Blutdruck selbst messen - wann sollte man es lassen?
Zitat von fk_1988 am Juli 25, 2026, 09:43 UhrZitat von elvira_kfrag deinen Arzt morgen ganz direkt: "Sollen Sie, dass ich selbst messe oder reicht es wenn ich zu Ihnen komme?"
ja genau das. Aber ich glaub da sitzt noch was davor das @gg1987 wahrscheinlich gar nicht auf dem Radar hat. Wenn dein Arzt dir morgen Tabletten gibt und du fragst "soll ich selbst messen", dann sagt der wahrscheinlich "ja gerne, dann sehen wir wie die Medikamente wirken". Und dann sitzt du wieder in der gleichen Falle wie jetzt - weil du dann misst um zu sehen ob die Tabletten was bringen. Das ist auch wieder Kontrolle, nur mit anderer Begründung. Was mich gerade beschäftigt - und das merke ich selbst - ist dass das Messen-Wollen oft auch mit dieser Idee kommt dass man es selbst in der Hand hat. Wenn ich messe und sehe es geht runter, dann denke ich "okay, ich mache was richtig". Wenn es hochgeht, bin ich schuld. Das ist aber auch wieder dieser mentale Fehler den wir die ganze Zeit adressieren. Der Blutdruck geht nicht runter weil du dich selbst beobachtest. Der geht runter weil du was konkret änderst - Salz, Bewegung, Kopf - und das merkst du auch ohne täglich zu messen. @elvira_k deine Rote-Beete-Sache mit den drei Wochen - das ist echt das Analoge dazu. Und die Leute denken "okay aber wie weiß ich denn ob es funktioniert wenn ich nicht messe". Naja, du merkst es. Mehr Energie, besser geschlafen, insgesamt entspannter. Das braucht keine Zahlen. Bei @gg1987 ist das ähnlich. Wenn er zwei Wochen nix misst und dann zum Arzt geht und der sagt "ja, die Werte sind besser", dann hat er auch was gelernt - nämlich dass die tägliche Messung wahrscheinlich sein ganzes Problem war und nicht die Lösung.
Zitat von elvira_kfrag deinen Arzt morgen ganz direkt: "Sollen Sie, dass ich selbst messe oder reicht es wenn ich zu Ihnen komme?"
ja genau das. Aber ich glaub da sitzt noch was davor das @gg1987 wahrscheinlich gar nicht auf dem Radar hat. Wenn dein Arzt dir morgen Tabletten gibt und du fragst "soll ich selbst messen", dann sagt der wahrscheinlich "ja gerne, dann sehen wir wie die Medikamente wirken". Und dann sitzt du wieder in der gleichen Falle wie jetzt - weil du dann misst um zu sehen ob die Tabletten was bringen. Das ist auch wieder Kontrolle, nur mit anderer Begründung. Was mich gerade beschäftigt - und das merke ich selbst - ist dass das Messen-Wollen oft auch mit dieser Idee kommt dass man es selbst in der Hand hat. Wenn ich messe und sehe es geht runter, dann denke ich "okay, ich mache was richtig". Wenn es hochgeht, bin ich schuld. Das ist aber auch wieder dieser mentale Fehler den wir die ganze Zeit adressieren. Der Blutdruck geht nicht runter weil du dich selbst beobachtest. Der geht runter weil du was konkret änderst - Salz, Bewegung, Kopf - und das merkst du auch ohne täglich zu messen. @elvira_k deine Rote-Beete-Sache mit den drei Wochen - das ist echt das Analoge dazu. Und die Leute denken "okay aber wie weiß ich denn ob es funktioniert wenn ich nicht messe". Naja, du merkst es. Mehr Energie, besser geschlafen, insgesamt entspannter. Das braucht keine Zahlen. Bei @gg1987 ist das ähnlich. Wenn er zwei Wochen nix misst und dann zum Arzt geht und der sagt "ja, die Werte sind besser", dann hat er auch was gelernt - nämlich dass die tägliche Messung wahrscheinlich sein ganzes Problem war und nicht die Lösung.
Zitat von elvira_k am Juli 25, 2026, 09:59 UhrZitat von fk_1988Bei @gg1987 ist das ähnlich. Wenn er zwei Wochen nix misst und dann zum Arzt geht und der sagt "ja, die Werte sind besser", dann hat er auch was gelernt
Das stimmt, aber ich muss ehrlich sagen, da sehe ich auch ein Problem das ihr vielleicht übersehen habt. Wenn @gg1987 jetzt zwei Wochen gar nicht misst und dann zum Arzt geht - wie soll der Arzt denn überhaupt sehen ob die Werte besser sind? Der kann ja nicht einfach raten. Der braucht da irgendwas zum Vergleich, einen Anhaltspunkt. Nicht täglich, da sind wir uns alle einig, aber völlig ohne Messung - das funktioniert dann auch wieder nicht. In meinem Garten zum Beispiel - wenn ich meine Roten Beete pflanze und absolut nie gucke wie sie wächst, kann ich auch nicht sehen ob die Sorte passt oder ob der Boden stimmt. Ich kontrolliere regelmäßig, aber eben strukturiert. Nicht jeden Tag, sondern alle zwei, drei Wochen. Dann sehe ich auch wirklich was sich verändert hat. Das was @fk_1988 beschreibt mit den drei Wochen bei mir - das funktioniert nur weil ich dazwischen auch geguckt habe, wie es aussieht. Nicht paranoid, nicht täglich, aber auch nicht blind. @gg1987 könnte das ähnlich machen. Vielleicht eine Messung pro Woche, immer zur gleichen Zeit, und dazwischen einfach sein Leben leben. Dann hat der Arzt was zum Anschauen und @gg1987 verliert nicht den Verstand. Das ist für mich der Mittelweg der funktioniert.
Zitat von fk_1988Bei @gg1987 ist das ähnlich. Wenn er zwei Wochen nix misst und dann zum Arzt geht und der sagt "ja, die Werte sind besser", dann hat er auch was gelernt
Das stimmt, aber ich muss ehrlich sagen, da sehe ich auch ein Problem das ihr vielleicht übersehen habt. Wenn @gg1987 jetzt zwei Wochen gar nicht misst und dann zum Arzt geht - wie soll der Arzt denn überhaupt sehen ob die Werte besser sind? Der kann ja nicht einfach raten. Der braucht da irgendwas zum Vergleich, einen Anhaltspunkt. Nicht täglich, da sind wir uns alle einig, aber völlig ohne Messung - das funktioniert dann auch wieder nicht. In meinem Garten zum Beispiel - wenn ich meine Roten Beete pflanze und absolut nie gucke wie sie wächst, kann ich auch nicht sehen ob die Sorte passt oder ob der Boden stimmt. Ich kontrolliere regelmäßig, aber eben strukturiert. Nicht jeden Tag, sondern alle zwei, drei Wochen. Dann sehe ich auch wirklich was sich verändert hat. Das was @fk_1988 beschreibt mit den drei Wochen bei mir - das funktioniert nur weil ich dazwischen auch geguckt habe, wie es aussieht. Nicht paranoid, nicht täglich, aber auch nicht blind. @gg1987 könnte das ähnlich machen. Vielleicht eine Messung pro Woche, immer zur gleichen Zeit, und dazwischen einfach sein Leben leben. Dann hat der Arzt was zum Anschauen und @gg1987 verliert nicht den Verstand. Das ist für mich der Mittelweg der funktioniert.
Zitat von fk_1988 am Juli 25, 2026, 10:03 UhrZitat von elvira_kwie soll der Arzt denn überhaupt sehen ob die Werte besser sind
ja aber das ist doch genau der Punkt - der Arzt misst ihn dann VOR ORT. Der braucht nicht deine Heimwerte um das zu checken. Der legt ihn hin, misst, und fertig. Das ist eine Messung unter kontrollierten Bedingungen, nicht deine Zahlen aus dem Schlafzimmer um acht Uhr früh wenn du eh schon angespannt bist. Das mit dem Garten-Vergleich versteh ich, aber das hinkt. Eine Tomate wächst oder nicht, das ist objektiv sichtbar. Dein Blutdruck ist aber nicht objektiv - der schwankt je nach Tageszeit, Stress, ob du vorher Salz gegessen hast, ob du gut geschlafen hast. Du misst nicht eine Tomate du misst eine Stimmung. Und wenn du das täglich machst, wirst du verrückt weil die Stimmung halt auch täglich anders ist. Was ich selbst gelernt habe - und das merke ich beim Laufen - ist dass mein Körper mir sagt wenn was nicht stimmt. Nicht über Zahlen, sondern über Gefühl. Früher dachte ich "okay ich muss messen um zu wissen ob mir was fehlt". Jetzt weiß ich - wenn ich mich mies fühle, schlecht schlafe, immer angespannt bin, dann ist der Blutdruck wahrscheinlich auch hoch. Und dann brauch ich nicht noch zusätzlich ne Messung um mich noch mehr zu stressen. @gg1987 wenn du das noch liest - versuch's anders. Schreib auf was du änderst (weniger Salzstangen, mehr Bewegung, was auch immer dein Arzt morgen sagt), und dann komm in zwei Wochen wieder. Nicht gemessen, nur gelebt. Dann sieht dein Arzt in der Praxis ob's geholfen hat. Das ist für mich der ehrlichere Weg.
Zitat von elvira_kwie soll der Arzt denn überhaupt sehen ob die Werte besser sind
ja aber das ist doch genau der Punkt - der Arzt misst ihn dann VOR ORT. Der braucht nicht deine Heimwerte um das zu checken. Der legt ihn hin, misst, und fertig. Das ist eine Messung unter kontrollierten Bedingungen, nicht deine Zahlen aus dem Schlafzimmer um acht Uhr früh wenn du eh schon angespannt bist. Das mit dem Garten-Vergleich versteh ich, aber das hinkt. Eine Tomate wächst oder nicht, das ist objektiv sichtbar. Dein Blutdruck ist aber nicht objektiv - der schwankt je nach Tageszeit, Stress, ob du vorher Salz gegessen hast, ob du gut geschlafen hast. Du misst nicht eine Tomate du misst eine Stimmung. Und wenn du das täglich machst, wirst du verrückt weil die Stimmung halt auch täglich anders ist. Was ich selbst gelernt habe - und das merke ich beim Laufen - ist dass mein Körper mir sagt wenn was nicht stimmt. Nicht über Zahlen, sondern über Gefühl. Früher dachte ich "okay ich muss messen um zu wissen ob mir was fehlt". Jetzt weiß ich - wenn ich mich mies fühle, schlecht schlafe, immer angespannt bin, dann ist der Blutdruck wahrscheinlich auch hoch. Und dann brauch ich nicht noch zusätzlich ne Messung um mich noch mehr zu stressen. @gg1987 wenn du das noch liest - versuch's anders. Schreib auf was du änderst (weniger Salzstangen, mehr Bewegung, was auch immer dein Arzt morgen sagt), und dann komm in zwei Wochen wieder. Nicht gemessen, nur gelebt. Dann sieht dein Arzt in der Praxis ob's geholfen hat. Das ist für mich der ehrlichere Weg.
Zitat von gg1987 am Juli 25, 2026, 11:14 Uhrmoin, ja okay ich bin noch da. Hab das gerade gelesen und @fk_1988 ich muss dir ehrlich sagen - du machst das ganze jetzt auch wieder kompliziert. Du sagst erst "lass das Gerät weg" und dann "dein Arzt misst dich in der Praxis" - aber wenn ich vorher gar nix gemessen hab, wie soll ich dann wissen ob es besser oder schlechter geworden ist? Für meinen Arzt ist das ja auch was wenn ich sag "mir geht's gefühlsmäßig besser" - das ist nicht falsch aber auch nicht das was der braucht um die Dosis zu entscheiden oder sowas. @elvira_k du mit dem Garten-Vergleich - naja, aber eine Tomate sieht man einfach. Mein Blutdruck nicht. Und ehrlich, wenn mein Hausarzt mir morgen sagt "nehmen Sie die Tabletten und kommen Sie in drei Wochen wieder", dann sitze ich trotzdem dazwischen rum und frag mich ob die wirken. Ohne irgendwas zu messen kann ich das gar nicht einschätzen. Was mich gerade nervt - und das ist jetzt keine Vorwurf an euch - ist dass die Lösung die ihr vorschlagt "vertrau auf dein Körpergefühl" ist. Aber genau darum bin ich ja zum Arzt gegangen weil ich NICHT weiß ob mein Körper mir was sagt oder ob ich mir nur was einbilde. Das war ja mein ursprüngliches Problem. Ich jogge, denke "ah das hilft", und keine Ahnung ob das Einbildung ist. Ich versuch's anders - ich frag meinen Arzt morgen konkret ob er will dass ich messe und wie oft. Dann hab ich wenigstens ne klare Ansage statt hier zu rätseln.
moin, ja okay ich bin noch da. Hab das gerade gelesen und @fk_1988 ich muss dir ehrlich sagen - du machst das ganze jetzt auch wieder kompliziert. Du sagst erst "lass das Gerät weg" und dann "dein Arzt misst dich in der Praxis" - aber wenn ich vorher gar nix gemessen hab, wie soll ich dann wissen ob es besser oder schlechter geworden ist? Für meinen Arzt ist das ja auch was wenn ich sag "mir geht's gefühlsmäßig besser" - das ist nicht falsch aber auch nicht das was der braucht um die Dosis zu entscheiden oder sowas. @elvira_k du mit dem Garten-Vergleich - naja, aber eine Tomate sieht man einfach. Mein Blutdruck nicht. Und ehrlich, wenn mein Hausarzt mir morgen sagt "nehmen Sie die Tabletten und kommen Sie in drei Wochen wieder", dann sitze ich trotzdem dazwischen rum und frag mich ob die wirken. Ohne irgendwas zu messen kann ich das gar nicht einschätzen. Was mich gerade nervt - und das ist jetzt keine Vorwurf an euch - ist dass die Lösung die ihr vorschlagt "vertrau auf dein Körpergefühl" ist. Aber genau darum bin ich ja zum Arzt gegangen weil ich NICHT weiß ob mein Körper mir was sagt oder ob ich mir nur was einbilde. Das war ja mein ursprüngliches Problem. Ich jogge, denke "ah das hilft", und keine Ahnung ob das Einbildung ist. Ich versuch's anders - ich frag meinen Arzt morgen konkret ob er will dass ich messe und wie oft. Dann hab ich wenigstens ne klare Ansage statt hier zu rätseln.
Zitat von fk_1988 am Juli 25, 2026, 12:07 Uhr@gg1987 okay fair Point, ich geb dir recht dass das was ich gesagt hab nicht ganz zusammenpasst. Du brauchst nen Vergleichswert, das ist logisch. Aber ich glaub dein Problem ist ein anderes als das was ich vorhin gemeint hab. Du fragst jetzt "wie oft soll ich messen damit mein Arzt was zum Vergleichen hat" - das ist ne gute Frage. Aber dein Arzt wird dir morgen wahrscheinlich sagen "ja kommen Sie in drei Wochen wieder dann messen wir". Und DANN hast du deinen Vergleich. Der Wert von heute, der Wert in drei Wochen. Fertig. Du brauchst dazwischen gar nix zu machen außer die Tabletten nehmen und das zu ändern was der dir sagt. Das Problem ist dass du jetzt schon anfängst zu messen weil du Angst hast dass die Tabletten nicht wirken. Das ist die Spirale die dich fertig macht. Nicht das Messen an sich. Wenn dein Arzt dir morgen konkret sagt "messen Sie einmal pro Woche und bringen Sie mir die Werte mit" - dann okay, machst du das. Aber ich würd wetten der sagt das nicht. Der sagt eher "wir sehen uns in drei Wochen und schauen dann wie's läuft". Und dann brauchst du vorher gar nix zu protokollieren. Das mit dem "ich weiß nicht ob mein Körper mir was sagt" - ja, das versteh ich. Aber ehrlich das wirst du auch nicht rauskriegen wenn du täglich misst. Du wirst nur rauskriegen dass du täglich Zahlen sammelst. Dein Körper sagt dir aber trotzdem was - du merkst es nur nicht weil du zu sehr auf die Zahlen guckst statt auf dich selbst.
@gg1987 okay fair Point, ich geb dir recht dass das was ich gesagt hab nicht ganz zusammenpasst. Du brauchst nen Vergleichswert, das ist logisch. Aber ich glaub dein Problem ist ein anderes als das was ich vorhin gemeint hab. Du fragst jetzt "wie oft soll ich messen damit mein Arzt was zum Vergleichen hat" - das ist ne gute Frage. Aber dein Arzt wird dir morgen wahrscheinlich sagen "ja kommen Sie in drei Wochen wieder dann messen wir". Und DANN hast du deinen Vergleich. Der Wert von heute, der Wert in drei Wochen. Fertig. Du brauchst dazwischen gar nix zu machen außer die Tabletten nehmen und das zu ändern was der dir sagt. Das Problem ist dass du jetzt schon anfängst zu messen weil du Angst hast dass die Tabletten nicht wirken. Das ist die Spirale die dich fertig macht. Nicht das Messen an sich. Wenn dein Arzt dir morgen konkret sagt "messen Sie einmal pro Woche und bringen Sie mir die Werte mit" - dann okay, machst du das. Aber ich würd wetten der sagt das nicht. Der sagt eher "wir sehen uns in drei Wochen und schauen dann wie's läuft". Und dann brauchst du vorher gar nix zu protokollieren. Das mit dem "ich weiß nicht ob mein Körper mir was sagt" - ja, das versteh ich. Aber ehrlich das wirst du auch nicht rauskriegen wenn du täglich misst. Du wirst nur rauskriegen dass du täglich Zahlen sammelst. Dein Körper sagt dir aber trotzdem was - du merkst es nur nicht weil du zu sehr auf die Zahlen guckst statt auf dich selbst.
Zitat von gg1987 am Juli 25, 2026, 12:40 UhrZitat von fk_1988Du brauchst nen Vergleichswert das ist logisch
- ja gut, aber genau da sitzt der Knoten. Mein Arzt hat mir beim letzten Termin gar nix zu den Zeitpunkten gesagt, ehrlich. Der hat nur gemeint ich soll das beobachten, und jetzt sitze ich da und weiß nicht was beobachten überhaupt bedeutet. Morgen sag ich ihm das direkt - "okay ich nehme die Tabletten, aber wie oft soll ich vorher und nachher messen damit Sie was zum Vergleichen haben". Das ist fair oder? Was mich aber gerade nervt - und vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig - ist dass alle hier sagen "vertrau auf dein Körper" aber mein Körper sagt mir nix. Ich jogge, mir geht's okay, ich hab keinen Schwindel oder so. Nur die Zahlen sind erhöht. Wenn ich nicht messe, merke ich gar nichts. Dann bin ich einfach nen Typ mit hohem Blutdruck der nix davon mitkriegt - und genau darum bin ich ja zum Arzt. Weil ich nicht weiß was normal ist und was nicht. Das mit den Salzstangen von @fk_1988 - okay, das ist ne konkrete Sache die man ändern kann. Aber wie soll ich wissen ob GENAU DAS der Grund ist wenn ich nicht messe? Ich könnte weniger Salz essen, mich besser fühlen, und mein Arzt sagt mir in drei Wochen "naja, ist immer noch hoch". Dann hab ich zwei Wochen lang auf Salzstangen verzichtet für nix. Morgen klär ich das mit meinem Arzt. Ich glaub das ist echt das Einzige was hilft statt hier im Forum zu rätseln.
Zitat von fk_1988Du brauchst nen Vergleichswert das ist logisch
- ja gut, aber genau da sitzt der Knoten. Mein Arzt hat mir beim letzten Termin gar nix zu den Zeitpunkten gesagt, ehrlich. Der hat nur gemeint ich soll das beobachten, und jetzt sitze ich da und weiß nicht was beobachten überhaupt bedeutet. Morgen sag ich ihm das direkt - "okay ich nehme die Tabletten, aber wie oft soll ich vorher und nachher messen damit Sie was zum Vergleichen haben". Das ist fair oder? Was mich aber gerade nervt - und vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig - ist dass alle hier sagen "vertrau auf dein Körper" aber mein Körper sagt mir nix. Ich jogge, mir geht's okay, ich hab keinen Schwindel oder so. Nur die Zahlen sind erhöht. Wenn ich nicht messe, merke ich gar nichts. Dann bin ich einfach nen Typ mit hohem Blutdruck der nix davon mitkriegt - und genau darum bin ich ja zum Arzt. Weil ich nicht weiß was normal ist und was nicht. Das mit den Salzstangen von @fk_1988 - okay, das ist ne konkrete Sache die man ändern kann. Aber wie soll ich wissen ob GENAU DAS der Grund ist wenn ich nicht messe? Ich könnte weniger Salz essen, mich besser fühlen, und mein Arzt sagt mir in drei Wochen "naja, ist immer noch hoch". Dann hab ich zwei Wochen lang auf Salzstangen verzichtet für nix. Morgen klär ich das mit meinem Arzt. Ich glaub das ist echt das Einzige was hilft statt hier im Forum zu rätseln.
Zitat von rainer_w64 am Juli 25, 2026, 17:04 Uhr@gg1987
Zitat von gg1987Dann hab ich zwei Wochen lang auf Salzstangen verzichtet für nix.
nein, nicht für nix. Das ist genau der Denkfehler. Weniger Salz ist nie für nix, auch wenn der Blutdruck danach immer noch zu hoch ist. Das sind zwei verschiedene Sachen. Du kannst was Sinnvolles tun und trotzdem noch Tabletten brauchen. Das schließt sich nicht aus. Was mich bei dir gerade wirklich interessiert: du sagst dein Körper sagt dir nix, kein Schwindel, kein Gefühl. Das ist bei Bluthochdruck tatsächlich das Tückische, das hat sich mir auch erst nach nem halben Jahr erschlossen. Aber weißt du was mir aufgefallen ist - ich hab irgendwann gemerkt dass ich nach bestimmten Mahlzeiten einfach träger war. Nicht krank nur so ne Art Schwere. Hab das nie mit dem Blutdruck in Verbindung gebracht, bis meine Hausärztin mich drauf angesprochen hat. Nicht jeder merkt das. Aber vielleicht lohnt sich die Frage morgen beim Arzt auch in die Richtung - nicht nur "wie oft messen" sondern "gibt es irgendwas das ich spüren könnte wenn was nicht stimmt". Die Antwort interessiert mich ehrlich gesagt auch. Was morgen beim Termin rauskommt, schreib das ruhig hier rein. Nicht wegen mir, aber das wäre halt mal was Konkretes statt unserer ganzen Theorie hier.
Zitat von gg1987Dann hab ich zwei Wochen lang auf Salzstangen verzichtet für nix.
nein, nicht für nix. Das ist genau der Denkfehler. Weniger Salz ist nie für nix, auch wenn der Blutdruck danach immer noch zu hoch ist. Das sind zwei verschiedene Sachen. Du kannst was Sinnvolles tun und trotzdem noch Tabletten brauchen. Das schließt sich nicht aus. Was mich bei dir gerade wirklich interessiert: du sagst dein Körper sagt dir nix, kein Schwindel, kein Gefühl. Das ist bei Bluthochdruck tatsächlich das Tückische, das hat sich mir auch erst nach nem halben Jahr erschlossen. Aber weißt du was mir aufgefallen ist - ich hab irgendwann gemerkt dass ich nach bestimmten Mahlzeiten einfach träger war. Nicht krank nur so ne Art Schwere. Hab das nie mit dem Blutdruck in Verbindung gebracht, bis meine Hausärztin mich drauf angesprochen hat. Nicht jeder merkt das. Aber vielleicht lohnt sich die Frage morgen beim Arzt auch in die Richtung - nicht nur "wie oft messen" sondern "gibt es irgendwas das ich spüren könnte wenn was nicht stimmt". Die Antwort interessiert mich ehrlich gesagt auch. Was morgen beim Termin rauskommt, schreib das ruhig hier rein. Nicht wegen mir, aber das wäre halt mal was Konkretes statt unserer ganzen Theorie hier.