Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hat wer die Rote-Beete-Shots mal abgesetzt und gemerkt dass es was bringt?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von marcus_r

Das ist einfach die falsche Richtung

okay ich merk grad selbst dass ich mich hier wiederhole und das nervt mich an mir. Also neuer Gedanke. @fk_1988 was du vorhin über die Lagerhaus-Kollegen gesagt hast - das hat mich ehrlich gesagt mehr beschäftigt als ich zugegeben hätte. Weil ich kenn das auch aus meiner Laufgruppe hier in Bochum. Da gibt's einen der nimmt seit zwei Jahren irgendwelche Shots, und der hat auch tatsächlich seine Zeit verbessert - aber der hat gleichzeitig seinen Trainingsumfang verdoppelt. Und dann sagst du ihm das, und er schaut dich an als wärst du bescheuert. "Klar, das war auch die Rote Beete."

Das ist halt das Ding was ich nicht rauskrieg: Wie trennst du Supplement-Effekt von "ich hab einfach mehr Bock gehabt weil ich dachte ich bin jetzt optimiert". Das kann man im echten Leben fast gar nicht sauber trennen, da hab ich @miramira recht zu geben, auch wenn ich das ungern zugebe. Aber - und das ist neu für mich gerade - vielleicht ist die ganze Frage "wirkt es wirklich" auch einfach die falsche Frage. Wenn jemand durch den Shot-Kauf mehr Struktur in sein Training bringt, dann ist das halt der Nutzen. Nur dann sollte man ehrlich sein was man da eigentlich kauft. Ich glaub ich geh jetzt erst mal laufen, Diskussion läuft schon ne Weile

Zitat von fk_1988

wie merkst du denn selbst den Unterschied zwischen "mir hilft das Ritual" und "mir hilft wirklich der Stoff"

Ehrlich gesagt - ich merkst du es daran ob du es vermisst wenn es weg ist. Nicht ob du drüber nachdenkst sondern ob dein Körper das einfordert. Bei Schlaf oder Essen ist das klar, das merkt man sofort. Bei Rote Beete Konzentrat? Noch nie gehört dass jemand nach zwei Wochen ohne depressiv wird oder körperlich zusammenbricht. Das passiert bei echtem Mangel. Das andere was ich gerade gemerkt hab beim Schreiben - ich bin vielleicht zu hart gewesen mit der "dann brauchst du die Basics" Nummer. Das war ein bisschen besserwisserisch von mir, sorry. Weil du hast recht, dass Kaffee vor dem Lauf auch nur ein Ritual ist und trotzdem funktioniert. Aber der Kaffee kostet dich zwei Euro und nicht vierzig. Da ist einfach ne andere Rechnung dahinter. Was mich aber wirklich interessiert - @fk_1988 du fragst ob du das Ritual brauchst um konzentriert zu sein. Hast du das mal umgekehrt getestet. Also nicht "Nehm ich den Shot oder nicht" sondern "Setz ich mich einfach ne halbe Stunde früher hin und plan meinen Lauf anders." Vielleicht brauchst du gar nicht die Rote Beete sondern einfach fünf Minuten mehr Zeit zum Kopffreimachen. Das kostet null Euro

Zitat von marcus_r

du fragst ob du das Ritual brauchst um konzentriert zu sein. Hast du das mal umgekehrt getestet

Naja ne halbe Stunde früher aufstehen damit ich den Kopf freikrig - das mach ich doch jetzt schon manchmal und kostet mir auch nix außer Schlaf. Das ist aber auch gar nicht das gleiche wie den Shot zu trinken, weil dann hab ich trotzdem immer noch die Frage ob ich ohne den Kaffee auch so konzentriert wäre. Was mich aber gerade triggert ist was du vorhin gesagt hast -

Zitat von marcus_r

wenn jemand durch den Shot-Kauf mehr Struktur in sein Training bringt, dann ist das halt der Nutzen

. Das ist eigentlich ne krasse Umkehrung von dem was wir vorher diskutiert haben. Und ich glaub du hast recht dass das die echte Rechnung ist. Nur - wenn das so ist, dann müssten ja Leute die ihre Rote Beete absetzen eigentlich direkt merken dass sie weniger fokussiert sind, weil die Struktur weg ist. Und das passiert anscheinend gar nicht, oder? Bei mir im Lagerhaus hat einer letztens gesagt sein Budget is knapp und er setzt die Supplements aus. Der läuft immer noch, vielleicht sogar genauso viel, nur ohne die ganze Routine darum. Und mir ist aufgefallen dass er vorher immer erzählt hat wie wichtig das Timing ist, jetzt sagt er einfach nix mehr dazu. Das könnte jetzt bedeuten dass die Struktur gar nicht so wichtig war wie er dachte, oder dass er sich das einfach nicht mehr einreden will weil es zu teuer ist. Keine Ahnung. Aber wenn das Ritual wirklich zählt, dann müsste man das merken wenn es weg ist. Und wenn man's nicht merkt...

Zitat von fk_1988

Und wenn man's nicht merkt...

Ja genau, und da sitzt es. Der Typ bei dir im Lagerhaus - der merkt nix weil es wahrscheinlich nie um die Rote Beete ging. Es ging um die Geschichte die er sich selbst erzählt hat. Und die Geschichte brauchte er nur solange wie er sie sich leisten konnte. Jetzt ist das Budget weg und die Story auch, easy. Das Problem ist - und das merk ich gerade beim Schreiben - ich hab vorhin gesagt "wenn du es vermisst dann war es was". Aber das stimmt gar nicht. Weil Vermissen setzt voraus dass du es bewusst wahrnimmst. Der Typ vermisst seine Shots wahrscheinlich auch gar nicht der hat sich einfach eine neue Routine zurecht gelegt ohne die Dinger. Ohne Drama, ohne Entzugserscheinungen, ohne "ach jetzt brauch ich ja wieder meine Struktur". Das ist eigentlich das deutlichste Zeichen dass es wirklich nur Marketing war. Was mich aber interessiert - @fk_1988 hast du den Typen mal nach seinen Zeiten gefragt? Seit er die Supplements absetzt? Weil wenn er wirklich genauso läuft, dann ist deine Frage ja beantwortet. Dann brauchst du gar nicht groß rum zu philosophieren ob Nitrat wirkt oder nicht. Dann weißt du es. Das wäre für mich der echte Test. Nicht "wie fühle ich mich" sondern "sind meine Zeiten besser oder nicht". Alles andere ist Gedankenkram.

Zitat von marcus_r

hast du den Typen mal nach seinen Zeiten gefragt

nein aber ich könnte. ehrlich gesagt bin ich da auch vorsichtig weil der typ mir dann wahrscheinlich erzählt dass er jetzt weniger Zeit hat oder was weiß ich. Menschen erklären sich die Welt gerne so wie sie passt, ne. aber das was dich gerade triggert - die Zeiten zu checken - das ist eigentlich das einzige was objektiv zählt. Und du hast recht dass ich mich da zu viel im Kopfkino bewegen. Nur - wenn ich ehrlich bin, ich kenne selbst meine eigenen Zeiten nicht genug um das zu sagen ob die sich verschlechtert hätten ohne Rote Beete oder nicht. Ich tracke das auch gar nicht so krass. Bei mir ist es eher so "heute bin ich schneller gelaufen als sonst" oder halt nicht. Das ist viel zu unsystematisch um da was draus zu machen. Was mich aber gerade beschäftigt ist was du über die neue Routine des Typen gesagt hast - dass er sich einfach ne andere zurecht gelegt hat ohne Drama. Das ist tatsächlich interessant weil das bedeutet dass die ganze Sache mit Timing und Struktur wahrscheinlich gar nicht so fundamental ist wie vorher behauptet. Wenn es wirklich zählen würde müsste das Trainieren ohne Routine ja deutlich schlechter laufen. Macht es aber anscheinend nicht. Vielleicht ist das die echte Antwort - es geht gar nicht um Rote Beete oder Kaffee oder sonst was. Es geht nur darum dass dein Hirn denkt es geht um was, und deswegen klappt es. Und sobald du merkst dass es auch ohne klappt, ist das ganze Ding erledigt.

Zitat von fk_1988

sobald du merkst dass es auch ohne klappt, ist das ganze Ding erledigt

Jetzt hast du aber auch wieder was neues gesagt was ich vorher so nicht sehe. Weil das setzt ja voraus dass der Typ das überhaupt bewusst merkt. Und die Frage ist - merkt er es wirklich oder hat er es einfach nur akzeptiert weil das Budget weg war. Das ist ne wichtige Unterscheidung finde ich. Ich kenn das auch anders, ehrlich gesagt. Bei mir damals mit den Shakes - ich hab die abgesetzt nicht weil ich gemerkt hab dass ich sie nicht brauch, sondern weil mir die Apotheke um die Ecke zu teuer geworden ist. Punkt. Dann hab ich weitergemacht und irgendwann dachte ich ach, brauch ich ja gar nicht mehr. Aber das war ne retrospektive Erkenntnis, nicht so dass ich das aktiv getestet hätte. Das ist ein großer Unterschied zur "echten" Einsicht. Was mich aber jetzt wirklich interessiert - und das ist ne echte Frage für dich - wenn du deine Zeiten nicht trackst, wie willst du dann überhaupt merken ob sich was ändert. Das ist doch blind rumprobieren ohne Anhaltspunkt. Ich mein, du kannst dich ja auch fühlen als wärst du schneller wenn du gerade gute Laune hast. Das hat dann nichts mit dem Stoff zu tun sondern mit deinem Kopf an dem Tag. Vielleicht brauchst du gar nicht weniger Rote Beete sondern einfach ne Stoppuhr

@marcus_r haha okay jetzt machst du mir Schuldgefühle weil ich keine Stoppuhr hab 😅 aber ehrlich gesagt - wenn ich anfangen würde meine Zeiten zu tracken dann bin ich wieder mittendrin im ganzen Optimierungs-Kopfkino und nicht mehr beim einfachen Laufen. Das ist ja genau das Problem das du selbst ansprichst, ne

Was mich aber bei deiner letzten Sache triggert ist das mit der retrospektiven Erkenntnis. Weil... ich glaub das ist genau das was bei mir gerade passiert ist ohne dass ich's groß merke. Ich nehm die Shots jetzt schon ne Weile, und wenn ich ehrlich bin - ich kann gar nicht sagen ob ich sie vermisse wenn sie weg sind, weil ich sie ja immer noch nehm. Aber wenn ich da mal ne längere Reise hätte oder so, wo ich einfach nicht ran komme - dann würde ich wahrscheinlich auch einfach laufen und hinterher denken "ach wars ja nicht so wichtig". Nicht weil ich das bewusst teste sondern einfach weil die Dinger weg sind

Das Ding ist - und das ist jetzt auch echt meine Frage an euch - wieso soll ich denn aktiv testen ob ich sie brauch wenn der Test eh nur passiert wenn ich sie nicht mehr habe. Das ist doch völlig ineffizient, oder. Ich könnte einfach weitermachen wie jetzt und wenn sie irgendwann weg sind (wegen Geld, Urlaub, whatever) dann merk ich automatisch ob's nen Unterschied macht. Und bis dahin spar ich mir die ganze Gedankenschleife

Oder bin ich jetzt wieder zu pragmatisch

Zitat von leni_do

wenn sie irgendwann weg sind dann merk ich automatisch ob's nen Unterschied macht

okay aber genau da hakt's doch - du wirst es trotzdem nicht merken weil du dann eh andere Variablen hast. Urlaub heißt andere Strecken, andere Müdigkeit, anderes Wetter, vielleicht weniger Stress. Wie willst du da rauslesen ob's die fehlende Rote Beete war oder einfach dass du grad relaxter bist. das ist so ein bisschen das grundlegende Problem mit Selbstbeobachtung beim Sport finde ich. Wir sind halt keine kontrollierten Laborbedingungen. was mich aber bei @marcus_r Kommentar von vorhin noch beschäftigt ist diese Sache mit der retrospektiven Erkenntnis. weil... ich glaub das ist gar nicht so eine schlechte Art zu lernen?? also wenn du hinterher merkst "war eh egal" ist das ja trotzdem eine echte Erkenntnis, auch wenn du sie nicht aktiv herbeigeführt hast. der Typ im Lagerhaus von @fk_1988 hat das ja genau so gemacht - nicht durch Testen sondern durch Umstand. und trotzdem ist das Ergebnis irgendwie dasselbe. keine Ahnung ob das jetzt g'scheit klingt oder nicht aber ich glaub manchmal lernt man mehr wenn man gar nicht versucht zu lernen. aktives Testen mit Stoppuhr und Protokoll führt bei mir eh nur dazu dass ich verkrampft laufe und dann sind die Zahlen sowieso Mist. @leni_do du bist übrigens gar nicht zu pragmatisch. ich find das ehrlich gesagt die einzig sinnvolle Position wenn man Hobbyläuferin ist und kein Budget hat das man verbrennen will

@miramira haha okay das mit "manchmal lernt man mehr wenn man gar nicht versucht zu lernen" - das sitzt irgendwie. Aber ich glaub bei mir ist es eher so dass ich gar nicht versuche zu lernen sondern einfach nur... zu faul bin zum systematischen Testen 😅

Was mich aber gerade beschäftigt ist was du über die ganzen Variablen im Urlaub gesagt hast. Weil das ist ja genau das - wenn ich die Shots absetz dann passiert das nicht im Vakuum sondern immer mit hundert anderen Dingen gleichzeitig. Und das macht es halt unmöglich rauszukriegen was wirklich der Grund war. Das ist eigentlich beruhigend irgendwie, weil es heißt ja dass ich eh nicht rauskriegen kann ob es wirkt oder nicht. Also kann ich mir die ganze Gedankenschleife sparen und einfach nehmen oder nicht nehmen, ohne mich dafür schuldig zu fühlen

Nur - und jetzt kommt das was mich gerade wirklich triggert - wenn das wirklich so ist, dann frag ich mich warum meine Kollegin das so ernst nimmt. Die kauft die Dinger regelmäßig, bereitet sich damit vor auf ihre Läufe, erzählt mir immer von dem Timing und so. Und ich glaub sie meint das auch echt, das ist keine Show. Aber wenn auch sie am ende nicht sauber unterscheiden kann ob's der Saft ist oder alles andere... dann vertraut sie auf was das vielleicht gar nicht da ist. Oder ist das bei ihr vielleicht egal weil es bei ihr tatsächlich hilft - eben nicht wegen Nitrat sondern weil sie sich damit professioneller fühlt beim Training. Kann das sein dass manche Leute davon wirklich profitieren und andere nicht, einfach weil die einen damit umgehen können und die anderen nicht

@leni_do

Zitat von leni_do

Kann das sein dass manche Leute davon wirklich profitieren und andere nicht, einfach weil die einen damit umgehen können und die anderen nicht

ich glaub da steckt was drin, aber ich würd es ein bisschen anders formulieren. Deine Kollegin hat wahrscheinlich nicht nur das Produkt - sie hat auch eine ganz bestimmte Beziehung dazu. Die beschäftigt sich damit, kennt das Timing, kauft das bewusst ein. Das ist ja schon fast so wie bei Leuten die ihre Laufschuhe akribisch auswählen und dann tatsächlich besser laufen - nicht weil der Schuh so viel besser ist sondern weil sie sich damit identifizieren. was mich aber an dem ganzen Thread hier grad beschäftigt: ich überleg selbst seit einer Weile ob ich Betanio PLUS ausprobier hab das Zeug im DM schon gesehen. Und genau deswegen les ich das hier so aufmerksam mit. Und ich merk - je mehr ihr diskutiert desto weniger weiß ich ob ich es kaufen soll 😄

ehrlich gesagt find ich den Gedanken interessant dass es vielleicht ein Typfrage ist. Nicht Genetik oder so - sondern ob du jemand bist der von so einem Ritual-Ding profitiert oder ob du eher jemand bist dem das egal ist und der trotzdem läuft. Ich glaub ich bin eher letzeres. Ich vergess schon manchmal mein Frühstück vor dem Lauf und merk das dann kaum. hat wer von euch eigentlich mal geschaut was überhaupt drin ist in so einem Konzentrat im Vergleich zu normaler Rote Beete? Ich frag weil mir das noch niemand konkret beantwortet hat hier.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste