Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rote Beete aus dem Garten - wie lange haltbar nach dem Ernten?

Ich habe in diesem Jahr besonders viele Rote Beete angebaut wie ich festgestellt habe, weil mein Hausarzt mir geraten hat, mehr davon zu essen wegen des Blutdrucks. Jetzt sitze ich aber vor dem Problem, dass ich viel mehr geerntet habe als ich aktuell verarbeiten kann. Die Beete liegen bei mir im Keller auf einem Regal, manche noch mit Erde dran, und ich frage mich, wie lange die da wirklich halten, bevor sie anfangen zu faulen oder zu schrumpeln. Letzte Woche habe ich gelesen, dass man sie kühl lagern soll, aber wie kühl ist kühl genug? Mein Keller ist eher feucht und ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Kann man sie auch waschen und dann einlagern, oder sollte ich die Erde dran lassen? Meine Mutter hat früher immer gesagt, man soll Gemüse nicht waschen vor der Lagerung, aber das ist ja lange her. Außerdem überlege ich, ob ich nicht einfach einen Teil einkochen soll wie sonst, aber das ist aufwendig und ich mache das nur ungern ohne konkreten Grund. Fermentieren habe ich noch nie ausprobiert, obwohl ich das immer wieder höre. Lohnt sich das überhaupt, oder ist das wieder so ein Hype-Thema? Wäre dankbar, wenn jemand von euch aus Erfahrung sagen kann, wie lange die Dinger wirklich halten und ob ich mir den Aufwand mit dem Einkochen sparen kann.