Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rohe Rote Beete – lohnt sich der Aufwand wirklich?

ich hab in letzter Zeit öfter gelesen dass roh ganz anders ist als gekocht intensiver irgendwie und dass die Nährstoffe besser erhalten bleiben. Jetzt frag ich mich ernsthaft ob ich das mal angehen soll. Das Problem bei mir: ich bin absolut kein geduldiger Mensch in der Küche. Nach einem langen Arbeitstag will ich nicht ewig raspeln oder hobeln. Letzte Woche hab ich beim Kochen einen Podcast gehört über Ausdauersport und Ernährung, da wurde kurz erwähnt dass Rote Beete roh tatsächlich mehr von dem Zeug enthält das für die Nitrat-Geschichte zuständig ist. Ich lauf ja Halbmarathons und das Thema interessiert mich schon eine Weile. Aber ich hab halt Bedenken wegen der Textur. Ich stell mir das ziemlich hart und erdig vor und ich weiß nicht ob ich das einfach so runterbekomme. Hat wer das schon länger in den Alltag eingebaut, wirklich roh, nicht kurz blanchiert oder so? Ich hab gestern im Supermarkt eine Reibe in der Hand gehabt und sie dann doch zurückgelegt weil ich nicht wusste ob das überhaupt Sinn macht. Geraspelt in einem Salat mit vielleicht etwas Apfel dazu. Das klingt theoretisch okay. Aber ist das dann tatsächlich angenehm zu essen oder beißt man da durch wie bei einer rohen Karotte die niemand wollte? Und die Fleckengeschichte: beim Kochen fliegt das ja auch schon überall hin, aber roh stelle ich mir das noch aggressiver vor. Hab Einmalhandschuhe zuhause, aber mein Schneidebrett ist hell und ich ahne böses 😅

danke schon mal an alle die da echte Erfahrung mitbringen! Edit: kleine Ergänzung. Ich hab gerade gesehen dass es auch fertig geraspelte rohe Rote Beete im Kühlregal gibt. Wäre das eine Option oder verliert die da zu viel durch die Lagerung?