Neu hier, Rennrad und ein bisschen Ernährungsthema
Zitat von rennradbernd am Juni 9, 2026, 11:26 Uhr@miramira das mit dem Sunk Cost - das ist eigentlich der ehrlichste Satz den ich hier heute gelesen hab. Ich kenn das aus nem anderen Kontext. Hab mal für zwei Jahre einen Ergometer im Keller stehen gehabt den ich so gut wie nie benutzt hab. Jeden Monat dran vorbeigegangen, mir gedacht "nächste Woche". Den Grund warum ich ihn nicht verschenkt hab: dann hätt ich zugeben müssen dass das Geld weg ist. Is halt so. Und bei den Supplements läuft das glaub ich genauso. Wer 80 Euro im Monat zahlt, der fühlt sich danach einfach besser - nicht wegen dem Zeug, sondern weil er was getan hat. Das ist dann kein Placebo im klassischen Sinn sondern eher... Selbstschutz. Was mich aber bei deinem Punkt mit der individuellen Reaktion auf Nitrat beschäftigt: wenn das wirklich so verschieden ist von Mensch zu Mensch, dann ist der ganze "standardisierter Nitratgehalt"-Vorteil von diesen Konzentraten ja doppelt hinfällig. Nicht nur dass der Unterschied zwischen 300 und 400mg egal ist, sondern du weißt ja noch nicht mal ob dein Körper davon überhaupt was macht. Das müsste man ja irgendwie testen. Wie, weiß ich auch nicht. Was ich @rennradwolf fragen würde: hat dein Arzt eigentlich konkret gemessen was sich geändert hat, oder nur "Werte besser, weiter so"?
@miramira das mit dem Sunk Cost - das ist eigentlich der ehrlichste Satz den ich hier heute gelesen hab. Ich kenn das aus nem anderen Kontext. Hab mal für zwei Jahre einen Ergometer im Keller stehen gehabt den ich so gut wie nie benutzt hab. Jeden Monat dran vorbeigegangen, mir gedacht "nächste Woche". Den Grund warum ich ihn nicht verschenkt hab: dann hätt ich zugeben müssen dass das Geld weg ist. Is halt so. Und bei den Supplements läuft das glaub ich genauso. Wer 80 Euro im Monat zahlt, der fühlt sich danach einfach besser - nicht wegen dem Zeug, sondern weil er was getan hat. Das ist dann kein Placebo im klassischen Sinn sondern eher... Selbstschutz. Was mich aber bei deinem Punkt mit der individuellen Reaktion auf Nitrat beschäftigt: wenn das wirklich so verschieden ist von Mensch zu Mensch, dann ist der ganze "standardisierter Nitratgehalt"-Vorteil von diesen Konzentraten ja doppelt hinfällig. Nicht nur dass der Unterschied zwischen 300 und 400mg egal ist, sondern du weißt ja noch nicht mal ob dein Körper davon überhaupt was macht. Das müsste man ja irgendwie testen. Wie, weiß ich auch nicht. Was ich @rennradwolf fragen würde: hat dein Arzt eigentlich konkret gemessen was sich geändert hat, oder nur "Werte besser, weiter so"?
Zitat von miramira am Juni 9, 2026, 11:43 Uhr@rennradbernd die Frage die du @rennradwolf stellst finde ich ehrlich gesagt auch interessant, also ob wirklich konkret gemessen wurde was sich geändert hat. weil "Werte besser" kann ja so viel heißen. aber was mich bei deinem letzten Satz noch mehr beschäftigt ist das mit dem Testen. ich mein wie würdest du das als normaler Mensch überhaupt herausfinden ob dein Körper Nitrat gut umwandelt oder nicht. im Labor geht das glaub ich über NO-Metabolite im Urin oder sowas, hab ich irgendwo im Studium kurz aufgeschnappt. aber das macht ja keiner privat. und das ist halt das komische an der ganzen Diskussion. wir reden über standardisierten Nitratgehalt, über Schwankungen im Gemüse, über individuelle Reaktionen - und am Ende hat eigentlich keiner von uns eine Möglichkeit das wirklich zu überprüfen. ich genauso wenig. ich lauf meine Halbmarathon-Runden und fühl mich mal besser mal schlechter und kann das eh nicht sauber zuordnen.
Zitat von rennradbernddann ist der ganze standardisierter Nitratgehalt-Vorteil doppelt hinfällig
ja aber irgendwie macht mir das das teure Konzentrat noch unsympathischer als vorher. du zahlst mehr für eine Präzision die dir persönlich vielleicht gar nix nützt weil der limitierende Faktor woanders liegt. das ist schon heftig wenn man so drüber nachdenkt
@rennradbernd die Frage die du @rennradwolf stellst finde ich ehrlich gesagt auch interessant, also ob wirklich konkret gemessen wurde was sich geändert hat. weil "Werte besser" kann ja so viel heißen. aber was mich bei deinem letzten Satz noch mehr beschäftigt ist das mit dem Testen. ich mein wie würdest du das als normaler Mensch überhaupt herausfinden ob dein Körper Nitrat gut umwandelt oder nicht. im Labor geht das glaub ich über NO-Metabolite im Urin oder sowas, hab ich irgendwo im Studium kurz aufgeschnappt. aber das macht ja keiner privat. und das ist halt das komische an der ganzen Diskussion. wir reden über standardisierten Nitratgehalt, über Schwankungen im Gemüse, über individuelle Reaktionen - und am Ende hat eigentlich keiner von uns eine Möglichkeit das wirklich zu überprüfen. ich genauso wenig. ich lauf meine Halbmarathon-Runden und fühl mich mal besser mal schlechter und kann das eh nicht sauber zuordnen.
Zitat von rennradbernddann ist der ganze standardisierter Nitratgehalt-Vorteil doppelt hinfällig
ja aber irgendwie macht mir das das teure Konzentrat noch unsympathischer als vorher. du zahlst mehr für eine Präzision die dir persönlich vielleicht gar nix nützt weil der limitierende Faktor woanders liegt. das ist schon heftig wenn man so drüber nachdenkt
Zitat von rennradbernd am Juni 9, 2026, 11:57 Uhr@miramira du sagst "du zahlst mehr für eine Präzision die dir persönlich gar nix nützt" - ja aber das ist eigentlich das Prinzip vom halben Supplement-Markt, oder? Du kaufst dir das Gefühl dass du es richtig machst. Die Präzision ist das Produkt, nicht die Wirkung. Was mich aber jetzt wirklich beschäftigt nach deinem Satz mit dem Testen: das Problem geht noch tiefer. Selbst wenn du herausfinden könntest ob dein Körper Nitrat gut umwandelt - du weißt immer noch nicht ob das bei dir der Flaschenhals ist. Vielleicht ist dein limitierender Faktor samstags die vier Stunden Schlaf am Freitag, oder dass du unter der Woche zu wenig getrunken hast. Das Nitrat ist dann egal egal ob 300 oder 400mg. Ich merk das bei mir selbst. An guten Tagen fahr ich gut, an schlechten schlecht. Und die Korrelation mit irgendwelchen Säften oder Shots ist schlicht nicht da. Was aber sehr wohl korreliert: ob ich die Woche davor ordentlich gegessen hab, genug geschlafen hab, nicht zu viel Stress hatte in der Werkstatt. Das ist halt unspektakulär. Kein Produkt, das man kaufen kann. Ich glaub das ist auch der Grund warum die Supplement-Industrie so gut funktioniert - die verkaufen dir eine Variable die du kontrollieren kannst, während die wirklich relevanten Sachen mühsam sind.
@miramira du sagst "du zahlst mehr für eine Präzision die dir persönlich gar nix nützt" - ja aber das ist eigentlich das Prinzip vom halben Supplement-Markt, oder? Du kaufst dir das Gefühl dass du es richtig machst. Die Präzision ist das Produkt, nicht die Wirkung. Was mich aber jetzt wirklich beschäftigt nach deinem Satz mit dem Testen: das Problem geht noch tiefer. Selbst wenn du herausfinden könntest ob dein Körper Nitrat gut umwandelt - du weißt immer noch nicht ob das bei dir der Flaschenhals ist. Vielleicht ist dein limitierender Faktor samstags die vier Stunden Schlaf am Freitag, oder dass du unter der Woche zu wenig getrunken hast. Das Nitrat ist dann egal egal ob 300 oder 400mg. Ich merk das bei mir selbst. An guten Tagen fahr ich gut, an schlechten schlecht. Und die Korrelation mit irgendwelchen Säften oder Shots ist schlicht nicht da. Was aber sehr wohl korreliert: ob ich die Woche davor ordentlich gegessen hab, genug geschlafen hab, nicht zu viel Stress hatte in der Werkstatt. Das ist halt unspektakulär. Kein Produkt, das man kaufen kann. Ich glaub das ist auch der Grund warum die Supplement-Industrie so gut funktioniert - die verkaufen dir eine Variable die du kontrollieren kannst, während die wirklich relevanten Sachen mühsam sind.
Zitat von miramira am Juni 9, 2026, 12:06 Uhr@rennradbernd das klingt so offensichtlich wenn man es so hört aber irgendwie hat mich das grad trotzdem erwischt. "die verkaufen dir eine Variable die du kontrollieren kannst" - ja. genau das. und ich glaub das erklärt auch warum ich das Betanio-Zeug überhaupt mal gegoogelt hab obwohl ich eh wusste dass es heftig teuer ist. irgendwie das Gefühl man tut was. macht was richtig. was mich aber bei deinem Punkt stört - nicht falsch verstehen - ist dass das ein bisschen zu sauber klingt. weil was ist dann die Konsequenz? einfach gar nix nehmen und nur schlafen und ordentlich essen? das stimmt eh theoretisch aber im echten Leben... ich hab jetzt gerade Prüfungsphase und mein Schlaf ist halt so wie er ist. und dann ist die Rote Beete irgendwie doch wieder verlockend weil sie das einzige ist woran ich grad noch drehen kann. auch wenn ich weiß dass das ein bisschen Selbstbetrug ist. keine ahnung ob das bei dir oder @rennradwolf auch so läuft aber ich glaub manchmal greifen Leute nicht zu Supplements weil sie naiv sind sondern weil die anderen Variablen grad einfach außer Reichweite sind
@rennradbernd das klingt so offensichtlich wenn man es so hört aber irgendwie hat mich das grad trotzdem erwischt. "die verkaufen dir eine Variable die du kontrollieren kannst" - ja. genau das. und ich glaub das erklärt auch warum ich das Betanio-Zeug überhaupt mal gegoogelt hab obwohl ich eh wusste dass es heftig teuer ist. irgendwie das Gefühl man tut was. macht was richtig. was mich aber bei deinem Punkt stört - nicht falsch verstehen - ist dass das ein bisschen zu sauber klingt. weil was ist dann die Konsequenz? einfach gar nix nehmen und nur schlafen und ordentlich essen? das stimmt eh theoretisch aber im echten Leben... ich hab jetzt gerade Prüfungsphase und mein Schlaf ist halt so wie er ist. und dann ist die Rote Beete irgendwie doch wieder verlockend weil sie das einzige ist woran ich grad noch drehen kann. auch wenn ich weiß dass das ein bisschen Selbstbetrug ist. keine ahnung ob das bei dir oder @rennradwolf auch so läuft aber ich glaub manchmal greifen Leute nicht zu Supplements weil sie naiv sind sondern weil die anderen Variablen grad einfach außer Reichweite sind
Zitat von rennradbernd am Juni 14, 2026, 16:07 Uhr@miramira das mit dem "einzige Variable an der man noch drehen kann" - das ist eigentlich ehrlicher als vieles was ich hier bisher geschrieben hab, muss ich zugeben. Und ich sag jetzt nicht dass das falsch ist. Prüfungsphase, Schlaf kaputt, du weißt es selbst - da ist die Rote Beete halt das was noch geht. Ich fahr auch manchmal mit schlechten Beinen los weil die Ausfahrt das einzige ist wo ich abschalten kann, obwohl ich weiß dass ich regenerieren sollte. Gleiche Logik. Was mich aber doch noch beschäftigt bei dem Gedanken: du nennst das Selbstbetrug. Ich bin nicht sicher ob das stimmt. Selbstbetrug wäre wenn du dir einredest dass die Beete den Schlafmangel ausgleicht. Aber wenn du weißt dass das nicht so ist und sie trotzdem nimmst weil du irgenwo anfangen musst - das ist was anderes. Das ist eher pragmatisch. Mein Problem mit dem ganzen Supplement-Zeug war immer das Versprechen. Die Produkte die suggerieren sie ersetzen was du eigentlich bräuchtest. Frische Rote Beete während der Prüfungsphase ist halt was anderes als ein 45-Euro-Konzentrat weil irgendein Radsportler mit Sponsorenlogo draufklebt.
Zitat von miramiramanchmal greifen Leute nicht zu Supplements weil sie naiv sind
da hast du recht. Das hab ich zu pauschal gesehen, glaub ich. Bin heute eh etwas langsam im Kopf lange Woche.
@miramira das mit dem "einzige Variable an der man noch drehen kann" - das ist eigentlich ehrlicher als vieles was ich hier bisher geschrieben hab, muss ich zugeben. Und ich sag jetzt nicht dass das falsch ist. Prüfungsphase, Schlaf kaputt, du weißt es selbst - da ist die Rote Beete halt das was noch geht. Ich fahr auch manchmal mit schlechten Beinen los weil die Ausfahrt das einzige ist wo ich abschalten kann, obwohl ich weiß dass ich regenerieren sollte. Gleiche Logik. Was mich aber doch noch beschäftigt bei dem Gedanken: du nennst das Selbstbetrug. Ich bin nicht sicher ob das stimmt. Selbstbetrug wäre wenn du dir einredest dass die Beete den Schlafmangel ausgleicht. Aber wenn du weißt dass das nicht so ist und sie trotzdem nimmst weil du irgenwo anfangen musst - das ist was anderes. Das ist eher pragmatisch. Mein Problem mit dem ganzen Supplement-Zeug war immer das Versprechen. Die Produkte die suggerieren sie ersetzen was du eigentlich bräuchtest. Frische Rote Beete während der Prüfungsphase ist halt was anderes als ein 45-Euro-Konzentrat weil irgendein Radsportler mit Sponsorenlogo draufklebt.
Zitat von miramiramanchmal greifen Leute nicht zu Supplements weil sie naiv sind
da hast du recht. Das hab ich zu pauschal gesehen, glaub ich. Bin heute eh etwas langsam im Kopf lange Woche.
Zitat von rote_socke_83 am Juni 14, 2026, 19:07 Uhr@rennradbernd das mit dem Selbstbetrug - da bin ich bei dir. Der Begriff passt nicht wenn jemand weiß was er tut und trotzdem macht. Selbstbetrug ist wenn du dir was vormachst. @miramira macht sich nix vor. Was mich aber an dem ganzen Thread-Verlauf grad stört ist folgendes. Ihr redet über Prüfungsphase Schlafmangel, kaputte Woche - und das ist alles legitim. Aber irgendwann kommt der Punkt wo das Drehen an der letzten verfügbaren Variable kippt. Nicht in Selbstbetrug sondern in - ich nenn es mal Ausweichen. Du weißt dass das eigentliche Problem woanders liegt und beschäftigst dich trotzdem intensiv mit der Roten Beete. Weil das befriedigender ist als zuzugeben dass du grad einfach nix ändern kannst. Ich kenn das. Vor der Anmeldung zur Granfondo hab ich angefangen meine Ernährung zu optimieren, Rote Beete, Betanio getestet, alles. Und irgendwann hat meine Frau gefragt wann ich eigentlich das letzte Mal mehr als vier Stunden am Stück geschlafen hab. Punkt.
Zitat von rennradberndFrische Rote Beete während der Prüfungsphase ist halt was anderes als ein 45-Euro-Konzentrat
Das stimmt. Aber ich glaub der eigentliche Unterschied ist nicht Preis oder Frische. Es ist ob du weißt warum du es nimmst. @miramira weiß es. Viele die das teure Zeug kaufen - keine Ahnung ob die das auch so klar haben.
@rennradbernd das mit dem Selbstbetrug - da bin ich bei dir. Der Begriff passt nicht wenn jemand weiß was er tut und trotzdem macht. Selbstbetrug ist wenn du dir was vormachst. @miramira macht sich nix vor. Was mich aber an dem ganzen Thread-Verlauf grad stört ist folgendes. Ihr redet über Prüfungsphase Schlafmangel, kaputte Woche - und das ist alles legitim. Aber irgendwann kommt der Punkt wo das Drehen an der letzten verfügbaren Variable kippt. Nicht in Selbstbetrug sondern in - ich nenn es mal Ausweichen. Du weißt dass das eigentliche Problem woanders liegt und beschäftigst dich trotzdem intensiv mit der Roten Beete. Weil das befriedigender ist als zuzugeben dass du grad einfach nix ändern kannst. Ich kenn das. Vor der Anmeldung zur Granfondo hab ich angefangen meine Ernährung zu optimieren, Rote Beete, Betanio getestet, alles. Und irgendwann hat meine Frau gefragt wann ich eigentlich das letzte Mal mehr als vier Stunden am Stück geschlafen hab. Punkt.
Zitat von rennradberndFrische Rote Beete während der Prüfungsphase ist halt was anderes als ein 45-Euro-Konzentrat
Das stimmt. Aber ich glaub der eigentliche Unterschied ist nicht Preis oder Frische. Es ist ob du weißt warum du es nimmst. @miramira weiß es. Viele die das teure Zeug kaufen - keine Ahnung ob die das auch so klar haben.