Hat wer die Rote-Beete-Shots mal abgesetzt und gemerkt dass es was bringt?
Zitat von fk_1988 am Juli 29, 2026, 08:40 Uhr@leni_k jetzt hast du was gesagt das mir gerade unter die Haut geht. Weil du packst das mit dem Typfrage genau richtig - und ich merk gerade dass das bei mir genauso ist. Ich hab damals mit Rote-Beete-Konzentrat angefangen weil ein Laufpodcast davon geredet hat und ich dachte okay probier ich mal. Aber ich bin halt jemand der sein Frühstück auch vergisst und dann denkt naja dann läufts halt langsamer. Und meine Kollegin im Lagerhaus - die ist genau das Gegenteil. Die kauft sich ihre Sachen, bereitet sich vor, hat ein System. Und wahrscheinlich läuft sie genau deswegen besser weil das ihr einfach liegt, nicht wegen des Nitrats. Was mich aber bei @leni_do triggert ist dass sie sagt wenn sie die Shots absetzt passiert das nicht im Vakuum. Klar aber... wenn deine Kollegin die jetzt absetzt würde sie wahrscheinlich merken dass ihr was fehlt, nicht beim Laufen sondern beim Ritual. Das ist dann aber auch eine echte Information, oder? Nicht "Rote Beete wirkt" sondern "mir hilft eine Struktur beim Training". Das ist ja was anderes. Was mich aber noch interessiert - @leni_k du fragst was drin ist im Konzentrat versus normale Rote Beete. Ehrlich gesagt hab ich das auch nie recherchiert, aber das wäre vielleicht die eine Frage die man klären könnte ohne sich im Kopfkino zu verlaufen. Also nicht "merke ich einen Unterschied" sondern einfach - kostet mich eine normale Rote Beete viel weniger und hat die gleiche Menge Nitrat? Dann brauch ich nicht weiter zu denken sondern weiß einfach dass das Konzentrat Verschwendung ist. Aber das müsste ich halt mal checken
@leni_k jetzt hast du was gesagt das mir gerade unter die Haut geht. Weil du packst das mit dem Typfrage genau richtig - und ich merk gerade dass das bei mir genauso ist. Ich hab damals mit Rote-Beete-Konzentrat angefangen weil ein Laufpodcast davon geredet hat und ich dachte okay probier ich mal. Aber ich bin halt jemand der sein Frühstück auch vergisst und dann denkt naja dann läufts halt langsamer. Und meine Kollegin im Lagerhaus - die ist genau das Gegenteil. Die kauft sich ihre Sachen, bereitet sich vor, hat ein System. Und wahrscheinlich läuft sie genau deswegen besser weil das ihr einfach liegt, nicht wegen des Nitrats. Was mich aber bei @leni_do triggert ist dass sie sagt wenn sie die Shots absetzt passiert das nicht im Vakuum. Klar aber... wenn deine Kollegin die jetzt absetzt würde sie wahrscheinlich merken dass ihr was fehlt, nicht beim Laufen sondern beim Ritual. Das ist dann aber auch eine echte Information, oder? Nicht "Rote Beete wirkt" sondern "mir hilft eine Struktur beim Training". Das ist ja was anderes. Was mich aber noch interessiert - @leni_k du fragst was drin ist im Konzentrat versus normale Rote Beete. Ehrlich gesagt hab ich das auch nie recherchiert, aber das wäre vielleicht die eine Frage die man klären könnte ohne sich im Kopfkino zu verlaufen. Also nicht "merke ich einen Unterschied" sondern einfach - kostet mich eine normale Rote Beete viel weniger und hat die gleiche Menge Nitrat? Dann brauch ich nicht weiter zu denken sondern weiß einfach dass das Konzentrat Verschwendung ist. Aber das müsste ich halt mal checken
Zitat von miramira am Juli 29, 2026, 09:47 UhrZitat von fk_1988kostet mich eine normale Rote Beete viel weniger und hat die gleiche Menge Nitrat
das hab ich tatsächlich mal grob nachgeschaut im Zuge von einer Seminararbeit (nicht direkt dazu aber halt Nitrat allgemein) - und die kurze Antwort ist: kommt drauf an wie du die Beete zubereitest. roh oder als Saft hat mehr verfügbares Nitrat als gekocht, weil beim Kochen ein Teil verloren geht. Konzentrate sind halt so gepresst dass du auf ne definierte Menge Nitrat kommst ohne rechnen zu müssen. ob das den Preisunterschied rechtfertigt... keine Ahnung ob das g'scheit ist aber ich glaub nicht wirklich. @leni_k was mich bei deiner Frage aber eigentlich mehr interessiert - du hast das Betanio im DM schon gesehen. also nicht online, sondern physisch im Regal gestanden und überlegt. das ist irgendwie ein anderes Gefühl als im Internet drüber lesen oder?? ich kenn das, man steht da und denkt "na gut vielleicht einfach mal" und dann ist der Preis auf dem Etikett und man legt es wieder hin 😄 ich hab das selbst schon zweimal gemacht. was mich übrigens bei dem ganzen Thread gerade beschäftigt - wir reden viel darüber ob man einen Unterschied merkt oder nicht, aber kaum jemand hat gefragt was eigentlich passiert wenn man anfängt zu tracken *weil* man ein Supplement nimmt. also ob das Supplement nicht eigentlich nur ein Türöffner ist um überhaupt systematischer zu werden. @fk_1988 du sagst du trackst nicht krass - ich auch nicht. vielleicht ist das die eigentliche Lücke
Zitat von fk_1988kostet mich eine normale Rote Beete viel weniger und hat die gleiche Menge Nitrat
das hab ich tatsächlich mal grob nachgeschaut im Zuge von einer Seminararbeit (nicht direkt dazu aber halt Nitrat allgemein) - und die kurze Antwort ist: kommt drauf an wie du die Beete zubereitest. roh oder als Saft hat mehr verfügbares Nitrat als gekocht, weil beim Kochen ein Teil verloren geht. Konzentrate sind halt so gepresst dass du auf ne definierte Menge Nitrat kommst ohne rechnen zu müssen. ob das den Preisunterschied rechtfertigt... keine Ahnung ob das g'scheit ist aber ich glaub nicht wirklich. @leni_k was mich bei deiner Frage aber eigentlich mehr interessiert - du hast das Betanio im DM schon gesehen. also nicht online, sondern physisch im Regal gestanden und überlegt. das ist irgendwie ein anderes Gefühl als im Internet drüber lesen oder?? ich kenn das, man steht da und denkt "na gut vielleicht einfach mal" und dann ist der Preis auf dem Etikett und man legt es wieder hin 😄 ich hab das selbst schon zweimal gemacht. was mich übrigens bei dem ganzen Thread gerade beschäftigt - wir reden viel darüber ob man einen Unterschied merkt oder nicht, aber kaum jemand hat gefragt was eigentlich passiert wenn man anfängt zu tracken *weil* man ein Supplement nimmt. also ob das Supplement nicht eigentlich nur ein Türöffner ist um überhaupt systematischer zu werden. @fk_1988 du sagst du trackst nicht krass - ich auch nicht. vielleicht ist das die eigentliche Lücke