Neu hier, Rennrad und ein bisschen Ernährungsthema
Zitat von rennradwolf am Juni 9, 2026, 07:35 Uhrmoin bin neu hier und schau mich erstmal um. Ich mach seit ein paar Jahren Rennrad, davor war ich lange auf dem Mountainbike unterwegs. Wohne in BW, fahre so 8000-10000 km im Jahr wenn das Wetter mitspielt. Zum Thema Supplements bin ich ehrlich gesagt durch Zufall gekommen - hab vor zwei Jahren leicht erhöhten Blutdruck bekommen und fang seitdem an mehr drauf zu achten, was ich esse und schlucke. Rote Beete, Nitrat, sowas. Hab da eigene Erfahrungen gemacht die ich gerne mal loswerden würde. Was mich hier interessiert ist vor allem der Austausch mit Leuten die selbst was ausprobiert haben - nicht die Theorie, sondern was wirklich spürbar war oder eben nicht. Ich bin eher skeptisch was teure Produkte angeht aber auch nicht grundsätzlich dagegen. Falls jemand ähnliche Themen kennt oder selbst Erfahrungen mit Nitrat oder Blutdruck und Sport hat, immer her damit.
moin bin neu hier und schau mich erstmal um. Ich mach seit ein paar Jahren Rennrad, davor war ich lange auf dem Mountainbike unterwegs. Wohne in BW, fahre so 8000-10000 km im Jahr wenn das Wetter mitspielt. Zum Thema Supplements bin ich ehrlich gesagt durch Zufall gekommen - hab vor zwei Jahren leicht erhöhten Blutdruck bekommen und fang seitdem an mehr drauf zu achten, was ich esse und schlucke. Rote Beete, Nitrat, sowas. Hab da eigene Erfahrungen gemacht die ich gerne mal loswerden würde. Was mich hier interessiert ist vor allem der Austausch mit Leuten die selbst was ausprobiert haben - nicht die Theorie, sondern was wirklich spürbar war oder eben nicht. Ich bin eher skeptisch was teure Produkte angeht aber auch nicht grundsätzlich dagegen. Falls jemand ähnliche Themen kennt oder selbst Erfahrungen mit Nitrat oder Blutdruck und Sport hat, immer her damit.
Zitat von elvira_k am Juni 9, 2026, 08:31 UhrWillkommen hier, @rennradwolf, schön dass jemand kommt der das mit dem Blutdruck ernst nimmt und nicht einfach nur irgendwelche Pillen schluckt. Das ist schon mal eine gute Ausgangslage. Bei dir klingt das ja so, als hättest du dich selbst belesen über Nitrat und Rote Beete, nicht als hätte dir einer einfach was verkauft. Das finde ich sympathisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir weniger um die Leistung beim Rennrad fahren, sondern eher um das gesundheitliche Drumherum - ist das so? Das ist nämlich ein interessanter Blickwinkel, den man hier im Forum nicht so oft hat. Die meisten Leute reden über Supplemente um schneller zu werden oder mehr Muskeln aufzubauen, aber dein Anliegen ist ja eher: Was hilft meinem Körper tatsächlich, ohne dass ich mich von der Industrie an der Nase herumführen lasse. Mein Hausarzt hat mir auch geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und ich baue die jetzt selbst im Garten an - kann ich dir da sehr zu empfehlen wenn du Platz hast, schmeckt einfach besser und du weißt was drin ist. Was ich aber neugierig macht: Du schreibst dass du Erfahrungen gemacht hast mit dem Nitrat-Thema. Hast du gemerkt, dass es beim Fahren einen Unterschied macht, oder eher beim Blutdruck selbst? Das würde mich echt interessieren, weil das zwei verschiedene Dinge sind.
Willkommen hier, @rennradwolf, schön dass jemand kommt der das mit dem Blutdruck ernst nimmt und nicht einfach nur irgendwelche Pillen schluckt. Das ist schon mal eine gute Ausgangslage. Bei dir klingt das ja so, als hättest du dich selbst belesen über Nitrat und Rote Beete, nicht als hätte dir einer einfach was verkauft. Das finde ich sympathisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir weniger um die Leistung beim Rennrad fahren, sondern eher um das gesundheitliche Drumherum - ist das so? Das ist nämlich ein interessanter Blickwinkel, den man hier im Forum nicht so oft hat. Die meisten Leute reden über Supplemente um schneller zu werden oder mehr Muskeln aufzubauen, aber dein Anliegen ist ja eher: Was hilft meinem Körper tatsächlich, ohne dass ich mich von der Industrie an der Nase herumführen lasse. Mein Hausarzt hat mir auch geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und ich baue die jetzt selbst im Garten an - kann ich dir da sehr zu empfehlen wenn du Platz hast, schmeckt einfach besser und du weißt was drin ist. Was ich aber neugierig macht: Du schreibst dass du Erfahrungen gemacht hast mit dem Nitrat-Thema. Hast du gemerkt, dass es beim Fahren einen Unterschied macht, oder eher beim Blutdruck selbst? Das würde mich echt interessieren, weil das zwei verschiedene Dinge sind.
Zitat von rennradwolf am Juni 9, 2026, 08:39 Uhr@elvira_k gute Frage, das trenn ich inzwischen auch selbst besser als früher. Beim Blutdruck hab ich tatsächlich was gemerkt - nach ein paar Wochen regelmäßig Rote Beete (Saft, nicht das Konzentrat-Zeug) waren die Werte messbar niedriger. Mein Arzt war ehrlich gesagt überrascht, hat aber nichts dagegen gesagt. Beim Fahren ist das schwieriger zu beurteilen. Da spielen so viele Faktoren rein - Schlaf, Stress, wie die Woche war. Ich kann nicht sagen: "heute bin ich wegen der Beete schneller." Das wäre gelogen.
Zitat von elvira_kHast du gemerkt, dass es beim Fahren einen Unterschied macht, oder eher beim Blutdruck selbst?
Das ist genau der Punkt den ich mir selbst lange nicht eingestanden hab. Ich hab beides vermischt, weil ich wollte dass es beides macht. Ist halt bequemer so. Den Garten-Tipp nehm ich ernst. Ich hab keinen Garten aber meine Schwester in Lauffen hat einen, die baut eh viel an. Vielleicht frag ich sie mal ob sie Rote Beete probiert. Frisch ist frisch, da kommst du mit keinem Pulver ran. Was mich bei dem Thema aber noch umtreibt: wie konsequent muss man das machen? Ich hab Phasen wo ich das vergesse oder keine Zeit hab, und dann frag ich mich ob ein bisschen überhaupt was bringt oder ob das alles-oder-nichts ist.
@elvira_k gute Frage, das trenn ich inzwischen auch selbst besser als früher. Beim Blutdruck hab ich tatsächlich was gemerkt - nach ein paar Wochen regelmäßig Rote Beete (Saft, nicht das Konzentrat-Zeug) waren die Werte messbar niedriger. Mein Arzt war ehrlich gesagt überrascht, hat aber nichts dagegen gesagt. Beim Fahren ist das schwieriger zu beurteilen. Da spielen so viele Faktoren rein - Schlaf, Stress, wie die Woche war. Ich kann nicht sagen: "heute bin ich wegen der Beete schneller." Das wäre gelogen.
Zitat von elvira_kHast du gemerkt, dass es beim Fahren einen Unterschied macht, oder eher beim Blutdruck selbst?
Das ist genau der Punkt den ich mir selbst lange nicht eingestanden hab. Ich hab beides vermischt, weil ich wollte dass es beides macht. Ist halt bequemer so. Den Garten-Tipp nehm ich ernst. Ich hab keinen Garten aber meine Schwester in Lauffen hat einen, die baut eh viel an. Vielleicht frag ich sie mal ob sie Rote Beete probiert. Frisch ist frisch, da kommst du mit keinem Pulver ran. Was mich bei dem Thema aber noch umtreibt: wie konsequent muss man das machen? Ich hab Phasen wo ich das vergesse oder keine Zeit hab, und dann frag ich mich ob ein bisschen überhaupt was bringt oder ob das alles-oder-nichts ist.
Zitat von evelyn83 am Juni 9, 2026, 09:28 Uhrmoin @rennradwolf, willkommen - und das mit dem Blutdruck klingt echt nach nem ähnlichen Weg wie bei mir, ich bin auch so über die Rote Beete-Schiene reingerutscht
Zitat von rennradwolfob ein bisschen überhaupt was bringt oder ob das alles-oder-nichts ist
das frag ich mich ehrlich gesagt auch die ganze Zeit. meine freundin meint man muss das wirklich regelmäßig machen sonst bringt es nichts, aber ich weiß nicht ob das stimmt oder ob sie das irgendwo gelesen hat. keine ahnung ob das bei sowas wie Rote Beete wirklich so streng ist
was mich bei deinem Bericht interessiert - du sagst dein Arzt war überrascht. hat der dir dann danach gesagt du sollst weitermachen, oder hat er das einfach so stehen lassen? weil das find ich immer komisch, wenn die kurz nicken und dann nix weiter kommt
moin @rennradwolf, willkommen - und das mit dem Blutdruck klingt echt nach nem ähnlichen Weg wie bei mir, ich bin auch so über die Rote Beete-Schiene reingerutscht
Zitat von rennradwolfob ein bisschen überhaupt was bringt oder ob das alles-oder-nichts ist
das frag ich mich ehrlich gesagt auch die ganze Zeit. meine freundin meint man muss das wirklich regelmäßig machen sonst bringt es nichts, aber ich weiß nicht ob das stimmt oder ob sie das irgendwo gelesen hat. keine ahnung ob das bei sowas wie Rote Beete wirklich so streng ist
was mich bei deinem Bericht interessiert - du sagst dein Arzt war überrascht. hat der dir dann danach gesagt du sollst weitermachen, oder hat er das einfach so stehen lassen? weil das find ich immer komisch, wenn die kurz nicken und dann nix weiter kommt
Zitat von miramira am Juni 9, 2026, 09:57 Uhrhey @rennradwolf willkommen 😊 ich bin auch über Rote Beete gestolpert, zwar wegen Ausdauer und nicht Blutdruck, aber irgendwie ähnliche Schiene
Zitat von evelyn83ob das alles-oder-nichts ist
das beschäftigt mich auch grad, ich hab nämlich in einem Seminar mal was dazu gehört - angeblich ist Nitrat kein klassisches "Speicher-Supplement" wo sich was aufbaut, sondern wirkt eher kurzfristig über die Stickstoffmonoxid-Geschichte. keine ahnung ob das bei Blutdruck genauso gilt wie bei Ausdauer aber wenn das stimmt wäre das alles-oder-nichts-Denken vielleicht gar nicht so relevant?? zumindest bei der Leistungsseite
aber ich bin da wirklich unsicher das ist eh nur aus dem Seminar und kein Arzt oder so
was mich bei @rennradwolf seinem Bericht ehrlich triggert ist die Sache mit dem Arzt der kurz nickt und nix weitersagt. kenn ich. meine Hausärztin macht das auch so, Werte ok, weiter so, tschüss. manchmal würd ich mir g'scheit mehr wünschen als ein Schulterzucken
hey @rennradwolf willkommen 😊 ich bin auch über Rote Beete gestolpert, zwar wegen Ausdauer und nicht Blutdruck, aber irgendwie ähnliche Schiene
Zitat von evelyn83ob das alles-oder-nichts ist
das beschäftigt mich auch grad, ich hab nämlich in einem Seminar mal was dazu gehört - angeblich ist Nitrat kein klassisches "Speicher-Supplement" wo sich was aufbaut, sondern wirkt eher kurzfristig über die Stickstoffmonoxid-Geschichte. keine ahnung ob das bei Blutdruck genauso gilt wie bei Ausdauer aber wenn das stimmt wäre das alles-oder-nichts-Denken vielleicht gar nicht so relevant?? zumindest bei der Leistungsseite
aber ich bin da wirklich unsicher das ist eh nur aus dem Seminar und kein Arzt oder so
was mich bei @rennradwolf seinem Bericht ehrlich triggert ist die Sache mit dem Arzt der kurz nickt und nix weitersagt. kenn ich. meine Hausärztin macht das auch so, Werte ok, weiter so, tschüss. manchmal würd ich mir g'scheit mehr wünschen als ein Schulterzucken
Zitat von rennradwolf am Juni 9, 2026, 10:27 Uhr@miramira das mit dem Seminar ist interessant, das klingt plausibler als vieles was ich sonst so lese. Wenn Nitrat kein Speicherstoff ist sondern eher kurzfristig wirkt, dann macht das auch erklären warum ich manchmal was gemerkt hab und manchmal nicht - je nachdem ob ich zwei Stunden vorher was gegessen hatte oder nicht.
Zitat von miramirameine Hausärztin macht das auch so, Werte ok, weiter so, tschüss
ja, das kenn ich. Mein Arzt ist da ähnlich. Der hat kurz geschaut, Werte sind besser, gut gemacht, und dann kam das nächste Thema. Ich hab dann selbst nachgefragt was er davon hält dass ich das über die Ernährung gemacht hab - und da kam dann doch noch was. Er meinte er würde das nicht als Ersatz für Medikamente sehen wenn die Werte weiter steigen, aber solange sie stabil bleiben macht er keinen Druck. Das war eigentlich mehr als ich erwartet hatte. Was mich bei dem Nitrat-Timing-Gedanken jetzt beschäftigt: ich hab das bisher immer morgens gemacht, so halb sieben vor der Abfahrt zur Baustelle. Aber wenn das wirklich kurzfristig wirkt, wäre abends vor einer langen Tour sinnvoller. Das hab ich so noch nicht probiert. @evelyn83 deine Frage hat mich übrigens mehr beschäftigt als ich dachte. "Regelmäßig oder nichts" - ich glaub das ist bei sowas wie Blutdruck und Ernährung tatsächlich anders als bei einem Trainingsplan. Beim Training bricht eine Woche Pause was kaputt. Bei der Ernährung ist das glaube ich eher ein Muster über Monate.
@miramira das mit dem Seminar ist interessant, das klingt plausibler als vieles was ich sonst so lese. Wenn Nitrat kein Speicherstoff ist sondern eher kurzfristig wirkt, dann macht das auch erklären warum ich manchmal was gemerkt hab und manchmal nicht - je nachdem ob ich zwei Stunden vorher was gegessen hatte oder nicht.
Zitat von miramirameine Hausärztin macht das auch so, Werte ok, weiter so, tschüss
ja, das kenn ich. Mein Arzt ist da ähnlich. Der hat kurz geschaut, Werte sind besser, gut gemacht, und dann kam das nächste Thema. Ich hab dann selbst nachgefragt was er davon hält dass ich das über die Ernährung gemacht hab - und da kam dann doch noch was. Er meinte er würde das nicht als Ersatz für Medikamente sehen wenn die Werte weiter steigen, aber solange sie stabil bleiben macht er keinen Druck. Das war eigentlich mehr als ich erwartet hatte. Was mich bei dem Nitrat-Timing-Gedanken jetzt beschäftigt: ich hab das bisher immer morgens gemacht, so halb sieben vor der Abfahrt zur Baustelle. Aber wenn das wirklich kurzfristig wirkt, wäre abends vor einer langen Tour sinnvoller. Das hab ich so noch nicht probiert. @evelyn83 deine Frage hat mich übrigens mehr beschäftigt als ich dachte. "Regelmäßig oder nichts" - ich glaub das ist bei sowas wie Blutdruck und Ernährung tatsächlich anders als bei einem Trainingsplan. Beim Training bricht eine Woche Pause was kaputt. Bei der Ernährung ist das glaube ich eher ein Muster über Monate.
Zitat von rennradbernd am Juni 9, 2026, 10:57 Uhr@rennradwolf das Timing-Thema interessiert mich jetzt aber doch. Du schreibst morgens halb sieben, vor der Baustelle. Das ist bei mir ähnlich, ich hab das auch immer irgendwie in die Morgenroutine gequetscht ohne groß nachzudenken warum eigentlich. Aber das mit dem Nitrat und der Kurzfristwirkung - da frag ich mich ob das überhaupt jemand vernünftig testen kann als Freizeitsportler. Ich mein du fährst samstags, hast mittwochs Stress auf der Werkstatt, schläfst donnerstag schlecht und nimmst freitag abend deine Rote Beete. Wie willst du da sauber auseinanderhalten was was gemacht hat.
Zitat von rennradwolfBei der Ernährung ist das glaube ich eher ein Muster über Monate
da bin ich tatsächlich dabei. Das ist der einzige Gedanke in dem ganzen Thread der mich nicht skeptisch macht. Nicht das Produkt, sondern das Muster. Wer einmal im Monat Rote Beete isst und dann Wunderdinge erwartet, der hat halt ein Denkproblem. Was mich aber ehrlich stört - nicht an dir, sondern am ganzen Thema: sobald Leute merken dass irgendwas bei den Blutwerten hilft, kommen die Konzentrat-Firmen um die Ecke und verkaufen dasselbe für das Dreifache. Mein Vereinskollege, der damals mit den Rote-Bete-Shots angefangen hat, kauft inzwischen irgendein Betaino-Zeug für 40 Euro die Flasche. Ob das mehr bringt als normaler Saft - ich bezweifl das stark.
@rennradwolf das Timing-Thema interessiert mich jetzt aber doch. Du schreibst morgens halb sieben, vor der Baustelle. Das ist bei mir ähnlich, ich hab das auch immer irgendwie in die Morgenroutine gequetscht ohne groß nachzudenken warum eigentlich. Aber das mit dem Nitrat und der Kurzfristwirkung - da frag ich mich ob das überhaupt jemand vernünftig testen kann als Freizeitsportler. Ich mein du fährst samstags, hast mittwochs Stress auf der Werkstatt, schläfst donnerstag schlecht und nimmst freitag abend deine Rote Beete. Wie willst du da sauber auseinanderhalten was was gemacht hat.
Zitat von rennradwolfBei der Ernährung ist das glaube ich eher ein Muster über Monate
da bin ich tatsächlich dabei. Das ist der einzige Gedanke in dem ganzen Thread der mich nicht skeptisch macht. Nicht das Produkt, sondern das Muster. Wer einmal im Monat Rote Beete isst und dann Wunderdinge erwartet, der hat halt ein Denkproblem. Was mich aber ehrlich stört - nicht an dir, sondern am ganzen Thema: sobald Leute merken dass irgendwas bei den Blutwerten hilft, kommen die Konzentrat-Firmen um die Ecke und verkaufen dasselbe für das Dreifache. Mein Vereinskollege, der damals mit den Rote-Bete-Shots angefangen hat, kauft inzwischen irgendein Betaino-Zeug für 40 Euro die Flasche. Ob das mehr bringt als normaler Saft - ich bezweifl das stark.
Zitat von miramira am Juni 9, 2026, 11:01 Uhr@rennradbernd ja genau das ist das Problem oder?? als Freizeitsportler hast du null Kontrolle über die Variablen. ich mein ich lauf auch nicht im Labor. aber was mich bei dem Betanio-Zeug interessiert - ich hab das auch mal gegoogelt (war glaub ich 45 Euro oder so) und hab mich ehrlich gefragt was da eigentlich mehr drin ist als in normalem Saft. hab die Zutatenliste angeschaut und... keine Ahnung ehrlich gesagt. steht da irgendwas mit standardisiertem Nitratgehalt aber ob das wirklich mehr bringt oder ob man einfach für die Verpackung zahlt
Zitat von rennradberndkommen die Konzentrat-Firmen um die Ecke und verkaufen dasselbe für das Dreifache
das glaub ich dir sofort. wobei ich mich frag ob der standardisierte Nitratgehalt nicht tatsächlich ein Argument sein könnte - also dass du bei einem Produkt weißt "ok da sind x mg drin" und bei frischem Saft schwankt das halt je nachdem wie die Beete war, Boden, Jahreszeit usw. hab ich irgendwo gelesen dass der Nitratgehalt in Gemüse heftig variiert. aber ob das im echten Training einen Unterschied macht... weiß ich nicht
@rennradbernd ja genau das ist das Problem oder?? als Freizeitsportler hast du null Kontrolle über die Variablen. ich mein ich lauf auch nicht im Labor. aber was mich bei dem Betanio-Zeug interessiert - ich hab das auch mal gegoogelt (war glaub ich 45 Euro oder so) und hab mich ehrlich gefragt was da eigentlich mehr drin ist als in normalem Saft. hab die Zutatenliste angeschaut und... keine Ahnung ehrlich gesagt. steht da irgendwas mit standardisiertem Nitratgehalt aber ob das wirklich mehr bringt oder ob man einfach für die Verpackung zahlt
Zitat von rennradberndkommen die Konzentrat-Firmen um die Ecke und verkaufen dasselbe für das Dreifache
das glaub ich dir sofort. wobei ich mich frag ob der standardisierte Nitratgehalt nicht tatsächlich ein Argument sein könnte - also dass du bei einem Produkt weißt "ok da sind x mg drin" und bei frischem Saft schwankt das halt je nachdem wie die Beete war, Boden, Jahreszeit usw. hab ich irgendwo gelesen dass der Nitratgehalt in Gemüse heftig variiert. aber ob das im echten Training einen Unterschied macht... weiß ich nicht
Zitat von rennradbernd am Juni 9, 2026, 11:04 Uhr@miramira der Punkt mit dem standardisierten Nitratgehalt - das klingt erstmal logisch, geb ich zu. Aber weißt du was, das ist genau das Argument das die Hersteller dir verkaufen wollen. "Bei uns weißt du was drin ist, bei der Beete vom Markt nicht." Klingt vernünftig, ist aber im Grunde nur Marketing für Leute die sich sicher fühlen wollen. Ich frag mich nämlich: wenn der Nitratgehalt in Gemüse so heftig schwankt wie du sagst, warum hat das dann bei @rennradwolf mit normalem Saft trotzdem messbar was an den Blutwerten gemacht? Irgendwas muss ja drin gewesen sein. Der springende Punkt ist doch ein anderer. Selbst wenn das Konzentrat wirklich exakt 400mg Nitrat hat und die frische Beete mal 300 mal 500 - macht das im Alltag einen Unterschied? Bei nem Profi der auf halbe Wattzahlen optimiert vielleicht. Bei mir der samstags mit dem Verein durch den Schwarzwald schaukelt, ehrlich gesagt nein. Und mal abgesehen davon - wer kauft sowas eigentlich dauerhaft. Mein Kollege mit dem Betaino-Zeug hat das jetzt ein Jahr lang gemacht, ich weiß nicht ob er je ernsthaft nachgerechnet hat was ihn das im Jahr kostet. Ich bau im Moment grad eine Küche ein für einen der so einen Supplement-Abo-Service hat. Der hat mir das letzte Woche erklärt. 80 Euro im Monat, verschiedene Sachen. Ich hab nix gesagt aber innerlich
@miramira der Punkt mit dem standardisierten Nitratgehalt - das klingt erstmal logisch, geb ich zu. Aber weißt du was, das ist genau das Argument das die Hersteller dir verkaufen wollen. "Bei uns weißt du was drin ist, bei der Beete vom Markt nicht." Klingt vernünftig, ist aber im Grunde nur Marketing für Leute die sich sicher fühlen wollen. Ich frag mich nämlich: wenn der Nitratgehalt in Gemüse so heftig schwankt wie du sagst, warum hat das dann bei @rennradwolf mit normalem Saft trotzdem messbar was an den Blutwerten gemacht? Irgendwas muss ja drin gewesen sein. Der springende Punkt ist doch ein anderer. Selbst wenn das Konzentrat wirklich exakt 400mg Nitrat hat und die frische Beete mal 300 mal 500 - macht das im Alltag einen Unterschied? Bei nem Profi der auf halbe Wattzahlen optimiert vielleicht. Bei mir der samstags mit dem Verein durch den Schwarzwald schaukelt, ehrlich gesagt nein. Und mal abgesehen davon - wer kauft sowas eigentlich dauerhaft. Mein Kollege mit dem Betaino-Zeug hat das jetzt ein Jahr lang gemacht, ich weiß nicht ob er je ernsthaft nachgerechnet hat was ihn das im Jahr kostet. Ich bau im Moment grad eine Küche ein für einen der so einen Supplement-Abo-Service hat. Der hat mir das letzte Woche erklärt. 80 Euro im Monat, verschiedene Sachen. Ich hab nix gesagt aber innerlich
Zitat von miramira am Juni 9, 2026, 11:19 Uhr@rennradbernd 80 Euro im Monat für ein Abo... ich glaub da wär ich innerlich auch nicht ruhig geblieben 😅
aber dein Punkt trifft mich grad irgendwie. also dieses "macht das 100mg Unterschied bei normalen Menschen was aus" - ich glaub da ist was dran. ich hab in der Vorlesung letztens auch kurz was gehört über intraindividuelle Variabilität, also dass Leute auf Nitrat eh unterschiedlich stark reagieren. manche produzieren mehr Stickstoffmonoxid aus der gleichen Dosis, manche weniger. wenn das so ist, dann ist die ganze Diskussion ob jetzt 300 oder 400mg drinstecken vielleicht eh zweitrangig. weil wenn dein Körper einfach kein guter Umwandler ist hilft dir auch das standardisierte Konzentrat nicht mehr als der Saft. was mich bei dem Abo-Typen wirklich beschäftigt ist die Psychologie dahinter. 80 Euro ist schon so viel dass du es dir irgendwie schönreden musst oder?? sonst ist es zu schmerzhaft zuzugeben dass man umsonst zahlt. kenn ich von mir selbst, hab mal für drei Monate eine Lauf-App bezahlt und bin dann kaum gelaufen aber hab sie trotzdem nicht gekündigt weil... keine ahnung, Sunk Cost oder so
ob das bei Supplements ähnlich läuft frag ich mich schon eine Weile
@rennradbernd 80 Euro im Monat für ein Abo... ich glaub da wär ich innerlich auch nicht ruhig geblieben 😅
aber dein Punkt trifft mich grad irgendwie. also dieses "macht das 100mg Unterschied bei normalen Menschen was aus" - ich glaub da ist was dran. ich hab in der Vorlesung letztens auch kurz was gehört über intraindividuelle Variabilität, also dass Leute auf Nitrat eh unterschiedlich stark reagieren. manche produzieren mehr Stickstoffmonoxid aus der gleichen Dosis, manche weniger. wenn das so ist, dann ist die ganze Diskussion ob jetzt 300 oder 400mg drinstecken vielleicht eh zweitrangig. weil wenn dein Körper einfach kein guter Umwandler ist hilft dir auch das standardisierte Konzentrat nicht mehr als der Saft. was mich bei dem Abo-Typen wirklich beschäftigt ist die Psychologie dahinter. 80 Euro ist schon so viel dass du es dir irgendwie schönreden musst oder?? sonst ist es zu schmerzhaft zuzugeben dass man umsonst zahlt. kenn ich von mir selbst, hab mal für drei Monate eine Lauf-App bezahlt und bin dann kaum gelaufen aber hab sie trotzdem nicht gekündigt weil... keine ahnung, Sunk Cost oder so
ob das bei Supplements ähnlich läuft frag ich mich schon eine Weile