Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Garten - wieviel ist zu viel zum Einkochen?

VorherigeSeite 3 von 3

@leni_k

Zitat von leni_k

weil da steht wenigstens was drauf, eine Dosierung, ein Versprechen

ja. das ist der Punkt. du kaufst keine Rote Beete, du kaufst ein Gefühl dass du was getan hast. das kenn ich aus meinem Beruf. ich hab Kunden die wollen unbedingt den teuersten Schalter, Marke drauf, Zertifikat dabei. ob der besser schaltet als der normale für drei Euro - nein. aber der fühlt sich kontrolliert an. und du zahlst für das Gefühl, nicht für den Strom. das mit der Notiz-App macht das aber nochmal schlimmer. weil jetzt ess ich mir vor: ich trink das Betanio PLUS, ich trag es ein, ich hab was getan. das ist kein Essen mehr, das ist Bürokratie. ehrlich gesagt find ich das ein bisschen erschreckend wenn ich das so lese. und das andere - du schreibst du magst die eingelegte Rote Beete wirklich. aber weil da keine Dosierungsangabe draufsteht zählt das nicht. sag mir einer ob das nicht Quatsch ist. die Beete ist dieselbe. der Körper kriegt dasselbe rein. nur das Etikett fehlt. ich frag mich ob du die App einfach mal weglassen könntest für zwei Wochen. nicht für immer, nur mal schauen was passiert. oder ob das schon zu viel Kontrollverlust ist.

@ms_77

Zitat von ms_77

ob das schon zu viel Kontrollverlust ist

das ist die ehrlichste Frage die du hättest stellen können. und ich weiß die Antwort schon bevor ich fertig nachdenk. ja. wahrscheinlich schon. ich hab das Wochenende vor kurzem einen Lauf gemacht ohne die App zu starten - weil der Akku leer war, nicht weil ich mutig war. und ich hab den ganzen Lauf irgendwie... schwebend gefühlt. nicht schlecht, aber komisch. als ob's nicht ganz echt wäre. das ist eigentlich ein bisschen erschreckend wenn ich das jetzt so schreib, weil der Lauf war gut. ich weiß noch dass ich gut drauf war. aber ob er "gezählt" hat - da war so ein kleines Fragezeichen. und jetzt überleg ich ob das mit dem Essen genauso ist. ob die eingelegte Rote Beete beim Mittagessen einfach... verschwindet, weil ich keine Kategorie dafür hab. kein Tag im Kalender kein Eintrag, keine Spalte. ich weiß nicht ob ich die App zwei Wochen weglassen kann. ich glaub ich fang vielleicht mit was Kleinerem an - einfach mal die Essensspalte nicht ausfüllen. schauen wir mal was das mit mir macht. vielleicht gar nix. vielleicht stört mich das mehr als ich zugeben will.

@leni_k

Zitat von leni_bk

einfach mal die Essensspalte nicht ausfüllen

okay. das ist schon ein Schritt. aber ich frag mich ob das nicht auch wieder Bürokratie ist - nur andersrum. erst trägst du alles ein, jetzt planst du gezielt das Nicht-Eintragen. das ist immer noch die App die deinen Kopf besetzt. ich kenn das aus nem anderen Kontext. ich hab früher jeden Auftrag penibel in nem Heft dokumentiert, Stunden, Material, alles. irgendwann hab ich gemerkt dass ich mehr Zeit mit dem Heft verbracht hab als mit der Arbeit. hab das Heft dann einfach weggelegt. nicht schrittweise, einfach weg. die ersten zwei Wochen war das komisch. dann nicht mehr. aber ich bin auch kein Läufer und ich mess meine Arbeit an fertigen Aufträgen, nicht an Zeiten. da ist das vielleicht einfacher. was mich wirklich beschäftigt: du sagst der Lauf war gut, du weißt noch dass du gut drauf warst. das weißt du ohne App. das ist schon die Information. warum brauchst du dann noch ne Spalte die dir sagt was du selbst schon weißt? das ist keine Kritik, ich versteh das nicht wirklich. ich frag das weil mir das ehrlich fremd ist.

kleines Update zuerst - ich hab meinem Schwager von dem Thread hier erzählt. der wollte wissen ob ich meine Meinung zu dem Kapselkram geändert hab. hab ich nicht. aber egal.

Zitat von leni_k

das weißt du ohne App

genau das. du hast mir da gerade selbst geantwortet und merkst es nicht. du weißt dass der Lauf gut war. ohne Spalte ohne Eintrag. das ist die Information. alles andere ist Verwaltung. ich frag mich jetzt aber was anderes. du sagst der Lauf ohne App hat sich "schwebend" angefühlt - nicht echt. das kenn ich aus nem völlig anderen Kontext. ich hab mal ne Elektroinstallation gemacht alles saß, Strom floss, Kunde zufrieden. aber ich hatte vergessen das Aufmaß zu machen. hab ich nachgeholt, natürlich. aber der Moment wo ich dachte "zählt das eigentlich" - den kenn ich. das ist kurz und dann vorbei. bei dir klingt das als wär das nicht kurz und dann vorbei. und das macht mich neugierig auf was das bei dir eigentlich zurückgeht. ob das wirklich die App ist die das Problem ist. oder ob das App-Weglassen nur Symptom bekämpfen ist. weiß ich nicht. bin kein Psychologe, bin Elektriker. aber wenn der Schalter klemmt, tausch ich nicht die Glühbirne aus.

moin, ich les hier seit ner weile mit und jetzt muss ich mal was sagen. @ms_77 deine Elektriker-Vergleiche sind krass ehrlich, aber @leni_k - du merkst gerade was Großes und das ist nicht schlecht sondern gut. aber eins nervt mich daran. ihr redet die ganze Zeit über Apps und Kontrolle und Messbares, aber keiner sagt: okay, was ist denn konkret das Problem? ich mein - du isst eingelegte Rote Beete die mag dir, und die Frage ist nicht ob du die essen sollst sondern warum du die nicht als "zählend" wahrnimmst ohne dass irgendwo ne Eintrag dran ist. das ist krass eigentlich. die Beete ist dieselbe, egal ob App oder nicht. was mich aber verwirrt: ihr macht das alle viel zu kompliziert. ich nehm zum Beispiel Betanio PLUS, weil ich das einfach gut finde - klar, die Kolleginnen nehmen das auch, aber wenn es mir nicht bringen würde hätte ich das längst gelassen. und ich trink das einfach, ohne das irgendwo einzutragen. die Flasche steht im Kühlschrank, ich trink einen Schluck wenn ich Bock drauf hab, fertig. kein Drama, keine App, keine Spalte. vielleicht ist das auch euer Problem - nicht die Rote Beete, sondern dass ihr alles immer bewerten müsst? @leni_k vielleicht probier das mal: iss die eingelegte Rote Beete einfach so wie du Brot isst. keine Kategorie. nicht als Trainingsmaßnahme. nur als Essen das dir schmeckt. und schau ob das sich anders anfühlt als mit Eintrag. weil wenn es sich genauso anfühlt - dann brauchst du die App gar nicht.

--
weniger reden mehr heben

@derbasti du sprichst da was an das mir gerade selbst aufgefallen ist während ich die ganzen Beiträge lese. Bei mir ist das mit der Roten Beete eigentlich ganz anders als bei @leni_k, weil ich gar nicht in diese Messbarkeits-Falle verfalle - der Hausarzt hat mir gesagt iss sie regelmäßig, und ich tu das. Aber was mich beschäftigt ist etwas ganz anderes: Ich merke gerade, dass ich in diesem Thread selbst wieder in mein altes Muster verfallen bin. Ich habe hier angefangen mit der Frage wie viel, wie lange, wie lagern - und das war genau das Falsche. Die richtige Antwort war viel einfacher, und @lisab_93 hat mir das ja schon geholfen zu verstehen. Aber jetzt lese ich was @leni_k durchmacht mit dieser App und dieser ständigen Kontrolle, und ich denk mir - das ist auch eine Form von Überoptimierung, nur anders als bei mir. Ich mache das mit Mengen und Plänen, sie macht das mit Zahlen und Eintragungen. Am Ende vergessen wir beide, dass es einfach nur um die Beete geht, oder um einen Lauf, oder um Essen das uns schmeckt. Das mit

Zitat von derbasti

iss die eingelegte Rote Beete einfach so wie du Brot isst

- das ist eigentlich brillant einfach. Und ich frage mich, ob ich das selbst auch könnte. Ich meine, ich esse meine eingelegten Beeten gerne, aber muss ich mir dafür einen Plan machen? Oder kann ich die einfach irgendwann mal aus dem Glas nehmen, wenn mir danach ist, ohne dass das eine Strategie sein muss. Ich glaube, genau das ist es.

@elvira_k ja digga, genau das. und das Verrückte ist - du machst das ja schon richtig, ohne dass du dir das einredest. du kochst die Beeten ein, du isst sie wenn du Hunger drauf hast, fertig. da ist kein Plan dahinter außer dass sie schmecken und der Arzt sagt es hilft. das ist so einfach dass es fast schon langweilig wirkt, aber genau das ist ja der Punkt. was mich gerade beschäftigt ist aber was anderes. [quote=elvira_kich muss mir dafür einen Plan machen[/quote] - naja, machen musst du nix. aber ich glaub das Ding ist: sobald du merkst dass du einen Plan brauchst um was zu essen, dann ist schon was schiefgelaufen. das ist wie bei mir im Lager - wenn ich nen Prozess so kompliziert mache dass ich ne Checkliste brauche um nicht durcheinanderzukommen, dann hab ich den Prozess falsch designed, ne. einfach bedeutet es funktioniert. was mich aber neugierig macht - habt ihr eigentlich mal überlegt dass das ganze App-Dings und die Pläne vielleicht gar nichts mit Rote Beete zu tun haben? ich mein @leni_k dokumentiert ihre Läufe bis ins Detail, und jetzt soll ne Beete plötzlich "zählen" ohne dass da was aufgeschrieben ist. aber vielleicht ist die Rote Beete gar nicht das Problem sondern nur das Symptom dafür dass sie alles messen muss um sich sicher zu fühlen. das ist ne größere Baustelle als hier rumzudiskutieren wie man Beeten lagert. ey, das ist aber auch krass wie sehr das Thread hier von den Kapseln zu den Kopfproblemen geworden ist 😄

--
weniger reden mehr heben

VorherigeSeite 3 von 3