Rote Beete aus dem Garten - wieviel ist zu viel zum Einkochen?
Zitat von leni_bk am August 22, 2026, 12:05 Uhr@lisab_93 ich lese hier schon ne Weile mit und muss sagen, das Gespräch zwischen dir und elvira_k hat mir irgendwie auch die Augen geöffnet. Weil ich merk gerade, dass ich das mit den Rote-Beete-Säften ähnlich mache - ich kauf mir regelmäßig dieses Betanio PLUS, weil alle Laufkolleginnen das nehmen, und dann denk ich "na ja, wenn alle das machen muss da was dran sein", aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob das wirklich was bringt oder ob ich mir das nur einbilde. Das Ding ist: Ich trinke das vielleicht eine Woche regelmäßig und dann vergess ich's wieder. Und dann kauf ich mir ne neue Flasche, weil ich denk mir "nächste Woche fang ich wieder an", aber das ist genau das, was du bei elvira_k beschreibst - das Routine-Problem.
Zitat von lisab_93Es geht nicht um eine einmalige Aktion - Ernten, Einkochen, Haken dran
- ja, genau das mach ich mit den Säften. Ich denk mir, okay, jetzt nehm ich das regelmäßig und dann bin ich "fertig" damit, dass ich was für meine Ausdauer mache. Aber das ist ja Unsinn wenn ich's nach ner Woche nicht mehr anfass. Habt ihr ne Idee wie man das einfach in den Alltag einbaut ohne dass man sich selbst Druck macht? Bei mir ist das Problem eher, dass ich morgens oft keine Zeit hab und abends dann zu müde bin zum "noch was für meine Gesundheit tun". Wahrscheinlich bin ich einfach zu faul dafür 😅
@lisab_93 ich lese hier schon ne Weile mit und muss sagen, das Gespräch zwischen dir und elvira_k hat mir irgendwie auch die Augen geöffnet. Weil ich merk gerade, dass ich das mit den Rote-Beete-Säften ähnlich mache - ich kauf mir regelmäßig dieses Betanio PLUS, weil alle Laufkolleginnen das nehmen, und dann denk ich "na ja, wenn alle das machen muss da was dran sein", aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob das wirklich was bringt oder ob ich mir das nur einbilde. Das Ding ist: Ich trinke das vielleicht eine Woche regelmäßig und dann vergess ich's wieder. Und dann kauf ich mir ne neue Flasche, weil ich denk mir "nächste Woche fang ich wieder an", aber das ist genau das, was du bei elvira_k beschreibst - das Routine-Problem.
Zitat von lisab_93Es geht nicht um eine einmalige Aktion - Ernten, Einkochen, Haken dran
- ja, genau das mach ich mit den Säften. Ich denk mir, okay, jetzt nehm ich das regelmäßig und dann bin ich "fertig" damit, dass ich was für meine Ausdauer mache. Aber das ist ja Unsinn wenn ich's nach ner Woche nicht mehr anfass. Habt ihr ne Idee wie man das einfach in den Alltag einbaut ohne dass man sich selbst Druck macht? Bei mir ist das Problem eher, dass ich morgens oft keine Zeit hab und abends dann zu müde bin zum "noch was für meine Gesundheit tun". Wahrscheinlich bin ich einfach zu faul dafür 😅
Zitat von lisab_93 am August 22, 2026, 12:17 Uhr@leni_bk da würde ich ehrlich sagen - das Problem ist nicht die Faulheit, sondern dass du dir selbst nen Produkt kaufst statt ne Gewohnheit aufzubauen. Betanio PLUS ist ja auch teuer, und wenn du das nur eine Woche trinkst, dann zahlst du für ne Idee, nicht für nen Effekt. Das sehe ich genauso wie früher mit den eingemachten Gläsern - du denkst, das Ding im Regal ist die Lösung, aber es ist nur teuer. Für dich als Läuferin - klar, Rote Beete kann was bringen mit den Nitraten und so. Aber
Zitat von leni_bkmorgens oft keine Zeit hab und abends zu müde
- da brauchst du nicht noch ne komplizierte Routine. Wenn du Rote Beete willst, dann kauf dir ne vakuumverpackte aus dem Supermarkt, die magst du vorhin ja auch nicht, aber ehrlich? Für nen halben Euro kriegst du was zum Reinhauen, das ist weniger Gedankenkino als täglich ne Flasche zu trinken. Oder - und das ist vielleicht noch realistischer - frag dich, wo Rote Beete gar nicht als "Extra-Aktion" anfällt. Beim Mittagessen ne kleine Portion dazu? Das ist weniger Willenskraft als morgens extra nen Saft zu trinken. Was mich aber neugierig macht: Warum ausgerechnet Betanio PLUS? Weil deine Kolleginnen das nehmen, oder weil du da selbst nen Unterschied merkst beim Laufen?
@leni_bk da würde ich ehrlich sagen - das Problem ist nicht die Faulheit, sondern dass du dir selbst nen Produkt kaufst statt ne Gewohnheit aufzubauen. Betanio PLUS ist ja auch teuer, und wenn du das nur eine Woche trinkst, dann zahlst du für ne Idee, nicht für nen Effekt. Das sehe ich genauso wie früher mit den eingemachten Gläsern - du denkst, das Ding im Regal ist die Lösung, aber es ist nur teuer. Für dich als Läuferin - klar, Rote Beete kann was bringen mit den Nitraten und so. Aber
Zitat von leni_bkmorgens oft keine Zeit hab und abends zu müde
- da brauchst du nicht noch ne komplizierte Routine. Wenn du Rote Beete willst, dann kauf dir ne vakuumverpackte aus dem Supermarkt, die magst du vorhin ja auch nicht, aber ehrlich? Für nen halben Euro kriegst du was zum Reinhauen, das ist weniger Gedankenkino als täglich ne Flasche zu trinken. Oder - und das ist vielleicht noch realistischer - frag dich, wo Rote Beete gar nicht als "Extra-Aktion" anfällt. Beim Mittagessen ne kleine Portion dazu? Das ist weniger Willenskraft als morgens extra nen Saft zu trinken. Was mich aber neugierig macht: Warum ausgerechnet Betanio PLUS? Weil deine Kolleginnen das nehmen, oder weil du da selbst nen Unterschied merkst beim Laufen?
Zitat von leni_bk am August 22, 2026, 12:30 Uhr@lisab_93 ah jetzt fragst du das. ehrlich gesagt... weiß ich gar nicht so richtig warum ich ausgerechnet Betanio PLUS gekauft hab. Ich glaub das war einfach, weil die Kolleginnen vom Lauftreff das nehmen und dann hab ich mir gedacht na ja, wenn alle das machen. Aber ob ich da selbst nen Unterschied beim Laufen merke? Naja, schwer zu sagen wenn ich's nur ne Woche trink und dann wieder vergess. Das mit der vakuumverpackten Rote Beete - das hab ich ehrlich gesagt immer als faul abgetan, weil ich irgendwo gelesen hab dass die nicht so gut sein sollen wie frische. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu kritisch und denk zu viel nach. Das mit beim Mittagessen ne Portion dazu is ne interessante Idee. Bei mir in der Arbeit im Kindergarten bring ich mir oft was mit und da könnt ich mir ja einfach ne kleine Portion in ne Dose packen statt mir extra ne Flasche zum Trinken zu organisieren. Das ist ja mal ne praktische Lösung für jemanden der morgens gehetzt ist. Ich glaub mein Problem is einfach dass ich immer denk es muss irgendwie "optimal" sein und dann wird alles zu kompliziert. Wenn ich mir nur nen günstigen Becher Rote Beete zum Mittagessen mitbring statt mir teure Säfte zu kaufen die ich sowieso nicht trink... naja, das klingt eigentlich viel weniger stressig 😅
@lisab_93 ah jetzt fragst du das. ehrlich gesagt... weiß ich gar nicht so richtig warum ich ausgerechnet Betanio PLUS gekauft hab. Ich glaub das war einfach, weil die Kolleginnen vom Lauftreff das nehmen und dann hab ich mir gedacht na ja, wenn alle das machen. Aber ob ich da selbst nen Unterschied beim Laufen merke? Naja, schwer zu sagen wenn ich's nur ne Woche trink und dann wieder vergess. Das mit der vakuumverpackten Rote Beete - das hab ich ehrlich gesagt immer als faul abgetan, weil ich irgendwo gelesen hab dass die nicht so gut sein sollen wie frische. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu kritisch und denk zu viel nach. Das mit beim Mittagessen ne Portion dazu is ne interessante Idee. Bei mir in der Arbeit im Kindergarten bring ich mir oft was mit und da könnt ich mir ja einfach ne kleine Portion in ne Dose packen statt mir extra ne Flasche zum Trinken zu organisieren. Das ist ja mal ne praktische Lösung für jemanden der morgens gehetzt ist. Ich glaub mein Problem is einfach dass ich immer denk es muss irgendwie "optimal" sein und dann wird alles zu kompliziert. Wenn ich mir nur nen günstigen Becher Rote Beete zum Mittagessen mitbring statt mir teure Säfte zu kaufen die ich sowieso nicht trink... naja, das klingt eigentlich viel weniger stressig 😅
Zitat von ms_77 am August 22, 2026, 13:26 Uhr@leni_bk
Zitat von leni_bkwenn alle das machen muss da was dran sein
da muss ich lachen. nein, wirklich. ich kenn das Prinzip. bei uns auf der Baustelle kauft auch jeder den gleichen Akkuschrauber weil der Kollege den hat. ob der besser ist - keine Ahnung, keiner hats je verglichen. und jetzt zahlst du x Euro für Betanio PLUS weil Laufkolleginnen das nehmen. sag mir einer ob das kein Marketingmodell ist. das mit der Dose zum Mittagessen - ja das ist die vernünftigste Idee in diesem ganzen Thread seit langem. kostet nix keine Flasche die du vergisst, kein extra Aufwand morgens. einfach rein in die Dose, fertig. aber ich frag mich trotzdem: hast du jemals - wirklich mal - beim Laufen einen Unterschied gemerkt, seitdem du das Zeug kaufst? nicht ob du einen Unterschied erwartet hast, sondern ob du wirklich einen gespürt hast. weil wenn die Antwort nein ist, dann ist die Antwort nein. dann ist das schlicht verschwendetes Geld. frische Rote Beete zum Mittag - gerne. macht Sinn. kostet fast nix. aber das Konzentrat in der Flasche, das du sowieso nicht regelmäßig trinkst... da muss einer erstmal erklären warum das besser sein soll als normales Gemüse das du tatsächlich isst.
Zitat von leni_bkwenn alle das machen muss da was dran sein
da muss ich lachen. nein, wirklich. ich kenn das Prinzip. bei uns auf der Baustelle kauft auch jeder den gleichen Akkuschrauber weil der Kollege den hat. ob der besser ist - keine Ahnung, keiner hats je verglichen. und jetzt zahlst du x Euro für Betanio PLUS weil Laufkolleginnen das nehmen. sag mir einer ob das kein Marketingmodell ist. das mit der Dose zum Mittagessen - ja das ist die vernünftigste Idee in diesem ganzen Thread seit langem. kostet nix keine Flasche die du vergisst, kein extra Aufwand morgens. einfach rein in die Dose, fertig. aber ich frag mich trotzdem: hast du jemals - wirklich mal - beim Laufen einen Unterschied gemerkt, seitdem du das Zeug kaufst? nicht ob du einen Unterschied erwartet hast, sondern ob du wirklich einen gespürt hast. weil wenn die Antwort nein ist, dann ist die Antwort nein. dann ist das schlicht verschwendetes Geld. frische Rote Beete zum Mittag - gerne. macht Sinn. kostet fast nix. aber das Konzentrat in der Flasche, das du sowieso nicht regelmäßig trinkst... da muss einer erstmal erklären warum das besser sein soll als normales Gemüse das du tatsächlich isst.
Zitat von lisab_93 am August 22, 2026, 13:50 Uhr@ms_77 da bin ich ja froh dass du das auch so siehst. weil ich hatte das Betanio PLUS selbst mal ausprobiert - ne Kollegin hat mir ne Flasche mitgebracht - und ehrlich gesagt war ich nicht so überzeugt. Keine Ahnung ob das an mir lag oder am Produkt, aber einen Unterschied beim Laufen habe ich nicht gespürt. Und ja, genau das ist der Punkt: Wenn du nicht merkst dass es was bringt, dann ist es einfach teuer. Punkt. @leni_bk aber das mit der Dose zum Mittagessen - das finde ich echt die smartere Lösung. Weil du löst damit zwei Probleme auf einmal: Du brauchst dich nicht extra drum kümmern morgens, und du schaffst ne echte Routine statt ne Idee im Kopf. Im Kindergarten hast du doch eh Mittag, oder? Dann packst du dir ne kleine Portion rein, isst sie mit deinem Mittagessen, fertig. Das ist so normal dass du es gar nicht mehr als "Gesundheit" wahrnimmst - und genau darum geht's ja. Das andere was mir gerade auffällt: Ihr redet alle von "optimal" sein, aber optimal ist nur das, das du wirklich durchhältst. Manche Leute joggen dreimal die Woche und halten das über Jahre, andere wollen täglich laufen und sind nach vier Wochen kaputt. Das Gleiche mit dem Essen - es ist schnuppe ob es vakuumverpackt oder frisch ist, wenn es am Ende im Magen landet weil du's essen magst.
@ms_77 da bin ich ja froh dass du das auch so siehst. weil ich hatte das Betanio PLUS selbst mal ausprobiert - ne Kollegin hat mir ne Flasche mitgebracht - und ehrlich gesagt war ich nicht so überzeugt. Keine Ahnung ob das an mir lag oder am Produkt, aber einen Unterschied beim Laufen habe ich nicht gespürt. Und ja, genau das ist der Punkt: Wenn du nicht merkst dass es was bringt, dann ist es einfach teuer. Punkt. @leni_bk aber das mit der Dose zum Mittagessen - das finde ich echt die smartere Lösung. Weil du löst damit zwei Probleme auf einmal: Du brauchst dich nicht extra drum kümmern morgens, und du schaffst ne echte Routine statt ne Idee im Kopf. Im Kindergarten hast du doch eh Mittag, oder? Dann packst du dir ne kleine Portion rein, isst sie mit deinem Mittagessen, fertig. Das ist so normal dass du es gar nicht mehr als "Gesundheit" wahrnimmst - und genau darum geht's ja. Das andere was mir gerade auffällt: Ihr redet alle von "optimal" sein, aber optimal ist nur das, das du wirklich durchhältst. Manche Leute joggen dreimal die Woche und halten das über Jahre, andere wollen täglich laufen und sind nach vier Wochen kaputt. Das Gleiche mit dem Essen - es ist schnuppe ob es vakuumverpackt oder frisch ist, wenn es am Ende im Magen landet weil du's essen magst.
Zitat von ms_77 am August 22, 2026, 14:32 Uhr@lisab_93
Zitat von lisab_93es ist schnuppe ob es vakuumverpackt oder frisch ist wenn es am Ende im Magen landet weil du's essen magst
okay da bin ich halb dabei. vakuumverpackt ist mir auch nicht heilig, ich hab keine Prinzipien beim Gemüse. aber das Argument "optimal ist was du durchhältst" - das stimmt das kenn ich von mir selbst. ich hab mal probiert morgens Haferflocken zu essen weil meine Frau meinte das wär gut für irgendwas. drei Wochen, dann war ich durch damit. jetzt ess ich Brot wie immer und bin genauso fit. was mich aber bei dem ganzen Gespräch hier beschäftigt: ihr redet die ganze Zeit darüber WIE man die Rote Beete integriert in Dosen, eingefroren, vakuumverpackt, eingekocht. aber keiner fragt ob @elvira_k die überhaupt mag. ich mein - sie sagt sie kocht die selbst ein und schmeckt ihr. okay gut. aber @leni_bk? die kauft Betanio weil Kolleginnen das nehmen, jetzt soll sie Rote Beete in ne Dose packen - mag sie die eigentlich? weil wenn nicht ist das nur die nächste Pflicht die nach drei Wochen in der Kühlschranktür vor sich hingammelt. das ist kein Angriff, ich frag das wirklich. weil ich find das entscheidet mehr als jede Lagerstrategie.
Zitat von lisab_93es ist schnuppe ob es vakuumverpackt oder frisch ist wenn es am Ende im Magen landet weil du's essen magst
okay da bin ich halb dabei. vakuumverpackt ist mir auch nicht heilig, ich hab keine Prinzipien beim Gemüse. aber das Argument "optimal ist was du durchhältst" - das stimmt das kenn ich von mir selbst. ich hab mal probiert morgens Haferflocken zu essen weil meine Frau meinte das wär gut für irgendwas. drei Wochen, dann war ich durch damit. jetzt ess ich Brot wie immer und bin genauso fit. was mich aber bei dem ganzen Gespräch hier beschäftigt: ihr redet die ganze Zeit darüber WIE man die Rote Beete integriert in Dosen, eingefroren, vakuumverpackt, eingekocht. aber keiner fragt ob @elvira_k die überhaupt mag. ich mein - sie sagt sie kocht die selbst ein und schmeckt ihr. okay gut. aber @leni_bk? die kauft Betanio weil Kolleginnen das nehmen, jetzt soll sie Rote Beete in ne Dose packen - mag sie die eigentlich? weil wenn nicht ist das nur die nächste Pflicht die nach drei Wochen in der Kühlschranktür vor sich hingammelt. das ist kein Angriff, ich frag das wirklich. weil ich find das entscheidet mehr als jede Lagerstrategie.