Profis nehmen es, also muss was dran sein – oder nur Sponsoren-Blabla?
Zitat von jana_w am Juni 18, 2026, 10:09 Uhr@rote_socke_83
Zitat von rote_socke_83ob das ein Rote-Beete-Spezifikum ist oder ob da grundsätzlich immer irgendwelche stillen Bedingungen mitschwingen
ich mein, das ist bei so ziemlich allem so - nicht nur Nitrat. Ich hab das mit Magnesium erlebt, weil meine Hausärztin mal erwähnt hat dass die Absorptionsrate je nach Verbindungsform massiv unterschiedlich ist. Magnesiumoxid zum Beispiel, das ist das billigste und steckt in gefühlt 80% der Drogerie-Produkte, hat eine deutlich schlechtere Bioverfügbarkeit als Magnesiumcitrat oder -glycinat. Steht da auch nicht drauf. Oder wenn doch, dann im Kleingedruckten auf der Rückseite in einer Schriftgröße die ich als Grafikerin schon unprofessionell nennen würde. Das ist kein Rote-Beete-Problem das ist Kategorie-Standard. Die stillen Bedingungen existieren immer, die Hersteller wissen das, und sie kommunizieren es nicht weil es die Kaufentscheidung verkomplizieren würde. Ich bin da ehrlich gesagt nicht mal mehr überrascht, nur noch ein bisschen müde davon. Was mich aber bei @markus_b82 beschäftigt: du hast für dich die Konsequenz gezogen, bei fehlenden Dosierungsangaben rauszubleiben. Ich find das konsequent, aber ich frag mich ob das überhaupt umsetzbar ist wenn man nicht gerade sehr viel Zeit in Recherche investiert. Die meisten Leute, ich schließ mich da gar nicht aus, haben das schlicht nicht.
Zitat von rote_socke_83ob das ein Rote-Beete-Spezifikum ist oder ob da grundsätzlich immer irgendwelche stillen Bedingungen mitschwingen
ich mein, das ist bei so ziemlich allem so - nicht nur Nitrat. Ich hab das mit Magnesium erlebt, weil meine Hausärztin mal erwähnt hat dass die Absorptionsrate je nach Verbindungsform massiv unterschiedlich ist. Magnesiumoxid zum Beispiel, das ist das billigste und steckt in gefühlt 80% der Drogerie-Produkte, hat eine deutlich schlechtere Bioverfügbarkeit als Magnesiumcitrat oder -glycinat. Steht da auch nicht drauf. Oder wenn doch, dann im Kleingedruckten auf der Rückseite in einer Schriftgröße die ich als Grafikerin schon unprofessionell nennen würde. Das ist kein Rote-Beete-Problem das ist Kategorie-Standard. Die stillen Bedingungen existieren immer, die Hersteller wissen das, und sie kommunizieren es nicht weil es die Kaufentscheidung verkomplizieren würde. Ich bin da ehrlich gesagt nicht mal mehr überrascht, nur noch ein bisschen müde davon. Was mich aber bei @markus_b82 beschäftigt: du hast für dich die Konsequenz gezogen, bei fehlenden Dosierungsangaben rauszubleiben. Ich find das konsequent, aber ich frag mich ob das überhaupt umsetzbar ist wenn man nicht gerade sehr viel Zeit in Recherche investiert. Die meisten Leute, ich schließ mich da gar nicht aus, haben das schlicht nicht.
Zitat von markus_b82 am Juni 18, 2026, 10:24 Uhr@jana_w der Punkt mit Magnesiumoxid vs. -citrat ist eigentlich das bessere Beispiel als alles was ich bisher gebracht hab, weil er zeigt dass das kein Nischenphänomen ist. Das ist ein Massenmarkt-Produkt, millionenfach verkauft, und die entscheidende Information steckt im Kleingedruckten wenn überhaupt. Zu deiner Frage ob meine Konsequenz überhaupt umsetzbar ist: nein, nicht für die meisten. Das ist kein Vorwurf, das ist schlicht realistisch. Ich hab den Luxus dass mich das Thema beruflich ein bisschen konditioniert hat, ich mein das so: wenn man täglich mit Systemen arbeitet wo undokumentierte Abhängigkeiten früher oder später Fehler produzieren, fängt man an sowas auch bei anderen Dingen zu vermuten. Das ist kein besonderes Verdienst, das ist Muster-Erkennung durch Wiederholung. Was mich aber an dem Kategorie-Standard-Argument ein bisschen stört: es erklärt das Problem, löst es aber nicht. Und ich glaub nicht dass Aufklärung da irgendwann hilft, nicht weil Leute zu dumm wären, sondern weil das Zeitaufwand-Nutzen-Verhältnis einfach nie aufgeht. Ich hab für Betanio PLUS damals schätzungsweise vier Stunden Recherche investiert und bin zu dem Schluss gekommen: kann ich nicht seriös einschätzen. Das Produkt kostet 18 Euro. Das rechnet sich nicht und das wissen die Hersteller. Wobei - ich frag mich ob es da einen Unterschied macht ob jemand 18 Euro oder 80 Euro ausgibt. Ob höherer Preis irgendwie mit mehr Transparenz korreliert, oder ob das völlig unabhängig voneinander ist. Hab da keine belastbare Einschätzung.
@jana_w der Punkt mit Magnesiumoxid vs. -citrat ist eigentlich das bessere Beispiel als alles was ich bisher gebracht hab, weil er zeigt dass das kein Nischenphänomen ist. Das ist ein Massenmarkt-Produkt, millionenfach verkauft, und die entscheidende Information steckt im Kleingedruckten wenn überhaupt. Zu deiner Frage ob meine Konsequenz überhaupt umsetzbar ist: nein, nicht für die meisten. Das ist kein Vorwurf, das ist schlicht realistisch. Ich hab den Luxus dass mich das Thema beruflich ein bisschen konditioniert hat, ich mein das so: wenn man täglich mit Systemen arbeitet wo undokumentierte Abhängigkeiten früher oder später Fehler produzieren, fängt man an sowas auch bei anderen Dingen zu vermuten. Das ist kein besonderes Verdienst, das ist Muster-Erkennung durch Wiederholung. Was mich aber an dem Kategorie-Standard-Argument ein bisschen stört: es erklärt das Problem, löst es aber nicht. Und ich glaub nicht dass Aufklärung da irgendwann hilft, nicht weil Leute zu dumm wären, sondern weil das Zeitaufwand-Nutzen-Verhältnis einfach nie aufgeht. Ich hab für Betanio PLUS damals schätzungsweise vier Stunden Recherche investiert und bin zu dem Schluss gekommen: kann ich nicht seriös einschätzen. Das Produkt kostet 18 Euro. Das rechnet sich nicht und das wissen die Hersteller. Wobei - ich frag mich ob es da einen Unterschied macht ob jemand 18 Euro oder 80 Euro ausgibt. Ob höherer Preis irgendwie mit mehr Transparenz korreliert, oder ob das völlig unabhängig voneinander ist. Hab da keine belastbare Einschätzung.
Zitat von markus_hh88 am Juni 18, 2026, 10:41 Uhr@markus_b82 die Preisfrage ist interessant, aber aus meiner Erfahrung korreliert da gar nichts. Ich hab teure Produkte gesehen die genauso intransparent waren wie die 12-Euro-Variante aus der Drogerie, und umgekehrt gibt es günstigere Sachen mit ordentlichen Analysezertifikaten, weil der Hersteller einfach ein anderes Geschäftsmodell fährt. Preis und Transparenz laufen völlig getrennt. Was mich an jana_ws Magnesium-Punkt aber noch beschäftigt: das ist eigentlich ein Bereich wo die Datenlage wirklich eindeutig ist, nicht irgendwie diffus wie bei Nitrat und Trainingsstand. Die Absorptionsunterschiede zwischen Verbindungsformen sind gut belegt, da muss man nicht in Nischenpublikationen wühlen. Trotzdem landet das Oxid im Regal, weil es günstiger herzustellen ist. Das ist kein Transparenzproblem im engeren Sinn - das ist ein Anreizproblem. Transparenz würde hier sogar schaden, also bleibt sie weg.
Zitat von markus_b82Ich hab für Betanio PLUS damals schätzungsweise vier Stunden Recherche investiert
Das glaub ich dir sofort. Ich hab beruflich immer wieder Patienten die mich fragen ob Produkt X was taugt, und selbst mit entsprechendem Hintergrund ist die ehrliche Antwort oft: kann ich nicht seriös sagen. Das ist keine Bescheidenheitsgeste, das ist die reale Informationslage. Wenn mir das passiert, wundert mich die vier-Stunden-Sackgasse überhaupt nicht. Was ich mich frage: ob es überhaupt einen realistischen Weg gibt, als normaler Käufer an belastbare Analysewerte ranzukommen, ohne auf Zufall oder Hersteller-Goodwill angewiesen zu sein. Verbraucherschutz-Seiten wie die Stiftung Warentest testen gelegentlich Supplemente, aber die Abdeckung ist dünn und oft veraltet.
@markus_b82 die Preisfrage ist interessant, aber aus meiner Erfahrung korreliert da gar nichts. Ich hab teure Produkte gesehen die genauso intransparent waren wie die 12-Euro-Variante aus der Drogerie, und umgekehrt gibt es günstigere Sachen mit ordentlichen Analysezertifikaten, weil der Hersteller einfach ein anderes Geschäftsmodell fährt. Preis und Transparenz laufen völlig getrennt. Was mich an jana_ws Magnesium-Punkt aber noch beschäftigt: das ist eigentlich ein Bereich wo die Datenlage wirklich eindeutig ist, nicht irgendwie diffus wie bei Nitrat und Trainingsstand. Die Absorptionsunterschiede zwischen Verbindungsformen sind gut belegt, da muss man nicht in Nischenpublikationen wühlen. Trotzdem landet das Oxid im Regal, weil es günstiger herzustellen ist. Das ist kein Transparenzproblem im engeren Sinn - das ist ein Anreizproblem. Transparenz würde hier sogar schaden, also bleibt sie weg.
Zitat von markus_b82Ich hab für Betanio PLUS damals schätzungsweise vier Stunden Recherche investiert
Das glaub ich dir sofort. Ich hab beruflich immer wieder Patienten die mich fragen ob Produkt X was taugt, und selbst mit entsprechendem Hintergrund ist die ehrliche Antwort oft: kann ich nicht seriös sagen. Das ist keine Bescheidenheitsgeste, das ist die reale Informationslage. Wenn mir das passiert, wundert mich die vier-Stunden-Sackgasse überhaupt nicht. Was ich mich frage: ob es überhaupt einen realistischen Weg gibt, als normaler Käufer an belastbare Analysewerte ranzukommen, ohne auf Zufall oder Hersteller-Goodwill angewiesen zu sein. Verbraucherschutz-Seiten wie die Stiftung Warentest testen gelegentlich Supplemente, aber die Abdeckung ist dünn und oft veraltet.
Zitat von jana_w am Juni 18, 2026, 10:59 Uhr@markus_hh88
Zitat von markus_hh88ob es überhaupt einen realistischen Weg gibt, als normaler Käufer an belastbare Analysewerte ranzukommen
Stiftung Warentest hab ich auch schon genutzt, aber du hast recht, die Abdeckung ist echt dünn. Was ich einmal versucht hab - das war vor gut einem Jahr, nicht wegen diesem Thread - ich hab direkt beim Hersteller nach einem Analysezertifikat gefragt, per Mail. Bei Betanio PLUS. Die haben geantwortet, aber die PDF die kam war im Grunde eine Produktbeschreibung mit Logos drauf. Kein Labor, kein Datum, keine Chargennummer. Das war so ein bisschen frech, ehrlich gesagt. Was mich aber an @markus_b82s Punkt mit dem Anreizproblem beschäftigt - ich glaub da liegt noch was drunter. Selbst wenn ein Hersteller transparent wäre, müsste der Käufer die Information ja noch verarbeiten können. Ich bin Grafikerin, ich merk schon beim Draufschauen wenn ein Label absichtlich unlesbar gestaltet ist. Kleine Schrift schlechter Kontrast, Begriffe die nach Wissenschaft klingen aber nichts aussagen. Das ist kein Zufall das ist Gestaltung. Und zwar ziemlich gute. draußen ist heute endlich kein Regen mehr, ich überleg ob ich nachher noch kurz raus kann
aber zurück - die Frage ist doch: wenn selbst Verbraucherschutzseiten das nicht systematisch abdecken und Hersteller-PDFs wertlos sind, was bleibt dann überhaupt? Mundpropaganda in Foren wie hier, und das ist halt auch keine Lösung.
Zitat von markus_hh88ob es überhaupt einen realistischen Weg gibt, als normaler Käufer an belastbare Analysewerte ranzukommen
Stiftung Warentest hab ich auch schon genutzt, aber du hast recht, die Abdeckung ist echt dünn. Was ich einmal versucht hab - das war vor gut einem Jahr, nicht wegen diesem Thread - ich hab direkt beim Hersteller nach einem Analysezertifikat gefragt, per Mail. Bei Betanio PLUS. Die haben geantwortet, aber die PDF die kam war im Grunde eine Produktbeschreibung mit Logos drauf. Kein Labor, kein Datum, keine Chargennummer. Das war so ein bisschen frech, ehrlich gesagt. Was mich aber an @markus_b82s Punkt mit dem Anreizproblem beschäftigt - ich glaub da liegt noch was drunter. Selbst wenn ein Hersteller transparent wäre, müsste der Käufer die Information ja noch verarbeiten können. Ich bin Grafikerin, ich merk schon beim Draufschauen wenn ein Label absichtlich unlesbar gestaltet ist. Kleine Schrift schlechter Kontrast, Begriffe die nach Wissenschaft klingen aber nichts aussagen. Das ist kein Zufall das ist Gestaltung. Und zwar ziemlich gute. draußen ist heute endlich kein Regen mehr, ich überleg ob ich nachher noch kurz raus kann
aber zurück - die Frage ist doch: wenn selbst Verbraucherschutzseiten das nicht systematisch abdecken und Hersteller-PDFs wertlos sind, was bleibt dann überhaupt? Mundpropaganda in Foren wie hier, und das ist halt auch keine Lösung.
Zitat von rote_socke_83 am Juni 19, 2026, 06:57 UhrZitat von markus_hh88die Schlafdauer vom Vorabend
Warte, das war ein anderer Thread. Ich mein: @jana_w, der Punkt mit der Gestaltung trifft mich heute anders als er sollte. Dass das absichtlich so gebaut ist, das hab ich irgendwie immer gewusst, aber du hast das grad so klar benannt dass ich nicht mehr so tun kann als wärs mir neu. Zitat von markus_hh88ob es überhaupt einen realistischen Weg gibt als normaler Käufer an belastbare Analysewerte ranzukommen
Ich glaub das ist die falsche Frage, zumindest für mich. Weil der realistische Weg für jemanden der Schicht fährt und dreimal die Woche Rad fährt schlicht nicht "vier Stunden Recherche plus Hersteller-Mail plus PDF-Auswertung" ist. Das ist kein Weg das ist ein Job. Was ich mich jetzt frag: ob das eigentlich irgendwann mal wirklich jemanden abschreckt. Also nicht "ich kauf das trotzdem weil bequem" sondern wirklich: ich kauf da gar nichts mehr. Ich kenn das aus meinem Bereich, Logistik, wenn ein Lieferant zu oft keine sauberen Lieferscheine hat, irgendwann wechselt man. Nicht aus Prinzip sondern weil der Aufwand zu groß wird. Ob das bei Supplements auch so läuft, oder ob die Kaufentscheidung da so kurz und impulsiv ist dass der Frustrationsschwellenwert nie erreicht wird. Ich glaub ehrlich gesagt das zweite. Man ärgert sich kurz, kauft nächste Woche wieder. Edit: Kleine Präzisierung. Mit "dreimal die Woche Rad fahren" mein ich eher als Ausgleich, nicht als Training im engeren Sinne. Wollte das nicht zu sportlich klingen lassen.
Zitat von markus_hh88die Schlafdauer vom Vorabend
Warte, das war ein anderer Thread. Ich mein: @jana_w, der Punkt mit der Gestaltung trifft mich heute anders als er sollte. Dass das absichtlich so gebaut ist, das hab ich irgendwie immer gewusst, aber du hast das grad so klar benannt dass ich nicht mehr so tun kann als wärs mir neu. Zitat von markus_hh88ob es überhaupt einen realistischen Weg gibt als normaler Käufer an belastbare Analysewerte ranzukommen
Ich glaub das ist die falsche Frage, zumindest für mich. Weil der realistische Weg für jemanden der Schicht fährt und dreimal die Woche Rad fährt schlicht nicht "vier Stunden Recherche plus Hersteller-Mail plus PDF-Auswertung" ist. Das ist kein Weg das ist ein Job. Was ich mich jetzt frag: ob das eigentlich irgendwann mal wirklich jemanden abschreckt. Also nicht "ich kauf das trotzdem weil bequem" sondern wirklich: ich kauf da gar nichts mehr. Ich kenn das aus meinem Bereich, Logistik, wenn ein Lieferant zu oft keine sauberen Lieferscheine hat, irgendwann wechselt man. Nicht aus Prinzip sondern weil der Aufwand zu groß wird. Ob das bei Supplements auch so läuft, oder ob die Kaufentscheidung da so kurz und impulsiv ist dass der Frustrationsschwellenwert nie erreicht wird. Ich glaub ehrlich gesagt das zweite. Man ärgert sich kurz, kauft nächste Woche wieder. Edit: Kleine Präzisierung. Mit "dreimal die Woche Rad fahren" mein ich eher als Ausgleich, nicht als Training im engeren Sinne. Wollte das nicht zu sportlich klingen lassen.