Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frisch vs. vakuumverpackt – lohnt der Mehraufwand wirklich?

VorherigeSeite 3 von 3

kleines Update weil ich heut nochmal drüber nachgedacht hab - @n.feld du hast recht dass wir am Ende wieder bei der Ausgangsfrage landen. aber ich glaub die Frage hat sich ein bisschen verschoben durch den Thread. am Anfang war es frisch vs. vakuum als Alltagsentscheidung. inzwischen ist es eher: ab welchem Verarbeitungsschritt verlierst du so viel dass es egal ist was du ursprünglich eingekauft hast.

Zitat von n.feld

ist im Alltag aber kaum umsetzbar ohne erheblichen Aufwand

ja und ich glaub das ist die eigentlich ehrliche Antwort auf alles was wir hier diskutiert haben. frisch pressen wäre optimal - klappt im Alltag nicht. frisch kochen und Saft auffangen klappt wenn man plant. vakuum ist bequem aber du weißt nicht was weg ist. kapseln sind am weitesten weg und niemand kann sagen ob da noch was Sinnvolles drin steckt. was mich aber grad beschäftigt und noch nicht drin war: ich hab heute morgen beim Laufen überlegt ob die Haltbarkeitsfrage vielleicht auch für die Rote Beete selbst gilt, also nicht nur den Saft. ich kauf die am Naschmarkt, manchmal liegt die dann noch drei, vier Tage in der Küche bevor ich dazu komm sie zu kochen. keine Ahnung ob da schon was passiert mit den Inhaltsstoffen oder ob das bei der Knolle unverarbeitet stabiler ist als beim Saft. das hab ich noch nirgendwo gelesen.

VorherigeSeite 3 von 3