Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Placebo oder echt – wie merkt man das bei sich selbst überhaupt??

VorherigeSeite 8 von 8

@evelyn83 Zitat von evelyn83ist das dann eigentlich noch die entscheidung meiner freundin oder schon meine

Das ist deine. Die war immer deine. Die Freundin hat eine Empfehlung gemacht, nicht einen Auftrag erteilt. Was mich an deiner letzten Formulierung aber wirklich aufhält - "vorauseilendes Vermeiden" ist kein schlechtes Wort dafür. Du vermeidest nicht nur die Situation, du vermeidest schon die Vorstellung der Situation. Das ist eine Stufe früher als das, was leni_bk hier beschrieben hat, die hat wenigstens erst gefragt und dann gewartet. Du wartest auf eine Frage, die noch niemand gestellt hat. Was den Saft angeht: normaler Rote-Beete-Saft aus dem Supermarkt, wenn der Blutdruck ein echtes Thema ist, dann sprich das mit deiner Hausärztin ab. Der Nitrat-Mechanismus ist da real, aber ob er bei dir relevant ist, hängt von Ausgangswerten ab, die ich nicht kenne. Das ist keine Absicherungsformel - ich sag das, weil "meine Freundin hat's empfohlen" und "ich hab einen erhöhten Blutdruck, der behandelt werden sollte" zwei sehr verschiedene Ausgangssituationen sind. Und zu deiner Frage, was du deiner Freundin sagst: "Ich hab den günstigen Saft probiert" ist eine vollständige Antwort. Du schuldest ihr keine Erfolgsmeldung. Edit: Kleine Kommakorrektionen eingefügt, um den Text flüssiger zu lesen.

@markus_hh88

Zitat von markus_hh88

Du schuldest ihr keine Erfolgsmeldung.

das hab ich jetzt dreimal gelesen weil mir das so komisch vorkommt. nicht weil es falsch ist sondern weil ich nie so drüber nachgedacht hab. ich hab das irgendwie immer so gefühlt als wär das eine art... rückgabe schuldig. sie empfiehlt mir was, ich prob es aus, ich berichte. so als wäre das ein deal den ich eingegangen bin ohne ihn zu unterschreiben

und das mit der hausärztin - ich glaub da hast du recht und ich hab das bisher verdrängt weil mir das zu nach "echtes problem" klingt. solange ich nur saft trinke ist es noch kein richtiges thema. wenn ich zur ärztin gehe wird es offiziell irgendwie

keine ahnung ob das bei anderen auch so ist aber bei mir ist das echt ein ding. lieber erstmal was ausprobieren was die freundin sagt als zum arzt gehen und dann hören dass man das ernster nehmen müsste

@evelyn83

Zitat von evelyn83

lieber erstmal was ausprobieren was die freundin sagt als zum arzt gehen

Das kenn ich aus der Praxis gut, und ich sag es direkt: das ist der Teil wo ich aufhöre Physiotherapeut zu spielen und anfange ernsthaft zu werden. Rote Beete als Lifestyle-Experiment - kein Problem. Rote Beete statt Blutdruckabklärung - das ist ein anderes Kaliber. Nicht weil erhöhter Blutdruck automatisch dramatisch ist. Sondern weil du selbst sagst du verdrängt das, weil es "zu nach echtem Problem klingt". Das ist genau der Moment wo man hingehen sollte, nicht warten bis die Verdrängung nicht mehr klappt. Ich versteh den Mechanismus übrigens gut. Wenn die Hausärztin nix sagt, war die Angst umsonst. Wenn sie was sagt, muss man was tun. Beides unbequem auf verschiedene Arten. Aber die zweite Unbequemlichkeit ist zumindest produktiv. Was deinen Saft angeht - normaler Supermarkt-Saft, Johnston et al. 2013 und Folgestudien zeigen konsistente Effekte auf systolischen Druck, moderate Größenordnung. Das ist keine Werbung und kein Placebo-Terrain. Aber es ersetzt keine Diagnose. Und Betanio PLUS kaufst du wirklich nicht, da zahlst du im Wesentlichen für die Schachtel. Geh zur Ärztin. Das ist die eigentliche Frage in deinem letzten Post, auch wenn sie nicht so gestellt war.

VorherigeSeite 8 von 8