Erdiger Geschmack bei Roter Beete - Zubereitung schuld oder einfach so?
Zitat von rainer_w am September 11, 2026, 03:48 UhrAlso ich bin jetzt seit ein paar Tagen dabei mich da reinzufuchsen, frische Rote Beete und so, und eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf. Dieser Geschmack. Mal ehrlich, das schmeckt nach Erde, nach feuchtem Boden, ein bisschen wie wenn man draußen die Nase zu tief reinschmeißt. Nicht eklig, aber eben so. Jetzt frag ich mich ob das eine Zubereitungsfrage ist oder ob das einfach der Grundcharakter von dem Gemüse ist und man da nichts gegen machen kann. Meine Nachbarin, die kocht die immer mit Essig und Lorbeer zusammen, die sagt der erdige Ton geht dann fast weg. Hab ich selbst noch nicht probiert, bin ja noch Anfänger in dem Bereich. Vom Glas her kenn ich das ja anders, da schmeckt das irgendwie säuerlich und zahm, aber das liegt wohl am Einlegesud. Das ist mir eigentlich lieber gewesen, wenn ich ehrlich bin, aber der Kollege der mich auf den Rote-Beete-Kram überhaupt gebracht hat, der sagt aus dem Glas ist nix wert wegen den ganzen Zusätzen. Ich hab jetzt letzte Woche die gekochte frische Beete einfach so gegessen nur bisschen Salz drauf, und dieser Erdgeschmack war schon recht dominant. Vielleicht zu wenig drumherum, keine Ahnung. Hat das hier jemand schon mal gezielt bekämpft mit irgendeiner Technik, oder ist das bei manchen Leuten einfach Geschmackssache und man gewöhnt sich irgendwann dran? Weil 35 Jahre lang hab ich in der Stahlhalle auch Gerüche die einem nicht passen einfach weggesteckt, aber beim Essen möchte man das ja nicht unbedingt müssen
Also ich bin jetzt seit ein paar Tagen dabei mich da reinzufuchsen, frische Rote Beete und so, und eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf. Dieser Geschmack. Mal ehrlich, das schmeckt nach Erde, nach feuchtem Boden, ein bisschen wie wenn man draußen die Nase zu tief reinschmeißt. Nicht eklig, aber eben so. Jetzt frag ich mich ob das eine Zubereitungsfrage ist oder ob das einfach der Grundcharakter von dem Gemüse ist und man da nichts gegen machen kann. Meine Nachbarin, die kocht die immer mit Essig und Lorbeer zusammen, die sagt der erdige Ton geht dann fast weg. Hab ich selbst noch nicht probiert, bin ja noch Anfänger in dem Bereich. Vom Glas her kenn ich das ja anders, da schmeckt das irgendwie säuerlich und zahm, aber das liegt wohl am Einlegesud. Das ist mir eigentlich lieber gewesen, wenn ich ehrlich bin, aber der Kollege der mich auf den Rote-Beete-Kram überhaupt gebracht hat, der sagt aus dem Glas ist nix wert wegen den ganzen Zusätzen. Ich hab jetzt letzte Woche die gekochte frische Beete einfach so gegessen nur bisschen Salz drauf, und dieser Erdgeschmack war schon recht dominant. Vielleicht zu wenig drumherum, keine Ahnung. Hat das hier jemand schon mal gezielt bekämpft mit irgendeiner Technik, oder ist das bei manchen Leuten einfach Geschmackssache und man gewöhnt sich irgendwann dran? Weil 35 Jahre lang hab ich in der Stahlhalle auch Gerüche die einem nicht passen einfach weggesteckt, aber beim Essen möchte man das ja nicht unbedingt müssen