Blutdruck selbst messen - wann sollte man es lassen?
Zitat von gg1987 am Juli 24, 2026, 16:06 Uhrmoin, schnell ne Frage. Mein Hausarzt hat mir geraten, meinen Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren, weil ich leicht erhöht bin. Aber jetzt bin ich in so ne Spirale reingekommen wo ich das Ding jeden Morgen rauskrame und mich dann den ganzen Tag über verrückt mache wenn die Werte nicht passen. Gestern früh 145/92, dann bin ich joggen gegangen, nachmittags gemessen 138/88 - und ich hab mir eingebildet das liegt an den paar Kilometer die ich gelaufen bin. Das ist doch Unsinn oder? Ich meine, ich weiß dass Blutdruck auch vom Stress abhängt, vom Schlaf und von tausend anderen Dingen. Aber wenn man anfängt zu messen, sieht man ja überall Probleme. Mein Kumpel hat mir geraten, sich einfach ein paar Wochen lang täglich zu messen und dann immer gleichzeitig. Sagt er, das macht mehr Sinn. Aber ehrlich - das klingt für mich nach noch mehr Zwang. Dann sitze ich um halb acht morgens da bevor ich auch nur nen Kaffee getrunken hab, und warte dass mein Blutdruck "normal" ist. Hat jemand Erfahrung damit gehabt, sich selbst unter Druck zu setzen wegen den Werten? Oder seid ihr da gelassener? Mein Arzt kommt morgen mit Tabletten um die Ecke da wollte ich aber erst mal checken ob ich das Messproblem in den Griff krieg, bevor ich medikamentös anfang.
moin, schnell ne Frage. Mein Hausarzt hat mir geraten, meinen Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren, weil ich leicht erhöht bin. Aber jetzt bin ich in so ne Spirale reingekommen wo ich das Ding jeden Morgen rauskrame und mich dann den ganzen Tag über verrückt mache wenn die Werte nicht passen. Gestern früh 145/92, dann bin ich joggen gegangen, nachmittags gemessen 138/88 - und ich hab mir eingebildet das liegt an den paar Kilometer die ich gelaufen bin. Das ist doch Unsinn oder? Ich meine, ich weiß dass Blutdruck auch vom Stress abhängt, vom Schlaf und von tausend anderen Dingen. Aber wenn man anfängt zu messen, sieht man ja überall Probleme. Mein Kumpel hat mir geraten, sich einfach ein paar Wochen lang täglich zu messen und dann immer gleichzeitig. Sagt er, das macht mehr Sinn. Aber ehrlich - das klingt für mich nach noch mehr Zwang. Dann sitze ich um halb acht morgens da bevor ich auch nur nen Kaffee getrunken hab, und warte dass mein Blutdruck "normal" ist. Hat jemand Erfahrung damit gehabt, sich selbst unter Druck zu setzen wegen den Werten? Oder seid ihr da gelassener? Mein Arzt kommt morgen mit Tabletten um die Ecke da wollte ich aber erst mal checken ob ich das Messproblem in den Griff krieg, bevor ich medikamentös anfang.