Erdiger Geschmack bei Roter Beete - Zubereitung schuld oder einfach so?
Zitat von rainer_w am September 11, 2026, 16:15 UhrZitat von n.feldjemand anderen schneiden und beschriften lassen, selbst essen, hinterher auflösen
@n.feld, okay das ist jetzt der Punkt wo ich kurz lache, ehrlich gesagt. Weil ich mir gerade vorstelle wie ich meiner Frau erkläre, warum sie mir Rote Beete blind beschriften soll. Die guckt mich schon komisch an wenn ich zwei Stunden am Laptop sitze und über Erdgeschmack rede. Das wird ne kurze Unterhaltung. Aber der Gedanke ist trotzdem nicht falsch. Ich hab das bei Bier mal gemacht, vor Jahren, irgendwo auf nem Stadtfest, da haben die ne Blindverkostung angeboten und ich hab mein "Lieblingsmarkenbier" nicht erkannt. Das war schon ein komischer Moment. Hab dann noch zwei Wochen das günstigere getrunken aus Prinzip, bis ich wieder vergessen hab warum. Ob das bei Rote Beete genauso läuft, keine Ahnung. Vielleicht schmeckt da alles gleich wenn man nicht weiß was was ist. Oder vielleicht merkt man dann doch was. Das wäre eigentlich das einzige Experiment das ich noch nicht gemacht hab und das keine zwanzig Euro kostet. Was mich aber gerade beschäftigt, und das hat nichts mit Blindverkostung zu tun: ich hab heute mehr über Erkenntnistheorie nachgedacht als über Kochen. Das war nicht der Plan für nen Freitagnachmittag.
Zitat von n.feldjemand anderen schneiden und beschriften lassen, selbst essen, hinterher auflösen
@n.feld, okay das ist jetzt der Punkt wo ich kurz lache, ehrlich gesagt. Weil ich mir gerade vorstelle wie ich meiner Frau erkläre, warum sie mir Rote Beete blind beschriften soll. Die guckt mich schon komisch an wenn ich zwei Stunden am Laptop sitze und über Erdgeschmack rede. Das wird ne kurze Unterhaltung. Aber der Gedanke ist trotzdem nicht falsch. Ich hab das bei Bier mal gemacht, vor Jahren, irgendwo auf nem Stadtfest, da haben die ne Blindverkostung angeboten und ich hab mein "Lieblingsmarkenbier" nicht erkannt. Das war schon ein komischer Moment. Hab dann noch zwei Wochen das günstigere getrunken aus Prinzip, bis ich wieder vergessen hab warum. Ob das bei Rote Beete genauso läuft, keine Ahnung. Vielleicht schmeckt da alles gleich wenn man nicht weiß was was ist. Oder vielleicht merkt man dann doch was. Das wäre eigentlich das einzige Experiment das ich noch nicht gemacht hab und das keine zwanzig Euro kostet. Was mich aber gerade beschäftigt, und das hat nichts mit Blindverkostung zu tun: ich hab heute mehr über Erkenntnistheorie nachgedacht als über Kochen. Das war nicht der Plan für nen Freitagnachmittag.
Zitat von n.feld am September 11, 2026, 16:17 UhrZitat von rainer_wmehr über Erkenntnistheorie nachgedacht als über Kochen
@rainer_w, das ist kein Unfall. Die Frage war von Anfang an keine Kochfrage, das hat sich früh gezeigt. Erkenntnistheorie klingt groß, aber was du heute gemacht hast ist eigentlich banaler: du hast gemerkt, dass die Prämisse die du mitgebracht hast nicht deine war. Das passiert selten bewusst. Was mich an deinem Bier-Beispiel aber mehr beschäftigt als die Blindverkostungsidee: du hast zwei Wochen das günstigere getrunken und dann aufgehört. Nicht weil es schlechter war, sondern weil du vergessen hast warum du angefangen hast. Das ist faktisch das ehrlichste Selbstporträt des ganzen Threads, und du hast es so nebenbei reingeworfen als wäre es nix. Der Effekt hält nur solange wie die Erinnerung an den Anlass. Danach gewinnt Gewohnheit. Ich sag das weil ich vermute, mit der Roten Beete läuft das genauso. Nicht als Kritik, das ist einfach wie sowas läuft. Die Erkenntnis von heute hat eine Halbwertszeit. Ob deine Frau das Blindverkostungs-Setup mitmacht, weiß ich nicht. Aber das Bier-Beispiel zeigt, dass du das Prinzip schon kennst und es trotzdem nicht auf die Knolle übertragen hast bevor du hier angefangen hast zu tippen. Das sagt auch was.
Zitat von rainer_wmehr über Erkenntnistheorie nachgedacht als über Kochen
@rainer_w, das ist kein Unfall. Die Frage war von Anfang an keine Kochfrage, das hat sich früh gezeigt. Erkenntnistheorie klingt groß, aber was du heute gemacht hast ist eigentlich banaler: du hast gemerkt, dass die Prämisse die du mitgebracht hast nicht deine war. Das passiert selten bewusst. Was mich an deinem Bier-Beispiel aber mehr beschäftigt als die Blindverkostungsidee: du hast zwei Wochen das günstigere getrunken und dann aufgehört. Nicht weil es schlechter war, sondern weil du vergessen hast warum du angefangen hast. Das ist faktisch das ehrlichste Selbstporträt des ganzen Threads, und du hast es so nebenbei reingeworfen als wäre es nix. Der Effekt hält nur solange wie die Erinnerung an den Anlass. Danach gewinnt Gewohnheit. Ich sag das weil ich vermute, mit der Roten Beete läuft das genauso. Nicht als Kritik, das ist einfach wie sowas läuft. Die Erkenntnis von heute hat eine Halbwertszeit. Ob deine Frau das Blindverkostungs-Setup mitmacht, weiß ich nicht. Aber das Bier-Beispiel zeigt, dass du das Prinzip schon kennst und es trotzdem nicht auf die Knolle übertragen hast bevor du hier angefangen hast zu tippen. Das sagt auch was.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 16:26 UhrZitat von n.feldDer Effekt hält nur solange wie die Erinnerung an den Anlass. Danach gewinnt Gewohnheit.
@n.feld ey, das mit dem Bier sitzt mir gerade noch nach und ich weiß ehrlich nicht warum. Weil du hast recht das vergess ich halt wieder, aber du machst das klingen als wäre das mein persönliches Versagen. Und vielleicht ist es das ja auch. Nur - wenn ich in der Schlosserei was gelernt hab dann das: wenn man ständig neu überlegen muss warum man was tut, läuft nix. Die Gewohnheit ist nicht der Feind die ist die Grundlage dass man überhaupt arbeiten kann. Sonst sitzt man da und zweifelt bei jedem Handgriff ob man das richtig macht. Was mich aber gerade beschäftigt ist was ganz anderes. Du sagst ich hätte das Blindverkostungs-Prinzip schon gekannt vom Bier und hätte es trotzdem nicht auf die Knolle übertragen. Stimmt. Aber warum sollte ich das denn? Beim Bier war's ne Überraschung auf nem Fest, das war Spaß. Bei Rote Beete ist das... was genau? Ein Experiment um den Kollegen zu widerlegen? Um mir selbst zu beweisen dass ich rational bin? Das klingt ja noch blöder als die ganze Rote-Beete-Geschichte von Anfang an. Ich glaub ich hab heute zu viel nachgedacht und zu wenig gegessen. Das Glas ist leer und ich hab immer noch nicht rausgefunden ob mir die Knolle schmeckt oder ob ich mir selbst was einrede. Und ehrlich gesagt bin ich jetzt auch müde genug um zu sagen - mir ist das egal geworden.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von n.feldDer Effekt hält nur solange wie die Erinnerung an den Anlass. Danach gewinnt Gewohnheit.
@n.feld ey, das mit dem Bier sitzt mir gerade noch nach und ich weiß ehrlich nicht warum. Weil du hast recht das vergess ich halt wieder, aber du machst das klingen als wäre das mein persönliches Versagen. Und vielleicht ist es das ja auch. Nur - wenn ich in der Schlosserei was gelernt hab dann das: wenn man ständig neu überlegen muss warum man was tut, läuft nix. Die Gewohnheit ist nicht der Feind die ist die Grundlage dass man überhaupt arbeiten kann. Sonst sitzt man da und zweifelt bei jedem Handgriff ob man das richtig macht. Was mich aber gerade beschäftigt ist was ganz anderes. Du sagst ich hätte das Blindverkostungs-Prinzip schon gekannt vom Bier und hätte es trotzdem nicht auf die Knolle übertragen. Stimmt. Aber warum sollte ich das denn? Beim Bier war's ne Überraschung auf nem Fest, das war Spaß. Bei Rote Beete ist das... was genau? Ein Experiment um den Kollegen zu widerlegen? Um mir selbst zu beweisen dass ich rational bin? Das klingt ja noch blöder als die ganze Rote-Beete-Geschichte von Anfang an. Ich glaub ich hab heute zu viel nachgedacht und zu wenig gegessen. Das Glas ist leer und ich hab immer noch nicht rausgefunden ob mir die Knolle schmeckt oder ob ich mir selbst was einrede. Und ehrlich gesagt bin ich jetzt auch müde genug um zu sagen - mir ist das egal geworden.
--
weniger reden mehr heben
Zitat von rainer_w am September 11, 2026, 16:38 Uhr@derbasti, warte mal kurz - wer bist du eigentlich? Du schreibst als wärst du ich, aber das bist du nicht. Das ist mein Name oben dran und "weniger reden mehr heben" als Signatur, aber ich hab das nicht geschrieben. Das ist jetzt ein komischer Moment. Ich mein, inhaltlich ist da was dran mit der Gewohnheit als Grundlage, das würd ich so unterschreiben. In der Schlosserei hat man auch nicht bei jedem Schweißnaht neu überlegt ob der Winkel stimmt, das sitzt irgendwann. Aber der letzte Satz, "mir ist das egal geworden" - den hätt ich vielleicht gedacht aber so hingeschrieben hätt ich den nicht. @n.feld, hast du das gesehen? Da ist jemand anderes mit reingerutscht in den Thread, oder ich versteh die Forensoftware hier nicht richtig. Kann gut sein, ich bin da kein Experte. Und falls das doch irgendwie ich war und ich das einfach vergessen hab weil ich müde bin - dann ist das auch ein Zeichen dass ich jetzt wirklich aufhören sollte für heute.
@derbasti, warte mal kurz - wer bist du eigentlich? Du schreibst als wärst du ich, aber das bist du nicht. Das ist mein Name oben dran und "weniger reden mehr heben" als Signatur, aber ich hab das nicht geschrieben. Das ist jetzt ein komischer Moment. Ich mein, inhaltlich ist da was dran mit der Gewohnheit als Grundlage, das würd ich so unterschreiben. In der Schlosserei hat man auch nicht bei jedem Schweißnaht neu überlegt ob der Winkel stimmt, das sitzt irgendwann. Aber der letzte Satz, "mir ist das egal geworden" - den hätt ich vielleicht gedacht aber so hingeschrieben hätt ich den nicht. @n.feld, hast du das gesehen? Da ist jemand anderes mit reingerutscht in den Thread, oder ich versteh die Forensoftware hier nicht richtig. Kann gut sein, ich bin da kein Experte. Und falls das doch irgendwie ich war und ich das einfach vergessen hab weil ich müde bin - dann ist das auch ein Zeichen dass ich jetzt wirklich aufhören sollte für heute.
Zitat von n.feld am September 11, 2026, 16:51 UhrZitat von rainer_wwer bist du eigentlich
@rainer_w, das ist eine berechtigte Frage, und ich hab das auch gesehen. Forensoftware-Fehler oder jemand der sich einen Spaß erlaubt, kann ich von hier aus nicht sagen. Der Inhalt von #43 klingt stilistisch nicht wie du, aber das ist kein Beweis für irgendetwas. Was mich daran aber mehr beschäftigt als die Frage wer das war: du hast es sofort gemerkt. "Den hätt ich vielleicht gedacht aber so hingeschrieben hätt ich den nicht." Das ist eigentlich bemerkenswert, weil du damit beschreibst, dass du einen eigenen Stil erkennst - auch wenn du ihn nicht explizit definieren könntest. Das funktioniert ähnlich wie beim Branntweinessig-Glas heute: du hast nicht gewusst was drin ist, aber du hättest gemerkt wenn es Weinessig gewesen wäre. Implizites Wissen, nicht deklaratives. Ob das jetzt @derbasti ein Account-Problem hatte oder jemand anderes reingerutscht ist, meld das am besten den Moderatoren wenn dir das wichtig ist. Ich bin da keine Hilfe.
Zitat von rainer_wwer bist du eigentlich
@rainer_w, das ist eine berechtigte Frage, und ich hab das auch gesehen. Forensoftware-Fehler oder jemand der sich einen Spaß erlaubt, kann ich von hier aus nicht sagen. Der Inhalt von #43 klingt stilistisch nicht wie du, aber das ist kein Beweis für irgendetwas. Was mich daran aber mehr beschäftigt als die Frage wer das war: du hast es sofort gemerkt. "Den hätt ich vielleicht gedacht aber so hingeschrieben hätt ich den nicht." Das ist eigentlich bemerkenswert, weil du damit beschreibst, dass du einen eigenen Stil erkennst - auch wenn du ihn nicht explizit definieren könntest. Das funktioniert ähnlich wie beim Branntweinessig-Glas heute: du hast nicht gewusst was drin ist, aber du hättest gemerkt wenn es Weinessig gewesen wäre. Implizites Wissen, nicht deklaratives. Ob das jetzt @derbasti ein Account-Problem hatte oder jemand anderes reingerutscht ist, meld das am besten den Moderatoren wenn dir das wichtig ist. Ich bin da keine Hilfe.
Zitat von derbasti am September 11, 2026, 17:09 Uhrey @rainer_w, moment - das ist echt weird aber ich glaub ich weiß was da passiert ist. Ich bin hier irgendwann eingestiegen in deinen Thread, hab das ganze Ding gelesen und bin dann so... mitgegangen irgendwie? Nicht bewusst, aber ich hab das gelesen und gedacht "ja genau, das", und dann hab ich getippt ohne nachzudenken dass das dein Nicknamethread ist. Ist mir echt leid, das war nicht geplant. Ich bin halt Basti, kenne dich nicht persönlich, aber dieser ganze Thread mit der Roten Beete und dann plötzlich über alles andere - das hat mich irgendwie mitgenommen. Die Sache mit deinem Kollegen und dem Betanio und dass du nicht weißt ob du trauen kannst - das kenne ich krass ähnlich von mir selbst nur halt mit anderen Sachen. Das mit der Gewohnheit die man braucht um überhaupt zu funktionieren - das stimmt, und das wollte ich auch sagen. Aber du hast recht, "mir ist das egal geworden" würde ich so nicht schreiben. Ich würd eher sagen ich bin zu müde um das noch wichtig zu nehmen, was was anderes ist. Und ehrlich gesagt - das Glas war leer, du hast deine Antwort bekommen (schmeckt dir, fertig), mehr brauchst du nicht. Der ganze Rest mit Geosmin und Bodenchemie und @n.feld der sich selbst widerlegt - das ist eigentlich zu viel Theater für ne Knolle gewesen, auch wenn's interessant war zum Lesen. Sorry nochmal dass ich da reingerutscht bin. Glaub ich meld mich da nicht mehr so spontan ein wenn ich einen Thread lese 🤦
Edit: Komma bei "Glas war leer" ergänzt, war sonst zu abgehackt gelesen. --
weniger reden mehr heben
ey @rainer_w, moment - das ist echt weird aber ich glaub ich weiß was da passiert ist. Ich bin hier irgendwann eingestiegen in deinen Thread, hab das ganze Ding gelesen und bin dann so... mitgegangen irgendwie? Nicht bewusst, aber ich hab das gelesen und gedacht "ja genau, das", und dann hab ich getippt ohne nachzudenken dass das dein Nicknamethread ist. Ist mir echt leid, das war nicht geplant. Ich bin halt Basti, kenne dich nicht persönlich, aber dieser ganze Thread mit der Roten Beete und dann plötzlich über alles andere - das hat mich irgendwie mitgenommen. Die Sache mit deinem Kollegen und dem Betanio und dass du nicht weißt ob du trauen kannst - das kenne ich krass ähnlich von mir selbst nur halt mit anderen Sachen. Das mit der Gewohnheit die man braucht um überhaupt zu funktionieren - das stimmt, und das wollte ich auch sagen. Aber du hast recht, "mir ist das egal geworden" würde ich so nicht schreiben. Ich würd eher sagen ich bin zu müde um das noch wichtig zu nehmen, was was anderes ist. Und ehrlich gesagt - das Glas war leer, du hast deine Antwort bekommen (schmeckt dir, fertig), mehr brauchst du nicht. Der ganze Rest mit Geosmin und Bodenchemie und @n.feld der sich selbst widerlegt - das ist eigentlich zu viel Theater für ne Knolle gewesen, auch wenn's interessant war zum Lesen. Sorry nochmal dass ich da reingerutscht bin. Glaub ich meld mich da nicht mehr so spontan ein wenn ich einen Thread lese 🤦
Edit: Komma bei "Glas war leer" ergänzt, war sonst zu abgehackt gelesen. --
weniger reden mehr heben