Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frische Rote Beete vs. Saft vs. Konzentrat - macht das wirklich nen Unterschied?

VorherigeSeite 2 von 2

@gg1987 Zitat von gg1987hat doch wahrscheinlich längst wieder zur Routine von vorher gegriffen

mal ehrlich - ja, so ungefähr. Der Saft vom Rewe läuft nicht mehr, das war tatsächlich auch nen Preispunkt. Meine Frau hat das Vakuumbeutel-Zeug eh wieder im Kühlschrank und ich ess das halt mit dazu. Aber jetzt kommt das was mich eigentlich gerade beschäftigt, und das hat hier noch keiner angesprochen. Mein Arzt - der hat mir vor zwei Jahren gesagt "erhöhter Blutdruck, schauen wir mal, ich geb Ihnen noch ein halbes Jahr" und dann beim nächsten Termin war das Gespräch nach vier Minuten rum. Er hat gemessen, gesagt "geht so", und das wars. Kein Wort über Ernährung, nichts über Nitrat, nix über Rote Beete. Ich hab dann selbst angefangen zu suchen weil mir der Arzt da null Material gegeben hat. Das ist mein eigentliches Problem. Nicht ob frisch oder Saft. Sondern dass ich das alles selbst zusammenklauben muss aus Foren und Ernährungsseiten weil der Typ mit dem Rezeptblock mir fünf Minuten gibt. @elvira_k hat gefragt ob der Arzt was gesagt hat - ja hat er, erhöht ist erhöht. Deswegen ist mir das nicht egal. Tabletten will ich vermeiden solange es geht, das ist meine Entscheidung. Und dann such ich halt. Obs das Richtige ist - keine Ahnung. Aber irgendwas muss ich ja tun außer warten bis der nächste Termin in acht Wochen ist. Edit: Nur um das klarzustellen - ich will hier nicht gegen meinen Arzt schießen, der ist insgesamt okay. Aber bei dem Thema Blutdruck hätte ich mir einfach mehr Input gewünscht, auch wenn es nur fünf Minuten mehr sind.

@rainer_w64 das ist ehrlich ein anderes Problem als das was wir hier die ganze Zeit diskutiert haben. Und ich merk gerade dass ich dir vielleicht ungerecht war. Wenn dein Arzt dir sagt "erhöht schau mal" und dann beim nächsten Termin nur "geht so" - ja, das ist dünn. Da würde ich mich auch ärgern. Aber hier ist die Sache - Tabletten vermeiden wollen ist eine legitime Entscheidung, aber das funktioniert nur wenn du weißt was du machst. Und das rauszufinden in Foren ist halt schwierig weil du nicht weißt wer dir was erzählt. Was mir aber in den Sinn kommt - dein Hausarzt hat dir fünf Minuten gegeben. Hast du ihm denn gesagt dass du das nicht ausreichend findest. Ich mein nicht jetzt im Nachhinein sondern beim nächsten Termin einfach sagen "ich brauch mehr Input zu dem Thema, können wir dafür länger Zeit blocken oder krieg ich ne Überweisung zum Ernährungsberater". Das ist ne legitime Frage. Meine Hausärztin hat mir damals genau das angeboten ohne dass ich fragen musste, aber das ist vielleicht auch Glück. Die Sache mit Rote Beete oder Saft - das ist am Ende nebensächlich solange du nicht weißt was dein Ausgangswert ist und wo du hin willst. Und das kann dir nur jemand mit Überblick sagen, nicht das Forum. Also vielleicht erst mal das mit deinem Arzt klären bevor du dich selbst zum Versuchskaninchen machst. Sonst verlierst du nur Zeit bei Sachen die nicht zählen.

@fk_1988

Zitat von fk_1988

hast du ihm denn gesagt dass du das nicht ausreichend findest

ne, hab ich nicht. Und das ist ehrlich gesagt der Punkt der mich gerade trifft. Ich geh da rein, er misst, sagt "geht so" und ich pack meine Jacke und geh. Weil man das halt so macht. Man widerspricht dem Arzt nicht, fragt nicht nach, stellt keine Forderungen. So war das bei uns früher zuhause und irgendwie steckt das noch drin. Aber du hast recht. Das ist mein Problem nicht seins. Was mich dabei nervt - ich würd auf der Arbeit wenn einer meiner Leute eine Maschine falsch eingestellt hat nicht einfach nicken und gehen. Da sag ich was, direkt. Aber beim Arzt sitz ich da wie ein Lehrling im ersten Lehrjahr. Ich glaub ich werd das beim nächsten Termin anders angehen. Nicht aggressiv oder so aber einfach fragen was jetzt konkret von meiner Seite erwartet wird. Zielwert, was soll ich verändern, was bringt nix. Mehr nicht. Ob er dann was Vernünftiges sagt weiß ich nicht - aber ich frag wenigstens. Das mit dem Ernährungsberater, das hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ob das die Kasse bezahlt weiß ich nicht mal. Das müsste ich klären.

Zitat von rainer_w64

ich geh da rein er misst, sagt "geht so" und ich pack meine Jacke und geh

Das ist ehrlich der erste Punkt wo es Sinn macht anzufangen. Weil alles andere - ob Rote Beete frisch oder Saft oder sonst was - das ergibt erst Sinn wenn du weißt wofür. Und das kann nur dein Arzt dir sagen, nicht die Apothekerin um die Ecke und nicht irgendwelche Foren. Was mich interessiert ist noch was anderes. Du sagst dein Arzt hat dir vor zwei Jahren gesagt "erhöht schauen wir mal", und jetzt beim nächsten Termin "geht so". Frage - hat sich der Wert tatsächlich gebessert oder hat der Arzt das einfach so hingesagt. Weil wenn der Wert besser geworden ist, dann machst du ja schon was richtig ohne dass du es bewusst gemacht hast. Weniger Stress in der Arbeit, die Halbmarathons die du läufst - das könnte reichen. Dann brauchst du gar keine Rote Beete. Aber wenn der Wert gleich ist oder schlechter, dann ist die Frage wirklich berechtigt was du konkret tun sollst. Und da würde ich ehrlich nicht beim Ernährungsberater anfangen sondern erst mal fragen ob dein Doc die Sache ernst nimmt oder ob das für ihn nur so ne "achja erhöht" Randnotiz ist. Manche Ärzte sind da einfach faul. Wenn der Dir keine klare Antwort gibt - Blutdrucktagebuch über zwei Wochen, dann nächster Termin und konkrete Maßnahmen besprechen - dann ist das auf seiner Seite nicht professionell. Punkt. Du brauchst einen Plan, keinen Saft.

Zitat von fk_1988

Blutdrucktagebuch über zwei Wochen, dann nächster Termin

ja das klingt erstmal vernünftig. Aber ich sag dir was mich dabei stört - ich hab das schon mal versucht, so ein Tagebuch, vor etwa einem Jahr. Morgens gemessen, abends gemessen, alles aufgeschrieben. Und dann beim Termin hab ich dem Arzt das Heft hingelegt und der hat kurz drübergeschaut, gesagt "ja sieht okay aus" und das Heft wieder zurückgeschoben. Kein konkreter Kommentar, kein Zielwert. Nix. Das ist genau das was mich umtreibt. Nicht ob der Arzt faul ist - ich glaub nicht dass der faul ist. Aber der hat einfach keinen Plan wie er mir das erklärt. Oder er will nicht. Oder er denkt ich versteh das eh nicht. Keine Ahnung was da in dem Kopf vorgeht. Was ich jetzt konkret machen will beim nächsten Termin: ich frag direkt nach einem Zielwert. Also nicht "was meinen Sie" sondern "sagen Sie mir bitte eine Zahl - wo soll ich hin". Das ist doch keine komische Forderung. Das ist wie wenn ich auf der Arbeit einem Lieferanten sage - ich brauch das Teil auf Maß, Toleranz plus minus zwei Zehntel. Der weiß dann was er zu tun hat. Ob das klappt - mal sehen. Nächster Termin ist in drei Wochen glaub ich.

VorherigeSeite 2 von 2