Frisch vs. vakuumverpackt – lohnt der Mehraufwand wirklich?
Zitat von n.feld am September 3, 2026, 14:30 UhrIch frage mich das schon länger. Frische Rote Beete vom Wochenmarkt bedeutet für mich: schälen, kochen, Hände rot, Schneidebrett rot, eigentlich alles in der Küche irgendwie rosa. Die vakuumverpackte Variante aus dem Supermarkt ist gar kein Vergleich vom Aufwand her, schmeckt aber nach meiner Wahrnehmung deutlich flacher. Weniger erdig, weniger intensiv, irgendwie gedämpft. Ich hab letztens auf dem Plagwitzer Markt welche mitgenommen, einfach um den Unterschied nochmal konkret zu testen. Roh gehobelt gegen vakuumgekochte Scheiben aus der Tüte, gleiche Würzung. Das ist faktisch nicht das gleiche Produkt. Die frische Variante hat diesen mineralischen, leicht süßen Eigengeschmack, der in der Packungsware kaum noch vorhanden ist. Was mich interessiert: Verliert das Gemüse durch das Vakuumgaren schon vor dem Kauf Aromastoffe, oder liegt es am Lagerungsprozess? Ich finde da keine klare Antwort, weil die meisten Quellen die ich lese entweder Marketingtext sind oder zu allgemein bleiben. Und der Aufwand beim Schälen roher Roten Beete ist ja nicht nichts. Ich mache das inzwischen immer mit Latexhandschuhen, das klappt. Aber das Kochen dauert, je nach Größe, 40 bis 60 Minuten. Wer das regelmäßig einplant muss das schon wirklich wollen. Mich würde interessieren ob hier jemand die frische Variante systematisch bevorzugt und warum genau, oder ob das am Ende doch situationsabhängig ist. Ich tendiere zu frisch, aber ich bin nicht bereit das reflexartig als einzig wahre Option zu verteidigen wenn der Unterschied sich nicht klar benennen lässt.
Ich frage mich das schon länger. Frische Rote Beete vom Wochenmarkt bedeutet für mich: schälen, kochen, Hände rot, Schneidebrett rot, eigentlich alles in der Küche irgendwie rosa. Die vakuumverpackte Variante aus dem Supermarkt ist gar kein Vergleich vom Aufwand her, schmeckt aber nach meiner Wahrnehmung deutlich flacher. Weniger erdig, weniger intensiv, irgendwie gedämpft. Ich hab letztens auf dem Plagwitzer Markt welche mitgenommen, einfach um den Unterschied nochmal konkret zu testen. Roh gehobelt gegen vakuumgekochte Scheiben aus der Tüte, gleiche Würzung. Das ist faktisch nicht das gleiche Produkt. Die frische Variante hat diesen mineralischen, leicht süßen Eigengeschmack, der in der Packungsware kaum noch vorhanden ist. Was mich interessiert: Verliert das Gemüse durch das Vakuumgaren schon vor dem Kauf Aromastoffe, oder liegt es am Lagerungsprozess? Ich finde da keine klare Antwort, weil die meisten Quellen die ich lese entweder Marketingtext sind oder zu allgemein bleiben. Und der Aufwand beim Schälen roher Roten Beete ist ja nicht nichts. Ich mache das inzwischen immer mit Latexhandschuhen, das klappt. Aber das Kochen dauert, je nach Größe, 40 bis 60 Minuten. Wer das regelmäßig einplant muss das schon wirklich wollen. Mich würde interessieren ob hier jemand die frische Variante systematisch bevorzugt und warum genau, oder ob das am Ende doch situationsabhängig ist. Ich tendiere zu frisch, aber ich bin nicht bereit das reflexartig als einzig wahre Option zu verteidigen wenn der Unterschied sich nicht klar benennen lässt.
Zitat von leni_k am September 3, 2026, 15:07 UhrZitat von n.feldDas ist faktisch nicht das gleiche Produkt
ja das würd ich unterschreiben, aber mich interessiert eine andere Frage die du so halb aufgemacht hast: liegt es wirklich am Garprozess vor dem Vakuumieren, oder doch an der Lagerung danach? weil ich hab mal frisch gekochte Rote Beete selber vakuumiert (okay, nicht wirklich vakuumiert, eingeschweißt in nem Beutel) und die hat nach zwei Tagen auch schon anders geschmeckt. Flacher. Dieses Mineralische das du beschreibst geht irgendwie weg sobald sie länger in der eigenen Flüssigkeit liegt. Ich frag mich ob das einfach ein Oxidationsproblem ist oder ob der Saft bestimmte Aromastoffe rauszieht wenn man sie drin lässt. Keine Ahnung ehrlich gesagt ich hab da keine Quelle - ist nur mein Eindruck vom Kochen. Was mich aber wirklich beschäftigt: du sagst der Aufwand ist "nicht nichts" - und das stimmt, 40-60 Minuten Kochzeit ist an einem normalen Dienstag einfach nicht realistisch. Ich plane das meistens in ein Sonntags-Kochen rein wenn ich eh in der Küche steh. Aber das setzt voraus dass man das bewusst plant, und da liegt das Problem für den Alltag glaub ich eher als beim Schälen selbst.
Zitat von n.feldDas ist faktisch nicht das gleiche Produkt
ja das würd ich unterschreiben, aber mich interessiert eine andere Frage die du so halb aufgemacht hast: liegt es wirklich am Garprozess vor dem Vakuumieren, oder doch an der Lagerung danach? weil ich hab mal frisch gekochte Rote Beete selber vakuumiert (okay, nicht wirklich vakuumiert, eingeschweißt in nem Beutel) und die hat nach zwei Tagen auch schon anders geschmeckt. Flacher. Dieses Mineralische das du beschreibst geht irgendwie weg sobald sie länger in der eigenen Flüssigkeit liegt. Ich frag mich ob das einfach ein Oxidationsproblem ist oder ob der Saft bestimmte Aromastoffe rauszieht wenn man sie drin lässt. Keine Ahnung ehrlich gesagt ich hab da keine Quelle - ist nur mein Eindruck vom Kochen. Was mich aber wirklich beschäftigt: du sagst der Aufwand ist "nicht nichts" - und das stimmt, 40-60 Minuten Kochzeit ist an einem normalen Dienstag einfach nicht realistisch. Ich plane das meistens in ein Sonntags-Kochen rein wenn ich eh in der Küche steh. Aber das setzt voraus dass man das bewusst plant, und da liegt das Problem für den Alltag glaub ich eher als beim Schälen selbst.
Zitat von n.feld am September 3, 2026, 15:27 Uhr@leni_k Der Punkt mit dem Saft ist interessant. Ich hab das bisher nicht so gedacht, aber es klingt plausibel, dass die Aromastoffe hydrophil sind und schlicht in die umgebende Flüssigkeit übergehen. Konkret gesagt: wenn die Knolle nach dem Garen in ihrem eigenen Saft schwimmt, wandert der Geschmack raus und bleibt nicht drin. Das würde erklären, warum selbst frisch gekochte, danach gelagerte Beete flacher schmeckt. Ob das Oxidation ist oder reiner Diffusionseffekt, weiß ich nicht. Die Datenlage zu Betanin und verwandten Farbstoffen als Aromaträger ist mir nicht klar genug, um da was Belastbares zu sagen. Hab nichts Konkretes dazu gefunden, nur Allgemeinplätze.
Zitat von leni_k40-60 Minuten ist an einem normalen Dienstag einfach nicht realistisch
Das trifft es ziemlich genau. Ich mache das inzwischen ähnlich wie du - wenn der Herd eh läuft, kommt die Beete mit rein. Letzten Sonntag neben einem Eintopf, einfach weil der Platz da war. Das ist eigentlich die einzige Strategie, die im Alltag funktioniert: Parallelkochen, nicht extra ansetzen. Wer dafür extra einen Topf aufsetzt, muss das wirklich wollen. Was mich noch interessiert: hast du die Beete nach dem Einschweißen im Saft gelassen oder trocken gelagert? Ich würde vermuten, trocken wäre besser - aber das ist auch nur eine Vermutung.
@leni_k Der Punkt mit dem Saft ist interessant. Ich hab das bisher nicht so gedacht, aber es klingt plausibel, dass die Aromastoffe hydrophil sind und schlicht in die umgebende Flüssigkeit übergehen. Konkret gesagt: wenn die Knolle nach dem Garen in ihrem eigenen Saft schwimmt, wandert der Geschmack raus und bleibt nicht drin. Das würde erklären, warum selbst frisch gekochte, danach gelagerte Beete flacher schmeckt. Ob das Oxidation ist oder reiner Diffusionseffekt, weiß ich nicht. Die Datenlage zu Betanin und verwandten Farbstoffen als Aromaträger ist mir nicht klar genug, um da was Belastbares zu sagen. Hab nichts Konkretes dazu gefunden, nur Allgemeinplätze.
Zitat von leni_k40-60 Minuten ist an einem normalen Dienstag einfach nicht realistisch
Das trifft es ziemlich genau. Ich mache das inzwischen ähnlich wie du - wenn der Herd eh läuft, kommt die Beete mit rein. Letzten Sonntag neben einem Eintopf, einfach weil der Platz da war. Das ist eigentlich die einzige Strategie, die im Alltag funktioniert: Parallelkochen, nicht extra ansetzen. Wer dafür extra einen Topf aufsetzt, muss das wirklich wollen. Was mich noch interessiert: hast du die Beete nach dem Einschweißen im Saft gelassen oder trocken gelagert? Ich würde vermuten, trocken wäre besser - aber das ist auch nur eine Vermutung.
Zitat von leni_k am September 3, 2026, 16:16 Uhr@n.feld
Zitat von n.feldhast du die Beete nach dem Einschweißen im Saft gelassen oder trocken gelagert?
trocken - also ohne extra Flüssigkeit im Beutel. aber trotzdem hat sie natürlich ihren eigenen Saft abgegeben, da kommst du nicht drum rum. die Knolle macht das einfach von selbst wenn sie warm war und dann abkühlt. ich hab sie vorher auch kurz abgetupft aber das hat offensichtlich nicht viel gebracht. was mich bei deiner Diffusions-These beschäftigt: wenn der Geschmack wirklich schlicht rauswandert ins umliegende Wasser, dann müsste der Saft selbst ja intensiv schmecken. und das tut er. ich hab den mal aufgefangen und in ein Dressing gemischt und das war eigentlich das Stärkste was ich je aus Rote Beete rausgeholt hab. viel intensiver als die Knolle selbst danach. also irgendwie funktioniert das als Recycling - aber dann brauchst du die Knolle quasi nur noch als Texturträger, und das klingt ein bisschen traurig ehrlich gesagt. ob das bedeutet dass man frisch vs. vakuum vielleicht gar nicht so pauschal vergleichen kann, sondern eher fragen muss was man damit vorhat - keine Ahnung. für Rohkost oder schnelles Raspeln ist frisch klar besser. aber wenn man eh alles zusammen zu einer Sauce oder Suppe verarbeitet, verliert das Argument ein bisschen an Schärfe.
@n.feld
Zitat von n.feldhast du die Beete nach dem Einschweißen im Saft gelassen oder trocken gelagert?
trocken - also ohne extra Flüssigkeit im Beutel. aber trotzdem hat sie natürlich ihren eigenen Saft abgegeben, da kommst du nicht drum rum. die Knolle macht das einfach von selbst wenn sie warm war und dann abkühlt. ich hab sie vorher auch kurz abgetupft aber das hat offensichtlich nicht viel gebracht. was mich bei deiner Diffusions-These beschäftigt: wenn der Geschmack wirklich schlicht rauswandert ins umliegende Wasser, dann müsste der Saft selbst ja intensiv schmecken. und das tut er. ich hab den mal aufgefangen und in ein Dressing gemischt und das war eigentlich das Stärkste was ich je aus Rote Beete rausgeholt hab. viel intensiver als die Knolle selbst danach. also irgendwie funktioniert das als Recycling - aber dann brauchst du die Knolle quasi nur noch als Texturträger, und das klingt ein bisschen traurig ehrlich gesagt. ob das bedeutet dass man frisch vs. vakuum vielleicht gar nicht so pauschal vergleichen kann, sondern eher fragen muss was man damit vorhat - keine Ahnung. für Rohkost oder schnelles Raspeln ist frisch klar besser. aber wenn man eh alles zusammen zu einer Sauce oder Suppe verarbeitet, verliert das Argument ein bisschen an Schärfe.
Zitat von derbasti am September 3, 2026, 17:29 Uhrey @leni_k das mit dem Saft als Dressing ist krass, das hätte ich ehrlich gar nicht so auf dem Schirm. aber jetzt wo du das sagst - ich kenn das von meinen Rote Beete Kapseln die ich nehme, die sind ja im Grunde konzentrierter Saft und die schmecken mega intensiv. also wenn der Geschmack wirklich in die Flüssigkeit geht macht das total Sinn. aber moment - heißt das nicht auch dass die vakuumverpackten aus dem Supermarkt eigentlich gar nicht so schlecht sind wenn man die für ne Suppe oder sowas nutzt? weil der Saft is ja trotzdem noch drin in der Packung, der geht dir nicht verloren oder? ich mein die ganzen Fitness-Influencer nehmen die ja auch oft aus der Dose bzw. aus der Packung, nicht frische, weil das praktischer ist. die sagen aber trotzdem dass die noch gut sind für die Nitrate und so. die Frage is halt - verliert man was wenn man eh alles zu Brei verarbeitet? oder is das egal weil man den Saft mitisst? @n.feld würde mich interessieren ob du den Saft von den frischen auch irgendwie nutzt oder wirft man das weg? ich glaub bei mir landet der einfach im Wasser beim Kochen und dann weg
--
weniger reden mehr heben
ey @leni_k das mit dem Saft als Dressing ist krass, das hätte ich ehrlich gar nicht so auf dem Schirm. aber jetzt wo du das sagst - ich kenn das von meinen Rote Beete Kapseln die ich nehme, die sind ja im Grunde konzentrierter Saft und die schmecken mega intensiv. also wenn der Geschmack wirklich in die Flüssigkeit geht macht das total Sinn. aber moment - heißt das nicht auch dass die vakuumverpackten aus dem Supermarkt eigentlich gar nicht so schlecht sind wenn man die für ne Suppe oder sowas nutzt? weil der Saft is ja trotzdem noch drin in der Packung, der geht dir nicht verloren oder? ich mein die ganzen Fitness-Influencer nehmen die ja auch oft aus der Dose bzw. aus der Packung, nicht frische, weil das praktischer ist. die sagen aber trotzdem dass die noch gut sind für die Nitrate und so. die Frage is halt - verliert man was wenn man eh alles zu Brei verarbeitet? oder is das egal weil man den Saft mitisst? @n.feld würde mich interessieren ob du den Saft von den frischen auch irgendwie nutzt oder wirft man das weg? ich glaub bei mir landet der einfach im Wasser beim Kochen und dann weg
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 3, 2026, 17:54 Uhr@derbasti das mit den Kapseln - okay das ist jetzt wo ich kurz stutze. du meinst die Rote-Beete-Kapseln schmecken intensiv? also wenn du die aufmachst oder wie? weil konzentrierter Saft als Kapsel ist ja nochmal was anderes als Packungssaft, da steckt ein ganzer Verarbeitungsschritt mehr drin. aber zur eigentlichen Frage: ich glaub nicht dass der Saft in der Vakuumpackung einfach "gleich gut" ist, nur weil er noch dabei ist. weil der Unterschied ja schon beim Garen entsteht - also bevor vakuumiert wird. wenn du frische Knolle kochst und den Kochwassersaft auffängst, ist das eine Sache. aber der Saft in der fertigen Packung ist halt schon industriell gereifter Saft von einer Knolle die unter anderen Bedingungen gegart wurde als ich das zuhause machen würde. ob das für Suppe egal ist? möglicherweise ja, da würd ich dir nicht groß widersprechen. was mich aber bei deinem Kommentar zu den Fitness-Influencern etwas nervt: "die sagen aber trotzdem dass die noch gut sind für die Nitrate" - okay, wer sagt das? weil Nitratgehalt und Geschmack sind ja erstmal zwei komplett verschiedene Baustellen. ob da nach dem Vakuumgaren noch gleich viel Nitrat drin ist hab ich null Ahnung, und "Influencer sagen das" ist für mich keine Quelle die ich irgendwie einordnen kann. ich bin da vielleicht grad etwas direkt aber das ist genau der Punkt wo mir Diskussionen im Forum sonst entgleiten.
@derbasti das mit den Kapseln - okay das ist jetzt wo ich kurz stutze. du meinst die Rote-Beete-Kapseln schmecken intensiv? also wenn du die aufmachst oder wie? weil konzentrierter Saft als Kapsel ist ja nochmal was anderes als Packungssaft, da steckt ein ganzer Verarbeitungsschritt mehr drin. aber zur eigentlichen Frage: ich glaub nicht dass der Saft in der Vakuumpackung einfach "gleich gut" ist, nur weil er noch dabei ist. weil der Unterschied ja schon beim Garen entsteht - also bevor vakuumiert wird. wenn du frische Knolle kochst und den Kochwassersaft auffängst, ist das eine Sache. aber der Saft in der fertigen Packung ist halt schon industriell gereifter Saft von einer Knolle die unter anderen Bedingungen gegart wurde als ich das zuhause machen würde. ob das für Suppe egal ist? möglicherweise ja, da würd ich dir nicht groß widersprechen. was mich aber bei deinem Kommentar zu den Fitness-Influencern etwas nervt: "die sagen aber trotzdem dass die noch gut sind für die Nitrate" - okay, wer sagt das? weil Nitratgehalt und Geschmack sind ja erstmal zwei komplett verschiedene Baustellen. ob da nach dem Vakuumgaren noch gleich viel Nitrat drin ist hab ich null Ahnung, und "Influencer sagen das" ist für mich keine Quelle die ich irgendwie einordnen kann. ich bin da vielleicht grad etwas direkt aber das ist genau der Punkt wo mir Diskussionen im Forum sonst entgleiten.
Zitat von derbasti am September 3, 2026, 17:56 UhrZitat von leni_k"Influencer sagen das" ist für mich keine Quelle die ich irgendwie einordnen kann
fair point digga, du hast da recht. aber ich muss auch ehrlich sagen dass ich selbst bei den Kapseln nicht genau weiß wie die verarbeitet sind ich hab das einfach gekauft weil der Typ im Video meinte dass Profis die nehmen. das ist halt so mein Problem - ich glaube zu viel auf YouTube ohne selbst zu recherchieren, das weiß ich auch. aber was mich grad beschäftigt ist was du über das Garen sagst, weil das ist mir neu. also wenn die Beete im industriellen Prozess anders gegart wird als ich das zuhause tue - heißt das nicht dass die frische Variante vom Markt auch schon beim Kochen anfängt zu verlieren? also weil die Bedingungen nie identisch sind? oder is das jetzt zu very nice gedacht. die Frage die mich echt interessiert: wenn man die Knolle selbst kocht und den Saft nicht wegkippt sondern auffängt und nutzt - macht das den Unterschied zu Vakuum wieder null? weil dann hast du ja quasi das gleiche wie in der Packung, nur dass du weißt wie es gekocht wurde. oder is das trotzdem anders? ich hab das ehrlich noch nie gemacht normalerweise kochen die einfach im Wasser und dann weg damit
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k"Influencer sagen das" ist für mich keine Quelle die ich irgendwie einordnen kann
fair point digga, du hast da recht. aber ich muss auch ehrlich sagen dass ich selbst bei den Kapseln nicht genau weiß wie die verarbeitet sind ich hab das einfach gekauft weil der Typ im Video meinte dass Profis die nehmen. das ist halt so mein Problem - ich glaube zu viel auf YouTube ohne selbst zu recherchieren, das weiß ich auch. aber was mich grad beschäftigt ist was du über das Garen sagst, weil das ist mir neu. also wenn die Beete im industriellen Prozess anders gegart wird als ich das zuhause tue - heißt das nicht dass die frische Variante vom Markt auch schon beim Kochen anfängt zu verlieren? also weil die Bedingungen nie identisch sind? oder is das jetzt zu very nice gedacht. die Frage die mich echt interessiert: wenn man die Knolle selbst kocht und den Saft nicht wegkippt sondern auffängt und nutzt - macht das den Unterschied zu Vakuum wieder null? weil dann hast du ja quasi das gleiche wie in der Packung, nur dass du weißt wie es gekocht wurde. oder is das trotzdem anders? ich hab das ehrlich noch nie gemacht normalerweise kochen die einfach im Wasser und dann weg damit
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 3, 2026, 17:58 UhrZitat von derbastimacht das den Unterschied zu Vakuum wieder null?
nein, glaub ich nicht - und zwar aus einem Grund den wir noch gar nicht angeschnitten haben: der Garpunkt. wenn du die Knolle selbst kochst kannst du abbrechen wenn sie bissfest ist, also bevor sie komplett durch ist. die industrielle Variante wird vermutlich weichgekocht weil das für maschinelles Verpacken einfacher ist. und weichgekochte Beete hat eine komplett andere Zellstruktur, da wandert einfach mehr raus - auch wenn du den Saft auffängst. also selbst wenn du zuhause den Kochwassersaft recycelst, hast du noch den Vorteil dass die Knolle selbst noch mehr von sich behalten hat weil du früher aufgehört hast zu garen. das ist zumindest meine Theorie, keine Ahnung ob das stimmt. ich hab das nie nebeneinander getestet mit Thermometer oder so. @derbasti und zur Kapselfrage - ich glaub ich hak da nochmal nach weil mich das wirklich beschäftigt. du nimmst die also regelmäßig? und merkst du irgendwas, also vom Training her? ich frag weil ich den Rote-Beete-Saft-Konzentrat-Kram schon auf dem Schirm hab für Ausdauer aber ich will das halt nicht einfach kaufen weil ein Typ auf YouTube das empfiehlt. echte Erfahrungsberichte sind mir da lieber.
Zitat von derbastimacht das den Unterschied zu Vakuum wieder null?
nein, glaub ich nicht - und zwar aus einem Grund den wir noch gar nicht angeschnitten haben: der Garpunkt. wenn du die Knolle selbst kochst kannst du abbrechen wenn sie bissfest ist, also bevor sie komplett durch ist. die industrielle Variante wird vermutlich weichgekocht weil das für maschinelles Verpacken einfacher ist. und weichgekochte Beete hat eine komplett andere Zellstruktur, da wandert einfach mehr raus - auch wenn du den Saft auffängst. also selbst wenn du zuhause den Kochwassersaft recycelst, hast du noch den Vorteil dass die Knolle selbst noch mehr von sich behalten hat weil du früher aufgehört hast zu garen. das ist zumindest meine Theorie, keine Ahnung ob das stimmt. ich hab das nie nebeneinander getestet mit Thermometer oder so. @derbasti und zur Kapselfrage - ich glaub ich hak da nochmal nach weil mich das wirklich beschäftigt. du nimmst die also regelmäßig? und merkst du irgendwas, also vom Training her? ich frag weil ich den Rote-Beete-Saft-Konzentrat-Kram schon auf dem Schirm hab für Ausdauer aber ich will das halt nicht einfach kaufen weil ein Typ auf YouTube das empfiehlt. echte Erfahrungsberichte sind mir da lieber.
Zitat von derbasti am September 3, 2026, 18:24 Uhr@leni_k ja krass, also die Kapseln - ich mach die auf und mische die in Wasser oder manchmal in Jogurt, und die schmecken wirklich heftig nach Beete, aber eher so bitter-metallisch, nicht süß wie frische. aber dazu muss ich ehrlich sagen dass ich die hauptsächlich nehme weil ich gelesen hab dass die Profis damit mehr Pump kriegen, also mehr Blutfluss und so. die sollen ja Nitrate haben die das fördern. hast du recht dass das eine andere Baustelle ist als Geschmack. aber zum Garpunkt - das ist ne geile Beobachtung von dir! also wenn ich die daheim koche dann probier ich die einfach so nach Gefühl, da hab ich keine Uhr bei. aber dass die industriellen vielleicht übergar sind um besser zu packen, das klingt total logisch. ich hab mich bisher gar nicht gefragt ob das ein Faktor ist. eine Frage die mich grad beschäftigt - wenn du sagst frische Variante behält mehr von sich - heißt das auch dass der Saft von frisch-gekochter Beete besser schmeckt als der aus der Packung? also nicht vom Geschmack der Knolle selbst sondern vom aufgefangenen Saft? weil wenn du das probiert hast würde ich das krass gerne wissen. ich glaub bei mir landet das Kochwasser echt einfach nur weg, das ist verschwendet eigentlich. und zur echten Erfahrung mit Kapseln - ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen ob die mir was bringen, ich trainiere halt trotzdem wie immer, da merk ich da keinen Unterschied. aber die Videos sagen halt dass man das braucht wenn man richtig wachsen will, keine Ahnung. ist halt so ne Sache wo ich mir selbst nicht traue zu beurteilen ob das was ist oder nur teuer Placebo. --
weniger reden mehr heben--
weniger reden mehr heben
@leni_k ja krass, also die Kapseln - ich mach die auf und mische die in Wasser oder manchmal in Jogurt, und die schmecken wirklich heftig nach Beete, aber eher so bitter-metallisch, nicht süß wie frische. aber dazu muss ich ehrlich sagen dass ich die hauptsächlich nehme weil ich gelesen hab dass die Profis damit mehr Pump kriegen, also mehr Blutfluss und so. die sollen ja Nitrate haben die das fördern. hast du recht dass das eine andere Baustelle ist als Geschmack. aber zum Garpunkt - das ist ne geile Beobachtung von dir! also wenn ich die daheim koche dann probier ich die einfach so nach Gefühl, da hab ich keine Uhr bei. aber dass die industriellen vielleicht übergar sind um besser zu packen, das klingt total logisch. ich hab mich bisher gar nicht gefragt ob das ein Faktor ist. eine Frage die mich grad beschäftigt - wenn du sagst frische Variante behält mehr von sich - heißt das auch dass der Saft von frisch-gekochter Beete besser schmeckt als der aus der Packung? also nicht vom Geschmack der Knolle selbst sondern vom aufgefangenen Saft? weil wenn du das probiert hast würde ich das krass gerne wissen. ich glaub bei mir landet das Kochwasser echt einfach nur weg, das ist verschwendet eigentlich. und zur echten Erfahrung mit Kapseln - ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen ob die mir was bringen, ich trainiere halt trotzdem wie immer, da merk ich da keinen Unterschied. aber die Videos sagen halt dass man das braucht wenn man richtig wachsen will, keine Ahnung. ist halt so ne Sache wo ich mir selbst nicht traue zu beurteilen ob das was ist oder nur teuer Placebo. --
weniger reden mehr heben
--
weniger reden mehr heben
Zitat von leni_k am September 3, 2026, 18:42 Uhr@derbasti okay das ist jetzt der Punkt wo ich aufhöre höflich zu sein - du nimmst die Kapseln seit wann und kannst nicht sagen ob sie irgendwas bringen, aber du nimmst sie weiter weil ein Video sagt du brauchst das. das ist doch genau das Problem. ich frag nicht um dir einen reinzudrücken, ich frag weil ich selbst an dem Punkt stehe und genau das NICHT machen will.
Zitat von derbastiist halt so ne Sache wo ich mir selbst nicht traue zu beurteilen
aber das ist doch eigentlich die relevante Information. wenn jemand nach ein paar Wochen oder Monaten echt keinen Unterschied merkt - Ausdauer, Erholung, irgendwas - dann ist das für mich aussagekräftiger als jedes YouTube-Video. nicht weil du falsch liegst, sondern weil du der echte Erfahrungsbericht bist den ich gesucht hab. und der sagt: kein spürbarer Effekt. das ist auch eine Antwort, auch wenn sie unbefriedigend klingt. was mich trotzdem noch interessiert: gibt es hier überhaupt jemanden der Rote-Beete-Konzentrat - egal ob Kapsel, Saft oder sonst was - bewusst fürs Training nimmt und wirklich was beschreiben kann? nicht "der Youtuber sagt", sondern eigene Wahrnehmung über mehrere Wochen. ich lauf Halbmarathons, das wäre mein Kontext. Krafttraining ist ne andere Baustelle.
@derbasti okay das ist jetzt der Punkt wo ich aufhöre höflich zu sein - du nimmst die Kapseln seit wann und kannst nicht sagen ob sie irgendwas bringen, aber du nimmst sie weiter weil ein Video sagt du brauchst das. das ist doch genau das Problem. ich frag nicht um dir einen reinzudrücken, ich frag weil ich selbst an dem Punkt stehe und genau das NICHT machen will.
Zitat von derbastiist halt so ne Sache wo ich mir selbst nicht traue zu beurteilen
aber das ist doch eigentlich die relevante Information. wenn jemand nach ein paar Wochen oder Monaten echt keinen Unterschied merkt - Ausdauer, Erholung, irgendwas - dann ist das für mich aussagekräftiger als jedes YouTube-Video. nicht weil du falsch liegst, sondern weil du der echte Erfahrungsbericht bist den ich gesucht hab. und der sagt: kein spürbarer Effekt. das ist auch eine Antwort, auch wenn sie unbefriedigend klingt. was mich trotzdem noch interessiert: gibt es hier überhaupt jemanden der Rote-Beete-Konzentrat - egal ob Kapsel, Saft oder sonst was - bewusst fürs Training nimmt und wirklich was beschreiben kann? nicht "der Youtuber sagt", sondern eigene Wahrnehmung über mehrere Wochen. ich lauf Halbmarathons, das wäre mein Kontext. Krafttraining ist ne andere Baustelle.