Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu hier, Rennrad und ein bisschen Ernährungsthema

moin bin neu hier und schau mich erstmal um. Ich mach seit ein paar Jahren Rennrad, davor war ich lange auf dem Mountainbike unterwegs. Wohne in BW, fahre so 8000-10000 km im Jahr wenn das Wetter mitspielt. Zum Thema Supplements bin ich ehrlich gesagt durch Zufall gekommen - hab vor zwei Jahren leicht erhöhten Blutdruck bekommen und fang seitdem an mehr drauf zu achten, was ich esse und schlucke. Rote Beete, Nitrat, sowas. Hab da eigene Erfahrungen gemacht die ich gerne mal loswerden würde. Was mich hier interessiert ist vor allem der Austausch mit Leuten die selbst was ausprobiert haben - nicht die Theorie, sondern was wirklich spürbar war oder eben nicht. Ich bin eher skeptisch was teure Produkte angeht aber auch nicht grundsätzlich dagegen. Falls jemand ähnliche Themen kennt oder selbst Erfahrungen mit Nitrat oder Blutdruck und Sport hat, immer her damit.

Willkommen hier, @rennradwolf, schön dass jemand kommt der das mit dem Blutdruck ernst nimmt und nicht einfach nur irgendwelche Pillen schluckt. Das ist schon mal eine gute Ausgangslage. Bei dir klingt das ja so, als hättest du dich selbst belesen über Nitrat und Rote Beete, nicht als hätte dir einer einfach was verkauft. Das finde ich sympathisch. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir weniger um die Leistung beim Rennrad fahren, sondern eher um das gesundheitliche Drumherum - ist das so? Das ist nämlich ein interessanter Blickwinkel, den man hier im Forum nicht so oft hat. Die meisten Leute reden über Supplemente um schneller zu werden oder mehr Muskeln aufzubauen, aber dein Anliegen ist ja eher: Was hilft meinem Körper tatsächlich, ohne dass ich mich von der Industrie an der Nase herumführen lasse. Mein Hausarzt hat mir auch geraten, mehr Rote Beete zu essen wegen des Blutdrucks, und ich baue die jetzt selbst im Garten an - kann ich dir da sehr zu empfehlen wenn du Platz hast, schmeckt einfach besser und du weißt was drin ist. Was ich aber neugierig macht: Du schreibst dass du Erfahrungen gemacht hast mit dem Nitrat-Thema. Hast du gemerkt, dass es beim Fahren einen Unterschied macht, oder eher beim Blutdruck selbst? Das würde mich echt interessieren, weil das zwei verschiedene Dinge sind.

@elvira_k gute Frage, das trenn ich inzwischen auch selbst besser als früher. Beim Blutdruck hab ich tatsächlich was gemerkt - nach ein paar Wochen regelmäßig Rote Beete (Saft, nicht das Konzentrat-Zeug) waren die Werte messbar niedriger. Mein Arzt war ehrlich gesagt überrascht, hat aber nichts dagegen gesagt. Beim Fahren ist das schwieriger zu beurteilen. Da spielen so viele Faktoren rein - Schlaf, Stress, wie die Woche war. Ich kann nicht sagen: "heute bin ich wegen der Beete schneller." Das wäre gelogen.

Zitat von elvira_k

Hast du gemerkt, dass es beim Fahren einen Unterschied macht, oder eher beim Blutdruck selbst?

Das ist genau der Punkt den ich mir selbst lange nicht eingestanden hab. Ich hab beides vermischt, weil ich wollte dass es beides macht. Ist halt bequemer so. Den Garten-Tipp nehm ich ernst. Ich hab keinen Garten aber meine Schwester in Lauffen hat einen, die baut eh viel an. Vielleicht frag ich sie mal ob sie Rote Beete probiert. Frisch ist frisch, da kommst du mit keinem Pulver ran. Was mich bei dem Thema aber noch umtreibt: wie konsequent muss man das machen? Ich hab Phasen wo ich das vergesse oder keine Zeit hab, und dann frag ich mich ob ein bisschen überhaupt was bringt oder ob das alles-oder-nichts ist.