Mein Keller ist wie er ist, die Holzkisten stehen da, und ich werde diesen Herbst einfach anfangen und schauen wie es läuft. Das mit dem Antrocknen probiere ich aus, aber nicht weil ich denke es muss perfekt sein, sondern weil ich verstehen will wie das funktioniert. Und wenn meine Beeten bis März halten, dann war's richtig gemacht - wenn nicht, dann lerne ich eben was dazu.

Zitat von elvira_k

wenn nicht dann lerne ich eben was dazu

ja, genau das. ich find das eigentlich die gesündeste Einstellung die man da haben kann - und ich sag das ohne Ironie, obwohl ich's ja sonst gerne tue. was mich aber bei deiner letzten Antwort @elvira_k noch beschäftigt: du hast jetzt quasi einen Plan für diesen Herbst, Holzkisten, antrocknen lassen, getrennt lagern. das klingt gut. aber weißt du schon wann du erntest? ich frag weil ich mich frage ob der Zeitpunkt eigentlich einen Unterschied macht für die Lagerbarkeit. also frühgeerntete Knollen versus die die wirklich bis November draußen bleiben. ich hab da wirklich keine Ahnung ob das die Haltbarkeit beeinflusst, aber ich könnt mir vorstellen dass später geerntete Beeten schon etwas mehr... abgehärtet sind? keine Ahnung ob das Unsinn ist. @franzi_k du hast meine Frage von vorhin übrigens elegant ignoriert 😄 ob du Rote Beete ums Training herum einsetzt, mein ich. ich frag weil mich das selbst gerade beschäftigt - nicht für Lagerstrategien, sondern wirklich für Ausdauerleistung. hab einen Artikel gelesen über Nitrat und bin neugierig was Läufer dazu wirklich erlebt haben. aber das ist vielleicht ein eigener Thread wert.

VorherigeSeite 2 von 2